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Benzin tropft aus einem unbekannten Bauteil

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22 Okt. 2025 15:55 #349453 von Bokee
 
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Hallo an die Community,

kann mir vielleicht jemand sagen was das für ein Bauteil ist? Habe das Fahrzeug in die Werkstatt meines Vertrauens gegeben und der Inhaber ist selbst R107 Fahrer aber auch er kennt dieses Teil nicht. Mein Problem ist an dem kurzen Stück Schlauch aus Stoff tropft Benzin direkt auf den Krümmer und der Schlauch ist gepresst. Hatte jemand auch mal dieses Problem und kann mir sagen wie ich es lösen kann?

Beste Grüße

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22 Okt. 2025 16:23 - 22 Okt. 2025 16:27 #349455 von Hans_G
Hallo Unbekannter,

willkommen im Forum.

Na immerhin tropft das Benzin nicht auf den Auspuffkrümmer, sondern auf die Ansaugbrücke. Immerhin schon mal die kalte Seite des Motors und damit nicht zu 100% brandgefährlich.
Das Bauteil das du eingekringelt hast ist eine D-Jetronic-Einspritzdüse und übernimmt bei K-Jetronic noch eine Nebenaufgabe. Entweder kann man da einen neuen Schlauch aufpressen (lassen), oder man besorgt sich eine neue Einspritzdüse, wo ein neues Schlauchstück mit dran ist.

P.S. In der Sternzeit ist es üblich mit seinem Vornamen zu unterschreiben, das vereinfacht die Kommunikation und die Antworten werden meist auch besser.

Viel Erfolg und...

Grüße
Hans
Letzte Änderung: 22 Okt. 2025 16:27 von Hans_G.
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22 Okt. 2025 16:29 #349456 von beni560
Habe das Fahrzeug in die Werkstatt meines Vertrauens gegeben und der Inhaber ist selbst R107 Fahrer aber auch er kennt dieses Teil nicht. 

Das ist ja eine vertrauenswürdige Werkstatt

Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch

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22 Okt. 2025 19:16 #349458 von Ragetti
das dürfte der Anschluss Mengenteiler zum Kaltstartventil sein sofern ich das richtig interpretiere
Im Xentry wäre da ohne die FGNR zu wissen, eine Rohrleitung dokumentiert A1100706232.
Da die Schlauchschellen auch etwas seltsam aussehen könnte man ggf meinen daß das mal ersetzt wurde.
Der Schlauch ist ja auf jeden Fall hinüber also stellt sich die Frage ob man das nicht mit einer Rohrleitung ersetzt, die muß es speziell angefertigt werden

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

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22 Okt. 2025 19:37 #349459 von Romeo
Das ist ein M110 K-Jez - hat er einen nachgerüsteten Kat? Das sieht sehr angefummelt aus, bei mir ohne Kat wie hier:

 
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VG Michael 

Romeo: 280SL
Juliette: 280CE

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22 Okt. 2025 19:41 #349460 von Ed107
Hallo Namenloser

Dein M110 wurde irgenwann mit einem G-Kat nachgerüstet. Die gelbe D-Jet Einspritzdüse wird als Taktventil verwendet, das den Systemdruck als Bypass zwischen WLR und Rücklaufleitung steuert.
Ich hatte dasselbe Problem und ebenfalls großes Glück, den Wagen nicht abzufackeln. Als Sofortmaßname habe ich dieses Taktventil nebst Leitungen ausgebaut und den Originalzustand wieder hergestellt.

Gruß,
Eberhard

280SL Bj 10/80, Automatik, M110.986 KA-Jetronic, G+M G-Kat
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22 Okt. 2025 22:09 #349461 von karlo63
Genauso ein ähnlicher Mist wurde damals auch in meinem ollen v8 eingebaut (nachgerüsteter Kat was für ein Sch--).

Gruss Karl

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23 Okt. 2025 10:52 #349463 von Hans_G
Hallo Karl,

ich würde jetzt mal den Katalysator nicht so arg verteufeln, ich möchte mir gar nicht vorstellen wie es hier aussehen und riechen würde, wenn unsere KFZ-Flotte in Europa keine Abgasreinigung hätten

So wie hier aussieht ist schon ein späteres D-Jetronic-Einspritzventil verbaut, wo man den Schlauch einfacher (selbst) ersetzen kann: jetronic.org/de/d-jetronic/einspritzventil Also erst mal die Stelle wieder dicht kriegen und wenn der 280er dann wieder ordentlich läuft, Spaß am fahren haben UND am Umwelt schützen

Und ja ich weiß: Obwohl die Leistung mit den Nachrüstkats meist offiziell die gleiche blieb wie vorher, merkt man teilweise deutliche Unterschiede.

Grüße
Hans
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23 Okt. 2025 12:04 #349464 von karlo63
Hallo, Hans mit der Abgasreinigung in den Autos gebe ich dir recht , aber in meinem alten 350er war alles so verstellt durch den Kat , erst als der Wagen wieder ohne den Kat und eine neue Abgasanlage bekommen hat und vernünftig eingestellt wurde läuft er auch wie ein alter Benz V8 zu laufen hat, bin der festen Meinung im alten 350er 450er bringt der nur Ärger und der Wagen zieht jetzt auch richtig durch schön im Kickdown bis kurz vor 150 und der Motorlauf ist Top da flattert im Standgas keine Öldruckanzeige , und der Drehzahlmesser ist wie festgeklebt bei 700 , den CO auf 2% eingestellt und du kannst es mir glauben der Mechaniker der den Wagen so wieder ans laufen gebracht hat , sagte Rückrüstung auf Originalzustand neue Abgasanlage (jetzt komplett Edelstahl von vorne bis hinten ) dann mehrere Schläuche erneuert Einspritzdüsen Dichtungen usw. nun läuft der olle seit über 2 Jahren so wie es sich gehört für einen Mercedes .

Gruss Karl
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24 Okt. 2025 19:23 - 24 Okt. 2025 19:26 #349492 von Dr-DJet
Hallo,

das ist ein nachgerüstetes Taktventil. Wo ganu ist das undicht? Am Schlauch oder am Gehäuse selbst? Falls es der Schlauch ist, kann man den ersetzen und eine neue Hülse oder eine Schelle anbringen. Mit dem Kaltstartventil hat das nichts zu tun.

Der Ausbau des Taktventils ist ein größeres Gefummel, da man auch die Hohlschrauben und Anschlüsse  erneuern muss, die damals bei der Nachrüstung rein kamen.

Aus meiner Sicht spricht absolut nichts gegen die Beibehaltung von Kat und Lambdaregelung.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

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Letzte Änderung: 24 Okt. 2025 19:26 von Dr-DJet.
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