Sprache auswählen

"Zuckendes" Auto

Mehr
26 Aug. 2025 14:27 #347851 von wusel-53
"Zuckendes" Auto wurde erstellt von wusel-53
Hallo zusammen,
am We werden wir den Hamburger Schraubertreff durchführen. Dort würde ich gerne einem "kleinen" Problem bei meinem 380er US auf die Spur kommen. Das Problem ist nicht wirklich schlimm, aber irgendwann kümmert man sich auch um die kleinen Dinge.

Folgendes Problem liegt vor:
Nach einer gewissen Fahrstrecke fängt mein Auto an leicht zu zucken. Das macht sich vor allem im Leerlauf, z.B. an der roten Ampel bei eingelegter Fahrstufe, bemerkbar. Aber auch im Beschleunigungsvorgang meint man manchmal ein "Zucken" zu bemerken. Neulich hatte ich den Eindruck , dass parallel zum Zucken im Leerlauf auch die Kraftstoffpumpe kurz aussetzte. Aber das habe ich nur einmal bemerkt, was daran liegen kann, dass es dabei keine anderen Umgebungsgeräusche gab, was ja selten ist.
Was ich bereits gemacht habe:
- KE-Workshop bei Dr. D-Jet 2024. Da konnte akut nichts festgestellt werden, Kraftstoffdrücke alle i.O. Zündung soweit i.O. aber Empfehlung die Zündkabel, Verteilerkappe und Finger zu erneuern und von ausdrücklich empfohlenen Herstellern zu nehmen. Das habe ich gemacht - keine Veränderung.
- Des Weiteren habe ich die Zündspule erneuert (war eh noch die erste), auch keine Verbesserung.
- im Bereich Zündung habe ich nur das Zündsteuergerät noch nicht getauscht
- unabhängig von dem Fehler habe ich die Steuerzeiten nach meiner Motorinstandsetzung eingestellt. Genau nach Wis, mit 2mm Messmethode und 360 Gradscheibe auf der KW
- Lambdasonde ist auch noch relativ neu
- Die Einspritzdüsen habe ich vor ca. 4 Jahren erneuert, hier könnte ich mir noch einen Fehler vorstellen, da die Qualität der Düsen des Öfteren bemängelt wird. Wäre so mein nächster Ansatz
- Magerer oder fetter stellen hat bzgl. des Zucken nichts verändert
- Das Auto springt seit dem ersten Tag, als ich es 2019 bekommen habe, sowohl kalt als auch warm sehr gut an. Selbst wenn er mal ein paar Wochen im Winter nicht gestartet wurde.
- Mir bleibt also im Prinzip nur noch:
- Zündsteuergerät
- Einspritzdüsen
- Kraftstoffpumpe
- Mengenteiler

Habt ihr noch Ideen/Hinweise?

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Aug. 2025 15:23 #347854 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf "Zuckendes" Auto
Hallo Thorsten,

na das wird ein toller Workshop. Neben Deiner Liste gibt es noch das Taktventil und das Lambda-Regelgerät. An das ZSG glaube ich eher nicht, das macht eher Totalausfall.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
26 Aug. 2025 15:30 #347856 von topi
topi antwortete auf "Zuckendes" Auto
Hallo Thorsten,

hast Du auch die Zündkerzen geprüft/getauscht?

Gruß,
Thomas 

380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

Mehr
26 Aug. 2025 15:45 #347857 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf "Zuckendes" Auto
hast Du auch die Zündkerzen geprüft/getauscht?
uups, habe ich vergessen aufzuschreiben ;-)

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

Mehr
26 Aug. 2025 15:57 #347858 von wusel-53
"Neben Deiner Liste gibt es noch das Taktventil und das Lambda-Regelgerät."

An das Taktventil habe ich tatsächlich noch nicht gedacht.
und jetzt muss ich mich outen: "Lambda-Regelgerät"? Den Begriff kannte ich noch nicht. Ist es Teil des Steuergerätes im Beifahrerfußraum?

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

Mehr
26 Aug. 2025 15:58 #347859 von Dr-DJet
Hallo Thorsten,

das ist das Steuergerät. Das macht die Lambda Regelung.

Mehr
26 Aug. 2025 16:02 #347860 von Dr-DJet
Hallo Thorsten,

falls es nur im Leerlauf passiert, wäre natürlich der Leerlaufsteller und das LLSG verdächtig. Kannst ja den Zusatzluftschieber für V8 Nachbau aus dem Biete Forum kaufen und einbauen. 

Mehr
26 Aug. 2025 16:10 #347862 von wusel-53
Passiert nicht nur im Leerlauf... Daher habe ich die beiden auch nicht im Verdacht...

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

Mehr
29 Aug. 2025 09:38 #347968 von JBV
JBV antwortete auf "Zuckendes" Auto
wie sieht denn das KPR an den Lötstellen aus? Sporadischer Ausfall der Benzinpumpe könnte in diese Richtung zeigen.

Gruß
Jan

Mehr
29 Aug. 2025 11:17 #347973 von wusel-53
Das KPR ist schon mal neu gekommen. Was nicht heißt, dass es nich eine Macke haben könnte. Werde ich mal prüfen. Danke!

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

Mehr
30 Aug. 2025 18:29 #348010 von seemann
seemann antwortete auf "Zuckendes" Auto
Guten Tag Thorsten, wenn ich anmerken darf: Die Zündkabel sind auch frisch und durchgemessen. Benzindruck, sonst leckende Einspritzdüse...
Guten Erfolg Manfred

Mehr
01 Sep. 2025 12:52 #348051 von wusel-53
Hallo Manfred, in meinem ersten Beitrag zu diesem Thread steht alles, was ich bisher gemacht habe, u.a. Die Punkte, die du auch nun genannt hast  .
Die leckenden Einspritzdüsen, wären noch ein Punkt, den ich kontrollieren werde, auch wenn die Düsen noch fast neu sind..

Ansonsten hatte ich einen gestern einen LLS von Volker (dr. D-Jet) eingebaut), aber das brachte keine Besserung.
Ich werde jetzt am nächsten WE noch einmal neue Zündkerzen einbauen und wenn das nicht hilft, bleiben eigentlich nur noch 2 Dinge:
Einspritzdüsen oder ein schwergängiger Verteiler. Das wäre auch noch ein Tipp von Volker.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

Mehr
01 Sep. 2025 21:28 #348075 von ZitroniX
ZitroniX antwortete auf "Zuckendes" Auto
Der Verteiler muss regelmäßig geölt werden. Dazu Kappe ab und Finger ab. Auf der Welle ist ein kleiner Filz. Der sollte immer ölig sein. Der schmiert die Welle und die Fliekkraftverstellung. Wird gerne vergessen....

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Mehr
01 Sep. 2025 21:45 #348078 von Dr-DJet
Hallo Andreas,

das ist es leider nicht alleine. Die Fliehgwichte verstellen auch und die können verharzen oder die Pertinaxplatte defekt gehen.

Mehr
01 Sep. 2025 21:53 - 01 Sep. 2025 21:53 #348081 von 80erFan
80erFan antwortete auf "Zuckendes" Auto
Hallo,

Ich weiß nicht wirklich, ob‘s hilft, auch mein Auto hat zeitweilig dieses Zucken, welches sich bevorzugt im Leerlauf bemerkbar macht.

Nach meinem Eindruck tritt es immer dann vermehrt auf, wenn der Motor zwar nicht mehr kalt aber auch noch nicht wirklich betriebswarm ist, also beispielsweise wenn man nach einer Fahrpause nach 30 Minuten wieder los fährt.

Vielleicht lässt sich das Problem so etwas eingrenzen?

Falls nein, ich wollte hier nix „kapern“.

Neue Zündspule und Verteilerkappe brachten bei mir nur zeitweilig Besserung.

Grüße, Holger
Letzte Änderung: 01 Sep. 2025 21:53 von 80erFan.

Mehr
02 Sep. 2025 08:37 #348090 von wusel-53
Moin zusammen,
das Ölen des Filzes sind (sorry) basics, habe ich natürlich in den letzten 6 Jahren regelmäßig gemacht habe. Den Verteiler habe ich auch schon mal vor ein paar Jahren tauschen müssen, so dass es tatsächlich einen Zusammenhang geben könnte. Zum einen, weil ich nicht weiß, ob er vor mir immer korrekt gewartet wurde und zum anderen, weil es zeitlich evtl. zusammenpasst. Aber das kann ich nicht exakt bestätigen, wäre eine Möglichkeit. Den Verteiler habe ich nicht aufgrund des Zuckens getauscht, sondern weil sich damals der ZZP nicht einstellen ließ. Es fehlte die Abstandshülse an der Verteilerbefestigungsschraube. Damals wusste ich noch nicht, dass es die überhaupt gibt. Jedenfalls hat sich bei jedem Festziehen der ZZP wieder verstellt, bis ich es dann mit dem festziehen übertrieben habe und nach fest kommt ab, war das Langloch für die Befestigungsschraube am Verteiler abgebrochen. Als ich nach Ersatz suchte, war dann die Abstandshülse mit auf den Fotos und mein damaliges Problem war gelöst. Die Verharzung der Fliehgewichte könnte sein, aber ich meine, dass die i.O. waren. ich hatte schon mal die U-Druckdose getauscht und da erschien mir alles gängig. ich werde also wie schon geschrieben, zunächst die Zündkerzen noch einmal erneuern, die Einspritzdüsen prüfen und wenn das nichts gebracht habe, werde ich den Verteiler mal zur Prüfung schicken. 

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

Mehr
02 Sep. 2025 08:39 #348091 von wusel-53
An Holger, ja das hörts sich ähnlich an, wie bei mir. Das es im kalten Zustand nicht so zu merken ist, wird an der erhöhten Drehzahl liegen, die überspielt das.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

Mehr
02 Sep. 2025 09:15 #348096 von 80erFan
80erFan antwortete auf "Zuckendes" Auto
Möglich, allerdings lässt es bei mir auch merklich nach, wenn der Motor mal richtig Betriebstemperatur hat…..

Grüße, Holger

Mehr
10 Sep. 2025 08:09 #348424 von wusel-53
Guten Morgen zusammen,
ich kann einen VORSICHTIGEN Erfolg vermelden. Ich habe gestern Abend neue Zündkerzen eingebaut. Anschließend Probefahrt über ca. 20 KM ohne große Erwartung dass der Fehler weg. Aber er tauchte NICHT auf. heute Morgen zur Arbeit, an mehreren Baustellen länger gestanden, da trat der Fehler sonst verstärkt auf - jetzt NICHTS.

Ehrlich gesagt habe ich an die ZK nicht wirklich geglaubt und kann es eigentlich immer noch nicht glauben. Die Alten waren auch völlig unauffällig, zwar etwas schwarz verrußt (alle gleichmäßig), aber das wird am falschen Tastverhältnis (zu fett) gelegen haben und das haben wir ja vor kurzem eingestellt. So gut wie kein Verschleiß feststellbar (waren ja auch fast neu, kaum gelaufen). Auch keine Funkenstreifen oder Risse am Porzellankörper. Ich versuch bis zu meinem Urlaub noch einige KM zu fahren und beobachte das weiter.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
Folgende Benutzer bedankten sich: mopf9, RDele, Chromix, ZitroniX

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.160 Sekunden