- Dank erhalten: 2012
Werkstattschaden 560SL
- merc450
- Premium
-
Weniger
Mehr
06 Aug. 2025 16:55 - 06 Aug. 2025 17:14 #347189
von merc450
mal für Hans
die blaue Linie , zeigt den Auflagepunkt der Türvorderkante , nachdem das Fangband abgerissen ist , kommt es an der
A-Säuleninnenseite zur Stauchung , dem ersichtlichen Schaden an der Tür . Die kompletten Drehkräfte / Zugkräfte haben die
Scharniere übertragen .
Zu Andreas , dort ist kein Seitenaufprallschutz , der ist innen .
mfg Günter Trunz
merc450 antwortete auf Werkstattschaden 560SL
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Moin MoinBitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
mal für Hans
die blaue Linie , zeigt den Auflagepunkt der Türvorderkante , nachdem das Fangband abgerissen ist , kommt es an der
A-Säuleninnenseite zur Stauchung , dem ersichtlichen Schaden an der Tür . Die kompletten Drehkräfte / Zugkräfte haben die
Scharniere übertragen .
mfg Günter Trunz
Letzte Änderung: 06 Aug. 2025 17:14 von merc450.
Folgende Benutzer bedankten sich: Albuchler, klapptnix
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- terrier
-
- Abwesend
- Elite
-
- Machen, nicht zaudern.
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 336
06 Aug. 2025 17:26 #347192
von terrier
Gruß Ralf
terrier antwortete auf Werkstattschaden 560SL
Hallo Wolf,
bleibt Dein SL in der Werkstatt, die den Schaden verursacht hat ? Sollen die den Schaden reparieren ?
Der Gutachter wurde ja anscheinend zeitlich vor Dir informiert. Dich hat man erstmal außen vor gelassen.
Oder hat die Werkstatt Dich sofort angerufen und gebeichtet ?
Wenn ein Mitarbeiter nicht in der Lage ist, ein Kundenfahrzeug schadenfrei abholbereit hinzustellen,
mache ich mir Gedanken ob ich da weiter mein Auto hinbringen möchte.
Okay Fehler passieren jeden Tag irgendwie irgendwo,
wünsche Dir trotzdem Erfolg und eine fachmännisch gute Reparatur.
bleibt Dein SL in der Werkstatt, die den Schaden verursacht hat ? Sollen die den Schaden reparieren ?
Der Gutachter wurde ja anscheinend zeitlich vor Dir informiert. Dich hat man erstmal außen vor gelassen.
Oder hat die Werkstatt Dich sofort angerufen und gebeichtet ?
Wenn ein Mitarbeiter nicht in der Lage ist, ein Kundenfahrzeug schadenfrei abholbereit hinzustellen,
mache ich mir Gedanken ob ich da weiter mein Auto hinbringen möchte.
Okay Fehler passieren jeden Tag irgendwie irgendwo,
wünsche Dir trotzdem Erfolg und eine fachmännisch gute Reparatur.
Gruß Ralf
- wusel-53
-
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1475
07 Aug. 2025 07:39 #347204
von wusel-53
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
wusel-53 antwortete auf Werkstattschaden 560SL
Hallo Ralf,
Fehler können in der besten Werkstatt passieren. Ich kann mich noch an meine Ausbildung erinnern, ich sollte ein Kundenfahrzeug (Lancia Delta) eines betuchten Kunden waschen. Der Weg zu unserem Waschplatz war eng und es passierte, was passieren musste, ich eckte mit der Tür an einem Ausstellungsfahrzeug an und verursachte eine schöne, große Delle in der Tür. Tja, was blieb mir übrig, gleich zu meinem Chef (viel mir nicht leicht, der war ein Choleriker), der mit dem Kunden auch noch im Büro saß. Reaktion war zunächst moderat, als der Kunde weg war, gab es einen richtigen Einlauf. Aber der Schaden wurde natürlich vernünftig behoben.
Noch besser war eine Kollegin im 3. Ausbildungsjahr (ja wir hatten 83 schon eine weibliche Azubi zur KFZ-Mechanikerin), die sollte eine Ente von der 4-Säulen Bühne holen. Bei der Bühne musste man aufpassen, da 1 von 4 Sicherungshaken nie richtig aushakte und die Bühne sich dann schräg absenkte. Tja, die Kollegin träumte vor sich hin und auf einmal lag die Ente neben der Bühne - unglaublich, aber war. Das Mädel durfte anschließen nicht mehr in die Werkstatt und musste die Ausbildung m Lager beenden. Hat trotzdem bestanden. War ein cleveres Mädel, die nur zu viel gesoffen hat
Fehler können in der besten Werkstatt passieren. Ich kann mich noch an meine Ausbildung erinnern, ich sollte ein Kundenfahrzeug (Lancia Delta) eines betuchten Kunden waschen. Der Weg zu unserem Waschplatz war eng und es passierte, was passieren musste, ich eckte mit der Tür an einem Ausstellungsfahrzeug an und verursachte eine schöne, große Delle in der Tür. Tja, was blieb mir übrig, gleich zu meinem Chef (viel mir nicht leicht, der war ein Choleriker), der mit dem Kunden auch noch im Büro saß. Reaktion war zunächst moderat, als der Kunde weg war, gab es einen richtigen Einlauf. Aber der Schaden wurde natürlich vernünftig behoben.
Noch besser war eine Kollegin im 3. Ausbildungsjahr (ja wir hatten 83 schon eine weibliche Azubi zur KFZ-Mechanikerin), die sollte eine Ente von der 4-Säulen Bühne holen. Bei der Bühne musste man aufpassen, da 1 von 4 Sicherungshaken nie richtig aushakte und die Bühne sich dann schräg absenkte. Tja, die Kollegin träumte vor sich hin und auf einmal lag die Ente neben der Bühne - unglaublich, aber war. Das Mädel durfte anschließen nicht mehr in die Werkstatt und musste die Ausbildung m Lager beenden. Hat trotzdem bestanden. War ein cleveres Mädel, die nur zu viel gesoffen hat
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike

- klapptnix
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
07 Aug. 2025 14:02 #347222
von klapptnix
klapptnix antwortete auf Werkstattschaden 560SL
Als ich das hier mit der A-Säule gelesen habe (was mir zumindest als Möglichkeit einleuchtet), waren wir alle schon nicht mehr vor Ort. Ich habe das und ein paar andere Anregungen an den Gutachter und die Werkstatt weitergereicht, da kam aber (noch?) nix zurück, geht denen womöglich auch noch auf den Keks oder sogar gegen die Berufsehre. Vielleicht kann man das Auto nebst Gutachten nach Abschluss der Reparaturen noch mal einem R107-Experten vorführen?
- klapptnix
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
07 Aug. 2025 14:24 #347224
von klapptnix
Hallo Ralf,
Antwort auf Deine Frage zum zeitlichen Ablauf:
Anruf 17 Uhr: Ihr Auto ist abholbereit (Inspektion). Merkwürdigerweise überfiel mich just dann eine extreme innere Unruhe (Gedankenübertragung vom Auto gibts ja wohl nicht
). 17:30h : Werkstattinhaber empfängt mich bitterernst, er muss mir was zeigen ..... usw. Verschulden eingeräumt, es wird alles repariert, ich brauche mich um nichts kümmern. Alles paletti. Zuhause bin ich mir meiner völligen Ahnungslosigkeit in einer solchen Situation bewusst geworden und dass es vielleicht besser wäre, einen eigenen Gutachter zu haben. Am nächsten Tag Werkstatt angerufen, dass ich nochmal mit Gutachter komme, die schienen nicht überrascht, das Auto stand noch am Unfallort, Begutachtung, Karosseriebauer kam dazu, nettes Beisammensein hätte ein unbefangener Betrachter gedacht ... Gutachter hat noch Anwalt empfohlen, falls es hinterher doch stress geben sollte, o.k., das auch noch, und dann ist jeder wieder seiner Wege gegangen. Und dann kam die VIN ins Spiel und dann dachte ich, musste mal Experten fragen, den Rest kennt Ihr.
Um das hier auch mal festzuhalten: Ich bin trotz der Misere optimistisch, dass das gut ausgeht. Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass die Werkstatt mich übervorteilen will. Die Reparatur wird auch schrittweise gutachterlich dokumentiert werden. Der Teufel steckt halt evtl. im Detail
Antwort auf Deine Frage zum zeitlichen Ablauf:
Anruf 17 Uhr: Ihr Auto ist abholbereit (Inspektion). Merkwürdigerweise überfiel mich just dann eine extreme innere Unruhe (Gedankenübertragung vom Auto gibts ja wohl nicht

Um das hier auch mal festzuhalten: Ich bin trotz der Misere optimistisch, dass das gut ausgeht. Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass die Werkstatt mich übervorteilen will. Die Reparatur wird auch schrittweise gutachterlich dokumentiert werden. Der Teufel steckt halt evtl. im Detail
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL
- M119_Fan
-
- Abwesend
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 358
07 Aug. 2025 14:24 #347225
von M119_Fan
Viele Grüße,
Michael
M119_Fan antwortete auf Werkstattschaden 560SL
Hallo Wolf, wäre es nicht sinnvoller, das Gutachten und die Reparatur direkt von einem Karosseriebauer durchführen zu lassen, der sich mit dem 107er auskennt? Wenn du uns deinen Umkreis nennst, können wir dir ggf. auch jemanden empfehlen.
Viele Grüße,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: terrier, klapptnix
- klapptnix
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
07 Aug. 2025 14:34 #347227
von klapptnix
Hallo Michael,
da hast Du möglichwerweise Recht. Aber sowas trifft einen ja meist unvorbereitet und dann schlittert man so durch. Ich denke der Zug ist jetzt erstmal abgefahren und, wie gesagt, ich bin trotz allem optimistisch.
Ich möchte mich hier auch gerne nochmal für die rege Anteilnahme bedanken !!!
da hast Du möglichwerweise Recht. Aber sowas trifft einen ja meist unvorbereitet und dann schlittert man so durch. Ich denke der Zug ist jetzt erstmal abgefahren und, wie gesagt, ich bin trotz allem optimistisch.
Ich möchte mich hier auch gerne nochmal für die rege Anteilnahme bedanken !!!
- terrier
-
- Abwesend
- Elite
-
- Machen, nicht zaudern.
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 336
07 Aug. 2025 14:39 #347228
von terrier
Gruß Ralf
terrier antwortete auf Werkstattschaden 560SL
Hallo Ralf,
Hallo Wolf
gut dass Du nicht so nachtragend bist.
Trotzdem, Gib das Auto in eine Werkstatt die auf Karosserie Instandsetzung spezialisiert ist.
Vielleicht sogar bei Obelix/ zum Berlacher.
Der Transport ist doch versichert.
Gruß Ralf
Folgende Benutzer bedankten sich: klapptnix
- klapptnix
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
07 Aug. 2025 14:40 #347229
von klapptnix
""Moin Moin
mal für Hans
Scharniere übertragen .
mfg Günter Trunz ""
Hallo Günter,
so sieht "mein" abgerissenens Fangband aus. Vielleicht lässt sich da ja auch etwas zum Thema A-Säule ableiten?
Grüße, Wolf
mal für Hans
Scharniere übertragen .
mfg Günter Trunz ""
Hallo Günter,
so sieht "mein" abgerissenens Fangband aus. Vielleicht lässt sich da ja auch etwas zum Thema A-Säule ableiten?
Grüße, Wolf
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
- ThomasD74
- Abwesend
- Frischling
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
07 Aug. 2025 15:23 #347231
von ThomasD74
ThomasD74 antwortete auf Werkstattschaden 560SL
Hallo,
ich bin auch neu hier im Forum. Aber aus aktuellem Anlass, möchte ich hier auch gleich was dazu schreiben.
Ich hatte im März ein ähnliches Erlebnis. Der Werkstattinhaber ist mit einem Wohnmobil rückwärts in das hintere Seitenteil meines W126 SEL 420 BJ 89 US gefahren.
Es war "nur" eine Beule im Seitenteil. Gestern habe ich die letzte Zahlung erhalten. Schaden gesamt 17.000€ incl. Gutachten, RA, Wertminderung etc.
Mein Tip: Anwalt, Gutachter der mit der Werkstatt zusammen arbeitet, die den Schaden repariert und mit Deiner Rechtschutzversicherung klären, dass die z.B. die Kosten für das Gutachten vorstrecken.
Bei mir hat sich das alles ewig hingezogen und die Werkstatt will natürlich bei Abholung ihr Geld und der Gutachter auch irgend wann.
Bei mir war das auch so, dass die Betriebshaftpflicht z.B. Kosten für Anwalt, Wertminderung etc. nicht trägt, dass musste der Verursacher selber zahlen. Das Gutachten, welches die Versicherung dagegen hält kannst Du direkt in der Pfeife rauchen, interessiert niemand, die müssen deine Reparaturrechnung zahlen. Außer Du willst nach Gutachten abrechnen, dann sieht das anders aus.
Viel Glück und viel Geduld.
Gruß Thomas
ich bin auch neu hier im Forum. Aber aus aktuellem Anlass, möchte ich hier auch gleich was dazu schreiben.
Ich hatte im März ein ähnliches Erlebnis. Der Werkstattinhaber ist mit einem Wohnmobil rückwärts in das hintere Seitenteil meines W126 SEL 420 BJ 89 US gefahren.
Es war "nur" eine Beule im Seitenteil. Gestern habe ich die letzte Zahlung erhalten. Schaden gesamt 17.000€ incl. Gutachten, RA, Wertminderung etc.
Mein Tip: Anwalt, Gutachter der mit der Werkstatt zusammen arbeitet, die den Schaden repariert und mit Deiner Rechtschutzversicherung klären, dass die z.B. die Kosten für das Gutachten vorstrecken.
Bei mir hat sich das alles ewig hingezogen und die Werkstatt will natürlich bei Abholung ihr Geld und der Gutachter auch irgend wann.
Bei mir war das auch so, dass die Betriebshaftpflicht z.B. Kosten für Anwalt, Wertminderung etc. nicht trägt, dass musste der Verursacher selber zahlen. Das Gutachten, welches die Versicherung dagegen hält kannst Du direkt in der Pfeife rauchen, interessiert niemand, die müssen deine Reparaturrechnung zahlen. Außer Du willst nach Gutachten abrechnen, dann sieht das anders aus.
Viel Glück und viel Geduld.
Gruß Thomas
- Doodoo
-
- Premium
-
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 435
07 Aug. 2025 17:29 #347233
von Doodoo
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Doodoo antwortete auf Werkstattschaden 560SL
Hallo Wolf der geschädigte hat freie Werkstattwahl, aber da wird dich der Anwalt aufklären.
Ich würde auch in eine erfahrene Mercedes Karosserie - Werkstatt gehen, weil die haben Erfahrung damit.
Ich würde auch in eine erfahrene Mercedes Karosserie - Werkstatt gehen, weil die haben Erfahrung damit.
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Folgende Benutzer bedankten sich: terrier
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.165 Sekunden