- Dank erhalten: 68
Fehlerbrainstorming Motorlauf 560SL
- Granada
-
Autor
- Abwesend
- Senior
-
Weniger
Mehr
06 Mai 2026 20:49 - 06 Mai 2026 20:50 #355212
von Granada
Nur Autos im Fuhrpark, die nicht mehr gebaut werden: Ford Granada Mk1, Mercedes 560SL, Tesla Model S
Granada antwortete auf Fehlerbrainstorming Motorlauf 560SL
So, nach dem kurzen Schrecken wegen der falsch aufgesteckten Zündkabel der linken Zylinderbank (das werde ich nun nicht mehr vergessen) hier de Zusammenfassung.
Die Schrauben des alten Verteilerdeckels gingen total einfach auf, kein Vergleich zu den Problemen die Daniel (@allman) an seinem 560er hatte. Der alte Deckel und Finger sahen nicht sooo schlimm aus, aber so teuer sind die Teile nicht, das paßt schon, die zu erneuern. Vor allem dann, wenn man nicht weiß, wie alt die Teile wirklich sind.
alter Deckel innen:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
alter Finger:
Aus einem Stück Armaflex 28x19 habe ich mir eine neue Dämmung für den Benzinkühler gefrickelt:
Das entscheidende habe ich nicht abgelichtet, aber ihr werdet wissen, wie die Nachbauten der LL-Steller aussehen, die man wie ich es getan habe z.B. bei sls-hh kaufen kann. Den habe ich einfach aufgesteckt und damit läuft der Motor im Leerlauf in P oder N nun noch höher als mit dem alten. Das fängt schon kalt an und wird mit wärmer werdendem Motor schlimmer.
Dem Luftfiltergehäuse habe ich eine neue Dichtung spendiert, das geht nun richtig stramm auf den Luftmassenmesser drauf, als wäre das alles neu.
LG
Julia
Die Schrauben des alten Verteilerdeckels gingen total einfach auf, kein Vergleich zu den Problemen die Daniel (@allman) an seinem 560er hatte. Der alte Deckel und Finger sahen nicht sooo schlimm aus, aber so teuer sind die Teile nicht, das paßt schon, die zu erneuern. Vor allem dann, wenn man nicht weiß, wie alt die Teile wirklich sind.
alter Deckel innen:
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
alter Finger:
Aus einem Stück Armaflex 28x19 habe ich mir eine neue Dämmung für den Benzinkühler gefrickelt:
Das entscheidende habe ich nicht abgelichtet, aber ihr werdet wissen, wie die Nachbauten der LL-Steller aussehen, die man wie ich es getan habe z.B. bei sls-hh kaufen kann. Den habe ich einfach aufgesteckt und damit läuft der Motor im Leerlauf in P oder N nun noch höher als mit dem alten. Das fängt schon kalt an und wird mit wärmer werdendem Motor schlimmer.
Dem Luftfiltergehäuse habe ich eine neue Dichtung spendiert, das geht nun richtig stramm auf den Luftmassenmesser drauf, als wäre das alles neu.
LG
Julia
Nur Autos im Fuhrpark, die nicht mehr gebaut werden: Ford Granada Mk1, Mercedes 560SL, Tesla Model S
Letzte Änderung: 06 Mai 2026 20:50 von Granada.
Folgende Benutzer bedankten sich: Allman
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
06 Mai 2026 20:56 #355214
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
Dr-DJet antwortete auf Fehlerbrainstorming Motorlauf 560SL
Hallo Julia,
beim Workshop KE-Jetronic bringe ich einen überholten originalen LLS mit, den kannst du dann mal ausprobieren.
beim Workshop KE-Jetronic bringe ich einen überholten originalen LLS mit, den kannst du dann mal ausprobieren.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
Folgende Benutzer bedankten sich: Granada
- Granada
-
Autor
- Abwesend
- Senior
-
Weniger
Mehr
07 Mai 2026 19:02 #355245
von Granada
Liebe Sternzeitler,
ich schrieb, daß der Aftermarket-Leerlaufsteller nicht die erwünschte Wirkung hatte und die LL-Drehzahl sogar im kalten Motorzustand schon deutlich erhöht war. Das liegt daran, daß der Scheiß in dem Moment gar nicht ging! Das wußte ich aber gestern noch nicht.
Heute hatte ich versucht, die Federvorspannung des LL-Stellers zu reduzieren (weil ja die LL-Drehzahl gestern gar so hoch war) und nach dem Wiedereinbau lag die LL-Drehzahl auch direkt in einem fast akzeptablen Bereich. Also nochmal ausgebaut, noch eine halbe Umdrehung weiter raus und wieder eingebaut. Aber WTF war das? 1100 U/Min? Aha! Das Ding macht gar nichts aus dem anliegenden PWM-Signal! Ausgebaut und dabei senkrecht gestellt beim Abziehen vom Stutzen am Mengenteiler und es lief los. Aber die Freude währte nur kurz, das Ding geht nun gar nicht mehr.
Ich habe den alten Steller nochmal ins Ultraschallbad gelegt und nochmal mit Bremsenreiniger ausgespült und er regelt eine Spur besser, aber ich brauche doch einen originalen VDO-Leerlaufsteller. Hier im Forum verkaufte jemand zwei davon, da werde ich mal anfragen, ob noch einer davon da ist. Und seinen Schrott kann SLS-HH gleich wieder zurückhaben.
LG
Juiia
ich schrieb, daß der Aftermarket-Leerlaufsteller nicht die erwünschte Wirkung hatte und die LL-Drehzahl sogar im kalten Motorzustand schon deutlich erhöht war. Das liegt daran, daß der Scheiß in dem Moment gar nicht ging! Das wußte ich aber gestern noch nicht.
Heute hatte ich versucht, die Federvorspannung des LL-Stellers zu reduzieren (weil ja die LL-Drehzahl gestern gar so hoch war) und nach dem Wiedereinbau lag die LL-Drehzahl auch direkt in einem fast akzeptablen Bereich. Also nochmal ausgebaut, noch eine halbe Umdrehung weiter raus und wieder eingebaut. Aber WTF war das? 1100 U/Min? Aha! Das Ding macht gar nichts aus dem anliegenden PWM-Signal! Ausgebaut und dabei senkrecht gestellt beim Abziehen vom Stutzen am Mengenteiler und es lief los. Aber die Freude währte nur kurz, das Ding geht nun gar nicht mehr.
Ich habe den alten Steller nochmal ins Ultraschallbad gelegt und nochmal mit Bremsenreiniger ausgespült und er regelt eine Spur besser, aber ich brauche doch einen originalen VDO-Leerlaufsteller. Hier im Forum verkaufte jemand zwei davon, da werde ich mal anfragen, ob noch einer davon da ist. Und seinen Schrott kann SLS-HH gleich wieder zurückhaben.
LG
Juiia
- Chromix
-
- Platin
-
- Hofrat
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2215
07 Mai 2026 20:57 - 07 Mai 2026 20:58 #355249
von Chromix
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Chromix antwortete auf Fehlerbrainstorming Motorlauf 560SL
Buddha
Letzte Änderung: 07 Mai 2026 20:58 von Chromix.
- Quickbiker2012
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 517
07 Mai 2026 21:06 - 07 Mai 2026 21:07 #355253
von Quickbiker2012
Quickbiker2012 antwortete auf Fehlerbrainstorming Motorlauf 560SL
Hallo Lutz,
das ist so nicht korrekt. Der Esen 08SKV241 funktioniert wunderbar. Der muss zwar auch eingestellt werden, funktioniert danach aber problemlos.
Ich hatte ja verschiedentlich schon darüber berichtet, dass es im 126er Forum eine Sammelbestellung von rund 80 Leerlaufstellern gab. Die wurden von mir eingestellt und es gibt keine mir bekannten Reklamationen.
Ich selber nutze den auch seit 2022 ohne Auffälligkeiten.
@Julia,
Falls Du den Esen nimmst - der muss auch justert werden und aus der Erfahrung ist es ein guter Wert, wenn die Messinghülse noch etwa 0,6mm im Gehäuse ist.
Gruss,
Ralf
das ist so nicht korrekt. Der Esen 08SKV241 funktioniert wunderbar. Der muss zwar auch eingestellt werden, funktioniert danach aber problemlos.
Ich hatte ja verschiedentlich schon darüber berichtet, dass es im 126er Forum eine Sammelbestellung von rund 80 Leerlaufstellern gab. Die wurden von mir eingestellt und es gibt keine mir bekannten Reklamationen.
Ich selber nutze den auch seit 2022 ohne Auffälligkeiten.
@Julia,
Falls Du den Esen nimmst - der muss auch justert werden und aus der Erfahrung ist es ein guter Wert, wenn die Messinghülse noch etwa 0,6mm im Gehäuse ist.
Gruss,
Ralf
Letzte Änderung: 07 Mai 2026 21:07 von Quickbiker2012.
- Granada
-
Autor
- Abwesend
- Senior
-
Weniger
Mehr
07 Mai 2026 21:17 #355254
von Granada
@Quickbiker: ich habe Dir just vor wenigen Minuten eine PN wegen Deiner LLS geschrieben. Würde ich einen von nehmen, wenn die schon perfekt voreingestellt sind!
LG
Julia
LG
Julia
- Chromix
-
- Platin
-
- Hofrat
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2215
07 Mai 2026 21:20 #355255
von Chromix
Hallo Ralf,
ja, das meinte ich! Daß er nach fachkundiger Justierung gut funktioniert, weiss ich ja selber!
Hälsningar,
Lutz
Buddha
Chromix antwortete auf Fehlerbrainstorming Motorlauf 560SL
..... Der Esen 08SKV241 funktioniert wunderbar. Der muss zwar auch eingestellt werden, funktioniert danach aber problemlos .....
Hallo Ralf,
ja, das meinte ich! Daß er nach fachkundiger Justierung gut funktioniert, weiss ich ja selber!
Hälsningar,
Lutz
Buddha
- citroen
- Abwesend
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 529
07 Mai 2026 21:21 #355256
von citroen
Gruß aus Hamburg, Rainer
citroen antwortete auf Fehlerbrainstorming Motorlauf 560SL
Moin Ralf,
dein Steller macht seine Aufgabe gut.
Julia,
gehe doch mal systematisch vor.
beseitige deine Falschluft, alles was nicht zum Motor gehört verschließen.
Den Steller mit einem externen PWM Modul händisch ansteuern.
Wenn das geht kannst du weiter suchen.
dein Steller macht seine Aufgabe gut.
Julia,
gehe doch mal systematisch vor.
beseitige deine Falschluft, alles was nicht zum Motor gehört verschließen.
Den Steller mit einem externen PWM Modul händisch ansteuern.
Wenn das geht kannst du weiter suchen.
Gruß aus Hamburg, Rainer
- Bernd R.
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 245
08 Mai 2026 10:18 #355281
von Bernd R.
Bernd R. antwortete auf Fehlerbrainstorming Motorlauf 560SL
Moin,
die von Ralf eingestellten LLS von Esen funtionieren einwandfrei.
Mit freundlichen Grüßen,
Bernd
Mit freundlichen Grüßen,
Bernd
- Granada
-
Autor
- Abwesend
- Senior
-
Weniger
Mehr
08 Mai 2026 10:47 #355282
von Granada
LG
Julia
ich habe ihn gestern per PM angeschrieben und er schaut mal, ob er noch welche hat. Er vermutete aber eher nein, also warte ich mal ab, was SLS-HH dazu sagt.Moin,
Mit freundlichen Grüßen,
Bernd
LG
Julia
- Granada
-
Autor
- Abwesend
- Senior
-
Weniger
Mehr
08 Mai 2026 11:40 #355284
von Granada
Der neue LL-Steller ist genial, den kann man im laufenden Betrieb per Hammerschlag Ein- und wieder Ausschalten:
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.128 Sekunden