Sprache auswählen

Fehlerbrainstorming Motorlauf 560SL

Mehr
7 Monate 15 Stunden her #352876 von Bernd R.
Hallo Julia,
es ist ganz sicher eine gute Idee die harten Gummiteile zu tauschen.
Nebenluft kann dein Auto da aber eigentlich nicht ziehen, da der Nebeltest keine Undichtigkeiten in dem Bereich gezeigt hat.
Mit freundlichen Grüßen,
Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Monate 14 Stunden her #352878 von Dr-DJet
Hallo Julia,

der Test, ob ein LLS unter 12V schließt und ohne Spannung wieder auf geht ist vollkommen unzureichend. Ein LLS muss in jedem Bereich leichtgängig sein. Ist das gegeben, dann muss er noch die richtige Federspannung haben. Nicht umgekehrt! Einfach mal schnell an der Verstellschraube der MOPF LLS nachstellen, ist nicht die Lösung.

Du musst Dir vor Augen halten, dass ein LLS mit hoher Frequenz vom LLSG bewegt wird. Wenn der da irgendwo hakt, ist die ganze Regelung unmöglich.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: w201190mercedes

Mehr
7 Monate 14 Stunden her #352879 von Granada
Hallo Volker!

der Test, ob ein LLS unter 12V schließt und ohne Spannung wieder auf geht ist vollkommen unzureichend. Ein LLS muss in jedem Bereich leichtgängig sein. Ist das gegeben, dann muss er noch die richtige Federspannung haben. Nicht umgekehrt! Einfach mal schnell an der Verstellschraube der MOPF LLS nachstellen, ist nicht die Lösung.

Da hast Du natürlich recht, aber wenn es mit 12V beaufschlagt gar nichts gemacht hätte, dann wäre es komplett defekt und das kann ich nun ausschließen. An Schrauben habe ich nicht gedreht und die Federspannung des Leerlaufstellers kann ich nicht prüfen.

LG
Julia

Nur Autos im Fuhrpark, die nicht mehr gebaut werden: Ford Granada Mk1, Mercedes 560SL, Tesla Model S

Mehr
7 Monate 13 Stunden her #352883 von maxfl
Hallo Julia, 

Mir wurde hier im Forum neulich auch erst geholfen was mein Leerlaufproblem anging. Auf Empfehlung der Kollegen hier im Forum entsprechend dem Artikel aus dem W126-Forum geprüft. 
www.w126-wiki.de/index.php?title=Leerlau...rehzahl/_Vorspannung

Zusätzlich mit einem Labornetzteil getestet war der Leerlaufsteller etwas schwergängig beim zurückfahren des Stroms, aber das hatte keinen Einfluss auf den tatsächlichen Motorlauf (neuer LLS von ESEN lief nämlich identisch). 

Wenn der duty cycle vom Leerlaufsteller nicht im Sollbereich ist, steht im Artikel auch eine Anleitung zum Nachstellen.

Ansonsten gibt es noch eine ganze Reihe an Messungen, die MB zur KE-Prüfung vorschreibt. Die elektronischen Komponenten könntest Du ja in der Zeit, in der dein Mengenteiler überholt wird, prüfen. Darunter fällt dann der Temperatursensor, Stauscheibenpoti (hast Du ja teilweise schon geprüft), Drosselklappenschalter, usw. 

Beste Grüße
Max

——
560SL
Schwarz 040 / Mittelrot 277 & tief auf BBS
Folgende Benutzer bedankten sich: Granada

Mehr
7 Monate 8 Stunden her #352900 von Bernd R.
Hallo Julia,
einen Adapter für den Anschluß der Nebelmaschine an den Luftmengenmesser kannst du dir auch ohne Drucker schnell selbst bauen, wobei die Lösung von Rolf natürlich schöner ist:
Den 125mm Schlauch findest du in dem großen Versandhaus mit dem "A", ich meine im Teichzubehör.
Dann benötigst du noch einen Deckel für ein 125mm KG-Rohr, ein Stück Gewindestange, zwei Muttern, zwei Dichtringe, eine Kabeldurchführung und zwei Schellen.
Den Schlauch unten auf der Gewindestange habe ich aus zwei Gründen aufgesteckt:
1. Wollte ich nicht auf der Stauscheibe rumkratzen
2. Lässt sich die Öffnung der Stauscheibe damit prima einstellen.
Mit freundlichen Grüßen,
Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich: Granada, Chromix, Ed107

Mehr
6 Monate 4 Wochen her - 6 Monate 4 Wochen her #352954 von Granada
Es ist echt zum   !

Ich war ja leider beim Nebeltest nicht dabei, aber ich frage mich schon, was die dabei gemacht haben. Ich habe heute etwas gemacht, wo den Kindern immer gesagt wurde: nicht nachmachen! Wenn ich Bremsenreiniger bei laufendem Motor auf die Schläuche (beide sind undicht) am Leerlaufsteller sprühe, dann geht die Motordrehzahl hoch. Der sichtbare Bruch im steinharten Gummi ist zwar erst gestern passiert, als ich versucht hatte, die Gummis mit Hausmittelchen etwas weicher zu bekommen, aber das hat auch vorher schon Nebenluft gezogen. 

Gut, daß ich diese Gummis (und drei weitere Schläuche) bestellt habe.

Edit: natürlich war die Stauscheibe hinreichend abgedeckt. Und es genügten kleinste Spritzer auf genau die neuralgischen Stellen, keine großen Nebel die überall angesaugt würden.

LG
Julia

Nur Autos im Fuhrpark, die nicht mehr gebaut werden: Ford Granada Mk1, Mercedes 560SL, Tesla Model S
Letzte Änderung: 6 Monate 4 Wochen her von Granada.

Mehr
6 Monate 4 Wochen her #352956 von Obelix116
...der Test ist so leider wenig aussagekräftig denn der vernebelte Reiniger wird auch über die Stauscheibe angesaugt, daher weißt du jetzt nur dass der Bremsenreiniger noch gut ist ! 

Wenn schon die Methode, dann eine Papprolle, Schlauch oder ähnliches auf den Luftmengenmesser, damit die Verbrennungsluft möglichst weit  weg angesaugt wird !

Gruß
Christian

Mehr
6 Monate 4 Wochen her #353015 von Granada
Heute kamen die bestellten Gummischläuche, aber beim Einbau bzw. schon beim Abbau des Leerlaufstellers ist nun auch noch der Plastikstutzen zerbröselt, der im Ansaugkopf steckt (also Motorseite des Leerlaufstellers). Kann mir jemand von euch dessen Teilenummer nennen, damit ich den bestellen kann? Ich habe kein WIS und kein Xentry und im Shop bei SLS-HH konnte ich den auch nicht finden.

Die alten Formschläuche haben beim Wegwerfen geklappert, die waren steinhart, unfaßbar. 

LG
Julia

Mehr
6 Monate 4 Wochen her #353019 von Ragetti
kannst du ein Foto machen, habs nicht wirklich verstanden welches Teil du genau meinst

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Mehr
6 Monate 4 Wochen her - 6 Monate 4 Wochen her #353022 von Granada
Hallo Rolf,

das hier ist der Leerlaufsteller, auf dessen rechter Seite (Bildmitte) der im 90-Grad Winkel nach unten gehende Schlauch führt Luft für den Leerlauf in den Ansaugkopf. Der Schlauch sitzt auf einem Plastikstutzen, der auf der Motorseite ebenso wie im Gummi in den Ansaugkopf gesteckt wird:

Hier eine Detailaufnahme, der Rest vom Stutzen steckt weiterhin im Schlauch:

LG
Julia

Letzte Änderung: 6 Monate 4 Wochen her von Granada.

Mehr
6 Monate 4 Wochen her #353023 von Bernd R.
Hallo Julia,
das ist die Teilenummer 1020940212.
Der VDH verkauft für Kleingeld an seine Mitglieder einen Teilekatalog für den M117 und auch einen Teilekatalog für den 560SL .
Mit freundlichen Grüßen,
Bernd

Mehr
6 Monate 4 Wochen her #353024 von Ragetti
noch ein A vor diese Teilenummer dann hast du es genau, es gibt die Stutzen noch dürfte also kein Problem sein,
wieder ein Teil das alterungsanfällig ist.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Mehr
6 Monate 4 Wochen her #353026 von Granada
Hallo Bernd,

vielen Dank, das ist genau das Teil. Offenbar ein ziemliches Standardteil zum Verbinden von Schläuchen, war mir so nicht bewußt geworden, als ich das in der Hand gehalten hatte. Angesichts des geringen Preises werde ich das am besten beim lokalen Mercedeshändler bestellen, das kann ich bei Gelegenheit dort einsammeln und spare mir das Porto für den Versand. 

LG
Julia

Mehr
6 Monate 3 Wochen her #353042 von Uwe E.
Hallo Julia,
wenn ich mich recht erinnere sind von den Stutzen mind. 3 Stück verbaut beim 560er. 2 Davon zur Verbindung der Gummiteile zwischen rechtem und linkem Zylinderkopf, die unter dem Mengenteiler hindurchführen. Eventuell noch einer mehr.

Grüße aus Hockenheim,
Uwe

Langeweile.....der Todfeind des Hobbyschraubers :-)

Mehr
6 Monate 3 Wochen her - 6 Monate 3 Wochen her #353044 von M119_Fan
Julia, bei der Gelegenheit kannst du dir auch gleich die Schläuche bei den Einspritzventilen anschauen. Nur damit es nicht langweilig wird ;)

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
Letzte Änderung: 6 Monate 3 Wochen her von M119_Fan.

Mehr
6 Monate 3 Wochen her #353046 von Banane66
Hallo,
hier mal eine schöne Übersicht von den Kollegen vom W126 Forum.

Viele Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
Folgende Benutzer bedankten sich: Granada, terrier, Hannes68, M119_Fan

Mehr
6 Monate 3 Wochen her - 6 Monate 3 Wochen her #353047 von M119_Fan
Schöne Übersicht und man sieht auch direkt die etwas aufwendig zu tauschenden Teile wie 68, 104, 113 und 134. Was u.A. fehlt sind jedoch die Einspritzventilhalter.

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
Letzte Änderung: 6 Monate 3 Wochen her von M119_Fan.

Mehr
6 Monate 3 Wochen her #353048 von Granada
Moin Leute!

Jo, an der Übersicht habe ich mich orientiert und davon habe ich bei meinem nun 399, 423 und 432 erneuert und frage mich, warum ich 242 übersehen und nicht mitbestellt hatte. Die beiden Verteilerleitungen rechts und links zu erneuern dachte ich eh schon, die bestelle ich als nächstes. Aber ich bin trotzdem froh, die Suche und Beseitigung der Falschluftquellen Stück für Stück durchzugehen. Die Oberseite der Ansaugbrücke ist eh furchtbar von Ölresten zugesottet, das ist dann eine gute Gelegenheit zum Putzen, wenn die Verteilerschläuche ab sind.

Wegen des Schlauchverbinders: ich hatte schon befürchtet, daß da mehr als einer verbaut sein könnte, aber ich tausche jetzt erstmal den einen (heute früh bei Mercedes bestellt, kann ich morgen abholen) und wenn ich eh noch weitere Formschläuche tausche, dann kann ich Schlauchverbinder mitbestellen.

LG
Julia

Mehr
6 Monate 3 Wochen her #353072 von Granada
So, 3,25 Euro ärmer ist der Schlauchverbinder nun montiert, mit einer auf dem Kragen in der Mitte aufgesetzten 21er-Nuß ließ der sich sehr gut in den Sitz im Ansaugtrakt reinklopfen:

Der Motorlauf hat sich nicht nennenswert verändert, aber er geht nun früher während des Warmwerdens schon in Richtung 1000U/min. Ich werde mal in der Werkstatt fragen, ob sie mir für einen Einwurf in die Kaffeekasse den Leerlauf neu einstellen wollen und dann die nächsten Formschläuche ersetzen.

Am Nachmittag werde ich voraussichtlich trotz allem mit dem SL von Wien nach Regensburg fahren (und am Sonntag zurück), denn der braucht mal ein paar Autobahnkilometer, das merke ich an jeder Ecke des Autos.

LG
Julia

Mehr
6 Monate 3 Wochen her #353074 von Chromix
Hallo Julia,

beim 560er ist die Leerlaufdrehzahl nicht einstellbar; das macht das Leerlaufsteuergerät mit dem Leerlaufsteller und den dazugehörigen Sensoren, z.B. Leerlaufkontakt an der Drosselklappe oder Drehzahlsensor.

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.255 Sekunden