Sprache auswählen

Fehlerbrainstorming Motorlauf 560SL

Mehr
1 Jahr 1 Monat her #347444 von Granada
Hallo Michael!

Mir ist der M117 zu laut ("fauchig"), um an der Ampel echt zügig losfahren zu wollen, aber da geht er gut ab, das ist sicher so zu 90% in Ordnnug.

Noch ist mein bestelltes Oszi nicht da und ich bin auch erstmal ab heute nachmittag im Urlaub, da ist nix mit nochmal messen. Das Tastverhältnis pendelte im Rahmen der Meßgenauigkeit um 50%, ging aber nie darüber und stand die meiste Zeit bei 50%. Das ist wie Michael schon schrieb auch so nicht ganz richtig gemessen worden.

Ich glaube, ich sollte erstmal die Nebenluft abstellen und dann weiter sehen. Am 27.8. will ich das Auto in die Werkstatt ( www.oldtimercentervienna.at ) bringen und dort lasse ich die Systemdrücke der KE-Jetronic messen. Vermutlich brauche ich nicht viel Glück um sie bitten, den Unterdruckschlauch für die Economy-Anzeige wieder zu vervollständigen und vermutlich können Sie auch Falschluft suchen. Beim Stöbern hier im Forum fand ich etliche Dinge, die beim M117 alt, spröde und undicht werden.

LG
Julia

LG
Julia

Nur Autos im Fuhrpark, die nicht mehr gebaut werden: Ford Granada Mk1, Mercedes 560SL, Tesla Model S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 1 Woche her #348415 von Granada
Liebes Forum,

heute ergab es sich endlich mal mit einem Nebelgerät nach Nebenluftquellen zu suchen. Ich war nicht selbst dabei, aber mein Schrauber, in dessen Werkstatt das Auto momentan steht, beschrieb mir am Auto stehend, was passierte. Leider hat er nichts, um bei abgenommenem Luftfilter nebeln zu können, will sich aber drum kümmern. Es dauerte nach seiner Aussage ziemlich lange, bis hinten am Motor, deutlich unterhalb des Stutzens, an dem der Unterdruck für die Economy-Anzeige abgenommen wird, Nebel austrat. 

Gibt es dafür einen "Klassiker" der infragekommt?

LG
Julia

Nur Autos im Fuhrpark, die nicht mehr gebaut werden: Ford Granada Mk1, Mercedes 560SL, Tesla Model S

Mehr
1 Jahr 1 Woche her #348428 von wusel-53
Hallo Julia,
wenn der Luftilter drauf ist, kann man ja kaum was sehen. Der muss meines Erachtens immer ab. Wenn dann der Nebler den Ansaugbereich nicht über den Trichter des Mengteilers angeschlossen wird, kann man den z.B. mit einem festen Gummi-Werkstatthandschuhe abdichten. Einfach die Große Öffnung für die Hand über den Trichter ziehen und mit einem Kabelbinder befestigen, rutsch sonst evtl. runter. Der wird sich dann aufblähen, sieht lustig aus ;-). Dann kann man auch den Bereich besser einsehen, wo dein Schrauber schon Nebel gesehen hat. Für mich ist die Beschreibung noch zu ungenau, um einen Klassiker benennen zu können. Weil bei unseren Oldies eigentlich jede U-Druck-Leitung/Anschluss ein Klassiker ist.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Granada

Mehr
1 Jahr 1 Woche her #348429 von Ragetti
Klassiker sind die Dichtungen der Einspritzdüsen und die Abdichtung vom Ansaugunterteil das aus Kunststoff ist und die vielen Unterdruckanschlüsse.
Die lassen sich aber teilweise nicht über den den Anschluss der Staudruckscheibe detektieren, da die oft über Rückschlagventile oder andere Anschlüsse den Nebel nicht von da bekommen, dh manche Leitungen muss man einzeln prüfen.
Über die Staudruckscheibe muss auch sichergestellt sein daß diese etwas betätigt ist sonst wird das eher nichts, viele prüfen da nicht ganz richtig.

solche Adapter die automatisch das gewährleisten können so aussehen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
Folgende Benutzer bedankten sich: Granada, terrier, Uwe E., ZitroniX

Mehr
1 Jahr 1 Woche her #348430 von Granada
Tja, und wer hat sowas im Wiener oder niederösterreichischen Großraum? Ich brauche das nicht öfter und werde mir das genausowenig anschaffen wie ein Set an Leitungen, Adpatern, Ventilen und Manometer zum Messen der Drücke am Mengenteiler. Im Forum haben das so einige in der Werkstatt, aber ist da jemand aus dem Osten Österreichs dabei?

LG
Julia

Mehr
1 Jahr 1 Woche her - 1 Jahr 1 Woche her #348433 von Chromix
Mit abgeschraubtem Luftfilter und dem genannten Gummihandschuh kann man ja mal anfangen .....
Ich sehe das wie Thorsten, solange der Filter drauf ist, sieht man nichts Genaues, es qualmt dann eben von irgendwo unterhalb des Luftfilters.

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Letzte Änderung: 1 Jahr 1 Woche her von Chromix.
Folgende Benutzer bedankten sich: wusel-53

Mehr
1 Jahr 1 Woche her - 1 Jahr 1 Woche her #348488 von Granada
So, jetzt isses so weit. Ich muß eine echt dumme Frage stellen: wie und wo sucht  man am M117 mit einem Nebelgerät am besten nach Falschuftquellen, wenn man keinen Adapter für den Luftfilterstutzen hat? Latexhandschuhe zum Drüberstülpen sind vorhanden. Ich könnte das am Wochenende selbst machen und wenn mir jemand sein Manometerset per UPS zukommen lassen mag, dann kann ich auch Drücke messen.

Mein Schrauber aus der Werkstatt hat heute an der Leitung eingenebelt, die zum Stutzen am Einlaß Zylinder 4 geht bzw, auf der anderen Seite in den Innenraum zur Economy-Anzeige und den Heizungsklappen. Da kam dann Nebel im Innenraum igendwo raus. Kann man das so machen? Klingt irgendwie seltsam.

LG
Julia

Letzte Änderung: 1 Jahr 1 Woche her von Granada.

Mehr
1 Jahr 1 Woche her #348498 von Ragetti
eine Nebelmaschine ist nur ein einfaches Hilfsinstrument man sollte schon irgendwie wissen was man prüfen will und was man tut.
Ohne die Stauscheibe runterzudrücken ist es irgendwie sinnlos, in den Innenraum zu pusten zeigt zumindest da ist etwas undicht , nur wo sagt es nicht.
Da geht man eben sektionsweise vor, dh eine Leitung /Funktion nach der anderen.

Rolf

www.keicher.biz

Mehr
11 Monate 3 Wochen her #348904 von Granada
Wir sind bei der Fehlersuche etwas weitergekommen. 

- der Motor zieht keine Falschluft
- die Drücke am Mengenteiler sind in Ordnung, nur der Haltedruck fällt etwas zu schnell ab -> Druckspeicher erneuern
- zwei der Zündkabel hatten erhöhte Widerstandswerte -> werden trotzdem alle auf meinen Wunsch hin erneuert
- CO-Wert steht bei 2,0% 

Wegen des CO-Wertes kommt am Donnerstag ein ehemaliger Mercedes-Werkstattmitarbeiter vom ehemaligen Mercedes Wiesenthal vorbei, der in seinem Fahrzeug noch jede Menge altes Zeug für die alten Motoren hat und die Einstellungen vornehmen möchte. 

LG
Julia

Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL

Mehr
11 Monate 1 Woche her #349264 von wusel-53
Moin, bei mir ist der Thread aufgrund meines Urlaubes etwas aus dem Fokus geraten. Der Vollständigkeit halber noch eine Ergänzung, wo man den Nbeler gut anschließen kann, wenn kein Adapter für den Mengenteiler vorhanden ist. Ich hatte dazu immer die Vakuumleitung am Bremskraftverstärker abgeschraubt (die ist schön dick) und an die Leitung dann den Nebler angeschlossen. Dann muss man aber den Mengenteiler oben verschließen, z.B. mit einem Gummihandschuh. Mittlerweile habe ich den Adapter. 

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Uwe E.

Mehr
11 Monate 6 Tage her #349275 von Granada
Moin Thorsten!

Wenn alles gut läuft kann ich das Auto heute nachmittag wieder aus der Werkstatt abholen, dann gebe ich mal einen vorläufigen Bericht ab, wie der Stand der Dinge ist. Ich war in den vergangenen Wochen immer wieder mal bei der Werkstatt vorbeigeradelt und hatte nach dem Fortschritt gefragt. Sie haben noch das LMM-Unterteil (A1161400618) getauscht und über den Motor hinaus hatte ich darum gebeten, die Klimaanlage wieder zu befüllen (wurde mit Kontrastmittel befüllt um Leckagen zu suchen, aber da kenne ich das Ergebnis nicht) und das Schaltgestänge zu reparieren, weil man D nur mit Nachdruck in Richtung 3 einlegen konnte.

LG
Julia

Mehr
11 Monate 2 Tage her #349389 von Granada
So, leider hatte ich mir Mitte letzter Woche Corona eingefangen und lag erstmal einige Tage flach, da war nix mit Auto abholen. Aber heute ging es wieder, habe mich gesundschreiben lassen und weil die Werkstatt neben dem Ärztezentrum liegt gleich auch den SL mitgenommen.

Der Motor zieht keine Nebenluft mehr, aber der Mengenteiler braucht doch eine Überholung. Der Meister erklärte mir, die Drücke seien grundsätzlich in Ordnung, aber der Ausgang zum ersten Zylinder habe Aussetzer. Insgesamt fährt das Auto besser als zuvor und schüttelt sich auch nicht mehr so arg im Leerlauf, aber er läuft für einen Achtzylinder noch immer nicht optimal.

Die Klimaanlage wurde mit einem Kontrastmittel auf Undichtigkeiten überprüft und nachdem keine gefunden wurden ist sie befüllt worden und funktioniert wieder. 

Ich glaube, ich werde das Auto bei Gelengeheit mal mit in die Nürnberger Heimat mitnehmen und zum Koller&Schwemmer bringen.

LG
Julia

Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL

Mehr
11 Monate 2 Tage her #349395 von Obelix116
...das wird nix werden, Autos macht Koller und Schwemmer nicht mehr !

Gruß
Christian

Mehr
11 Monate 2 Tage her #349396 von Granada
Na dann eben der hier:  www.koller.de/

Ich kenne den Koller & Schwemmer schon eine kleine Ewigkeit, der wird für mich immer Koller & Schwemmer bleiben, auch wenn der so nicht mehr existiert.

LG
Julia

Mehr
11 Monate 2 Tage her #349397 von M119_Fan
Der will aber nicht das Auto sondern den Mengenteiler

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".

Mehr
11 Monate 2 Tage her #349398 von Granada
Das war mir nicht klar, daß man als Einheimischer aus dem Nürnberger Norden das Auto dort nicht als Ganzes abstellen darf. Naja, dann laß ich meine Werkstatt den Mengenteiler ausbauen und zum Koller schicken, auch recht. Oder er gibt mir das ausgebaute Teil mit, wenn ich mal wieder nach Nürnberg fahre und wenn wir eh zum Fränky Getränke kaufen unterwegs sind, dann gebe ich den Mengenteiler gegenüber ab.

Mehr
11 Monate 2 Tage her #349399 von M119_Fan
Jo, daher der Hinweis, nicht dass du umsonst da hin fährst :)
Soweit ich weiß, geht nur B2B, also wäre gut, wenn Deine Werkstatt den MT hinschickt.

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".

Mehr
11 Monate 2 Tage her #349400 von Ragetti
bei unserem Besuch wurde auch angesprochen ,daß private Kontakte und Anlieferungen auch funktionieren.

Rolf

www.keicher.biz
Folgende Benutzer bedankten sich: Moerten, M119_Fan

Mehr
11 Monate 2 Tage her - 11 Monate 2 Tage her #349403 von Dr-DJet
Hallo,

der Kontakt für Jetronic Teile auch für Privatleute - Autos machen sie nicht mehr - ist Herr Stahl +4991136103-167  mit schönen Grüßen von mir. Steht auch auf der koller.de Webseite.

Als Koller&Schwemmer noch nur ein Bosch Kundendienst war, haben sie auch Autos gemacht. Seit der Übernahme durch Bosch in 2012 machen sie nur noch Teile. Man darf auch nicht mehr aufs Firmengelände. Für das Jetronic.org Jubiläum vor 1 Jahr gab es eine Ausnahme mit einer Führung.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 11 Monate 2 Tage her von Dr-DJet.
Folgende Benutzer bedankten sich: Granada, M119_Fan

Mehr
7 Monate 12 Stunden her #352873 von Granada
Nachdem der Thermostat ja tatsächlich immer offen war, der Leerlauf aber noch immer erhöht und unrund ist, wollte ich heute mal den Leerlaufsteller einer Überprüfung unterziehen.

Den habe ich nach dem Ausbau grob gereinigt und anschließend ins Ultraschallbad gelegt. Er schaltet einwandfrei und es sieht auch so aus, als dichte er im geschalteten Zustand ab, aber auch wenn nicht, dann ist das das kleinste Problem. Denn der Hammer ist, daß mir im Herbst bei noch angenehmen Temperaturen nicht aufgefallen war, wie unglaublich verhärtet die ganzen kürzeren und längeren Gummiverbinder im Motorraum sind, also z.B. die beiden mit denen der Leerlaufsteller mit dem Luftsystem verbunden wird. Die sind nicht rissig, aber einfach nur absolut hart geworden. Selbstverständlich wird der Motor dort Nebenluft ziehen und um das auszuschließen werde ich mal diese Schläuche alle der Reihe nach erstzen. Erstmal die beiden am Leerlaufsteller, den Verbinder vom Zündverteiler und den von der Kurbelgehäuseentlüftung zum Luffilter. 

Es gibt das eine oder andere Hausmittel, um Gummi wieder geschmeidig zu bekommen und an denen versuche ich mich gerade noch - aber nur, weil ich das Auto doch wieder so weit zusammenbauen will, daß es fahrbar wäre, solange die Bestellung auf Lieferung wartet.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.212 Sekunden