- Dank erhalten: 102
Fehlerbrainstorming Motorlauf 560SL
Und ich bin noch immer fertig von der Odyssee mit der Deutschen Bahn gestern auf dem Heimweg von Nürnberg nach Wien.
LG
Julia
Nur Autos im Fuhrpark, die nicht mehr gebaut werden: Ford Granada Mk1, Mercedes 560SL, Tesla Model S
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Das hat also nichts mit dem Werkstattaufenthalt zu tun.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
jetzt mal ehrlich: Dass der Stoßdämpfer massiv leckte, hat nichts mit dem Klimakondensator zu tun. Und beides nichts mit dem KE-Jetronic Workshop.
Ich verstehe zwar Deinen Frust, aber die Werkstatt kann nichts für die altersschwachen und defekten Teile. Das mit dem Kühler wäre Dir genauso passiert, wenn der Kunststoff schon so brüchig war. Das haben schon viele MOPF Fahrer erlebt. Und wir VorMOPF Fahrer müssen auch irgendwann für 700€ neue Netze verlöten lassen.
Die Werkstatt hatte sich sogar Mühe gegeben, Dir direkt am Samstag während des Workshops Stoßdämpfer zu verbauen. Leider waren die vorhandenen schon reserviert. Dass Du zusätzlich die Revision der Klimaanlage beauftragt hast, ist eine andere Sache. Was hättest Du alleine machen wollen? Mit "Ersatzgasen" alle 2 Wochen befüllen, um den Verlust durch den undichten Klimakondensator auszugleichen?
Ich finde, Du tust der Werkstatt unrecht.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Ich bitte vielmals um Entschuldigung für den Frustausbruch heute früh. Das war überzogen und echt dem bescheidenen Verlauf des Wochenendes geschuldet ...
Mit Herrn Stünzendörfer habe ich inzwischen telefoniert und Emails ausgetauscht, alles ist gut und angesichts der geleisteten Gesamtarbeit ist der gesamte Rechnungsbetrag, den ich nun überweisen werde, sogar günstig geworden.
Ich werde den SL am 2.8. wieder abholen und wenn der Motor nun noch immer nicht rund läuft, dann kann es nurmehr am Rest des Mengenteilers liegen, denn es wurden nun erneuert:
- Dichtung Steuerkolben
- Dichtungen Ansaugbrücke - Motorblock ("Donuts") wo wir beim Nebeltest noch Ausgänge ins Freie gefunden hatten.
- Lambdasonde
Dazu die ausschlaggebenden Stoßdämpfer, der Kondensator der Klimaanlage und der Wasserkühler.
Jetzt habe ich ein neues Luxusproblem: die Karre muß im Jänner wieder zur Pickerlprüfung und in Österreich brauche ich etwas zum Reparieren für die Werkstatt als Körberlgeld.
LG
Julia
Nur Autos im Fuhrpark, die nicht mehr gebaut werden: Ford Granada Mk1, Mercedes 560SL, Tesla Model S
LG
Julia
ja das ist bitter, wenn der Steuerkolben Riefen hat und dann der ganze Schlitzträger ersetzt werden muss. Ich glaube, dass wir auch so einen Fall hier in Hanau haben. Da habe ich jemandem beim Schraubertreff auf Hausfrauenart auf dem Parkplatz mal schnell die Dichtung ersetzt. Dort kann ich das nicht näher kontrollieren. Und jetzt ist der wieder undicht.
Rückblickend werde ich froh darüber sein (noch muß ich einen Batzen Geld überweisen, das trübt die spontane Freude), daß der Berlacher gleich alles machen durfte und daß der Wagen dort in besten Händen ist. Hier rund um Wien suche ich noch immer so eine Werkstatt und dort hätte es keine direkten aus dem Workshop resultierenden Daten gegeben, um gezielten Teileweitwurf zu machen. So war Christian an den Messungen beteiligt und hat die richtigen Schlüsse gezogen. Besser geht es eigentlich nicht.
LG
Julia
Ich glaube es. ja selbst nicht so Recht, aber hier kann man wohl jetzt zumachen.
Ich bin gestern mit der Bahn von Wien nach Nürnberg gefahren und weil ich wegen eines ausgefallenen Zuges früher unterwegs war als ursprünglich gedacht bin ich gleich noch von Nürnberg aus mit der S-Bahn nach Bruck weiter und habe den SL vom Berlacher wieder abgeholt. Das Auto fährt wie neu, der Unterschied ist unglaublich!
Vielen Dank an die Mannen von Berlacher, die richtig gute Arbeit geleistet haben! Hinten dämpft es besser denn je, der Motor springt nun auch warm sofort an, der Leerlauf ist dank neuen Mengenteiler, neuen Donuts an der Absaugbrücke und der anschließenden Einstellung der KE mit dem richtigen Messwerkzeugen nun perfekt! So leise und rund lief der Motor vermutlich zuletzt 1987.
Die Klimaanlage kühlt wunderbar, aber das habe ich gestern Abend nicht weiter ausprobiert, weil ich natürlich offen nach Buchenbühl gefahren bin
Ein letztes Quäntchen schütteln im Stand könnte man vermutlich durch neue Motorlager beseitigen, aber der Motor läuft dermaßen schön, dass das echt Jammern auf höchstem Niveau ist, hier überhaupt noch was verspüren zu glauben.
Liebe Grüße
Julia
Der Nebeltest beim Berlacher im Rahmen des KE-Workshops hatte genau die nebenluftquellen ergeben, die nun behoben wurden.
Einen Nebeltest muss man an meinem nun hoffentlich eine Weile nicht mehr machen, aber in der Tat hatte ich von der Möglichkeit, zum Nebeltest den Unterdruckanschluss des Bremskraftverstärkers zu nutzen, kürzlich in einem Video mitbekommen. Die hatten einfach einen Gummihandschuh über den Luftfilteranschluss gesteckt.
LG
Julia
es war tatsächlich nicht gleich, dass am Donut des Zyl. 1 Rauch raus kam. Es hat eine Weile gedauert. Wir haben Rolf's Adapter auf die Stauscheibe gesetzt und die vorher die Stauscheibe ein wenig offen fixiert, dann die Drosselklappe geöffnet. Dann konnten wir es im Licht sehen.
In der WIS wird beim „richtigen“ Leerlaufwert ja immer eine Stromaufnahme von 0,7-1 A angegeben - quer durch alle Varianten. D.h. bei mehr oder weniger 1 Ampere muss der LLS ganz dicht machen. Das war bei mir nach der Reinigung und Leckagebeseitigung (bei mir der große Dichtring zwischen Mengenteiler und Klappengehäuse) bspw. nicht der Fall! Ich habe nun bei 1 A den Endanschlag so verschoben, dass er vollständig anliegt. Erstmals habe ich nun einen LL-Wert wie im Bilderbuch. Hier wird das Ganze sehr schön erklärt. Nebenbei: Auf dem Kanal geht er in anderen Beiträgen mehrfach sehr detailliert auf den LLS ein, bis hin zur vollständigen Zerlegung desselben.
Bei mir passt nun mittlerweile fast alles, außer dass er ab und zu bei 1000-2000 U/min im Schiebebetrieb anfängt zu sägen…..
Claus
Ich kann nicht mehr sagen, ob der Leerlaufsteller in meinem 560er je ein Problem hatte, denn die Dinger neigen zwar durchaus dazu kaputt zu gehen, aber noch immer ist der alte drin, den ich einmal ins Ultraschallbad gesteckt hatte. Aktuell ist wie es beim 560er normal ist, der Bypass am LLS geschlossen und der Motor läuft perfekt. Da war der Obelix dran, der hat das alles richtig gemacht.
Der kaputte LLS mit der Hammerschlagallergie ist der billige Nachbauschrott von SLS, der bleibt draußen.
Die Videos von den Kanal kenne ich, aber ich bin inzwischen kein Fan mehr davon am LLS irgendwie an der Federvorspannung zu schrauben. Der originale ist mechanisch 100% ursprünglich, da war niemand dran und der bleibt wie er ist.
LG
Julia