Sprache auswählen

Fehlerbrainstorming Motorlauf 560SL

Mehr
4 Monate 3 Wochen her #354982 von Granada
So, nachdem wir am vergangenen Wochenende in Nürnberg verbracht hatten und ich erst heute nach Feierabend Zeit hatte sind nun auch die Einspritzdüsen neu. Der Motor läuft runder, aber noch immer nicht perfekt wie ich es von einem Achtzylinder erwarten würde. Es hat sich erwartungsgemäß auch nichts daran geändert, daß der kalte wie warme Motor in R oder D mit gleichbleibend und hinreichend niedriger Drehzahl läuft, aber je wärmer er wird in N oder P bis auf 900U/min raufgeht.

Bei nächster Gelegenheit werde ich nun nochmal das Tastverhältnis messen.

LG
Julia

P.S.: am Fahrwerk sind einige Gummis in den vergangenen Jahren mal erneuert worden, aber die Motorlager sehen nicht danach aus. Die könnte man auch mal erneuern, das wird auch etwas mehr Ruhe in den Lauf bringen.

Nur Autos im Fuhrpark, die nicht mehr gebaut werden: Ford Granada Mk1, Mercedes 560SL, Tesla Model S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Monate 3 Wochen her - 4 Monate 3 Wochen her #355016 von Granada
Liebe Sternzeitler,

ich habe heute mal das Tastverhältnis und die Regelfrequenzen des Leerlaufstellers gemessen:

kalter Motor, ca 30% TV:

langsam wärmer werdender Motor:

warner Motor, 70%:

Das Tastverhältnis des EHS an Pin 3 der Diagnosedose habe ich ebenso mal wieder gemessen:

Motor aus, Zündung an:

warmer Motor im Leerlauf:

Nachtrag: der Innenwiderstand des Leerlaufstellers liegt bei 4,5 Ohm. Das erscheint mir etwas hoch.

LG
Julia

Nur Autos im Fuhrpark, die nicht mehr gebaut werden: Ford Granada Mk1, Mercedes 560SL, Tesla Model S
Letzte Änderung: 4 Monate 3 Wochen her von Granada.

Mehr
4 Monate 3 Wochen her #355017 von Chromix
Hallo Julia,

relevant für die Messung des Tastverhältnisses nach der Mercedes-Logik ist die Zeit, während der sich das Signal im Low-Zustand befindet, NICHT im High-Zustand!
Das heißt, bei Deinem Bild von der Messung bei warmem Motor hast Du ein Tastverhältnis von 30% und nicht 70%.
Bei Motor aus und Zündung an sind es 70% und das soll auch so sein.
Deine ersten beiden Bilder vollkommen identisch, vielleicht was schief gelaufen beim Hochladen??

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha

Mehr
4 Monate 3 Wochen her #355018 von Granada
Moin Lutz,

ja, da ist mir wohl ein Fehler bei der Auswahl der Screenshots passiert, aber den Beitrag kann ich nicht mehr editieren, daher lasse ich das. Die Angaben im Text stimmen  jedenfalls und weil ich mal wieder duty+ und duty- verwechselt habe einfach die Angaben vertauschen. 

Ich habe durchaus den Verdacht, daß der Leerlaufsteller nicht ganz in Ordnung ist, das Leerlaufsteuergerät aber funktioniert. 

LG
Julia

Mehr
4 Monate 3 Wochen her #355028 von Granada
Heute nachmittag habe ich mehr auf Verdacht und weil der Aufwand klein ist die drei Elkos im Leerlaufsteuergerät erneuert. Optisch waren die Elkos noch gut und eine nach dem Austausch erfolgte Messung ergab, daß sie alle drei innerhalb ihrer Spezifikationen lagen, also völlig in Ordnung. Jetzt werde ich glaub ich doch mal einen neuen Leerlaufsteller kaufen.

LG
Julia

Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL

Mehr
4 Monate 2 Wochen her #355037 von Granada
Nach einem schönen Vormittag mit netten Benzingesprächen auf dem jährlichen PR-Treffen des  SL-Clubs Österreich habe ich ein weiteres Experiment gemacht, das meinen Verdacht auf einen nicht mehr vollständig schließenden Leerlaufsteller bestätigt: wenn ich den Bypass zwischen Ein- und Auslaß des Leerlaufstellers schließe, dann ist die Leerlaufdrehzahl des warmen/heßen Motors in N oder P auf einem normalen Nivea von ca. 700-750U/Min laut Schätzeisen. Vielleicht messe ich nochmal genau an der Diagnosebuchse, aber das kann man machen, wenn der neue Leerlaufsteller kalibriert werden müßte.

Neben einem neuen Leerlaufsteller habe ich aber auch gleich noch einen neuen Verteilerdeckel und -Finger, ein paar Gummiblöcke (für den LL-Steller oder den Luftfilter)  und weitere kleinere Dichtungen z.B. für die Kaltstartdüse bestellt. Was ich noch suche ist die Dichtung für den Sockel der CO-Schraube.

So würde ich den Motor erstmal lassen und dieses Jahr an der Einspritzung wohl nichts mehr großartiges tun, es sei denn, wir finden am KE-Workshop am 11.7. noch was schlimmeres. :)

LG
Julia

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.115 Sekunden