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"Dienstverweigerung" nach 50 Jahren im warmen Zustand ...

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16 Apr. 2025 19:09 #343526 von zwoachtzig_E
Hallo Forum,

mein 280er verweigert (wohl erstmalig nach 50 Jahren) im warmen Zustand seinen Dienst, genau genommen (vermute ich aktuell einmal) der Starter.
Im kalten Zustand tut der Starter was er soll, ist der Motor jedoch auf Betriebstemperatur, höre ich nur die Benzinpumpe laufen und der Starter macht keinen Mux (=kein Geräusch).
Ich werde mir mal ein Kabel vom Magnetschalter in den Innenraum legen und dann messen bzw. den Magnetschalter dann mal direkt mit Spanung versorgen, um den Fehler einzugrenzen ...

Kommt dieses Problem jemanden bekannt vor?

SG
Erwin
 

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18 Apr. 2025 07:59 #343548 von gelberbenz
Hallo Erwin
Automatic oder Schalter ?
Klopf mal auf den Anlasser während jemand startet.
Vermutlich klemmen die Kohlen .
Ausbauen und den Anlasser reinigen und Prüfen .
Wieviel Km hat der Wagen drauf. ?

Grüsse Werni

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18 Apr. 2025 09:13 #343550 von Spezimatik
Das ist eine sehr beeindruckende Quote! Autos, die damit konkurrieren können, wird es wohl nie wieder geben!
Wie Werni schon sagt, würde ich da mal anfangen - das ist am leichtesten geprüft.

VG
Spezi

Gute Fahrt,
Thomas

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18 Apr. 2025 11:13 #343551 von karlo63
Denk ich an meinen alten 280e was für ein zuverlässiges Auto , nie Ärger mit dem w123 , bei guter Pflege Autos für die Ewigkeit .

Gruss Karl

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18 Apr. 2025 17:13 #343554 von zwoachtzig_E

Hallo Erwin
Automatic oder Schalter ?
Klopf mal auf den Anlasser während jemand startet.
Vermutlich klemmen die Kohlen .
Ausbauen und den Anlasser reinigen und Prüfen .
Wieviel Km hat der Wagen drauf. ?

Grüsse Werni
 
Hallo Werni,

Ein Schalter, wird aber wohl egal sein ...
Das Problem hat sich im kalten Zustand ja wieder von selbst gelöst und das Klopfen auf dem Starter ist eher keine Dauerlösung.
Ich hab gleich mal den Starter ausgebaut und zunächst mal die Innenfläche der Magnetspule und den Anker von altem Fett o.ä. gereinigt, wieder ganz  
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leicht neu gefettet und dann wieder eingebaut.
Bin noch zu keinen Probefahrten gekommen, werde aber ggf. berichten.
Und der KM-Stand beträgt ca. 113.000Km

SG Erwin
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18 Apr. 2025 17:48 #343560 von gelberbenz
Hallo Erwin
hast du die Kohlen gepüft ? Meist liegt es nicht am Magnetschalter sondern an den Kohlen die dann durch das Klopfen auf den Anlasser nachrutschen.

Grüsse Werni

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18 Apr. 2025 18:40 #343563 von zwoachtzig_E
Hallo Werni,

da nicht einmal das Starterritzel ausgefahren ist, war meine erste Vermutung der Magnetschalter.
Sonst hätte ja man(n) zumindest ein Klacken gehört, dem war aber nicht so.

Nach zwei drei Testfahrten werde ich es wissen, ob die Reinigung des Ankers des Problems Lösung war.
Wenn nicht, dann geht die Fehlersuche weiter ...

SG Erwin

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19 Apr. 2025 13:45 #343586 von zwoachtzig_E
Hallo Werni,

die Reinigung des Ankers beim Magnetschalter hat das Problem gelöst, der Starter tut jetzt auch bei betriebswarmen Motor wieder was er soll

SG Erwin
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