Sprache auswählen

Ölpumpe Alternativen?

Mehr
20 Okt. 2024 23:33 #338683 von My107
My107 antwortete auf Ölpumpe Alternativen?
Hi Thorsten,
wie hoch kommt der Öldruck bei hoher Drehzahl und warmen Motor? 
Ich wette die Ursache ist zu großes Lagerspiel an den Hauptlagern und den Pleuellagern. Oder, wie hier erwähnt, mangelhafte neue Lagerschalen an den entsprechenden Stellen. 
Das wäre nicht schön, was auch immer die Ursache ist, ich beneide dich nicht.
Gute Nacht, Gruß, Werner 

Ich mag keine Spaßverhinderungsassistenten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt. 2024 08:43 #338690 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Ölpumpe Alternativen?
Hallo Werner, eigentlich hatte ich zum Öldruck alles geschrieben. Kleiner Nac htrag noch: mit dem digitalen Messgerät ging der Öldruch beim beschleunigen auf deutlich über 6 bar. Unsere KI-Anzeige hört ja bei 3 bar auf.
Ich habe auch noch mal in der Wis geschaut,da steht sogar drin, dass 0,3 bar im Leerlauf ausreichend sind - naja...

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt. 2024 21:13 #338722 von Dieseldok
Dieseldok antwortete auf Ölpumpe Alternativen?
Hallo,

die Lagerstellen müssen ordentlich vermessen werden. Plastikgauge zeigt dann bei der Montage nochmal das tatsächliche Spiel und erhöht die Sicherheit das alles richtig bearbeitet und montiert wurde. Nun ist das zu spät.

Gut das Du nochmal auf das schlechte Entlüften hingewiesen hast. Das wäre ein Grund nochmal die Ölwanne zu demontieren und die Pumpe anzuschauen.
Die Frage ist, ob die Pumpe Luft ziehen kann. Baut der Motor beim Starten denn jetzt sofort Öldruck auf?

Wieviel hat der Motor seit der Überholung gelaufen?
Beim nächsten Ölwechsel schau Dir mal den Ölfilter genau an. Findet sich im Filtermaterial metallischer Abrieb?

Wenn nein, dann ist das schon mal gut.
Der niedrige Öldruck weist ja entweder auf ein großes Lagerspiel hin oder eine schwache Ölpumpe.

Oder es gibt eine interne Leckage auf der Saugeseite oder Druckseite. Deshalb würde ich mir nochmal genau die Ölpumpe und die Saugeleitung anschauen.

Wenn sich kein Abrieb im Ölfilter findet, dann gibt es auch keine Mischreibung und der Motor kann mit dem Öldruck gut leben. Durch ein größeres Lagerspiel geht auch mehr Öl durch und die Lagerstelle wird besser gekühlt. Sofern andere Lagerstellen dann nicht unterversorgt werden, sollte das den Motor nicht stören.

Ja............schwierig..............
Schau Dir den Ölfilter an, das ist einfach.
Das mit der Ölpumpe ist schon deutlich aufwendiger und ob Du etwas findest ist nicht garantiert.

Sofern der Motor jetzt schon seit einiger Zeit so läuft und nicht mit Lagerschaden stehen geblieben ist, würde ich so weiterfahren.

Mit freundlichen Grüßen

JP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt. 2024 22:03 #338725 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Ölpumpe Alternativen?

Hallo,

die Lagerstellen müssen ordentlich vermessen werden. Plastikgauge zeigt dann bei der Montage nochmal das tatsächliche Spiel und erhöht die Sicherheit das alles richtig bearbeitet und montiert wurde. Nun ist das zu spät.

Gut das Du nochmal auf das schlechte Entlüften hingewiesen hast. Das wäre ein Grund nochmal die Ölwanne zu demontieren und die Pumpe anzuschauen.
Die Frage ist, ob die Pumpe Luft ziehen kann. Baut der Motor beim Starten denn jetzt sofort Öldruck auf?

Wieviel hat der Motor seit der Überholung gelaufen?
Beim nächsten Ölwechsel schau Dir mal den Ölfilter genau an. Findet sich im Filtermaterial metallischer Abrieb?

Wenn nein, dann ist das schon mal gut.
Der niedrige Öldruck weist ja entweder auf ein großes Lagerspiel hin oder eine schwache Ölpumpe.

Oder es gibt eine interne Leckage auf der Saugeseite oder Druckseite. Deshalb würde ich mir nochmal genau die Ölpumpe und die Saugeleitung anschauen.

Wenn sich kein Abrieb im Ölfilter findet, dann gibt es auch keine Mischreibung und der Motor kann mit dem Öldruck gut leben. Durch ein größeres Lagerspiel geht auch mehr Öl durch und die Lagerstelle wird besser gekühlt. Sofern andere Lagerstellen dann nicht unterversorgt werden, sollte das den Motor nicht stören.

Ja............schwierig..............
Schau Dir den Ölfilter an, das ist einfach.
Das mit der Ölpumpe ist schon deutlich aufwendiger und ob Du etwas findest ist nicht garantiert.

Sofern der Motor jetzt schon seit einiger Zeit so läuft und nicht mit Lagerschaden stehen geblieben ist, würde ich so weiterfahren.

Mit freundlichen Grüßen

JP
Hallo JP, die Ölpumpekann eigentlich, wenn  sie korrekt zusammengebaut ist keine Luft ziehen. Und korrekt zusammengebaut ist sie. Sie hatte auch keine Leckage, riss oder ähnliches. Das kann ich alles ausschließen.
Da ich jetzt vorm Einwintern eh noch Ölwechsel machen will, werde ich natürlich, wie immer, auf Abrieb kontrollieren. Aber selbst nach meinem Lagerschaden war im Ölfilter (aufgesägt) und der Ölwanne kein Metallabrieb zu finden.
Wenn die Lagerschalen und Welle mit der Micrometerschraube vermessen wurde, ist Gauge nicht notwendig und auch ungenauer.
Der Motor baut jetzt beim Starten sofort Öldruck auf.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt. 2024 23:01 #338729 von karlo63
karlo63 antwortete auf Ölpumpe Alternativen?
Hallo , Thorsten wenn der Motor sofort druck aufbaut , und gut durchzieht ist doch alles tuti, neue Autos haben meistens keine Öldruckanzeige , man kann sich auch verrückt machen , glaube das sind alles so Schätzeisen , mein Mechaniker hat meinen Motor nach gehör eingestellt ,
Drehzahl lt Anzeige ca. so 700 u/min Dr. D-jet sagt auch die Anzeigen sind Schätzeisen .
Hast doch alles überholt , bei meinem ollen und das steht in der Betriebsanleitung Öldruck im Leerlauf bis auf 05Bar absinken ohne das die Betriebssicherheit des Motors gefährdet ist.

Gruss Karl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt. 2024 07:29 #338736 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Ölpumpe Alternativen?

Hallo , Thorsten wenn der Motor sofort druck aufbaut , und gut durchzieht ist doch alles tuti, neue Autos haben meistens keine Öldruckanzeige , man kann sich auch verrückt machen , glaube das sind alles so Schätzeisen , mein Mechaniker hat meinen Motor nach gehör eingestellt ,
Drehzahl lt Anzeige ca. so 700 u/min Dr. D-jet sagt auch die Anzeigen sind Schätzeisen .
Hast doch alles überholt , bei meinem ollen und das steht in der Betriebsanleitung Öldruck im Leerlauf bis auf 05Bar absinken ohne das die Betriebssicherheit des Motors gefährdet ist.

Gruss Karl
Moin Karl, grundsätzlich hast du recht und mir ist auch bewusst, dass die Anzeigen im KI Schätzeisen sind, der aufmerksame Leser wird aber gelesen haben, dass ich auch mit einem digitalen Messgerät den Druck gemessen habe :-).

letztlich war meine Frage aber, ob jemand sagen kann, ob die Ölpumpe aus dem frühen129er auch in den 107er passt. Optisch ist es so, habe aber z.B. in der WIS den Hinweis gefunden, dass das Überdruckventil mit anderen Drücken arbeitet.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.108 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.