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Ölpumpe Alternativen?
- wusel-53
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vielen ist ja bekannt, dass ich vor nicht all zu langer Zeit bei meinem 380er einer Motorevision durchgeführt habe. In deren verlauf hatte ich mich entschieden die Ölpumpe nicht zu erneuern. Ich habe sie von einem Motorenbauer prüfen und reinigen lassen. Nun bin ich ja die ganze Sommersaison gefahren, aber der Öldruck (im Leerlauf) gefällt mir nicht wirklich. Bei eingelegter Fahrstufe geht die Anzeige unter 0,5 bar und bei Stellung P oder N liegt er zwischen 0,5 und 1 bar. Daraufhin habe ich mir ein digitales Messgerät besorgt und den Druck bei allen Fahrsituationen getestet. Bei eingelegter Fahrstufe im Leerlauf beträgt der Öldruck dann 0,4-0,5 bar. laut WIS gerade noch so ok. Dennoch gefällt mir das nicht und ich überlege eine neue Ölpumpe einzubauen. Und hier beginnt jetzt mein Problem. Bei Mercedes kostet die Ölpumpe A1171800501 ca. 1300€ (Wahnsinn). Gibt man die Nummer bei google an, werden einem zahlreiche Onlinehändler angezeigt, die eine Aftermarket Pumpe von Vaico offerieren, die aber bei wirklich keinem lieferbar ist. Glaubt mir, ich habe im In- und Ausland gesucht. ich habe jetzt bei Vaico angefragt, ob sie vielleicht noch einen Restbestand im Lager versteckt haben - Hoffnung gleich null. ich habe noch einen anderen Hersteller gefunden und zwar Laso. Die haben auch mal Ölpumpen für den V8 im r107 produziert. Dort habe ich angerufen, aber die Produktion wurde 2013 eingestellt und Restbestände sind nicht mehr vorhanden.
Dann habe ich mir mal die Ölpumpen vom V8 im R129 angeschaut. Da scheint es irgendwann eine Änderung der Ölpumpe gegeben zu haben. Die ganz frühen haben folgende Pumpe: A1191801701. Nach umfangreichen Bilderstudium finde ich, dass die optisch haargenau so aussieht, wie die vom r107. Einziger optischer Unterschied: es ist ein Ölstandgeber angebaut.
Nun meine Fragen:
- hat jemand schon mal die 129 Pumpe in den 107er eingebaut?
- kann man den Ölstandgeber einfach abschrauben?
- sind evtl. die Ritzel unterschiedlich groß und lassen sich nicht gegeneinander austauschen
Viele Grüße
Thorsten
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- juliusmst
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ich habe leider keine Antwort auf deine Frage, aber zumindest in den USA scheint es noch (Rest)Bestände der Laso-Pumpe zu geben:
Klick mich
Vorausgesetzt, die ist tatsächlich lieferbar - hattest du dort schon mal angefragt?
Alternativ via ebay als NOS aus Saudi-Arabien:
eBay 1
eBay 2
Beste Grüße,
Julius
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- wusel-53
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die ebay-Anzeigen kenne ich, aber Saudi Arabien oder auch der Libanon sind für mich im Moment noch zu großes Risiko.
Tja und mit deinem ersten Link, ECS in den USA (kannte ich tatsächlich nicht), habe ich gleich gechated und sie können es natürlich auch nicht liefern. Sie wollen es gleich aus dem Angebot nehmen.
Aber vielen Dank für deine Infos
Viele Grüße
Thorsten
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- wusel-53
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Viele Grüße
Thorsten
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- juliusmst
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Beste Grüße,
Julius
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- wusel-53
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Wie hast du die shops gefunden? ich habe auch in den USA gesucht
Viele Grüße
Thorsten
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- PanTau
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ich finde es merkwürdig, dass eine vom Profi begutachtete und für gut befundene Ölpumpe so wenig Druck aufbaut.
Ist vielleicht das Bypassventil undicht?
VG
Frank
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ich würde die aus Saudi Arabien kaufen und es abfeiern, dass ich noch eine nagelneue bekommen habe. Der Verkäufer hat gute Bewertungen und der Preis ist mehr als OK. Ich glaube... mit PayPal hast Du auch etwas Schutz. Traue Dich...!!!
Gruß Richard
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- wusel-53
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Ich treffe mich demnächst mit dem Motorenbauer und werde ihn natürlich um Rat fragen. Wieviel Druck schafft deiner heiß gefahren im Leerlauf unter Last?Hallo Thorsten,
ich finde es merkwürdig, dass eine vom Profi begutachtete und für gut befundene Ölpumpe so wenig Druck aufbaut.
Ist vielleicht das Bypassventil undicht?
Viele Grüße
Thorsten
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Hallo Richard, bevor ich das Risiko eingehe, die Kohle im heißen Sand zu verbrennen, probiere ich erst mal andere Wege.Hallo Thorsten,
ich würde die aus Saudi Arabien kaufen und es abfeiern, dass ich noch eine nagelneue bekommen habe. Der Verkäufer hat gute Bewertungen und der Preis ist mehr als OK. Ich glaube... mit PayPal hast Du auch etwas Schutz. Traue Dich...!!!
Viele Grüße
Thorsten
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wie viel Druck bringt die Pumpe bei Drehzahl und was wurde bei der Motorrevison alles gemacht?
Gruß
Igor
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schonmal darüber nachgedacht ob der Druck nicht ausreicht weil der irgendwo verloren geht? Ich deute in die Richtung das ich erstmal deine Ölpumpe überprüfen würde, ob die wirklich ursächlich dafür ist..
ist mir schon 2 mal so passiert..
Gruß, Werner
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- wusel-53
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Hallo Igor, das steht doch alles in meinem Eröffnungsbeitrag ganz oben. Und zur Motrorevision gibt es hier einen mehrseitigen Thread von mir, aber kurz zusammengefasst:Hallo Thorsten,
wie viel Druck bringt die Pumpe bei Drehzahl und was wurde bei der Motorrevison alles gemacht?
KW poliert, KW-Lager neu, Pleuellager neu, Zylinder gehohnt/geätzt, Kolben mit Teflon beschichtet, Kolbenringe neu, NW-Lagerböcke gehohnt, ZK geplant, Neue Ventilführungen, Ventile eingeschliffen. Vieles davonkann keine Ursache für den geringen Druck sein.
edit: Hier geht es zum thread meiner Motorinstandsetztung
Viele Grüße
Thorsten
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- wusel-53
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Hallo Werner, ich weiß natürlich nicht, ob die Pumpe die Ursache ist, aber wenn ich da noch mal wieder beigehe, wird sie auf keinen Fall drin bleiben. Und dann stellt sich die Frage wo der Öldruck dann entweichen soll. ich habe zumindest keinen erhöhten Ölverbrauch. Er könnte also nur an den (neuen Lagern) verloren gehen, oder im Bereich der NW Lagerung und Schmierung, z.B. dass die Ölduschen auf der NW nicht richtig montiert sind, dass sind sie aber, kann ich ausschließen.Hallo Thorsten,
schonmal darüber nachgedacht ob der Druck nicht ausreicht weil der irgendwo verloren geht? Ich deute in die Richtung das ich erstmal deine Ölpumpe überprüfen würde, ob die wirklich ursächlich dafür ist..
ist mir schon 2 mal so passiert..
Gruß, Werner
Für zu geringen Öldruck gibt es klassisch nur 2 Gründe:
1. Lager verschlissen oder Lagerschaden (sind neu) und der geringe Druck war direkt nach dem ersten Warmfahren schon so
2. Ölpumpe verschlissen
3. Bypassventil
Da ich ja alles neu habe, außer der Ölpumpe, bleibt eigentlich nur die . Ich werde also um den Ausbau und die Erneuerung nicht herumkommen.
Aber ich erneuere noch mal meine Frage, ob man die frühen r128er Pumpen auch in den r107 einbauen kann?
Viele Grüße
Thorsten
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- My107
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ich erinnere mich an deine Überholung. Wie war denn der Öldruck vor der Überholung, auch so niedrig?
Da ich auch den einen oder anderen Motor schon auseinander hatte habe ich mir abgewöhnt Dinge auszuschließen nur weil die schon "gemacht" wurden.
Das ist wie mit den neuen Teilen, wenn die immer intakt wären, gäbe es keine Gewährleistung..
Gruß, Werner
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- wusel-53
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als ich den Wagen 2109 bekommen habe, war der Öldruck i.O. Ging nie unter 1,5 bar.
Ausgeschlossen habe ich nur die Ölduschen, weil ich deren Funktion noch vor dem ersten Start mit einer Druckölbefüllung kontrolliert habe. Alles andere kann weiter möglich sein. Aber natürlich werde ich auch noch vor Ausbau des Motors einmal die Ventildeckel runter nehmen und schauen ob dort was erkennbar ist.
Viele Grüße
Thorsten
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- M119_Fan
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blöde Frage, aber hast du den Öldruckgeber schon ausgeschlossen? Du schreibt zwar digitales Messgerät, aber das bezieht seine Daten doch sicher über den auch vom KI benutzten Geber?
Viele Grüße,
Michael
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na das glaube ich aber nun nicht wirklich, da brauche ich kein digitales Messgerät dafür um den analogen Geber so zu testen. Ich denke schon Geber rausgeschraubt und neuen digitalen Messer eingeschraubt, sonst macht es keinen Sinn.
Liebe Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
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- M119_Fan
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ok, dann bin ich da wirklich in der Vergangenheit stehen geblieben. Ich dachte, dass es nur die bekannten analogen Manometer mit passenden Adaptern gibt und Thorsten einfach via Multimeter den bestehenden Geber ausgelesen hat.
Viele Grüße,
Michael
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- wusel-53
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Viele Grüße
Thorsten
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- wusel-53
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Kleine Ergänzung der o.a. Link führt zu meinem ersten thread zum Thema Revision, der ausführliche verbirgt sich aber hier
Hallo Igor, das steht doch alles in meinem Eröffnungsbeitrag ganz oben. Und zur Motrorevision gibt es hier einen mehrseitigen Thread von mir, aber kurz zusammengefasst:Hallo Thorsten,
wie viel Druck bringt die Pumpe bei Drehzahl und was wurde bei der Motorrevison alles gemacht?
KW poliert, KW-Lager neu, Pleuellager neu, Zylinder gehohnt/geätzt, Kolben mit Teflon beschichtet, Kolbenringe neu, NW-Lagerböcke gehohnt, ZK geplant, Neue Ventilführungen, Ventile eingeschliffen. Vieles davonkann keine Ursache für den geringen Druck sein.
edit: Hier geht es zum thread meiner Motorinstandsetztung
Mir war gar nicht bewusst, das ich da 2 threads aufgemacht habe
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Viele Grüße
Thorsten
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das ist ja was ich meine. Wenn deine Ölpumpe vor der Überholung ausreichend Druck hatte, warum dann nicht danach?
Hattest du selbst die Lager vermessen und die Schalen bestimmt?
Welches Öl hast du genommen?
Gruß, Werner
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die KW wurde beim Motorenbauer vermessen und poliert. Übergrößen waren nicht notwendig. Öl habe ich 15W40 genommen von Liqui Moly. Ich habe auch schon andere Öle gefahren, konnte da aber nur geringfügige Unterschiede feststellen.
Viele Grüße
Thorsten
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Hallo Julius, ich habe jetzt von der Fa. eine Rückmeldung erhalten. Auf einmal wollen die 995 Dollar haben, statt wie auf der Homepage 399$. Ich habe jetzt erstmal gefragt, ob das ein Schreibfehler ist....wär ja auch zu einfach gewesen...
angeblich gibt es HIER noch ein Einzelstück zu kaufen...
Viele Grüße
Thorsten
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Online ist sie noch für 399 zu haben, also könntest du es ggf. so riskieren
Wenn ich das so durchspiele, komme ich mit Versand auf 530 USD.
Zoll + MwSt. kommen dann halt noch hinzu in DE.
Beste Grüße,
Julius
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Andererseits hats du natürlich recht, passieren kann so eigentlich nichts. Mal schauen. ich warte morgen mal noch ab, im Moment schlafen sie da drüben ja noch. Ansonsten verdichtet sich meine Vermutung, dass die Pumpe vom ganz frühen R129 V8 auch passt und nur der Ölstandgeber abgeschraubt werden muss. Und die Pumpe gibt es zum akzeptablen Preis bei Mercedes. Würde genau so viel kosten, wie die aus den USA.
Viele Grüße
Thorsten
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Viele Grüße,
Michael
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was sagt denn der Instandsetzer zu dem niedrigen Öldruck?
Entweder kommt nicht genug Öl aus der Pumpe raus oder die Lagerstellen lassen zuviel einfach raus, also das Spiel ist zu groß.
Hat er das Lagerspiel mit Plastikgauge geprüft?
Die Ölpumpe kann man tauschen, aber wenn die Wanne eh schon raus muss, dann kann man auch das Pleullagerspiel gleich mit prüfen.
Kann sich oben im Ventiltrieb eine Leitung lösen, so dass dort zuviel Öldruck einfach verloren geht? Da gut es doch Plastikteile meines Wissens.
Vor dem Tausch der Ölpumpe würde ich auf 20W 40 tauschen und sehe was der Öldruck dann macht.
Jeweils den Öldruck bei Leerlauf und dann alle 500U7min steigend aufschreiben. Warm und kalt bei ähnlichen Öltemperaturen, dann kann man das schon mal vergleichen wie sich das dickere Öl auswirkt.
Mit freundlichen Grüßen
JP
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wir haben derzeit viele Probleme mit originalen MB KW-Lagern aus aktueller Fertigung. Die Lagerschalen sind an den Stoßstellen viel zu stark angefast, der Öldruck geht dort verloren. Motortyp M130 für Pagode & Co. Vielleicht trifft das auch auf deinen Motor zu?
Gruß
Martin
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Hallo JP,Hallo,
was sagt denn der Instandsetzer zu dem niedrigen Öldruck?
Entweder kommt nicht genug Öl aus der Pumpe raus oder die Lagerstellen lassen zuviel einfach raus, also das Spiel ist zu groß.
Hat er das Lagerspiel mit Plastikgauge geprüft?
Die Ölpumpe kann man tauschen, aber wenn die Wanne eh schon raus muss, dann kann man auch das Pleullagerspiel gleich mit prüfen.
Kann sich oben im Ventiltrieb eine Leitung lösen, so dass dort zuviel Öldruck einfach verloren geht? Da gut es doch Plastikteile meines Wissens.
Vor dem Tausch der Ölpumpe würde ich auf 20W 40 tauschen und sehe was der Öldruck dann macht.
Jeweils den Öldruck bei Leerlauf und dann alle 500U7min steigend aufschreiben. Warm und kalt bei ähnlichen Öltemperaturen, dann kann man das schon mal vergleichen wie sich das dickere Öl auswirkt.
Mit freundlichen Grüßen
JP
den Termin beim Instandsetzer habe ich kommenden Freitag, mal sehen was er dann sagt.
Lager wurden von mir mit der Micrometerschraube vermessen. habe dazu recherchiert und einige Aussagen gefunden, dass man lieber mit Micrometerschraube vermessen soll, als mit Plasticgauge (ungenauer) Kann man jetzt diskutieren, lässt sich aber nun auch nicht ändern, da ich es nun mal so gemacht habe. Die KW selbst wurde auch vom Instandsetzer vermessen und daher hatte dann entschieden, das polieren reicht und keine Übermaßlager benötigt werden. Das ist ein sehr erfahrender Instandsetzer, der das seit fast 50 Jahren macht . Dem vertraue ich.
Ich hatte ja nach der Instandsetzung schon die Problematik, dass ich es mit dem Anlasser nicht geschafft habe, die Luft aus dem System zu drücken und Öldruck aufzubauen. An den Ölduschen kam nichts an. Das könnte schon ein Fingerzeig auf eine zu schwache Pumpe oder ein Druckverlust an anderer Stelle sein. Ich hatte dann eine Druckbefüllung gemacht, indem ich mir eine Ölabsaugpume (gedacht für Ölwechsel ohne Ölablassen) umgebaut habe. Die saugt an einer Seite das Öl über einen schlauch an und drückt es an der anderen Seite mit hohem Druck wieder raus. Funktionierte Super, Luft ging raus, Öl kam an den Ölduschen an (daher kann ich auch sagen, dass die richtig saßen).
Lösbare Ölleitungen sind nur die Ölduschen, alles andere sind Bohrungen oder Austritte an Lagerstellen. Laut Christian gibt es Ventile im Steuerdeckel, aber das sagt mir im Moment nichts, kann mich an Gummidichtringe für Ölbohrungen vom Motorblock Übergang zum Steuergehäusedeckel erinnern und auch, dass ich die neu gemacht habe. Aber grundsätzlich wäre dies eine Fehlerquelle, weil so ein Dichtring bei der Montage durchaus wegfallen oder verrutschen kann, auch wenn ich sie mit Fett versucht habe daran zu hindern.
Zähflüssigeres Öl zu verwenden kann natürlich helfen... Befriedigt mich aber nicht wirklich, trotzdem danke!
Viele Grüße
Thorsten
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