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geplante Motorinstandsetzung
- wusel-53
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ich muss demnächst bei meinem 380 SL (USA, Modelljahr 85, Motor 116962) demnächst die ZKD erneuern, da ich Öl im Wasser habe. natürlich in der Hoffnung, dass es wirklich nur die ZKD ist und nicht ein Riss im Kopf oder Block. Hierbei will ich auch gleich den Motor ausbauen und Kolben, K-Ringe und die KW-Lager und Pleuellager prüfen und ggfls erneuern. Jetzt habe ich mich schon mal mit der Teilelage beschäftigt und bin dabei gleich auf Schwierigkeiten gestoßen.
z.B. konnte ich keine...
1. Kolbenringe finden, weder Normal- noch Übermaß (A0010307924 normal)
2. Keine neuen Kolben, nur einen einzigen bei ebay (A1160309517 normal)
Geschaut habe ich bei Mercedes-Benz Classicparts und bei ebay.
Habt ihr noch weitere Bezugsquellen oder Alternativen?
Viele Grüße
Thorsten
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- citroen
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- Ragetti
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hier ist ein Link, der fertigt welche auf Bestellung an, kannst ja mal anfragen, sind sehr kompetent und nett, habe auf der Retro mit denen Kontakt gehabt.
Kolben
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
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- wusel-53
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Hallo Rainer, ja vieleicht hat Jochen noch etwas im PettoMoin,
Jochen?
@Rolf: vielen Dank, das wäre dann eine Möglichkeit, wenn nichts anderes geht. Die Adresse ist gespeichert.
Viele Grüße
Thorsten
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- Hajoko031
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ja das mit den Kolben ist wie Goldschürfen - viele Steine bewegen - und am Schluss nix finden.Moin,
Jochen?
Bei meinem 450er US suchte ich 2. Übermaß plus die dazugehörigen Ringe keine der üblichen Quellen bzw. Hersteller, hatte noch welche, in Südamerika habe ich einen Satz gefunden zum Preis des aktuellem neuen Motors ..... alles andere war mehr oder weniger Schrott zu hohen Preisen
Schreibe mir bitte mal eine PN
mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später
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- terrier
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hat dein Motor außer ZKD Wasserverbrauch bzw. im Öl, andere Auffälligkeiten gehabt ??
Lief er nicht mehr gut, hoher Ölverbrauch , klappern etc. ??
Oder warum möchtest du den US Motor zerlegen ?
Gruß Ralf
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- Ewald
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Viele Grüße
Dennis
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- wusel-53
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Hallo Ralf,Moin Thorsten,
hat dein Motor außer ZKD Wasserverbrauch bzw. im Öl, andere Auffälligkeiten gehabt ??
Lief er nicht mehr gut, hoher Ölverbrauch , klappern etc. ??
Oder warum möchtest du den US Motor zerlegen ?
nein noch keine Auffälligkeiten, aber da der Motor wahrscheinlich mehr als 300 TSD KM auf dem Buckel hat, werde ich ihn einfach überprüfen, wenn sowieso die ZKD neu muss. Ich will mich nur rechtzeitig vorbereiten und Quellen haben, wenn ich tatsächlich was brauchen sollte.
Bzgl. der ZKD hat er natürlich Auffälligkeiten, nämlich Öl im Wasser (noch kein Wasser im Öl). Die muss also neu.
Außerdem brauche ich eine Herausforderung
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Viele Grüße
Thorsten
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- wusel-53
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Hallo Dennis, vielen Dank für den Hinweis. Bei uns in der Nähe, in Buxtehude, gibt es auch einen Motoreninstandsetzer mit 107er Erfahrung. Den habe ich natürlich schon auf dem Zettel. Da war letztes WE eine Station der Niederelbe-Classic-Ralley auf dem Hof. Da standen 1 SL Flügeltürer, 190 SL, Pagoden und 107er.Hallo, mein Motorinstandsetzer hat mir problemlos neue Kolben, ich glaube von Mahle, für den Alumotor bestellt. Geben tut es die Dinger scheinbar schon noch. Aufgrund langer Standzeit habe ich die Zylinder bearbeiten lassen und brauchte daher neue Kolben. Die alten i.O. Kolben sind noch da.
Viele Grüße
Dennis
Viele Grüße
Thorsten
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Viele Grüße
Thorsten
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Thorsten
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- texasdriver560
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Wenn du am Getriebe nichts mehr erledigen musst wovon ich ausgehe , dann lass es auch dran!
Wenn der Motor auf 45 grad hängt und das Getriebe den Boden nicht mehr erreichen kann, dann die Höhe der vorderen Rampen herablassen .
Gruß Ralf
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- citroen
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dann wollen wir mal hoffen, das du was ordentliches findest, nicht das die Aktion unnötig war.
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Gruß aus Hamburg, Rainer
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- wusel-53
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Hallo Ralf, das Getriebe muss ich ja eh abnehmen, wenn der Motor raus ist. Und das Getriebe abflanschen ist kein Hexenwerk. Hatte ich schon 3 mal raus.Hallo Thorsten
Wenn du am Getriebe nichts mehr erledigen musst wovon ich ausgehe , dann lass es auch dran!
Wenn der Motor auf 45 grad hängt und das Getriebe den Boden nicht mehr erreichen kann, dann die Höhe der vorderen Rampen herablassen .
Und ohne Getriebe stelle ich mir das Motor rausheben einfacher vor. Die Rampen kommen vorm Motorausbau weg, Garage ist zu flach.
Viele Grüße
Thorsten
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- wusel-53
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Unnötig auf keinen Fall, und wenn es einfach nur Lehrgeld ist. Man lernt nie aus.Moin Thorsten,
dann wollen wir mal hoffen, das du was ordentliches findest, nicht das die Aktion unnötig war.Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
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Viele Grüße
Thorsten
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- RickyBobby
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und kauf in jedem fall schonmal Ventilführungen.. du wirst beeindruckt sein, wieviel Spiel die Ventile haben...
und auch die Gleitschiene der Ölkette! ( beim VHH treffen sagte mir jemand, die ist überall nml?)
viel Erfolg...!
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- wusel-53
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Getriebe ist raus. Heute stelle ich ihn wieder auf die Füße und mache den Rest von oben.. Nachdem ich das Getriebe nun das 4. Mal ausgebaut habe, flutscht es auch.
Bzgl. Antriebskräfte Ölpumpe, ja habe ich auf dem Plan, Problem ist halt die Verfügbarkeit. Und auch Ventilführungen sind eingeplant.
edit: in der Bucht scheint es die Ölpumpen Kette noch zu geben, zwar nicht original, aber naja... Scheint auch für viele Fahrzeuge zu passen.
Größeres Problem ist die Pumpe selbst.
Viele Grüße
Thorsten
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- wusel-53
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Zum Artikel zum Motorausbau: dort wird ein 350er Eisenschwein ausgebaut, der natürlich im Vergleich zu den moderneren Motoren viel mehr Gewicht hat. Wer also da seinem Hebewerkzeug nicht traut, sollte das Getriebe vorher abbauen. Ich habe zwar einen leichteren Motor, habe aber auch das Getriebe vorab entfernt, weil meine Garage nicht hoch genug ist. Außerdem ist der einzige Unterschied zwischen mit Getriebe und ohne Getriebe ausbauen, dass das Getriebe am Motor abgeflanscht werden muss (nicht vergessen den Wandler vom Flywheel zu lösen). Wenn man genug lange Verlängerungen hat (man braucht 3 plus Gelenk), ist das auch eigentlich kein Problem mehr.
Viele Grüße
Thorsten
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- wusel-53
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Dann habe ich angefangen den Motor zu zerlegen. Das hielt dann doch länger auf als gedacht. Bin auch noch nicht ganz fertig. Kolben sind noch drin.
Bei der Wasserpumpe sind blöder Weise 2 Schrauben abgerissen. Das half auch kein Ballistol mehr. Die WP muss nun neu, das Gehäuse hat dabei einen mitbekommen. Aber die Welle hatte eh spiel, also kein Drama. Lustigerweise haben die Krümmer kein Problem gemacht. Da ließen sich alle Schrauben leicht lösen. ich vermute, die waren schon mal ab. Dafür saß dann eine ZK-Schraube so fest, dass ich sie innen übergegnault habe
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Die Ventile sind alle kaum verkokt. Führungsspiel habe ich noch nicht getestet. Die Zyl. Laufbuchen sehen nach einem ersten Blick super aus, keine Riefen oder Auswaschungen.
Interessant war der Blick in den Ansaugstutzen der Ölpumpe. Als ich vor einiger Zeit die Gleitschienen erneuert habe, war eine halbe Gleitschiene schon nicht mehr an dem Platz, wo sie hingehört, sie war in den Tiefen der Ölwanne verschwunden. Zuvor wurde sie wohl schon von der Steuerkette geschreddert. Nachdem die Teile dann in der Ölwanne ankommen sind, wurden sie von der Ölpumpe angesaugt und haben sich vor den Sieb abgelagert. Sie fielen auch nicht in die Ölwanne zurück, weil ein so großes Stück dabei war, welches dies verhindert.
hier gehts zu 2 Bildern
Viele Grüße
Thorsten
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- Ragetti
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Jetzt kannste die Gleitschiene wieder komplettieren
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
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- RickyBobby
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der neue ist ganz weich .. du wirst dich freuen...
und denk an die beiden O Ringe des Ölsensors in der Rumpfwand..
go big
rob
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der 380er Motor hat keinen Öl(stands)sensor, wenn ich mich nicht irre.
Grüße
Hans
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- wusel-53
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Hallo Rob,mach ihn jedem Fall auch den Ölansaugstutzen neu!... der ist doch bestimmt hart wie Plastik...
der neue ist ganz weich .. du wirst dich freuen...
und denk an die beiden O Ringe des Ölsensors in der Rumpfwand..
go big
rob
den Sensor habe ich nicht. Hast du eine Quelle für den Gummistutzen? Ich finde nur was in Lettland.
Viele Grüße
Thorsten
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Hallo Rolf,Oha da haste Glück gehabt.
Jetzt kannste die Gleitschiene wieder komplettieren
Super Glue liegt grundsätzlich bereit, leider hatte ich die andere Hälfte schon entsorgt
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Viele Grüße
Thorsten
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- citroen
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die Schienen hattest du doch damals erneuert.
Das sind doch nur ein paar Reste von den Vorgängern..
Das Sieb von der Ölpumpe ist recht stabil und Groß, wenn ich es noch recht von meinem Motor in Erinnerung habe.
Viel Erfolg (Nur für Insider)
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Gruß aus Hamburg, Rainer
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- wusel-53
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ich glaube auch nicht, dass das Stücke durchs Sieb gegangen sind. Aber tatsächlich war der kleine Raum vor dem Sieb so voll, dass ich nicht ausschließen würde, dass der Öldruck im Leerlauf nicht doch mal zu niedrig oder gar unterbrochen war. Ob das für Schäden oder ab und an mal für das Klötern des Motors verantwortlich war, wird die Sichtung der Lager ergeben. Auch die Zylinderlaufflächen und Kolben habe ich noch nicht intensiv begutachtet, nur die Laufbuchsen, die in UT/knapp vor UT sind und die sahen sehr gut aus.
Was mich übrigens erstaunt hat, ist das Gewicht des Klimakompressors, der ist echt heavy!
(und klar sind das GLS-teile vom Vorbesitzer, meine neuen sind alle noch Ok )
Viele Grüße
Thorsten
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hatte ihn vor zwei Jahren noch bei MB gekauft.. war recht günstig damals.. .hatte gleich zwei genommen für SL und SEC...
sind die jetzt nml? gerne kann ich dir die Nummer raussuchen ... aber das kannst du auch selbst denke ich, fit biste ja ...
musst du wechseln! ist hart wie Sau oder?
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wenn ich eine bekomme, wechsle ich sie, aber online gibts die bei Mercedes nicht mehr und in der Bucht nur aus Lettland. Was grundsätzlich kein Problem ist, habe dort schon mal Teile ohne Probleme her bekommen.
Und Teilenummer habe ich
Vielen Dank
Viele Grüße
Thorsten
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gestern Abend habe ich endlich auch meinen Stirndeckel abbauen können. leider waren bei mir 2 Wasserpumpenschrauben so festgegammelt, dass sie abgerissen sind. Die eine glücklicherweise direkt am Gewinde, so dass sie für den weiteren Ausbau des Stirndeckels kein Problem darstelle. Die andere war aber direkt am Schraubenkopf abgerissen. Nach Demontage der Wasserpumpe guckte noch ungefähr ein cm aus dem Stirndeckel raus, so dass ich zumindest versuchen konnte eine Mutter auf zu schweißen. leider war das ebenfalls erfolglos. Sie ist dann wieder direkt am Übergang zum Stirndeckel abgerissen. Sie war also im Schaft des Stirndeckels total fest korrodiert. Ballistol und Wärmeeinwirkung mit Autogen-Schweißgerät hatten ebenfalls keinen Erfolg gebracht. Blieb nur noch ausbohren. Das hat dann gestern Abend den gewünschten Erfolg gebracht, der Stirndeckel ist ohne weitere Beschädigungen ab. Leider konnte ich die Gewinde im Motorbloch nicht retten. Wahrscheinlich werde ich da Helicoli-Einsätze verbauen.
Tja und dann kam der Blick auf die unteren Gleitschienen
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Dieses WE wird es nun an den Kolben- und Kurbelwellenausbau mit anschließenden Vermessung gehen. Habe aber die Laufbuchsen zumindest zwischen UT und OT schon einer intensiven Sichtkontrolle unterzogen und bin von dem sehr guten Bild wirklich positiv überrascht. Hoffe jetzt, dass das Vermessen keine negativen Ergebnisse bringt.
Viele Grüße
Thorsten
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Kolben und Kurbelwelle sind raus. Motor aufmachen hat sich jetzt mit letzter Sicherheit als notwendig herausgestellt.
Am Pleuellager von Zylinder 4 ist ein ordentlicher Lagerschaden. Noch nicht gefressen, aber sehr starke Riefen. Das Gleiche am Kurbelwellenlager 1 Getriebeseite. Die Farbgebung der Riefen lässt mich darauf schließen dass dort wohl Kleinsteile der Gleitschiene durch die Ölpumpe reingedrückt wurde. Anders kann ich es mir nicht erklären. Metalls-neue war nirgends zu finden. Leider hat die KW an den entsprechenden Zapfen auch ganz leichte Riefen, wenn auch nicht mit den Lagern zu vergleichen. Nun werde ich in den nächsten Tagen mal einen Motoreninstandsetzer drauf schauen lassen.
Leider habe ich vergessen, die kw lager zu fotografieren, sehen aber genauso aus wie die Pleuellager.
Viele Grüße
Thorsten
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