Sprache auswählen

Unterdruckanschluss für Zündzeitpunktverstellung, Zugänglichkeit

Mehr
04 Aug. 2024 23:52 #335903 von Philmaster
Hallo Sternzeitler,beim K-Jetronic-Workshop im Juni in Erlangen hat Christian festgestellt, dass bei meinem SL 500 Bj. 1982 die Unterdruckverstellung am Zündverteiler nicht funktionierte. Mit einer Handpumpe ist der Leerlauf ruhiger und gleichmäßiger gelaufen, allerdings ca. 200 1/min höher.Am Unterdruckschlauch liegt kein Unterdruck an. Ich habe nun mit einem Endoskop den Schlauch verfolgt. Der verläuft unter das Stauklappengehäuse. Siehe Photo. 
In dem Loch unterhalb des Steckers  9656 und dem roten Blindstopfen laufen die 2 Unterdruckschläuche (schmutzig, original gelb).Dort starten wohl 2 Unterdruckschläuche.  Der andere Schlauch scheint zum Warmlaufregler zu führen. Auch an diesem liegt kein Unterdruck an. Erfolgt die Anbindung aus einem Anschluss über einen Doppelgumminippel oder sind das 2 separate Anschlüsse?l? Den Anfang konnte ich nicht sehen. Die Gummitülle hat wohl einen Riss. Leider ist die Stelle sehr schlecht zugänglich. Könnte ich den Zündverteiler auch an einer anderen Stelle an den Unterdruck anschließen?Liegt an dem Schlauch normal immer der gleiche Unterdruck an oder ist die Höhe des Unterdrucks von der Drehzahl abhängig?Wenn ich den Zündverteiler mit konstantem Unterdruck  von einer anderen Quelle, z.B. dem Saugrohr versorge, wird dann die geplante Funktion gewährleistet?Wird die Unterdruckverstellung des Zündzeitpunktes über den Fliehkraftregler übersteuert bei höherer Drehzahl?Um an die originale Unterdruckquelle heranzukommen, muss vorr. der Mengenteiler mit Stauklappengehäuse ausgebaut werden.
Welche Dichtungen usw. sollten dann gleich vorliegen, um die Teile wieder remontieren zu können.Ich habe die Befürchtung, beim Zerlegen Teile der Kunststoff/Gummigehäuse zu beschädigen, die nach 42 Jahren sprödhart aussehen.
Gerne höre ich eure Erfahrungen.

Grüße Philipp

8 Zylinder klingen einfach besser!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug. 2024 23:56 - 05 Aug. 2024 09:09 #335904 von Philmaster
 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Grüße Philipp

8 Zylinder klingen einfach besser!
Letzte Änderung: 05 Aug. 2024 09:09 von Ragetti. Begründung: doppeltes Bild entfernt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug. 2024 08:32 - 05 Aug. 2024 08:37 #335906 von PanTau
Hallo Philipp, 
es ist sogar noch ein bisschen komplizierter: 
Die Schläuche stecken auf zwei verschiedenen Stutzen, die von unterschiedlich großen Bohrungen versorgt werden. Da ist der richtige Anschluss wichtig. 
Ich empfehle Dir, die Einspritzanlage (Luftmengenmesser mit Mengenteiler, diese bleiben dabei zusammen montiert) mal abzunehmen und in diesem Zuge auch die Gummis der Einspritzdüsen zu erneuern, denn dort ist Falschluft aufgrund von Aushärtung obligatorisch. Der Gummischlauch für die Stutzen, auch am Verteiler, auch an der Modulierdruckdose des Automatikgetriebes, ist Meterware: A117 997.....(?)
Ebenfalls die Leerlaufluftversorgung aus Gummi würde ich komplett erneuern, sofern diese ausgehärtet ist. 
Bei abgenommener Einspritzanlage sind die Schlauchstutzen gut zu erreichen. So viel Arbeit ist das nicht, wirst Du sehen. 
Nur Mut!


 

VG
Frank
Letzte Änderung: 05 Aug. 2024 08:37 von PanTau.
Folgende Benutzer bedankten sich: Philmaster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug. 2024 08:58 #335907 von Banane66
Hallo Philipp,
du schreibst ja selber, dass es sich um die Unterdruckverstellung handelt. Also wird die Unterdruckverstellung am Zündverteiler von einer Stellgröße (Unterdruck) beeinflusst, dass heißt abhängig vom Unterdruck wird der Zündverteiler verstellt. Wenn du nun einen konstanten Unterdruck anlegst, gibt es zwar eine Verstellung, welche sich aber nicht mehr als solche ändert. Da hätte man sich die Verstellung per Unterdruck auch sparen können.
Im Ansaugtrakt liegt kein konstanter Unterdruck an, das sieht man gut am Econometer im KI. Beim beschleunigen steigt der Unterdruck an und der Zeiger schlägt aus.

Liebe Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
Folgende Benutzer bedankten sich: Philmaster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug. 2024 09:07 - 05 Aug. 2024 09:08 #335908 von merc450
Moin Moin
habe keine Ahnung , wirklich .
aber mich wundert die Schlauchschelle , und normalerweise eine 116 094 Nummer die ich nicht sehe , der mit dem roten Stopfen hat 116 094 13 91 , ich kenne den Bypaß
der beide verbindet , das setzt aber voraus auch rechts den Abgang zu haben , den es aber auch verschlossen gibt , ich glaube bei Auslieferung sind die alle verschlossen . Der verbaute mit Schelle hat nur einen seitlichen Abgang links zum WLR
mfg Günter Trunz
Letzte Änderung: 05 Aug. 2024 09:08 von merc450.
Folgende Benutzer bedankten sich: Philmaster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug. 2024 09:33 #335909 von PanTau

Moin Moin
habe keine Ahnung , wirklich .
aber mich wundert die Schlauchschelle , und normalerweise eine 116 094 Nummer die ich nicht sehe , der mit dem roten Stopfen hat 116 094 13 91 , ich kenne den Bypaß
der beide verbindet , das setzt aber voraus auch rechts den Abgang zu haben , den es aber auch verschlossen gibt , ich glaube bei Auslieferung sind die alle verschlossen . Der verbaute mit Schelle hat nur einen seitlichen Abgang links zum WLR
mfg Günter Trunz
Hallo Zusammen,
das Thema bezüglich dieses kleinen Plastikbypasses hatten wir kürzlich und festgestellt, dass dieser zu einer geringen Leerlaufdrehzahl-Anhebung führt, und dass dieser Bypass nicht immer montiert/ aktiviert ist. 
 

VG
Frank
Folgende Benutzer bedankten sich: Philmaster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug. 2024 09:57 #335910 von Banane66
Hallo Frank,
meinst du das hier.

Liebe Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug. 2024 11:37 #335912 von Dr-DJet
Hallo Philipp,

das mit den Unterdruckschläuchen ist baujahresabhängig am WLR. Am besten siehst Du das in der WIS im Kapitel 07.3-199 Übersicht Gemischaufbereitung und im Kapitel 15-502 Unterdruckverstellung des Zündzeitpunkte . Du musst wegen Deines Motors aber die deutsche WIS nehmen und den M117.96 mit KA-Jetronic wählen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: Philmaster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug. 2024 12:35 #335914 von PanTau

Hallo Frank,
meinst du das hier.
Hallo Klaus, 

ja richtig!

 

VG
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.120 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.