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Keilriemen SL 280 M110 Motor
- T3bulli
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guten Tag.
Zuerst möchte ich mich vorstellen.
Mein Name ist Oliver, ich wohne in einer kleinen Gemeinde zwischen Karlsruhe und Ludwigsburg, Baden Württemberg.
Seit 2020 bin ich glücklicher Besitzer eines SL280 Cabrio´s R107 mit dem M110 Motor und 4-Gang Automatik Getriebe. Mein SL280 ist EZ 1981 und hat jetzt exakt 298.000 km auf der Uhr.
Der SL fährt sich prima und ich bin in 2 Jahren ca. 15.000 km ohne Probleme, bis auf einen porösen Benzinschlauch der undicht war, gefahren.
Den Benzinschlauch konnte ich relativ gut selbst ersetzen, Ölwechsel mit ÖlFilter + neuen Lufi hab ich jetzt aktuell gemacht.
Da ich im Sommer eine kleinere Tour Richtung Südfrankreich mit dem SL geplant habe würde ich gerne den Keilriemen von der Lichtmaschine und der Servopumpe austauschen.
Beide sind sichtbar gealtert bzw. porös.
Nun habe ich meine Suchmaschine wohl nicht richtig bemüht bzw. ich habe keine dataillierte Anleitung gefunden.
Also nun meine Bitte an Euch im Forum:
Habt ihr mir einen Link für den Keilriemenwechsel am M110 Motor, was muss ich alles lösen, muss der Lüfter nun rauß oder nicht ?
Die Lichtmaschien habe ich schon soweit gelöst.
Gerne dürft Ihr mir den Keilriemen Wechsel auch nochmals beschreiben oder ihr schickt mir halt den Link dazu.
Vielen Dank und noch Allen einen schönen 1. Mai.
Oliver
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- ZitroniX
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Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
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- Romeo
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Ich würde letztlich den Kauf einer WIS CD empfehlen, auch wenn es nur noch illegale Pressungen gibt.
in jedem Fall bitte Ventile einstellen!
VG Michael
Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE
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- T3bulli
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wie gesagt, ich bin neu hier im Forum.
Wenn ich dich richtig verstehe gibt es hier im Sternzeit Forum ein SL Pedia unter dem der Keikriemenwechsel für den SL 280 mit dem M110 Motor detailliert beschrieben ist.
D.h. ich werde heute Abend das Forum nochmals durchsuchen bzw in das SL Pedia schauen.
Dir noch einen schönen 1.Mai.
Oliver
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- T3bulli
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Ich werde wie gesagt im Forum heute Abend nach dem Keilriemrn Wechsel für den M110 Motor schauen.
Andreas war sich ja ganz sicher dass hierzu was zum M110 Motor steht.
Ich danke euch und werde euch nach dem Keilriemenwechsel berichten.
Oliver
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- Dr-DJet
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Hallo Michael,Das wäre mir neu, wenn das dort zum M110 stehen würde …
VG Michael
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Wie kommt es, dass da überhaupt was steht, wo es doch keinen 280 SL/C in den USA gab? Tja da hat der Admin Köpfchen bewiesen und auf die W116 Manuals in den USA verlinkt. Nur die D-Jetronic am M110 fehlt.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
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- T3bulli
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Ich muss gestehen mein Englisch ist sehr schlecht.
Nochmal die Bitte, wenn jemand an seinem 280 SL mit M110 Motor die Keilriemen schon mal getauscht hat, meiner hat auch keine Klimaanlage, dann beschreibt mir doch kurz wie ihr es gemacht habt.
Vielen Dank an Alle die mir mit Rat zu Hilfe kommen.
Grüße
Oliver.
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- Hans_G
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ich habe auf deinen Link geklickt: Da bekomme ich leider kein Dokument. Andere Kapitel funktionieren aber.
Hallo Oliver,
Bei der Lenkhelfpumpe mußt du drei Schrauben lösen, um den Keilriemen zu spannen:
- Eine Sechskantschraube (Nr. 3) in Fahrtrichtung hinter der Pumpe (auf dem Bild kaum zu erkennen)
- Zwei Inbusschrauben (1 und 2) unter der Pumpe
- Bei der Schraube 1 ist dann der Sechskant 4 zum Spannen dabei
Ok, Bild hat nicht geklappt
Grüße
Hans
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- Hans_G
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Grüße
Hans
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- Per
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Bei mir sieht es etwas anders aus, glaube ich - 280 SLC 75.
Hier sieht man auch eine Schraube, vielleicht fuers Spannen.
VG, Per
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- T3bulli
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ich hab mir das gerade eben am SL mal angeschaut, sowohl von oben wie auch so gut es ging von unten.
Leider habe ich keine Hebebühne und ohne diese kommt man vmtl. relativ schlecht an die Schrauben ran,
Werde es diese Tage mal mit den Auffahrböcken probieren.
Sollte man da an die Schrauben gut rankommen dann würde ich es selbst mal in Angriff nehmen.
Wenn nicht so würde ich zu einem Mercedes Oldtimer Spezialist bei uns in der Nähe nach Kürnbach fahren und da mal anfragen was denn so ein Keilriementausch kosten würde.
Die Ventile würde ich dann auch gleich einstellen lassen.
Hat von euch jemand eine Ahnung was da an Kosten auf mich zukommen kann ?
Also Keilriementausch und Ventile einstellen .
Jetzt in jedem Fall mal ein HERZLICHES DANKESCHÖN für alle eure Beiträge und Foto´s. Ihr ward mir eine große Hilfe.
Top Forum
Bis dann.
Oliver.
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- Hans_G
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gern geschehen. Am besten deinen SL im Profil mit eintragen, dann sieht man besser, ob (und wie) man helfen kann.
Ah grad noch gesehen, dass im ersten Beitrag die 81 steht und bei Per abweichend aussieht.
Grüße
Hans
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- T3bulli
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Dir nochmals ganz besonderen Dank.
Einen schönen Abend.
Oliver.
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- Hans_G
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das Bild aus der WIS-DVD ist wohl von unten aufgenommen (im Bild unten rechts ist die Ölwanne zu sehen). Die Bilder von Per sind von oben aufgenommen, muss also anders aussehen.
Grüße
Hans
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- T3bulli
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vielen Dank nochmals
Oliver
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- Dr-DJet
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Hallo Hans,Hallo Volker,
ich habe auf deinen Link geklickt: Da bekomme ich leider kein Dokument. Andere Kapitel funktionieren aber.
korrekt und behoben ! Das liegt daran, dass die vom W116forum.org die URL mal geändert haben. Das habe ich damals am W116 Workshop Manual korrigiert, die 2 Menüs für den M110 in Engine Mechanicals und Enigne Combustion aber vergessen. Das Enigne Mechanicals hole ich gleich nach.
Ihr hättet es also über das W116 Workshop Manual in der SLpedia gefunden.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
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- Per
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Fragen :
1. Weiss jemand exakt worauf man achten soll (Abdeckungen) wenn man den alten Motor mit Hochdruck reinigen will ? Normalerweise wuerde ich nur ueberall volle Pulle machen, aber mit dem Ding traue ich mich das gar nicht zu.
2. Wie kann man sehen/beurteilen ob der Riemen fuer Servolenkung abgenutzt ist ?
3. Wie vielkostet der Riemen fuer die Servopumpe ungefähr ?
4. Wie hart soll der Riemen gespannt sein, wie misst man das ?
5. Sowie ich das obige verstehe, lässt sich diesen Riemen ohne Kuehlerabbau austauschen, korrekt ?
Tips ?
VG, Per
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- gelberbenz
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den Motorraum würde ich nur mit Bremsenreiniger/ Pinsel und nicht mit dem Hochdruckreiniger machen......( danach gut ablüften lassen !! Explosionsgefahr )
Die Riemen welchseln kann kein Fehler sein weil man nicht weiß wie lange die schon eingebaut sind....
Preise bei Mercedes nachfragen. Die haben auch die richtige Breite.
Zum Einbau braucht man beim M 110 / 280 er keine Teile wegbauen und keine Hebebühne
Grüsse Werni
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- 280SLMehmet
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- karlo63
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Werkstatt CD Mercedes W107 od R107 schon wirst du fündig , bei mir läuft das Programm gut .
Gruss Karl
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- Neckartaler
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es gibt einen Unterschied zwischen der CD und der DVD.
Die CD enthält z.B. keine Schaltpläne und ist auf einem neuzeitlichen Rechner wohl nicht mehr ohne weiteres lauffähig.
Die DVD ist neu nicht mehr lieferbar und kostete beim Freundlichen mal 129 €. Es gibt sie ab und zu mal gebraucht auf den einschlägigen Verkaufsportalen. Bei den Angeboten sind aber leider auch viele Raubkopien dabei.
Viele Grüße
Uwe
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