Sprache auswählen

Tankvolumen und Reserve Anzeige.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #169590 von MB350SLC
Hallo zusammen,

im Zusammenhang zur ursprünglichen Frage:
Die Striche zwischen 0 und 1/2 sowie zwischen 1/2 und 1/1, zeigen die 1/4 und 3/4 an? Sie sind in nicht symmetrischen Abständen gesetzt, war mir daher nie ganz sicher. Die Betriebsanleitung schweigt sich dazu aus... VG,

Philipp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #169598 von Dr-DJet
Hallo Philipp,

ja das ist so. Der Widerstand des Tankgebers ist linear, aber der Spannungsteiler in der Tankanzeige kann daraus keine lineare Bewegung machen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Folgende Benutzer bedankten sich: MB350SLC

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #169600 von Nichtraucher
Guten Tag,

wenn da Rückstände im Tank sind, (in den SL Tank habe ich noch nicht geschaut aber meine, noch älteren Motorradtanks sind frei von Schnodder) dann werden die durch Fahrzeugbewegung und umherschwappendes Benzin, sowie bei einer Tankung, aufgewirbelt.
Meinen SL Tank habe ich einmal komplett leer gefahren, in die Garage bin ich noch gekommen, dann war Ebbe.
Allerdings gibt mir auf weiteren Strecken ein 5L Reservekanister, (ich weiß die sind aus der Mode gekommen) ein gutes Gefühl. 50Km haben und nicht haben, (bei sehr vorsichtiger Fahrweise) können darüber entscheiden ob man strandet oder nicht. Im Nahbereich unterwegs tanke ich nach jeder Ausfahrt wieder voll.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #190582 von Phil Hart
Hallo zusammen,

wenn meine Tanknadel Richtung "R" geht und auch das rote Lämpchen leuchtet, passen an der Tanke trotzdem immer nur ca. 65 Liter rein. Mein 107er ist Bj. 77, so dass er eigentlich einen 90 Liter-Tank haben müsste. Somit müssten bei "Reserve" immer noch ca. 25 Liter drin sein?

Gruß
Phil

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #190584 von straight_six
Hallo Phil,

meine Tankanzeige ist im unteren Bereich recht ungenau.
So ist es mir einmal passiert, dass ich mir bei meinem 78er Auto an der Zapfsälule der Motor wegen Spritmangel ausgegangen ist. Bei angenommenen 85 Liter Tankinhalt hätte ich noch einige Kilometer fahren können.
Ich konnte damals in 2012 nur 78,72 Liter nachtanken.
Möglicherweise ist das bei deinem Auto ähnlich. Meinen Tank hatte ich bereits einmal abgelassen und kontrolliert. Der Tank ist innen rostfrei und zeigt keine Ablagerungen auf. Der Tank hat auch keine Einbeulungen, womit man Volumen einbüßen könnte.
Deshalb wäre es ratsam, nicht ohne Reservekanister zu versuchen, wie weit man mit dem Auto fahren kann.

Viele Grüße

Klaus

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #190621 von Chromix
Hallo Phil,

das deckt sich mit meinen Erfahrungen, wie ich schon hier und hier geschrieben habe.
Es ist anscheinend so, wie es ist.

Hälsningar, Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.140 Sekunden