Sprache auswählen

Tankvolumen und Reserve Anzeige.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #169252 von Himmelblau
Guten morgen geehrte Foristen,

Wieder einmal plagt mich eine kleine ungereimtheit. Es geht um meine Kraftstoffanzeige im Kombiinstrument.
Folgendes Problem:
In der Tankanzeige springt die Reserveleuchte sehr früh an, und zwar noch weit vor dem letzten Strich vor der Reserveanzeige.
Seit längerem Tanke ich deswegen wohl sehr früh. Der Tankgeber im Tank ist vor ca. 4 Jahren schon getauscht worden.
Meine fragen wären:
Ist es richtig das der Tankinhalt 90 l fast ( 280 SLC Baujahr 1980 )
Gefühlt bewegt sich die Tanknadel auf dem letzten Stück überhaupt nicht mehr. Folglich fahre ich die nächste Tanke an und tanke voll.
Gestern waren es 77,7 l . ( gefahren nit einer Tankfüllung ca 720 km ).....
Bin ich jetzt zu ängstlich, könnte ich das nächste mal "noch" weiterfahren um zu kontrollieren ob die Tanknadel doch noch
weiter fällt ?
Was wären Eure Ratschläge.
Vielen dank im vorraus

Franz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her - 9 Jahre 1 Monat her #169254 von GeneralGonzo
Hallo Franz,
normalerweise hat der R107 ein Tankvolumen von 85 l ! D.h., deine Anzeige läuft ganz korrekt.

Gruß, Gonzo

Letzte Änderung: 9 Jahre 1 Monat her von GeneralGonzo.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #169259 von eglidecascais
Franz,
in der Tat hat der Tank ein Volumen von 85 Litern und wenn Du dann 77 Liter nachgetankt hast weil die Reserveleuchte anging, ist doch alles i.O. und Du hast noch eine Restweite zwischen 60 und 80 km - je nach Fahrweise.

Gruß Reinhard

560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #169260 von Dr-DJet
Hallo Franz,

bis 1979 wurde der Tank mit 90 l und 13 l Reserve angegeben, ab 1980 mit 85l und 11,5 l Reserve. Also sollten ca. 75 l in den Tank gehen, wenn die Reservelampe gerade aufleuchtet.

Der Schalter für die Reservelampe ist im Tankgeber separat und hat zunächst mit der Tankanzeige nichts zu tun. Wenn der Schwimmer dort den Kontakt berührt, leuchtet diese Lampe. Die Tankanzeige ist ein Widerstandsdraht mit einem Schleifer. Da sind recht kleine Widerstände im unteren einstellgen Ohm Bereich. Wenn ein Stecker, ein Massekontakt oder was auch immer einen zusätzlichen geringen Widerstand zufügt, wird die Tankanzeige falsch anzeigen. Der Hauptverdächtige ist da der Geber. Da Du den schon erneuert hast, müsstest Du alle Stecker und die Masseverbingungen des Kombiinstruments prüfen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Folgende Benutzer bedankten sich: Ernest, Hajoko031

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #169261 von eglidecascais
Volker,
soweit ich verstanden habe hat er KEIN Problem.

- sein Fz ist Bj 80 - also 85 L Tank
- er hat 77 Liter nachgetankt - bleibt eine Reserve von rund +/- 8 L
- er glaubt, dass ZU FRÜH die Reservelampe angeht, was anscheinend nicht der Fall ist
- nach Deiner Rechnung würde er sogar rund 3-4 L ZU SPÄT an die Tanke fahren - könnte man aber wohl vernachlässigen.

Oder verstehe ich hier etwas falsch.

Gruß Reinhard

560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #169262 von Dr-DJet

Himmelblau schrieb: In der Tankanzeige springt die Reserveleuchte sehr früh an, und zwar noch weit vor dem letzten Strich vor der Reserveanzeige.
Vielen dank im vorraus

Franz

Hallo Reinhard,

Franz hat das Problem, dass er der Reservelampe nicht traut, weil der Zeiger noch weit vor dem letzten Strich steht. Das Problem hatte ich auch in meinem W126. Es macht einem kirre, wenn man dem Zeiger immer glaubt, dass man noch viel Sprit hat und dann plötzlich leuchtet die Reservelampe. Was stimmt jetzt ?!

Wie wir beide errechnet haben, kann Franz seiner Reservelampe trauen, nicht aber dem Zeiger. Und wo dessen Probleme liegen können, habe ich dargelegt,

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.150 Sekunden