Sprache auswählen

Bremsen fest

Mehr
21 Juni 2003 21:09 #1460 von Nichtraucher
Bremsen fest wurde erstellt von Nichtraucher
Hallo, SL-Freunde
heute habe ich festgestellt, daß die Bremsklötze sich nicht mehr
von der Bremsscheibe lösen, also schleifen. Die Frage ist- was kann ich tun,da ich morgen einen Ausflug mitmachen möchte.
Bitte, wenn Reparaturtipps dann für Dumme.
Danke Oliver

500SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
21 Juni 2003 21:34 #1461 von
antwortete auf Bremsen fest
Hi,
vergiss den Ausflug und such dir einen guten Monteur. Bei der Bremse gibt es leider keine Tipps für "Dumme"
Mal eben ist nicht, die Bremsen wollen sorgfältig und von kundiger Hand gewartet werden.

Gruß Willy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Juni 2003 12:55 #1462 von Jean-Claude
Jean-Claude antwortete auf Bremsen fest
Wenn sie schleifen, dann hat entweder die Scheibe einen Schlag
oder meistens sitzt nur der Sattel fest und bewirkt ein schiefes Bremsbild. Bremssattel runter, mit einer Drahtbürste die Bewegungsflächen richtig sauber machen und mit Kupferpaste einschmieren. ACHTUNG: Die Kupferpaste darf natürlich weder auf Scheibe noch auf die Beläge kommen!

Oder die Bremszylinder sitzen fest (jedenfalls einer von denen). Das ist dann unangenehmer. Dann muß man die Bremse auseinandernehmen (Klötze raus) und kann dann von jemandem mit dem Bremspedal die Koben vorsichtig bewegen lassen. Mit einem Holzkeil die gut laufenden Kolben sichern. Die dürfen nicht rausgedrückt werden. Wenn sie verschmutzt sind (und evtl die Dichtunge kaputt), reinigen, Dichtung erneuern. Falls sich immer noch alles schwer bewegt, dann muß evtl der Kolben raus. Aber damit sollte man sich dann schon eher auskennen. Die vorgenannten Arbeiten sind auch sonst leicht zu bewältigen.

Willy, wenn man hier immer direkt schreibt, daß alles zu gefährlich ist, dann sollte man nur noch in die Werkstatt


Liebe Grüße aus Stuttgart

JC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
23 Juni 2003 14:28 #1463 von
antwortete auf Bremsen fest
Hallo JC,
bin immer geneigt, zu helfen, bin ebenso gewillt, einem der schrauben möchte, praktische Hilfestellung zu geben.
Doch wenn jemand schreibt, er möchte bei den Bremsen einen "Tipp für Dumme", dann gehe ich davon aus, ohne demjenigen zu nahe treten zu wollen, das er überhaupt keine Ahnung von der Materie hat. Dann werde ich den Teufel tun und Tipps zu den Bremsen geben.
Würde er fragen, wie er die Stoßstange abbekommt oder die Instrumente ausbaut, ok, da gefährdet er niemanden.

Nix für ungut,

Willy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Juni 2003 15:44 #1464 von Jean-Claude
Jean-Claude antwortete auf Bremsen fest
...aber nur, wenn er das Lenkrad nach Ausbau der Instrumente auch wieder richtig festmacht

Weißt Du, ob diese Kohlen des Hupkontakts im Lenkrad irgendwie geschmiert werden? Mein Lenkrad quietscht manchmal beim Kurbeln...

JC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
23 Juni 2003 15:59 #1465 von
antwortete auf Bremsen fest

On 2003-06-23 15:44, Jean-Claude wrote:
...aber nur, wenn er das Lenkrad nach Ausbau der Instrumente auch wieder richtig festmacht

JC


ups....

Die Kohlen werden nicht die Quitscher sein, da schleift was anders.

Willy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
23 Juni 2003 17:03 #1466 von
antwortete auf Bremsen fest
Hallo willy,
muß dir absolut Recht geben. Bremsen sind keine Teile mit denen mann leichtfertig umgehen sollte. Bei schleifenden Bremsen wird wohl ein Kolben festhängen und ein Austausch des Sattels nötig sein. Dies sollte dur einer machen der auch Ahnung von der Materie hat.

Gruß
Guenther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Juni 2003 18:59 #1467 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Bremsen fest


Ein bißchen Erfahrung habe ich durchs Motorrad schon...,HABE DEN wAGEN HEUTE ABGEGEBEN::: dANKE oLIVER

500SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Juni 2003 09:24 #1468 von Jean-Claude
Jean-Claude antwortete auf Bremsen fest
Hoi Willy, ja ich glaube auch, daß es die Kohlen nicht sein können, vielleicht der Mitnehmerhebel, der den Blinkerschalter wieder zurückstellt? Gehört da Fett hin?

Bei meinem Opel gibts da ja keine Kohlen, sondern einen Metallschleifkontakt, den muß man mit irgendsoeinem Kontaktfett fetten, ist schon klar, daß das bei Kohlen entfällt

Grüßle

JC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
24 Juni 2003 12:57 #1469 von
antwortete auf Bremsen fest
..gehört da Fett hin... guute Frage. keine Ahnung.
Meist sind es aber Plasteteile die sich quitschend aneinander reiben, mal mit Silikonspray bei oder das Ruder ab und einige tröpfchen Öl ins Kugellager...
Willy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juni 2003 07:50 #1470 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Bremsen fest
Hi,MB sagte- neuer Bremssattel- wohl nicht mehr zu retten, neue Bremsscheibe und neue Beläge, war zwar noch viel Belag drauf, der seie aber "verglüht"-- Frage: ist das wahrsch. o.k. so, kann dieser Händler weiterhin mein Vertrauen erhalten? Danke Oliver

500SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Juni 2003 10:32 #1471 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Bremsen fest
Bremssättel müssen wahrlich verquanzt sein, um sie nicht mehr retten zu können. Es gibt für die Sättel bis zur Modellplfege in 1985 Rep.-Sätze mit neuen Kolben, Dichtungsmanschetten usw. Ist allemal billiger als Neukauf, für die Wst. aber nicht rentabel. Für die HA-Bremse sind die Rep.Sätze nicht rentabel. Der Unterschied zum neuen Sattel ist zu gering...

Ohne Pflege halten Bremssättel keine 20 Jahre! Regelmässige Reinigung mit Zerlegen und Bremsenreiniger ist wärmstens zu empfehlen.


500SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.129 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.