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W116 M110 mit Kolbenkipper?
- Th4nd0r
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Ich hatte vor zwei Jahren einen Motorschaden gehabt. Fahrzeug W116 280SE Kjetronik.
Habe hierzu einen gebrauchten Motor eingebaut, der auch schon länger stand.
Ich habe schon 4000km draufgebracht. Hat auch Leistung, lässt sich im Alltag bewegen.
Leider stört mich da ein Geräusch beim Kaltstart. Das Geräusch kommt nur beim Kaltstart. (nach 5-7 Minuten, wenn das Fahrzeug wärmer wird, ist es weg.)
Wenn das Fahrzeug am selben Tag (abends) wieder kalt ist, ist das Geräusch auch weg. Aber am nächsten Tag sind diese (wiwiiwiwiiwiwiiwi Geräusche wieder da) Habe hierzu ein Video hochgeladen, wie ich auf D schalte. Am besten mit Kopfhörer anhören.
Die Ventile hat die Werkstatt eingestellt.
Sind das die Krümmer? Kipphebel? Ventilfedern? Ich bin ratlos. So hört sich kein M110 an. Und ob das auf Dauer so gut ist. Ich weiß es nicht.
gruß Harun
youtube.com/shorts/lZlWvh2T_To?si=yDndlCUwBGYkqHci
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- Hans-Jürgen
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welche Antwort auf deine Frage hatte die Werkstatt welche die Ventile eingestellt hat ?
Die haben dies doch sicher untersucht .
Gruß aus dem Kraichgau / Baden
Hans-Jürgen
350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer

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- wusel-53
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ich würde auf einen Lagerschaden tippen, aber nicht unebdingt an der Kurbelwelle, eher bei den Nebenaggregaten.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike

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- Th4nd0r
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Das Auto läuft nach deren Ihre Aussage Top.
Ich bekam das Auto mit verstellter Zündung zurück.
Dann wurde die Zündung auf Reklamation auf 30 Grad bei 3500U/Min eingestellt. Die Geräusche haben sich verändert und verbessert. aber es ist immernoch zum Teil da. Im alten Tüvbericht stand noch was von 26 Grad hin. Liegts an der Zündung?
Ich habe die Wasserpumpe, Themostat, Viscokupplung
Getauscht. Vom alten Motor wurde ein Krümmer übernommen.
Und der Keilriemen wurde auch erneuert.
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- Romeo
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nimm mal eine Sprühflasche mit Spüli Wasser und sprühe unter die Keilriemen - zwei oder drei? Achte bitte auf den Lüfter, sonst aua! Bei mir konnte ich so schnell den Keilriemen des Kompressors als Übeltäter ausmachen. Etwas nachgespannt, fertig. Das ist aus meiner Sicht nichts Weltbewegendes.
VG Michael
Romeo: 280SL
Juliette: 280CE
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- karlo63
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Gruss Karl
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- Dieseldok
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sonst bau die Keilriemen aus und lass den Motor einen Augenblick ohne laufen. Wenn das Geräusch dann weg ist, liegt die Ursache im Bereich der Keilriemen. Meine BMW Wasserpumpe hatte ein defektes Lager und das hörte sich nicht gut an.
Kauf Dir bitte eine Stethoskope. Stell den Wagen auf eine Bühne, dann kannst Du den Motor kalt von unten abhören. Kolbenkipper hört man mit dem Stethoskope am Zylinderkuerbelgehaeuse oder der Oelwanne.
Wenn man von der Seite rankommt geht das auch ggf. ohne Bühne.
Damit kannst Du auch den Zylinderkopf abhören. Zur Not geht auch eine langer Vergaserschraubenzieher.
Wenn das Geräusch aus dem Motor kommt, dann hörst Du den Unterschied von Zylinder zu Zylinder.
Mit freundlichen Gruessen
JP
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- EuRoB
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kann mich noch erinnern, ich hatte 1984 an einem M 110 Motor, ( 280 CE) Bj. 1977
auch solche beschriebenen Geräusche!
Das FZG. kam damals nach UT. in die PWI.
Es waren die Ventilführungen, die nach ca. 40.tkm dermaßen ausgeschlagen waren, dass
sie ausgesehen haben wie oval. Ich habe mir damals zur Anschauung eine Ventilführung
aushändigen lassen, die ich heute noch besitze.
Gruß Eugen
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- Th4nd0r
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Das könnte in der Tat Sinn machen. Ich habe die Ventilschaftdichtung nicht getauscht, habe auch einen sehr hohen Ölverbrauch. 1,5 Liter auf 1000 KM .. Aber als Oldtimerfahrer, fährt man die Kiste auch nicht viel..
Nur dieses Geräusch, dass nervt mich schon.. Gut dann komm ich echt nicht rum, dass austauschen zu lassen. Aber ich werde trotzdem mal, alles Schritt für Schritt mal angehen und ohne Keilriemen laufen lassen. Trotzdem denke ich das die Geräusche vom Motor kommen. Der Motor stand auch 30 Jahre.
Vielen Dank für eure Hilfe, ich wüsste nicht was ich ohne euch machen sollte.
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- gelberbenz
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mach wie gesagt die Kleiriemen runten und schaue on das Geräusch was du hörst weg ist.
Das ist kein Kolbenkipper. Auch der Ölverbrauch wurde früher für den Motor mit
0,15 l bis 0,25l pro 100 km angegeben .!!! Das wären dann 1,5 bis 2,5 l / 1000km und wäre damals auch kein Garantiefall gewesen.
Kein syntetisches Öl verwenden.
Grüsse Werni
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- Th4nd0r
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Mach ich. Aber ich denke doch eher dass es die Ventilführung sein können. Habe die Ventile einstellen lassen. Und wie man im Video hört klackert er schon sehr laut.
Mein alter Motor hat sich nicht so angehört. Aufkeinenfall.
Ich habe noch den Zylinderkopf von meinem alten Motor.
Mein alter Motor hat nicht soviel Öl verbraucht. 5W30 war in dem neuen Motor drinnen. Dann 10W40, 15W40, 15W50, 15W60 jetzt 10W60. Die mineralische Öle hat er richtig gefressen, jetzt habe ich wieder synthetisches drinnen und da ist der Verbrauch zwar hoch aber nicht mehr so , wie mit mineralisch.
Leute ich bin nicht zufrieden mit dem gebrauchten Motor.
Ich spiele schon den Gedanken meinen alten Kopf überholen zu lassen.
youtu.be/KnUGD5aruA0
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- KalliSL
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Gruss aus Bruchsal
Kalli
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- gelberbenz
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die Nockenwellen sind ok ?? Prüfe das mal ob die Nocken rauh sind.
Wenn die Werkstatt nicht mal die Zündung einstellen kann , kann die dann die Ventile richtig einstellen ? Dazu braucht man einen Spezialschlüssel die moderne Werkstätten gar nicht haben .!?
Da ist trotzdem nicht das richtige Öl für diesen Motor drin. Der wird mit der Zeit undicht !
Kubelwellensimmering obwohl das kar kein Richtiger Simmering ist . Um den zu wechseln muss der Motor raus
Grüsse Werni
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- Th4nd0r
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ich hab nur ein Bild gefunden, als wir den Motor eingebaut haben. Mein alter ZylinderKopf sah deutlich besser aus.
Ich war schon bei einer Oldtimer Mercedes Werkstatt gewesen, der schon bekannt ist. Nähe von Mannheim, und die sagten mir. Das alles in Ordnung ist..
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- KalliSL
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Gruss aus Bruchsal
Kalli
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- karlo63
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Bei meinem 350er waren die Dichtungen auch fertig jetzt 2500 km mit neuen kein Ölverbrauch mehr.
Gruss Karl
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- Th4nd0r
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habe die Keilriemen abgenommen. Leider immernoch das blöde Geräusch.
Ich hab noch mein Zylinderkopf vom alten Motor aufbewahrt. Klar der stand jetzt auch genau 2 Jahre. Passt der in meinem Block auch rein? Der hat weniger Nockenwellenlager als mein jetztiger Kopf. Der sieht auch vom Zustand besser aus, natürlich würde ich hier die Ventilschaftdichtungen wechseln lassen, planen und alles andere.
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Kennt ihr jemanden, der in Mannheim +100KM Umgebung sich mit einem M110 Kopf auskennt? Vielleicht auch sogar wechselt. Bevor ich meinen jetztigen Kopf ausbaue, denke ich macht es mehr Sinn den bestehenden Kopf zu überholen. Wie seht ihr das?
bin ein wenig frustriert über die Situation. Weil man wieder alles neu machen muss.
Gruß Harun
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- wusel-53
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Gründe für zu hohen Ölverbrauch:
- Ventilschaftdichtungen
- Ventilschaftführungen
- Kolbenringe verschlissen
- Kolben verschlissen
- Zylinderlaufbuchsen verschlissen
Mehr Gründe gibt es nicht. Dein Problem ist, dass du nicht sicher sein kannst, was bei deinem neu eingebauten gebrauchten Motor nun wirklich defekt ist.
Selbst wenn du die Ventilführungen und Schaftdichtungen neu machen lässt, können immer noch die Kolben, Kolbenringe und Zylinder ein Problem sein.
Auf jeden Fall solltes du eine Druckverlust und Kompressionsdruckprüfung machen. Da kann man dann schon mehr sagen. Bei der Druckverlustprüfung kann man z.B.feststellen, wohin der Druck entweicht:
1. in den Auspuff, dann sind die A-Ventile undicht (Luftzug am Endrohr)
2. Luftaustritt am Mengenteiler, dann sind es die E-Ventile
.3. Luftaustritt am Rohr des Ölmessstabes (vorher rausziehen)oder der Kurbelgehäuseentlüftung, Kolbenringe, Kolben oder Zylinder verschlissen (meist alle drei mehr oder weniger)
Aus dem Ergebnis würde ich die Entscheidung ableiten, was du machst. Z.B. den alten Motor komplett überholen oder den Gebrauchten oder nur die Zylinderköpfe.
Viel Erfolg
Viele Grüße
Thorsten
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- gelberbenz
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Kauf dir ein Stethoskop und höre mal den Motor auf der Buhne ab .
So viel ich weiß sind bei den älteren M 110 Motoren 6 Lagerböcke für die Nockenwelle und bei den Neueren nur noch 4 Lagerböcke verbaut worden . Vielleicht klingt der Motor deshalb anders. ?? Lauter ??
Nenne mal die Motornummern.
Zum Ölverbrauch ...wie Thorsten schon gesagt hat ...alles prüfen . Druckverlustprüfer kosten nicht die Welt.
Alleine nur den Kopf zu machen wird dann wenn was an den Kolbenringen ist ,nicht viel bringen. Sehr gute Werkstätten können auch mit einem Endostkop die Laufflächen prüfen .
Warum das mit den Lagerblöcken geändert worden ist ..keine Ahnung . Da weiß Obelix bestimmt mehr ....
Grüsse Werni
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Sind aber völlig überlastet, eine mail würde ich denen trotzdem senden.
Gruss aus Bruchsal
Kalli
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