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Ein neuer W116 für den Anfänger.
- wusel-53
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schau mal in diesen Fred . Da hat Christian seine Antwort begründet (letzter Beitrag von Christian). Die müsste wohl auch auf dein FZ zutreffen.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
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- AnfängerW116
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Bei mir geht es ja um das Druckhalteventil..
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- Obelix116
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Gruß
Christian
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- ZitroniX
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Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
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Gruss Andreas
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Nach einigen Schweißarbeiten baue ich meinen W116 gerade wieder zusammen, die Mittelkonsole war ausgebaut. Leider habe ich mir keine Fotos gemacht beim Ausbau. Jetzt frage ich wo gehören diese Kabel hin? Ich meine mich noch zu erinnern das sie an den Schaltern in der Leiste oben dran waren, aber wo gehören die anderen Enden hin? Leider bin ich mir nicht sicher, und verstehe auch nicht so wirklich was die Kabel an den Schaltern für eine funktion haben. Vieleicht kann jemand Licht ins dunkle bringen. Danke euch.
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- Obelix116
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Christian
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Schon seid wir den 116er im Mai gekauft hatte, war mir klar, dass das Thema Unterboden bzw. Rostvorsorge einmal angegangen werden muss. Zu sehr hatte ich die schlimmen Erfahrungen mit dem blauen 116er noch im Kopf, sowas wollte ich auf keinen Fall ein zweites Mal erleben. Auch der zweijährige Termin zur Hauptuntersuchung sollte nicht immer mit Bauchweh von statten gehen, wenn der Prüfer unter dem Wagen durchgeht. Also hatten ich und mein Kumpel den Entschluss gefasst, in der Winterpause 21/22 das Thema anzugehen. Nach vielen schönen Fahrten mit dem Wagen nach dem Motorumbau war auch klar das der Wagen auf Dauer in der Sammlung bleiben soll.
Der allgemeine Rost und Unterbodenzustand war bei Kauf, ja auf den ersten Blick in Ordnung, man fand nirgends sichtbare Löcher oder dergleichen. Aber leider wurde auch hier in den 40 Jahren der Unterboden wohl mal mit „schwarzer Pampe“ veredelt. Im negativen Sinne - Ich habe durch die Rost Katastrophe meines ersten SE viel über KFZ Unterböden gelernt. Das schlimmste was es gibt ist Bitumen Unterbodenschutz, welcher früher leider häufig verwendet wurde, um den Wagen zu schützen. Grundsätzlich ist ab Werk der Unterboden eines Mercedes Oldtimer nie schwarz, sondern immer leicht gesprenkelt in Wagenfarben der Unterbodenschutz besteht aus einer dicken PVC-Schicht auch Elefanten Haut genannt. Auch diese ist tückisch und bietet im Laufe der Jahre nicht mehr den optimalen Schutz. Da das PVC austrocknet, durch die Bewegung der Karosserie, entstehen dann Mikro Risse, durch welche Feuchtigkeit bzw. Wasser unterwandert. Was dazu führt das das Blech unter dem Unterbodenschutz im Verborgenen Rostet. Wäre das nicht schon Problematisch genug, tut der Bitumen Unterbodenschutz das ganze noch verschlimmern da er die Weichmacher aus dem PVC herauszieht, was dazu führt das die Werksseitige Schicht noch schneller und stärker austrocknet. Ich kann daher nur Raten, den Bitumen Unterbodenschutz immer zu entfernen, wenn man seinen Benz noch lange erhalten will. Auch wenn das es oft weh tut was unter dem Deckmantel Bitumen hervorkommt.
Es gibt verschiedene Varianten den Unterboden zu reinigen, sehr effektiv funktioniert hier Trockeneis. Ich entschied mich die ganze Aktion mit einer Fima in Karlsruhe durchzuführen welche sich auf das Thema spezialisiert hat. Zu Thema Trockenreisreinigung möchte ich hier gar nicht viel mehr Worte verlieren, wer das mag kann dazu genug im Internet lesen. Es ist definitiv ein geniales Reinigungsverfahren, wenn auch leider nicht ganz Preiswert. So gaben wir bei der Firma eine Unterboden Restauration in Auftrag. Das bedeutet als erster wird der Wagen intensiv gereinigt am Unterboden sowie in den Radkästen danach sieht man wirklich ob es Karosserie Technisch Baustellen gibt, wo man handeln muss. Danach folgen neue Schichten Unterbodenschutz. Zum Abschluss sollte nun noch eine Hohlraumkonservierung folgen. Die Firma arbeitet ausschließlich mit Produkten vom Hamburger Unternehmen TimeMax. Die Produkte sind die Benchmark im Thema Rostvorsorge und Unterbodenschutz, sie gewinnen seit Jahren jeden Test einschlägiger Oldtimer Fachmagzine. Im November konnte es dann losgehen, der 116er wurde unten rum nackig gemacht. Ich war unheimlich aufgeregt was nun hervorkommen wird. Die Hoffnung war natürlich groß keinen Karosseriebauer zu brauchen. Die Analyse Bilder zeigen den Unterboden nicht gerade im Museumszustand..
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Die dicke Schwarze Schicht Bitumen wurde überall aufgetragen
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Liebe Grüße Dominik
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Fotos der Problemstellen..
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Loch im Bereich Gaspedal
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Anrostung Radhaus links.
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Liebe Grüße Dominik
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dem PVC Schutz arbeitet, im verborgenen.
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An Stellen wo unter dem PVC Rost ist löst sich der Schutz mit dem Eis
direkt, da er keine Verbindung mehr zum Blech hat. An den restlichen Stellen bleibt das PVC drauf, da diese Elefanten
Haut an sich gut ist und nur durch das Bitumen so stark geschwächt wurde.
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Heckbereich mit kleineren Baustellen
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Größeres Problem an den Stabi Aufnahmen hinten.
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Schlechte Schweißarbeiten am rechten unteren Schweller.
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Also war nach der Reinigung klar, die Restauration wird leider größer und aufwendiger als bisher angedacht, aber es half nichts da natürlich der Unterboden erst wieder versiegelt werden kann, wenn darunter alles in Butter ist. Da die Firma welche die Reinigung durchführte, leider kein Karosseriebau arbeiten macht, musste ein fleißiger Blechbatscher gefunden werden. Da ich dies leider nicht selber kann. Das Netzwerk des Trockeneisstrahler war zum Glück groß da bei 80% der Fahrzeuge ähnliches zum Vorschein kommt, gibt es eine Partner Karosseriebau Betriebe einer davon wollte sich den 116er schon bald auf der Bühne anschauen.. Der Chef der Firma tröstete mich, das die meisten Kunden nach Reinigung vor dem ähnlichen Problem stehen und manche schon tränen in den Augen hatten. Das gute jetzt weiß man zu 100% wie es um den Wagen wirklich steht, ohne diese Entfernung kann das nämlich nie jemand sagen wie es um das Blech wirklich bestellt ist.
Ich werde die Restaurationsberichte in mehreren Teilen hier online Stellen so wie ich Zeitlich zum Schreiben komme. Bleibt also gespannt
Liebe Grüße Dominik
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- Martin107123124
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Was hast Du für die Strahlaktion bezahlt?
Viele Grüße und gutes Gelingen
Martin
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Liebe Grüße Dominik
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- BMA
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Liebe Grüße,
Björn
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Die ganzen Bauteile zwischenzulagern war Logistisch mit so wenig Platz nicht ganz einfach aber es ging irgendwie.
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Mitte Januar dann wurde das Auto dem Blechbatscher übergeben. Während der Zeit der Schweißarbeiten konnte ich mich der Aufarbeitung einiger Teile widmen.
Die Teppiche der Baureihe 116 sind alle auf das Blech geklebt, und nicht wie heute Formteile. So besorgte ich mir einen Nassauger und die ganzen einzelnen
Teppichstücke wurden zur Begeisterung meiner Eltern im heimischen Wohnzimmer aufgearbeitet.
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Man war das eine Dreck Brühe, die da aus den 45 Jahre alten Teppichen herausgekommen war.Für die Sitze gab es eine Behandlung mit Kunstleder Pflege und, ich habe die Federkerne mit neuem Schaumstoff gestützt sogenannten "Taxi-Klötzen" , um die Sitzauflage
wieder straffer zu bekommen, die Ecken kippten bei Kurvenfahrt immer Weg. was nervig und nicht gerade Komfortabel war.
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Radio verbaut bleiben aber es ist trotzdem möglich sein Handy zu verbinden, genial.
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So konnte die Wartezeit , sinnvoll genutzt werden, die Vorfreude auf das durchgeschweißte Endergebnis war schon groß
Liebe Grüße Dominik
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- Martin107123124
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Viel Erfolg, das wird gut!
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- AnfängerW116
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Der Karosseriebauer hatte bei seiner Besichtigung bei der Trockeneisstrahlfirma eine Woche zum "durchschweißen" aller Problemstellen kalkuliert. Der Termin wurde dann für Ende Januar fix gemacht, doch wie so oft ist es schwierig so etwas einzuschätzen.Er hatte sich dann Zeitlich wie auch finanziell doch etwas verschätzt weil dann eben doch mehr krankes Blech zum Vorschein gekommen war, als man mal anfing raus zu trennen. Aber ich habe gerne mehr bezahlt als ich mir bei einem Zwischenstand mal seineArbeiten angeschaut habe war ich begeistert und erstaunt zu gleich wie gut der Mann mit Blech arbeiten kann.
Es wurde kein Reperaturblech benutzt sondern alles wurde von ihm selbst hergestellt/angefertigt. Zum einen weil es kaum noch Reperauturbleche gibt und wenn dann sind es riesige Stücke für ein Haufen Geld wo dann die Hälfte Müll gewesen wäre, weil nur ein kleines Stück benötigt. Nach den Arbeiten habe ich eine tolle Schritt für Schritt Bilder Doku bekommen von den Arbeiten.
Daher legen wir los, den Bilder sprechen hier mehr wie 1000 Worte.
Ankunft in der Werkstatt - klein aber Fein.
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Das waren jetzt die Bilder der größten Baustellen, es waren noch zick weitere "Kleinigkeiten" dabei die er behoben hat. Alles in allem war ich
wirklich sehr zufrieden und froh das ich jemand gefunden hatte der hier die Arbeit ordentlich und mit der nötigen "Liebe" zum Detail durchgeführt hatte.
Den sowas ist einfach ein extra Beruf, das muss man gelernt haben und können. Ich hätte hier nur Pfusch hinbekommen oder die Löcher wären noch größer
geworden. Bei der Rechnung musste ich mich dann natürlich erstmal hinsetzen, aber Gute Arbeit kostet eben gutes Geld. Eines wusste ich danach der blaue
116er welchen ich davor hatte, war ein Wirtschaftlicher Totalschade, wenn man jetzt mal gesehen hat was es allein kostet diese kleineren Stellen ordentlich
wieder richten zu lassen.
Nach dem Abschluss der Arbeiten ging es zurück zur Trockeneis Firma welche nun für das Finish verantwortlich war.
Liebe Grüße Dominik
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- StefanSK
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Viele Grüße, St. (..efan)
—
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W126.025 (1990, DE)
W124.034 (1993, CH)
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- AS71
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Ein toller Beitrag über die „Wiedergeburt“ deines 116ers, bei dem ich ein deja vu habe.
Ich habe meinen SLC vor zwei Jahren als vermeintliche Perle in HH gekauft und als damals Ahnungsloser eigentlich alles richtig gemacht und mich durch einen Mercedes Fachmann beraten lassen.
Leider war dieser wohl MB Fachmann, aber nicht für den 107er.
Ich habe leider eine Mogelpackung erwischt, dick kaschiert mit Unterbodenschutz und als Flickenteppich verbastelt.
Nach einem Strip per Eisstrahlen kam eine Großbaustelle (incl. Motorschaden) zutage, die letzte Woche mit einer Hohlraumversiegelung abgeschlossen wurde.
Aber so ist das mit uns „Verrückten“, wenn wir das Sterne-Fieber bekommen haben, gehen wir allen Widrigkeiten zum Trotz den Weg bis zum (natürlich guten) Ende.
Auch Du wirst jeden Fortschritt an deinem 116er feiern und genießen Dominik und zum Schluß stolz wie Bolle sein, wenn er wieder richtig hübsch da steht.
Und du wirst eine Beziehung zu dem Wagen aufbauen, die außer uns Sternzeitlern kein anderer verstehen kann.
Daumen hoch und berichte bitte weiter.
Herzliche Grüße und frohe Ostern
Arno
107 - fahren unter einem guten Stern
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Die 350er/450er haben von den Schalpunkten her quasi eine 4-Gang-Automatik bei der der 1. Gang fehlt:)
Es ist genau wie bei den Nachfolgern, dass in der Regel nur die Gänge 2 bis 4 benutzt werden. Der erste Gang wird, wie schon mehrfach beschrieben, bei den 380/420/500/560 über Kickdown oder in der B-Stellung für extreme Steigungen/Gefälle abgerufen - hier ist die Höchstgeschwindigkeit bei 55 kmh begrenzt,
560 SL mit M117.968,
Vielen Dank für Eure Antworten!
Viele Grüße,
Matthias
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- HH-SL560
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Die 350er/450er haben von den Schalpunkten her quasi eine 4-Gang-Automatik bei der der 1. Gang fehlt:)
Es ist genau wie bei den Nachfolgern, dass in der Regel nur die Gänge 2 bis 4 benutzt werden. Der erste Gang wird, wie schon mehrfach beschrieben, bei den 380/420/500/560 über Kickdown oder in der B-Stellung für extreme Steigungen/Gefälle abgerufen - hier ist die Höchstgeschwindigkeit bei 55 kmh begrenzt,
..ein Blick in die Bedienungsanleitung würde ans Tageslicht bringen, dass die Dreigang-Automaten in D im 1.Gang anfahren und dann zweimal schalten !
560 SL mit M117.968,
Vielen Dank für Eure Antworten!
Viele Grüße,
Matthias
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- AnfängerW116
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um die Rostschutzmittel aufzutragen. Als erste Schutzschicht wurde TimeMax Paint Repair aufgetragen in Schwarz. Ich möchte hier keine Produkt Werbung betreiben, wer mehr über die Produkte lesen will, wird im Netz
mehr als fündig. Mich haben die Sachen überzeugt da sie in unabhängigen Tests immer gewonnen haben.
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Als zweite bzw. Finale Schicht wurde dann die Unterbodenschutz Farbe TimeMax Colour aufgetragen in der Farbe Grau.
Liebe Grüße Dominik
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Dann wurde noch eine Hohlraumkonservierung durchgeführt, nach einer Woche konnte ich den Wagen wieder abholen,ich war mit dem Ergebnis zufrieden.
Jetzt begann wieder meine Arbeit. Das ganze Puzzle musste wieder zu einem Auto zusammengebaut werden. Die Teppiche und Verkleidungen mussten Stück für Stück wieder
eingebaut bzw die Teppiche eingeklebt werden sowie unzählige Kleinarbeiten gab es zutun es gingen einige Stunden drauf.
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Alles wieder an seinem Platz.
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Die Auspuffanlage wurde montiert sowie viele Neuteile die im Zuge dessen neu verbaut wurden, wenn sie eh schon demontiert sind. Neue Koppelstangen, Neue Stoßdämpfer neue Bremsschläuche rundherum usw. Nach einigen Wochen und pünktlich zum Frühling war dann alles wieder zusammen und der Wagen wieder Fahrbereit. Klar richtig fertig ist so ein Wagen nie, aber immerhin kann man jetzt wieder schöne Ausfahrten damit machen. Die kleine Restauration hat den Fahrzeugwert denke ich in jedem Falle gesteigert, und der Gang zum TÜV sollte jetzt nicht mehr für Schweiß Perlen auf der Stirn sorgen.
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Zum Abschluss noch ne Politur unter Aufsicht
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Um dann endlich die langersehnte erste Tour bei Frühlingswetter. Danke euch für euere Interesse.
Liebe Grüße Dominik
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tolle Arbeit, einen sehr schönen 116er hast du da auf die Räder gestellt Ich freu mich immer, wenn sich Leute die Arbeit machen diese tollen Autos zu bewahren.
Hast du eine Vorstellung, was dein 350SE jetzt ungefähr wert ist? Beim 116 habe ich leider nicht so den Überblick. Vielleicht hast du ja sogar ein WGA gemacht?
Freundlich grüßt
Andreas
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Naja man muss es so sehen Wirtschaftlich lohnt sich so eine Restauration von einem Brot und Butter 116er (280,350) eigentlich nie. Da die Werte der Fahrzeuge leider nie richtig hochgestiegen sind. Von daher hat man da ganz schnell den Marktwert nochmal investiert, ich denke die meisten wissen hier wie teuer ein guter Karosseriebauer ist..
Aber mir ging es hier auch nicht um den Wert sondern darum noch so lange wie möglich Freude an dem Wagen zu haben.
Liebe Grüße Dominik
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- AS71
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Wirtschaftlichkeit blenden wir alle regelmäßig aus und das ist gut so…..
Alles richtig gemacht, Du wirst noch sehr viel Freude an Deinem Schätzchen haben und stets mit einem Grinsen cruisen.
LG
Arno
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