× Willkommen im Forum W116!

Hier dürft ihr all die Experten zur W116 S-Klasse alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Heizungskasten W116

  • Chris.b*
  • Chris.b*s Avatar Autor
  • Offline
  • Frischling
  • Frischling
  • Standard (Europa)
  • 280 SE 116.024 1980
Mehr
24 Feb 2021 14:49 - 24 Feb 2021 14:50 #269593
von Chris.b* Standard (Europa) 280 SE 116.024 1980
Heizungskasten W116 wurde erstellt von Chris.b*

Jambo schrieb: Ich habe hier in einem Beitrag gelesen, dass es dafür eine Rep-Anleitung gibt..... Hat die zufällig irgendwer noch rumliegen?

Hallo,
bei dem schönen Wetter bin ich die Woche auch einige KM gefahren. Da ich meinen 116 im Januar bekommen habe war es immer gut, die Heizung zu nutzen.
Heute wurde es mir aber eindeutig zu warm. Leider kommt an den Heizungsöffnungen immer warme Luft. Daher würde mich diese Reperaturanleitung des Heizungskastens auch interessieren.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Wenn das also jemand hat...

Übrigens, leider habe ich kein CD-Laufwerk mehr. Sonst hätte ich mir das Werkstatthandbuch gerne gekauft. Hat einer eine Alternative?

LG
Christian
Letzte Änderung: 24 Feb 2021 14:50 von Chris.b*.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Schweiz
  • 450 SL 107.044 1973
Mehr
24 Feb 2021 15:00 #269596
von Dr-DJet Schweiz 450 SL 107.044 1973
Dr-DJet antwortete auf Heizungskasten W116
Hallo Christian,

bitte keine fremden Themen kapern, ich habe Deine Frage deshalb abgetrennt.

Welche Heizung hast Du denn? Schieberegler oder Klimaautomatik der Serie 1 ?

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: Chris.b*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chris.b*
  • Chris.b*s Avatar Autor
  • Offline
  • Frischling
  • Frischling
  • Standard (Europa)
  • 280 SE 116.024 1980
Mehr
24 Feb 2021 17:52 #269613
von Chris.b* Standard (Europa) 280 SE 116.024 1980
Chris.b* antwortete auf Heizungskasten W116
Hallo Volker,

ich habe die Schieberegler.

Vielen Dank.

LG
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Schweiz
  • 450 SL 107.044 1973
Mehr
24 Feb 2021 18:40 #269617
von Dr-DJet Schweiz 450 SL 107.044 1973
Dr-DJet antwortete auf Heizungskasten W116
Hallo Christian,

dann findest Du alles, was Du brauchst in Englisch unter sternzeit-107.de/de/slpedia/w116-wsm/w11...58-w116-ri-AC-manual? und Du solltest auch den Artikel sternzeit-107.de/de/slpedia/werkstatt-gr...opf-ohne-klimaanlage lesen. Ist zwar für den 107, aber das Prinzip für die Heizungssteuerung ist das gleiche. Sprich: Die Schieberegler öffnen per Unterdruck den Wasserhahn zum Heizungskasten (es gibt nur AUF oder ZU). Ob der Wasserhahn bei beiden Schiebereglern unten in ZU Stellung geht, solltest Du als erstes kontrollieren. Anschließend wird bei offenem Wasserhahn die Temperatur durch Klappen gesteuert, die die kalte Luft um den Wärmetauscher herum fließen lassen. Auch dieses System fällt gerne wegen des auf die Klappen aufgeklebten zerbröselnden Schaumstoffs oder ausgehängeter Hebel aus.

Wenn Du es mit beiden Hebeln unten immer noch warm hast, musst DU erstes Problem verfolgen. Wenn sich die Temperatur nicht steuern lässt, das zweite.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: Chris.b*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • micha77
  • Offline
  • Premium
  • Premium
  • Americas (USA/CAN)
  • 560 SL 107.048 1988, 350 SE 116.028 1980
Mehr
24 Feb 2021 19:31 #269622
von micha77 Americas (USA/CAN) 560 SL 107.048 1988, 350 SE 116.028 1980
micha77 antwortete auf Heizungskasten W116
Christian,

das ist bei gefühlt 99% aller 116er so, dass die Heizungsklappen auf Grund des zerbröselten Schaumstoffs verklemmen und sich somit die Heizung nicht mehr abschalten läßt.
Lösung: Heizungskasten ausbauen und die Heizungsklappen z.B. mit Filz bekleben.
Ebenfalls solltest Du das Heizungsventil vor der Schottwand prüfen, das kann ebenfalls defekt sein.

Sternengrüße,
Michael



Folgende Benutzer bedankten sich: Chris.b*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chris.b*
  • Chris.b*s Avatar Autor
  • Offline
  • Frischling
  • Frischling
  • Standard (Europa)
  • 280 SE 116.024 1980
Mehr
25 Feb 2021 14:27 #269680
von Chris.b* Standard (Europa) 280 SE 116.024 1980
Chris.b* antwortete auf Heizungskasten W116
Danke Euch für die Infos.

Puh, das sieht nach mehr Arbeit aus, als ich geplant hatte. Wenn ich das Englische alles mal in den Übersetzer gebracht habe (so fließend ist mein Englisch leider nicht mehr) könnte es Arbeit für nen Brückentag werden ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2021 21:28 #269715
von Jambo
Jambo antwortete auf Heizungskasten W116
Plan mal eher 3 Brückentage ein.....

Beste Grüße Jorma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Schweiz
  • 450 SL 107.044 1973
Mehr
25 Feb 2021 22:17 #269718
von Dr-DJet Schweiz 450 SL 107.044 1973
Dr-DJet antwortete auf Heizungskasten W116
Hallo,

jetzt nicht gleich übertreiben und wie das Kaninchen vor der Schlange erstarren.

Zuerst ist zu prüfen, ob der Wasserhahn mit dem Schiebereglern öffnet und schließt. Ist das nicht der Fall, sind die Unterdruckschalter an den Schiebreglern sowie die Membranam Aktuator vom Wasserhahn zu prüfen. Symptom, falls der nicht schließt: Die Heizung lässt sich gar nicht abstellen.

Lässt sie sich abstellen und nur nicht die Temperatur regeln, dann liegt es an den Klappen, die am Heizungskasten die Luft um den Wärmetauscher herum leiten.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: Chris.b*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb 2021 12:20 #269745
von Jambo
Jambo antwortete auf Heizungskasten W116
ich meinte den Aufwand den Heizungskasten auszubauen und instand zu setzen......Schönes Wochenende

Beste Grüße Jorma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sternzeituser
  • Sternzeitusers Avatar
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Standard (Europa)
  • 280 SL 107.042 1984
Mehr
27 Feb 2021 00:36 - 27 Feb 2021 00:42 #269841
von Sternzeituser Standard (Europa) 280 SL 107.042 1984
Sternzeituser antwortete auf Heizungskasten W116
Hallo,

einen 116er mit restaurierungsbedürftigen Heizungskasten hatte ich auch mal. Ich hatte dann, da ich wusste, dass es Rostprobleme unter dem Teppich gab, bei der Gelegenheit den gesamten Innenraum entkernt und den Wagen zum Schweißer gebracht und auch noch den eigentlichen Übeltäter, ein winziges Rostloch am Sicherungskasten, durch dass Wasser in den Fußraum auf der Fahrerseite tropfte, beseitigt.
Ich dachte auch, dass ich eine Anleitung zur Instandsetzung des Heizungskastens gehabt hätte, vor allem auch eine umfangreiche Bilder-Doku zu meiner Sanierung des Heizungskastens, aber es kann gut sein, dass meine damaligen Bilder alle mit einem Handy gemacht wurden, dass seinen Geist von einem Tag auf den Anderen aufgab und alle Bilder im Speicher verloren gingen 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Ein Bild während der Restauration hatte ich noch gefunden und ein weiteres Bild, als ich den Wagen später verkaufen wollte. Kleiner Tipp beim Zerlegen: Alle Lämpchen tauschen, auch wenn sie noch heile sind.
Das Schwarze auf dem Blech des ersten Bilds ist übrigens Fertan, dass hatte das "blanke" Blech schwarz gefärbt...

Vorher


Nachher

Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
Citroen DS21 Pallas Bj 1966

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 27 Feb 2021 00:42 von Sternzeituser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Obelix116Ragetti
Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden
Powered by Kunena Forum