Sprache auswählen

Profil Alter/age User SLpedia Sternzeit 107

Mehr
6 Jahre 4 Monate her #244538 von Dr-DJet
Okay, okay guys,

bevor wir hier wegen Sexismus angeklagt werden, lassen wir es lieber mal wieder gut sein. :woohoo:

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 4 Monate her #244561 von Gullydeckel

Luc4 schrieb: Moin !
Ich bin wohl einer von denen die mit dem Virus angesteckt wurden und bin BJ. 96 !
Leider merke auch ich das dass Interesse an Oldtimern generell bei meiner Generation nicht vorhanden ist... leider...
Ich denke das es auch daran liegt, dass viele junge Leute gerne in den großen Städten wohnen und es dort einfach schwieriger und teurer ist sich um seinen Wagen zu kümmern.
Autos werden immer mehr zum Gebrauchsgegenstand der funktionieren muss - ein evtl. streikender Oldtimer passt da nicht.
Ich bin gespannt wie sich die Szene noch entwickeln wird !

LG
Luca

Hi Luca,

das ist ein Generationenthema, jede Generation hängt an den Idolen ihrer Jugend. Für unseren Durchschnittsjahrgang 1963 war der 107er ein Fahrzeug, welches man in D nur von gut betuchten Leuten kannte und natürlich aus den damals angesagten Serien im Fernsehen (Hart aber herzlich. Columbo, Magnum, American Gigolo, ... ;-) für die Meisten damals absolut unerreichbar.
Deine Generation ist mit anderen Fahrzeugen (und anderen Serien) aufgewachsen und möchte - wenn überhaupt - nicht so ein TöfTöf sondern z.B. einen BMW E90 335i mit 306 PS oder Golf GTI, am besten aber eine der Kisten aus "Need for Speed", falls sich die Jungs und Mädels überhaupt noch für ältere Autos interessieren. Es gibt ja inzwischen deutlich mehr Ablenkungsmöglichkeiten als vor 40 Jahren.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Folgende Benutzer bedankten sich: thoelz, Mecki

Mehr
6 Jahre 4 Monate her #244570 von thoelz

Gullydeckel schrieb:

Luc4 schrieb: Moin !
Ich bin wohl einer von denen die mit dem Virus angesteckt wurden und bin BJ. 96 !
Leider merke auch ich das dass Interesse an Oldtimern generell bei meiner Generation nicht vorhanden ist... leider...
Ich denke das es auch daran liegt, dass viele junge Leute gerne in den großen Städten wohnen und es dort einfach schwieriger und teurer ist sich um seinen Wagen zu kümmern.
Autos werden immer mehr zum Gebrauchsgegenstand der funktionieren muss - ein evtl. streikender Oldtimer passt da nicht.
Ich bin gespannt wie sich die Szene noch entwickeln wird !

LG
Luca

Hi Luca,

das ist ein Generationenthema, jede Generation hängt an den Idolen ihrer Jugend. Für unseren Durchschnittsjahrgang 1963 war der 107er ein Fahrzeug, welches man in D nur von gut betuchten Leuten kannte und natürlich aus den damals angesagten Serien im Fernsehen (Hart aber herzlich. Columbo, Magnum, American Gigolo, ... ;-) für die Meisten damals absolut unerreichbar.
Deine Generation ist mit anderen Fahrzeugen (und anderen Serien) aufgewachsen und möchte - wenn überhaupt - nicht so ein TöfTöf sondern z.B. einen BMW E90 335i mit 306 PS oder Golf GTI, am besten aber eine der Kisten aus "Need for Speed", falls sich die Jungs und Mädels überhaupt noch für ältere Autos interessieren. Es gibt ja inzwischen deutlich mehr Ablenkungsmöglichkeiten als vor 40 Jahren.

Grüße Martin

Martin,
kann Dir, wie so oft, nur völlig zustimmen. Ich sehe ein riesiges Nachwuchsproblem.
Ich halte weite Teile der heutigen Jugend/jungen Erwachsenen leider für recht wenig reflektierte Nachplapperer eines eingeimpften grünen Zeitgeistes (keine Sorge, politischer werde ich nicht).

Da ist viel Platz für Digitales, leider wenig für Klassisches.

----
Gruß, Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: Luc4

Mehr
6 Jahre 4 Monate her #244583 von PDThom
Hi,

Ich denke das Thema Oldtimer interessiert junge Leute schon.

Mein Oberstöckler Mercedes Fan 24J und Freundin finden den SL jedes mal schön.
An den Ampeln positive Blicke, Cabrio, SL in der ParfümWerbung

Beim Mitfahren wird gleich gepostet worin man sitzt.

Es ist eher eine persönliche Entwicklung.
Erster günstiger fahrbarer Untersatz.
Dann aktuelles schickes Auto
Das Einkommen wächst Familienauto Familie Kinder wollen dann unterhalten werden.
An einen Oldtimer ist nicht denken.

Dann kommt der Moment, wo die Kinder aus dem Haus sind.
Und dann kommen wieder Männerträume auf die Liste.

Ist im Motorradbereich ist genauso
Jung —> Motorräder bis 10000 EUR dann Family und als best Ager dann Motorradträume
Oder Sammlung.

Wir müssen unsere Autos nur gut erhalten und hoffen das Benzin und Unterhalt bezahlbar bleibt.
Das Hobby Oldtimer ist halt auch kein günstiges.

Grüße Thom

Viele Grüße Thomas

Mehr
6 Jahre 4 Monate her - 6 Jahre 4 Monate her #244614 von 107_SL
Moin,

ohne jetzt Vergleichszahlen aus den 80 und 90ern zu haben, meine ich, dass es noch nie eine "große Zahl" an "jüngeren" Oldybesitzern gab.
Als ich meinen 107er mit 23-Jahren gekauft habe, war ich schon 1997 ein regelrechter "Außerirdischer" in diesem "Milieu".
Wenn ich mal einen fahrenden 107er sah, dann war da allermeistens ein Herr deutlich >60 Lenzen am Steuer.

Ich denke nicht, dass heutzutage der Interessenrückgang an Young/Oldtimern höher ausfällt, als allgm am Thema Automobil (Thema jüngere Mitmenschen).

Gruß
Marinko
Letzte Änderung: 6 Jahre 4 Monate her von 107_SL.

Mehr
6 Jahre 4 Monate her #244615 von thoelz
Hallo Thom,

wirklich danke für Deinen optimistischen Beitrag.
Hoffe sehr, Du liegst richtig und das gesellschaftliche Klima ändert sich nicht in Richtung "die alten Stinker müssen weg."

Bin da etwas wachsam, seit Personen wie Greta Thunberg & Co die Politik beeinflussen. Bisher nichts im Leben geleistet, ihre Komfortzone haben die Eltern erschaffen und dann über genau diese Generation herziehen. :sick:

----
Gruß, Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL, citroen, Roadsterman, Peterjansen, Hannes68, Rudiger

Mehr
6 Jahre 2 Monate her - 6 Jahre 2 Monate her #251350 von Dr-DJet
Hallo,

zum Quartal mal wieder ein Update des Altersprofils:

Durchschnittliches Geburtsjahr: 1966
Durchschnittliches Alter: 53,5 Jahre

Ergo: Die Benutzer werden jünger !

Letzte Änderung: 6 Jahre 2 Monate her von Dr-DJet.

Mehr
6 Jahre 2 Monate her #251353 von Moerten
Da bin ich ja voll im Peak dabei... 8)

Gruß
Martin

Mehr
6 Jahre 2 Monate her #251379 von haror0
Hallo Volker,
Interessante Grafik aber war eigentlich klar.
ich bin selbst auch genau in der Mitte mit BJ 1964 :-).
Das es so viele Eigentümer in diesem Altersspektrum gibt liegt aus meiner Sicht an mehreren Gründen:

Es ist einer DER Sportwagen / Cabrios aus unser Jugend
Wir sind die Generation wo die Meisten gut verdienen und sich jetzt so ein Fahrzeug leisten können.
Wir haben es oft gelernt an Fahrzeugen zu schrauben, da wir in unserer Jugend beim ersten Auto meist kein Geld hatten immer in die Werkstatt zu fahren und das Schrauben hat uns oft Spass gemacht. (erstes Auto Kadett B, da war alles sehr basic :-) )

Die heutige Jugend, speziell die in den Großstädten wohnt, hat kein großes Interesse mehr an Fahrzeugen. Ich kenne ettliche die nicht mal den Führerschein machen da es ja Bus und Bahn gibt. Und wenn man mal ein Auto braucht, es gibt ja Car Sharing (ist ja in der Stadt auch oft vernünftig). Die Politik und die Medien reden die Autos zudem permanent schlecht und speziell HH und Berlin wird ja auch alles getan um ein Auto für den Besitzer kompliziert zu machen (z.B. immer weniger Parkplätze und diese dann extrem teuer, Umweltauflagen). Oldtimer sind zudem keine Fahrzeuge sondern ein Hobby ;-). Auf dem Land sieht es anders aus, ohne Fahrzeug ist man dann unbeweglich. Meine Kinder haben beide den Führerschein gemacht und die Kleine hat auch ein Auto da der Bus ja nur 3 mal am Tag fährt.Mein Stiefsohn hingegen interessiert sich 0 für Autos.
Ich wage mal eine Prognose, unsere Generation (die Babyboomer) wird die letzte sein die sich so stark mit diesem Hobby beschäftigt, für die nächste Generation ist das Auto mehr beliebig und mittel zum Zweck. Zudem sind die heutigen Fahrzeuge ja auch oft beliebig und kaum zu Unterscheiden, speziell im SUV Bereich.
Ich sehe schon jetzt die Bilder vor mir wo hunderte Fahrzeuge auf Raststätten stehen, aber nicht wie früher um zu Tanken, zu Essen und den Motor mal ein wenig abkühlen zu lassen, sondern auf einen freien Ladeplatz zu warten :-D.

Naja ist ein schwieriges Thema

VG Ralf

Mehr
6 Jahre 2 Monate her #251382 von topi
Hallo,

mich würde mal interessieren, ob das 1924 geborene Mitglied im Alter von 96 den SL/C noch bewegt und wie lange sich der Wagen schon im Besitz befindet. Ich wünsches es ihr/ihm.
Vielleicht mag sie/er hier mal ein paar Zeilen schreiben.

Gruß, Thomas

380 SLC

Mehr
6 Jahre 2 Monate her #251391 von Hans-Jürgen
Hallo Volker,

Das muß ich sofort dem Jochen mitteilen, je öfter wir unsere Fzg. benutzen desto jünger werden wir. Bei Bj. 1956 ist das nicht unwichtig dies zu wissen.
Danke Danke Danke ;) ;) ;)
Gruß Hans-Jürgen
P.S. Oder geht es um die Eigentümer der Fzg e ? :)

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)

Mehr
6 Jahre 2 Monate her #251400 von texasdriver560
Moin
Um so wichtiger ist es den Nachwuchs für diese Fahrzeuge ( Hobby) zu begeistern!

Gruß Ralf

Mehr
6 Jahre 2 Monate her #251428 von Dr-DJet

topi schrieb: Hallo,

mich würde mal interessieren, ob das 1924 geborene Mitglied im Alter von 96 den SL/C noch bewegt und wie lange sich der Wagen schon im Besitz befindet. Ich wünsches es ihr/ihm.
Vielleicht mag sie/er hier mal ein paar Zeilen schreiben.

Gruß, Thomas

Hallo Thomas,

das -angeblich - 1924 geborene Mitglied hat sich in 2017 registriert und auch nur ein paar Monate lang auf die Sternzeit zugegriffen. Damals habe ich ja auf das Geburtsjahr und das Modell noch keinen Wert gelegt.

Ich gehe deshalb eher davon aus, dass die Zahl nicht stimmt. Ein paar aus dem 19. Jahrhundert oder nach 2002 habe ich erst gar nicht hier aufgeführt. Wenn inzwischen jemand bei der Registrierung ein Kinderalter angibt, gebe ich den Account nicht frei. Interessant bleibt die Zahl trotzdem.

Mehr
5 Jahre 11 Monate her - 5 Jahre 11 Monate her #259161 von Dr-DJet
Hallo,

ich habe mal wieder das Altersprofil der Sternzeit Mitglieder - sofern angegeben - in einem Graph zusammengefasst.

Durchschnittliches Geburtsjahr: 1967
Durchschnittliches Alter: 53,0 Jahre

Letzte Änderung: 5 Jahre 11 Monate her von Dr-DJet.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gezipfe, Hannes68, Rudiger, Alfredo_C, Pasche, Jamaikah

Mehr
5 Jahre 11 Monate her - 5 Jahre 11 Monate her #259194 von Dr-DJet
Hallo,

bisher habe ich bei der Berechnung des Alters nur die Jahreszahl des Geburtsdatums heran gezogen. Das gibt dann aber am 1.1. jeweils einen schwer zu erklärenden Sprung um 1 Jahr. Deshalb habe ich die Berechnung umgestellt, dass Geburtsmonat und -tag mit berücksichtigt werden. Dadurch mache ich zwar alle Sternzeitler, die wie ich den 1.1. als Geburtstag eintragen, in der Statistik zu alt. Aber ich vermeide den Sprung. Die Darstellung über Geburtsjahr werde ich künftig auf das auf Lebensalter umstellen. Alle unter 18 und alle über 90 sind heraus genommen.

Damit ergibt sich in der neuen Berechnung für den 30.9.2020:

Durchschnittsalter am 30.9.2020 : 53,27 Jahre
Durchschnitts Geburtsjahr am 30.9.2020 : 1967

Letzte Änderung: 5 Jahre 11 Monate her von Dr-DJet.

Mehr
5 Jahre 11 Monate her #259204 von Marcel
Moin,

in meiner wie Fort Knox gesicherten Datenbank
liegt das Durchschnittsalter der Mitglieder bei 61,25 Jahren - demnach ist das Mitglied am 20.9.1959 geboren.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Mehr
5 Jahre 11 Monate her #259205 von Dr-DJet
Hallo Marcel,

wenn Du sagst "wie Fort Knox gesichert", stelle ich mir gerade vor, wie Dein Haus von Wachtürmen, Kampfhunden, Strahlern, Minenfeldern umgeben ist. ;)

Da Du alles nur auf Papier hast: Wie errechnest Du das Durchschnittsalter? Ich kann da auf eine MYSQL Datenbankfunktion namens AVG() zugreifen. Ich habe dafür den Fehler von ein paar Monate zu hohem Alter durch anonymem 1.1. oder gar gleich Verweigerung der Angabe mit 1.1.1900 drin. Letztere sortiere ich natürlich aus bei der Berechnung.

Dann habe ich immer wieder entrüstete neue User, denen ich als Minderjährige unter 18 oder 90-Jährige keine Freigabe erteile. "Natürlich bin ich 49, wie kommen Sie darauf" lese ich dann oft, wenn ich auf das eingegebene Geburtsdatum verweise.

Dabei geht es mir wirklich nur darum, zu sehen, ob meine Mitglieder jedes Jahr älter werden oder ob wir es schaffen, neue Junge für die Sternzeit zu begeistern. Vielleicht würde ich mit Facebook / Instagram / Pinterest etc. mehr Begeisterung bei den Jüngeren erzeugen als mit einem Forum. Ich möchte mich und Euch aber nicht in das Dickicht der Datenkraken begeben.

Wir müssen die Jungen also ohne (A)social Networks für alte Technik und Kulturgut begeistern.

Mehr
5 Jahre 11 Monate her #259206 von Marcel
Moin Volker,

"Da Du alles nur auf Papier hast: "
Nein, meine makrogesteuerte Datenbank liefert die Ergebnisse auf Knopf-, ober besser gesagt, auf Schaltflächendruck.
Knapp 5.500 Mitglieder mal eben mit allem ausdrucken, nein Danke!

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Mehr
5 Jahre 11 Monate her #259211 von Rudiger
Volker, Die Statistic von Marcel gefallt mir besser, da gehohre ich zu den Jungeren.
Moin,
in meiner wie Fort Knox gesicherten Datenbank
liegt das Durchschnittsalter der Mitglieder bei 61,25 Jahren - demnach ist das Mitglied am 20.9.1959 geboren.

“Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefaelscht hast”
Don’t trust any statistics that you didn’t forge yourself.

Rudiger
DoB March 21. 1960

Mehr
5 Jahre 11 Monate her #259213 von Ragetti
also ich feiere jedes Jahr meinen 24sten und das seit vielen Jahren, wie verrechnest du das bitte ?
:laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :admire: :admire: :P

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.204 Sekunden