× Hier könnt Ihr Eure Veranstaltungen, Stammtische, Workshops und Ausfahrten rund um den 107er ankündigen

Profil Alter/age User SLpedia Sternzeit 107

  • Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • 450 SL 107.044 1973
  • Schweiz
Mehr
02 Mai 2020 01:03 #244465 von Dr-DJet 450 SL 107.044 1973 Schweiz
Profil Alter/age User SLpedia Sternzeit 107 wurde erstellt von Dr-DJet
Hallo,

nachdem ich Euch ja mit sanftem Nachdruck um das Eintragen Eures GeburtsJAHRS gebeten hatte und das für alle Neuen ein Pflichtfeld ist, hier einer erste Auswertung. Bevor ich auf das Ergebnis eingehe, hier meine Kommentare und Bitten an Euch:

  • Bitte gebt keinen Blödsinn ein. Wer sein Geburtsjahr mir nicht für diese Statistik zur Verfügung stellen will, gibt bitte den 1.Jan 1900 ein. Das Geburtsjahr steht im Joomla Profil zusammen mit Eurem 107er Modell.
  • Euer Geburtsjahr wird nicht automatisch im Forum gezeigt. Erst wenn Ihr im Kunena Forums-Profil die Anzeige Eures Geburtsjahres freigebt, wird es angezeigt.
  • Tag und Monat Eures Geburtstags sind uninteressant. Ihr könnt dort gerne den 1. Januar eingeben.
  • Die Statistik dient dazu, dass wir uns ein Bild machen können, ob wir überhaupt Junge für unser schönes Hobby begeistern können. Nur dann haben unsere SL/SLC die Chance, uns zu überdauern.
  • Wer bei der Neuregistrierung durch sein Geburtsjahr zu erkennen gibt, dass er noch minderjährig ist, wird von der Teilnahme an diesem Forum leider ausgeschlossen. :P

Wie nicht anders zu erwarten, ist der stärkste Anteil der Benutzer hier in den 1960er Jahren geboren. Mein Geburtsjahr 1963 ist sogar das stärkste überhaupt. Wir schaffen es aber auch, Nachwuchs aus den 70ern, 80ern und 90ern anzuziehen. Das ist toll! Wie immer freuen wir uns über noch mehr Teilnehmer in den 40ern, 30ern und 20ern. Wer also solche Besitzer kennt oder solche, die es noch werden wollen:

Macht Ihnen die SLpedia Sternzeit 107 schmackhaft. Beschreibt Ihnen, wie toll es hier ist und wie viel Know-How die alten Säcke hier haben, die die Jugend endlich mal ordentlich kennen lernen muss! Erzählt Ihnen von tollen Ausfahrten, Workshops und Schraubertreffs sowie natürlich dem einzigartigen Umgang miteinander hier im Forum. Begesitert Sie durch eine Ausfahrt in Eurem 107er für uns! :woohoo:



Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf oldtimer.tips

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: afla107

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • 450 SL 107.044 1973
  • Schweiz
Mehr
02 Mai 2020 01:34 - 02 Mai 2020 01:37 #244466 von Dr-DJet 450 SL 107.044 1973 Schweiz
Hallo,

es haben zwar erst gut 1800 User ihr Geburtsjahr eingetragen. Daraus ergibt sich ein Durchschnittsalter von 53,9 Jahren. Unsinnig alte oder junge EInträge habe ich außer Acht gelassen. Damit sind wir mit dieser noch beschränkten Menge an Statistikdaten jünger als viele andere Clubs.

Mein Eindruck ist, dass gerade die Jüngeren gerne ihr Geburtsjahr verschleiern oder etwas wie 2016 eingeben.

Bitte unterstützt diese Statistik, indem Ihr Euer Geburtsjahr im Joomla Profil eingebt.

Bitte vertraut, dass ich keinen Blödsinn mit diesen Daten anstelle. Und natürlich gilt dies für die alten Hasen hier genauso.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf oldtimer.tips

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Letzte Änderung: 02 Mai 2020 01:37 von Dr-DJet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besys
  • Besyss Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 500 SL 107.046 1982
Mehr
02 Mai 2020 08:53 #244473 von Besys 500 SL 107.046 1982
Ich steuere zum Vergleich mal die Statistik der Altersstruktur im niederländischen 107er Club bei. Die Anzahl der Mitglieder liegt bei rund 300.
Interessant dass auch hier die meisten Endfünfziger sind - genau wie hier in der Sternzeit.
mbrc107club.nl/


Groetjes uit Simpelveld / Euregio
Gerd

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

1982

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • 450 SL 107.044 1973
  • Schweiz
Mehr
02 Mai 2020 10:33 #244481 von Dr-DJet 450 SL 107.044 1973 Schweiz
Hallo Gerd,

wir sind ähnlich hier, haben nur einige mehr Junge dabei, deshalb auch das niedrigere Durchschnittsalter. Ich freue mich immer besonders über die 20-Jährigen, die unsere Hobby teilen. Denn da ist unsere Zukunft. Einer von den 20-35 Jährigen muss mal von mir das Forum übernehmen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf oldtimer.tips

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • 450 SL 107.044 1973
  • Schweiz
Mehr
02 Mai 2020 10:36 #244482 von Dr-DJet 450 SL 107.044 1973 Schweiz
Hallo Gerd,

und man sieht leider an Eurem Club, dass sich von 2012 bis 2019 die Alterspyramide nach hinten verschoben hat und nichts nachkommt. Ihr müsst mehr Junge für den SL begeistern in Holland!

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf oldtimer.tips

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: bata272

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Marcel
  • Marcels Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 300 SL 107.041 1986
  • Standard (Europa)
Mehr
02 Mai 2020 11:02 - 02 Mai 2020 11:53 #244487 von Marcel 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)
Moin zusammen,

und wie sieht es im weltweit größten* Mercedes-Benz Club aus, ähnlich.



* betreut nur die Baureihe 107

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 02 Mai 2020 11:53 von Marcel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seewolf107
  • Seewolf107s Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 560 SL 107.048 1987
Mehr
02 Mai 2020 13:30 #244502 von Seewolf107 560 SL 107.048 1987

Dr-DJet schrieb: Hallo Gerd,

wir sind ähnlich hier, haben nur einige mehr Junge dabei, deshalb auch das niedrigere Durchschnittsalter. Ich freue mich immer besonders über die 20-Jährigen, die unsere Hobby teilen. Denn da ist unsere Zukunft. Einer von den 20-35 Jährigen muss mal von mir das Forum übernehmen.


Volker,

denke das wird schwierig werden, vor allem beim 107er. Die Preise sind einfach zu hoch.
Wie viele Junge Leute zwischen 20 und 35 können sich ein reine Spaßauto jenseits der 20.000€ leisten - und wollen das vor allem auch.
Fürs gleiche Geld gibt Golf GTI der mit ein paar günstigen Kniffen schnell und gut aussieht und damit cool ist.

Nächses Problem, wer kennt sich mit 107,123er, 126, 124er etc. noch aus ?
Wenige Werkstätten und wer von den Jungen Leuten will/kann 100€ die Stunde dafür bezahlen ?

Letztens habe ich für einen guten Freund von mir, 20 Jahre alt, einen 190er 2.6 gekauft. War und ist sein Traum Auto.
5 Tage waren wir in meiner Werkstatt zu gange um die größten technischen Baustellen zu beseitigen, hätte er das bezahlen müssen wäre der Traum schnell zum Alptraum geworden....

Wenn man wirklich junge Leute begeistern will muss man den Leuten die Angst vor der Technik nehmen, das finde ich so toll hier dass Workshops gibt und für alles mögliche Hilfe.
Jedoch braucht man vor Ort auch einfach jemanden der mal sein Equipment zur Verfügung stellt und seine Zeit.

Als ich angefangen habe mit 23 mit meinen ersten W123, 2013 war das, hatte ich auch noch niemanden der mir geholfen hat.
Habe dann aber im VDH jemanden kennen gelernt der nur paar Km weg wohnt und mir zur Seite stand, oder wenn ich nimmer weiter gekommen bin sogar vorbei kam.
Nur so lebt das Hobby weiter.

Grüsse Claus
560 SL 1987, 300D 1983, 280CE W123
Folgende Benutzer bedankten sich: terrier, micha77, texasdriver560, Fairtrade

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • 450 SL 107.044 1973
  • Schweiz
Mehr
02 Mai 2020 14:48 #244507 von Dr-DJet 450 SL 107.044 1973 Schweiz
Hallo Marcel,

was ist denn das Durchschnittsalter des R/C 107 SL Clubs? Müsste aus meiner Abschätzung etwas über 61 liegen. Die Darstellung, dass man 20 bis 50 in 10 Jahres-Schritten darstellt und danach in 5-Jahres Schritten verzerrt das Bild des Clubs. Ich habe mal die Zahlen der Sternzeit und des Clubs aufeinander normiert (wir haben ja erst seit Kurzem die Zählung) und nebeneinander aufgetragen, dabei den Club auch in 5-Jahres Schritten mit abgeschätzter Aufteilung unterhalb 50 Jahren. Da sieht man ca.7 Jahre Unterschied zwischen dem Club und der Sternzeit. Die Aussage weltweit größter MB Club finde ich etwas unglücklich. Da gibt es wohl größere. Ihr könnt aber trotzdem stolz darauf sein, der weltweit größte MB Club einer Baureihe zu sein. Sorgen sollte sich der deutsche und der holländische Club auf jeden Fall bei den Mitgliedern unter 40.

Auch wenn die SLpedia Sternzeit 107 da deutlich mehr Mitglieder unter 40 hat, ist das kein Grund zum Ausruhen. Wir müssen die Jungen für unser Hobby begeistern. Sonst ist es eines Tages in den ganzen Fernsehserien nicht mehr modern, Oldies zu zeigen und die Jungen sehen uns nur noch als lästige Stinker.

Also nehmt alle ein junges Mädel oder einen jungen Kerl und lasst sie mal bei Euch mit fahren oder besser noch selbst eine Runde am Steuer drehen. Nur so kann das SL VIrus auf sie überspringen. In 2006 hat mich mein Vertriebsleiter in seinen Triumph TR6 gesetzt und mich dann noch angefixt, einen SL zu kaufen. Der SL war Schrott, ich habe ihn gewandelt. Aber ich bin dem SL treu geblieben und habe mir meinen jetzigen in 2007 gekauft.

Werdet also zu 107 SL/SLC Missionaren!


Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf oldtimer.tips

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans-Jürgen
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 350 SLC 107.023 1973
  • Standard (Europa)
Mehr
02 Mai 2020 15:16 #244512 von Hans-Jürgen 350 SLC 107.023 1973 Standard (Europa)
Hans-Jürgen antwortete auf Profil Alter/age User SLpedia Sternzeit 107
Hallo Volker, du solltest noch nicht an die Übergabe deines Forum denken sondern an die 20 - 30 Jahre an denen du noch Freude mit uns und dem Forum haben wirst . ;)
Gruß Hans-Jürgen
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr-DJet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • 450 SL 107.044 1973
  • Schweiz
Mehr
02 Mai 2020 15:51 #244516 von Dr-DJet 450 SL 107.044 1973 Schweiz
Hallo Hans-Jürgen,

vielen Dank und keine Sorge, ich denke noch mit Freuden daran, die Sternzeit weiter zu führen und es sprudeln mir mehr Ideen im Kopf als ich ausführen kann.

Trotzdem muss man sich als guter Lenker immer darüber Gedanken machen, wer es denn mal übernehmen könnte. Es sei denn, man will es irgendwann einfach versilbern.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf oldtimer.tips

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rudiger
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
02 Mai 2020 16:02 #244518 von Rudiger 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
Ich habe es etwas anders gemacht mit meinem Neffen (dob 1995) ich habe Ihm den SL gegeben, habe ihm gesagt wo die Kultur ist, Sehenswürdigkeiten, und wo die chick’s sind. Die Kultur war schnell gemacht, +/- 5 std. die chick’s brauchten etwas mehr Zeit. Irgendwann am frühen Morgen ist er nach Hause gekommen. :)
Rudiger
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • 450 SL 107.044 1973
  • Schweiz
Mehr
02 Mai 2020 16:03 #244519 von Dr-DJet 450 SL 107.044 1973 Schweiz
Habt Ihr Angst, dass Ihr hier Geburtstags Glückwünsche in der Sternzeit bekommt oder hier veröffentlicht wird?

Das ist unnötig - ich verspreche es!


Thom schrieb mir per PN schrieb: Hallo Volker,

Thema Geburtstag
Ich habe mein Datum eingetragen, ich möchte aber nicht
Jetzt von vielen mir unbekannten Menschen Geburtstagsgrüße
Wie anderen Foren nicht unüblich!

Das vielleicht der Grund warum viele Ihren Geburtstag verschleiern

Grüße Thom


Und ich antwortete schrieb: Hallo Thom,

Du darfst Deinen Tag / Monat ja verschleiern und ich verspreche, dass ich weder selbst noch dass das System Dir Geburtstagsglückwünsche schickt oder es gegen Deinen Willen veröffentlicht. Ich mag das auch nicht. Die Menschen, an denen mir etwas liegt und deren Geburtstag ich aus meinem persönlichen Adressbuch kenne, rufe ich an.

Gruß, Volker


Es geht wirklich nur um diese Alters-Statistik, ganz genau wie bei den SL/SLC Modellen. Ob Euer Geburtsjahr und vielleicht noch der richtige Tag und Monat im Profil erscheinen, habt ihr selbst in der Hand. Dazu könnt Ihr den Haken zur Veröffentlichung im Forum setzen oder es lassen. Im Standard ist kein Haken gesetzt. Wichtig ist, dass Ihr das GeburtsJAHR im Joomla Profil eingebt.

Ich danke Euch!

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf oldtimer.tips

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • 450 SL 107.044 1973
  • Schweiz
Mehr
02 Mai 2020 16:06 #244520 von Dr-DJet 450 SL 107.044 1973 Schweiz

Rudiger schrieb: Ich habe es etwas anders gemacht mit meinem Neffen (dob 1995) ich habe Ihm den SL gegeben, habe ihm gesagt wo die Kultur ist, Sehenswürdigkeiten, und wo die chick’s sind. Die Kultur war schnell gemacht, +/- 5 std. die chick’s brauchten etwas mehr Zeit. Irgendwann am frühen Morgen ist er nach Hause gekommen. :)
Rudiger


Rudiger, that's the way to do it.

Lieber Neffe: Du darfst meinen SL fahren und Bräute damit aufreißen für Dich einnehmen, wenn Du Dich dafür in der Sternzeit registrierst und dort mitmachst. :shout: :laugh: :yes:

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf oldtimer.tips

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rudiger
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
02 Mai 2020 16:18 - 02 Mai 2020 16:25 #244522 von Rudiger 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
Oller du kennst meinen Neffen, vor 5 Jahren hat er sich ein Motorrad gekauft, neben seinem Auto, das er’s alles selber bezahlt hat. Ich habe Ihm ver 4 Jahren etwas Werkzeug gekauft. Alles in Metall Boxen +/- 700 Euro. Letztes Jahr als er hier war bekam er auch den Wagenschlussel. :)
Ich habe selbstverständlich sehr früh angefangen ihm zu erklären das es mehr willige Frauen gibt wie man selber annimmt, und woran man es erkennt. :)

Gib mir 2-3 Jahre dann hat die Familie einen 107 in der Garage. Wenn mein Bruder kommt, die wollten erst mit einem Motorrad die Ostküste abfahren. Mein Einwand war / ist, das es bequemer ist im 560. Ich kenne meinen Bruder, der unterstützt dann Benedict das ein 560 in die Garage kommt.
Rudiger
Letzte Änderung: 02 Mai 2020 16:25 von Rudiger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • 450 SL 107.044 1973
  • Schweiz
Mehr
02 Mai 2020 16:28 #244525 von Dr-DJet 450 SL 107.044 1973 Schweiz
Hallo Rudiger,

ja klar kenne ich Benedict. Sein Profil passt: Er ist in der EDV tätig.

Und ich überlege mir, ob ich mich nicht als Deinen unbekannten Neffen ausgebe und Dich besuche, um Deinen 560 SL auszuleihen :laugh: Do you think I could also impress the girls in MD? :cheer: :shout:

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf oldtimer.tips

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Luc4
  • Luc4s Avatar
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • 450 SL USA 107.044 1980
  • Standard (Europa)
Mehr
02 Mai 2020 16:36 #244526 von Luc4 450 SL USA 107.044 1980 Standard (Europa)
Moin !
Ich bin wohl einer von denen die mit dem Virus angesteckt wurden und bin BJ. 96 !
Leider merke auch ich das dass Interesse an Oldtimern generell bei meiner Generation nicht vorhanden ist... leider...
Ich denke das es auch daran liegt, dass viele junge Leute gerne in den großen Städten wohnen und es dort einfach schwieriger und teurer ist sich um seinen Wagen zu kümmern.
Autos werden immer mehr zum Gebrauchsgegenstand der funktionieren muss - ein evtl. streikender Oldtimer passt da nicht.
Ich bin gespannt wie sich die Szene noch entwickeln wird !

LG
Luca
Folgende Benutzer bedankten sich: terrier, Ciccocgn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rudiger
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
02 Mai 2020 16:44 #244528 von Rudiger 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
Volker, selbstverständlich darfst du kommen, und auch den SL Benutzen, dadurch das wir in einer anderen Altersgruppe zu Hause sind, empfehle ich die Arlington/ Alexandria VA Area. Dort gibt es reichlich glücklich geschiedene Frauen in den 40er und flachen 50ern die von ihrem “nice guy” uber den Tisch gezogen wurden. Wenn du dort als “bad guy” in meinem Fall als Trucker bist, hast du leichtes Spiel. Immer daran denken, das du wenigstens eine Brücke zwischen dem “ flavor of the week” und dir hast. Dann tauchen die spater Nicht bei dir in der Firma auf. Ich war oft froh, das Montag war und ich halbwegs Schlaf bekam. “I’m getting to f...ing old for this game / $hit” . Zu dem Zeitpunkt war ich Anfang 50 und nicht 20.
Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • texasdriver560
  • texasdriver560s Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560 SL 107.048 1987
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
02 Mai 2020 16:57 #244532 von texasdriver560 560 SL 107.048 1987 Americas (USA/CAN)
texasdriver560 antwortete auf Profil Alter/age User SLpedia Sternzeit 107

Rudiger schrieb: . :)
Ich habe selbstverständlich sehr früh angefangen ihm zu erklären das es mehr willige Frauen gibt wie man selber annimmt, und woran man es erkennt. :)

Rudiger


Moin Rüdiger
Ich glaube hierzu besteht noch erklärungsbedarf ;)

Gruß Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rudiger
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
02 Mai 2020 17:02 #244533 von Rudiger 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
Luca, selbstverständlich ist es einfacher als Land Ei in der Garage oder auf dem Grundstück kann einem Auto zu Schrauben als in der Stadt. Wenn du auf dem Land groß geworden bist, sagen die Nachbarn nichts, im Gegenteil die helfen dir. In der Stadt denkt jeder zuerst an sich. Oft aus Neid, Dort ist das Problem.
Beispiel, vor 5 Jahren bekamen wir uber Nacht 60cm Schnee, ich hatte mein Grundstück schon schneefrei in der Einfahrt. Irgendetwas brach bei meinem Nachbarn an seinem tractor mit Schneefräse. Selbstverständlich ziehst du dich wieder an, und machst sein Grundstück auch.
Dort ist das Problem. In der Stadt denken die Menschen erst an sich, dann mit weiter Entfernung an andere.
Rudiger
Folgende Benutzer bedankten sich: ernstl, devBernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rudiger
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
02 Mai 2020 17:17 #244535 von Rudiger 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)

texasdriver560 schrieb:

Rudiger schrieb: . :)
Ich habe selbstverständlich sehr früh angefangen ihm zu erklären das es mehr willige Frauen gibt wie man selber annimmt, und woran man es erkennt. :)

Rudiger


Moin Rüdiger
Ich glaube hierzu besteht noch erklärungsbedarf ;)


Ralf,
Dein Zug ist schon lange abgefahren.
in unserer Altersgruppe, verlassen wir uns mehr auf die Technik und nicht auf das Durchhaltevermögen.
Wir sind ja nicht mehr 18 Jahre alt.
“Ich weiß nicht was ich mache, aber das kann ich die ganze Nacht! “ :)
Rudiger
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • 450 SL 107.044 1973
  • Schweiz
Mehr
02 Mai 2020 17:37 #244538 von Dr-DJet 450 SL 107.044 1973 Schweiz
Okay, okay guys,

bevor wir hier wegen Sexismus angeklagt werden, lassen wir es lieber mal wieder gut sein. :woohoo:

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf oldtimer.tips

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gullydeckel
  • Gullydeckels Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
02 Mai 2020 20:20 #244561 von Gullydeckel 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
Gullydeckel antwortete auf Profil Alter/age User SLpedia Sternzeit 107

Luc4 schrieb: Moin !
Ich bin wohl einer von denen die mit dem Virus angesteckt wurden und bin BJ. 96 !
Leider merke auch ich das dass Interesse an Oldtimern generell bei meiner Generation nicht vorhanden ist... leider...
Ich denke das es auch daran liegt, dass viele junge Leute gerne in den großen Städten wohnen und es dort einfach schwieriger und teurer ist sich um seinen Wagen zu kümmern.
Autos werden immer mehr zum Gebrauchsgegenstand der funktionieren muss - ein evtl. streikender Oldtimer passt da nicht.
Ich bin gespannt wie sich die Szene noch entwickeln wird !

LG
Luca


Hi Luca,

das ist ein Generationenthema, jede Generation hängt an den Idolen ihrer Jugend. Für unseren Durchschnittsjahrgang 1963 war der 107er ein Fahrzeug, welches man in D nur von gut betuchten Leuten kannte und natürlich aus den damals angesagten Serien im Fernsehen (Hart aber herzlich. Columbo, Magnum, American Gigolo, ... ;-) für die Meisten damals absolut unerreichbar.
Deine Generation ist mit anderen Fahrzeugen (und anderen Serien) aufgewachsen und möchte - wenn überhaupt - nicht so ein TöfTöf sondern z.B. einen BMW E90 335i mit 306 PS oder Golf GTI, am besten aber eine der Kisten aus "Need for Speed", falls sich die Jungs und Mädels überhaupt noch für ältere Autos interessieren. Es gibt ja inzwischen deutlich mehr Ablenkungsmöglichkeiten als vor 40 Jahren.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Folgende Benutzer bedankten sich: thoelz, Mecki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • thoelz
  • thoelzs Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 500 SL 107.046 1988
  • Schweiz
Mehr
02 Mai 2020 20:47 #244570 von thoelz 500 SL 107.046 1988 Schweiz

Gullydeckel schrieb:

Luc4 schrieb: Moin !
Ich bin wohl einer von denen die mit dem Virus angesteckt wurden und bin BJ. 96 !
Leider merke auch ich das dass Interesse an Oldtimern generell bei meiner Generation nicht vorhanden ist... leider...
Ich denke das es auch daran liegt, dass viele junge Leute gerne in den großen Städten wohnen und es dort einfach schwieriger und teurer ist sich um seinen Wagen zu kümmern.
Autos werden immer mehr zum Gebrauchsgegenstand der funktionieren muss - ein evtl. streikender Oldtimer passt da nicht.
Ich bin gespannt wie sich die Szene noch entwickeln wird !

LG
Luca


Hi Luca,

das ist ein Generationenthema, jede Generation hängt an den Idolen ihrer Jugend. Für unseren Durchschnittsjahrgang 1963 war der 107er ein Fahrzeug, welches man in D nur von gut betuchten Leuten kannte und natürlich aus den damals angesagten Serien im Fernsehen (Hart aber herzlich. Columbo, Magnum, American Gigolo, ... ;-) für die Meisten damals absolut unerreichbar.
Deine Generation ist mit anderen Fahrzeugen (und anderen Serien) aufgewachsen und möchte - wenn überhaupt - nicht so ein TöfTöf sondern z.B. einen BMW E90 335i mit 306 PS oder Golf GTI, am besten aber eine der Kisten aus "Need for Speed", falls sich die Jungs und Mädels überhaupt noch für ältere Autos interessieren. Es gibt ja inzwischen deutlich mehr Ablenkungsmöglichkeiten als vor 40 Jahren.

Grüße Martin


Martin,
kann Dir, wie so oft, nur völlig zustimmen. Ich sehe ein riesiges Nachwuchsproblem.
Ich halte weite Teile der heutigen Jugend/jungen Erwachsenen leider für recht wenig reflektierte Nachplapperer eines eingeimpften grünen Zeitgeistes (keine Sorge, politischer werde ich nicht).

Da ist viel Platz für Digitales, leider wenig für Klassisches.

----
Gruß, Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: micha77, Luc4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PDThom
  • PDThoms Avatar
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • 300 SL 107.041 1988
  • Standard (Europa)
Mehr
02 Mai 2020 22:35 #244583 von PDThom 300 SL 107.041 1988 Standard (Europa)
Hi,

Ich denke das Thema Oldtimer interessiert junge Leute schon.

Mein Oberstöckler Mercedes Fan 24J und Freundin finden den SL jedes mal schön.
An den Ampeln positive Blicke, Cabrio, SL in der ParfümWerbung

Beim Mitfahren wird gleich gepostet worin man sitzt.

Es ist eher eine persönliche Entwicklung.
Erster günstiger fahrbarer Untersatz.
Dann aktuelles schickes Auto
Das Einkommen wächst Familienauto Familie Kinder wollen dann unterhalten werden.
An einen Oldtimer ist nicht denken.

Dann kommt der Moment, wo die Kinder aus dem Haus sind.
Und dann kommen wieder Männerträume auf die Liste.

Ist im Motorradbereich ist genauso
Jung —> Motorräder bis 10000 EUR dann Family und als best Ager dann Motorradträume
Oder Sammlung.

Wir müssen unsere Autos nur gut erhalten und hoffen das Benzin und Unterhalt bezahlbar bleibt.
Das Hobby Oldtimer ist halt auch kein günstiges.

Grüße Thom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 107_SL
  • 107_SLs Avatar
  • Abwesend
  • Elite Member
  • Elite Member
  • 300 SL 107.041 1986
  • Standard (Europa)
Mehr
03 Mai 2020 08:17 - 03 Mai 2020 08:18 #244614 von 107_SL 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)
Moin,

ohne jetzt Vergleichszahlen aus den 80 und 90ern zu haben, meine ich, dass es noch nie eine "große Zahl" an "jüngeren" Oldybesitzern gab.
Als ich meinen 107er mit 23-Jahren gekauft habe, war ich schon 1997 ein regelrechter "Außerirdischer" in diesem "Milieu".
Wenn ich mal einen fahrenden 107er sah, dann war da allermeistens ein Herr deutlich >60 Lenzen am Steuer.

Ich denke nicht, dass heutzutage der Interessenrückgang an Young/Oldtimern höher ausfällt, als allgm am Thema Automobil (Thema jüngere Mitmenschen).

Gruß
Marinko
Letzte Änderung: 03 Mai 2020 08:18 von 107_SL.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • thoelz
  • thoelzs Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 500 SL 107.046 1988
  • Schweiz
Mehr
03 Mai 2020 08:18 #244615 von thoelz 500 SL 107.046 1988 Schweiz
Hallo Thom,

wirklich danke für Deinen optimistischen Beitrag.
Hoffe sehr, Du liegst richtig und das gesellschaftliche Klima ändert sich nicht in Richtung "die alten Stinker müssen weg."

Bin da etwas wachsam, seit Personen wie Greta Thunberg & Co die Politik beeinflussen. Bisher nichts im Leben geleistet, ihre Komfortzone haben die Eltern erschaffen und dann über genau diese Generation herziehen. :sick:

----
Gruß, Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL, citroen, Roadsterman, Peterjansen, micha77, Hannes68, Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • 450 SL 107.044 1973
  • Schweiz
Mehr
02 Jul 2020 21:46 - 02 Jul 2020 22:05 #251350 von Dr-DJet 450 SL 107.044 1973 Schweiz
Hallo,

zum Quartal mal wieder ein Update des Altersprofils:



Durchschnittliches Geburtsjahr: 1966
Durchschnittliches Alter: 53,5 Jahre

Ergo: Die Benutzer werden jünger !

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf oldtimer.tips

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 02 Jul 2020 22:05 von Dr-DJet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Moerten
  • Moertens Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 300 SL 107.041 1988
  • Standard (Europa)
Mehr
02 Jul 2020 21:55 #251353 von Moerten 300 SL 107.041 1988 Standard (Europa)
Da bin ich ja voll im Peak dabei... 8)

Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • haror0
  • haror0s Avatar
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 450 SL USA 107.044 1979
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
03 Jul 2020 08:19 #251379 von haror0 450 SL USA 107.044 1979 Americas (USA/CAN)
Hallo Volker,
Interessante Grafik aber war eigentlich klar.
ich bin selbst auch genau in der Mitte mit BJ 1964 :-).
Das es so viele Eigentümer in diesem Altersspektrum gibt liegt aus meiner Sicht an mehreren Gründen:

Es ist einer DER Sportwagen / Cabrios aus unser Jugend
Wir sind die Generation wo die Meisten gut verdienen und sich jetzt so ein Fahrzeug leisten können.
Wir haben es oft gelernt an Fahrzeugen zu schrauben, da wir in unserer Jugend beim ersten Auto meist kein Geld hatten immer in die Werkstatt zu fahren und das Schrauben hat uns oft Spass gemacht. (erstes Auto Kadett B, da war alles sehr basic :-) )

Die heutige Jugend, speziell die in den Großstädten wohnt, hat kein großes Interesse mehr an Fahrzeugen. Ich kenne ettliche die nicht mal den Führerschein machen da es ja Bus und Bahn gibt. Und wenn man mal ein Auto braucht, es gibt ja Car Sharing (ist ja in der Stadt auch oft vernünftig). Die Politik und die Medien reden die Autos zudem permanent schlecht und speziell HH und Berlin wird ja auch alles getan um ein Auto für den Besitzer kompliziert zu machen (z.B. immer weniger Parkplätze und diese dann extrem teuer, Umweltauflagen). Oldtimer sind zudem keine Fahrzeuge sondern ein Hobby ;-). Auf dem Land sieht es anders aus, ohne Fahrzeug ist man dann unbeweglich. Meine Kinder haben beide den Führerschein gemacht und die Kleine hat auch ein Auto da der Bus ja nur 3 mal am Tag fährt.Mein Stiefsohn hingegen interessiert sich 0 für Autos.
Ich wage mal eine Prognose, unsere Generation (die Babyboomer) wird die letzte sein die sich so stark mit diesem Hobby beschäftigt, für die nächste Generation ist das Auto mehr beliebig und mittel zum Zweck. Zudem sind die heutigen Fahrzeuge ja auch oft beliebig und kaum zu Unterscheiden, speziell im SUV Bereich.
Ich sehe schon jetzt die Bilder vor mir wo hunderte Fahrzeuge auf Raststätten stehen, aber nicht wie früher um zu Tanken, zu Essen und den Motor mal ein wenig abkühlen zu lassen, sondern auf einen freien Ladeplatz zu warten :-D.

Naja ist ein schwieriges Thema

VG Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jul 2020 08:30 #251382 von topi
Hallo,

mich würde mal interessieren, ob das 1924 geborene Mitglied im Alter von 96 den SL/C noch bewegt und wie lange sich der Wagen schon im Besitz befindet. Ich wünsches es ihr/ihm.
Vielleicht mag sie/er hier mal ein paar Zeilen schreiben.

Gruß, Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Ragetti
Ladezeit der Seite: 0.123 Sekunden
Powered by Kunena Forum