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Auskenner gesucht: Anschluss Klimakompressor M102 & Diesel
- unstoppable
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ich habe gerade ein kleines Problem beim Anschluss eines neuen Kompressors.
Motor: OM617.952
Kompressor: Nissens 890368
Es gibt verschiedene Dichtungen (A0209971448, A0109973445) und einen Dichtsatz (A0002300256). Der Anschluss am alten Harrison Kompressor sieht anders aus, als am Nissens 890368. Es fehlt die Möglichkeit, die Druckleitungen plan auf dem Gehäuse gegen einen O-Ring anzusetzen.
Hat jemand von euch den Kompressor schon erfolgreich angeschlossen und hier Infos für mich?
Ich danke euch für eure Hilfe!
Christian
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- Seewolf107
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Zrig doch mal ein Foto vom Problem.
Hatte damals bei meinem OM617 auch Probleme. Habe es dann mit 2 O Ringen gelöst.
Grüsse Claus
1966 Plymouth Belvedere 383, 300D 1983, 280CE W123
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- FiveSixty
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habe vor 2 Monaten auch meinen Klimakompressor an meinem OM617.952 Turbodiesel W123 gewechselt. Hab den Kompressor in den USA gekauft.
Dort waren die beiden benötigten Dichtungen dabei. Es waren andere Dichtungen als die bei zuvor verbauten Delco Kompressor.
Sind denn bei dir keine Dichtungen dabei gewesen?
VG
Tommes
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VG
Tommes
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vielen Dank für die schon jetzt sehr hilfreichen Antworten.
Zum Thema O-Ringe Lieferumfang:
Also es ist mir schon im Leben passiert, dass ich einen Karton weggeschmissen habe, in den ich besser hineingeschaut hätte. Meiner Meinung nach waren keine O-Ringe dabei.
Hier ein Bild, auf dem das Problem hoffentlich zu erkennen ist:
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Auf den Bildern von FiveSity sieht man ja, wie die Dichtfläche normal aussieht.
Es fehlt beim Nissens der komplette innere Einsatz. Da ist NICHTS, gegen das die Druckleitungen abdichten könnten. Ich frage mich, die den großen Raum ein O-Ring ausfüllen soll?
Also, wenn ich da wirklich nur besser in den Karton hätte schauen müssen, versinke ich vor Scham im Erdboden.
Weiß wo der Karton ist...
Beste Grüße
Christian
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ich habe gestern noch in den Karton geschaut, nichts drin. Wie ich an anderer Stelle erfahren habe, ist das anderen auch schon so ergangen. Keine Dichtungen beim Nissens Kompressor dabei.
Ich habe jetzt mal Nissens angeschrieben, mal sehen was die mir erzählen.
Bleibt die Frage, was für Dichtungen ist da nehme.
@FiveSixty: Wo hast du keinen Kompressor denn her? Gerne auch als PN.
Viele Grüße und erfolgreichen Start in die Woche!
Christian
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- FiveSixty
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hab ich bei Amazon.com in den USA bestellt.
Wie man hoffentlich auf meinen Bildern sehen kann, sind die Dichtungen bei meinem alten Kompressor anders als beim Neuen.
Beim Neuen waren diese Dichtungen mit dabei:
www.amazon.com/Four-Seasons-24342-Sealin...id=1596466147&sr=8-4
VG
Tommes
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das sieht ziemlich passend aus und wäre doch mal eine Bestellung wert! Finde ich zumindest.
Eine Frage zum praktischen Einbau. Wie bekommst du es hin, dass beim Einbau das vorgefüllte PAG 46 nicht aus dem Kompressor läuft? Es ist alles so eng an der Stelle. Der doppelte Anschluss für die Hochdruck- und Niederdruckseite steht vertikal zum Boden. Die ganze Sauce läuft da doch aus.
Viele Grüße Christian
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- Rudiger
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Mit einer spritze und dunnem silicon schlauch.
Mit dem kaltmittel reinsaugen.
Rudiger
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ja das Problem mit dem PAG Öl hatte ich auch. Habe den Kompressor mit Öl gefüllt und dann wollte ich einbauen. Da lief sehr viel wieder raus.
Hab dann einfach oben die Saugleitung, die runter zum Kompressor führt, aufgeschraubt, und dann mit einer Spritze und einem langen dünnen Schlauch (den ich so tief wie möglich Richtung Kompressor eingeführt habe), das Öl eingefüllt.
Anders haste da keine Chance das Öl reinzubekommen.
VG
Tommes
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danke für den Tipp. Ich dachte schon, dass ich mich ungeschickt anstelle. Wenn der Kompressor drin ist werde ich euer Vorgehen umsetzen.
Ich habe die Dichtungen von Amazon bestellt und werde die Woche den Kompressor mal wieder rausholen, dass wird ein Spaß.
Merke: Vor Einbau Kompressor Dichtflächen ansehen!

Einen schönen Abend!
Christian
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habe mich mittlerweile um die Dichtungen gekümmert. War etwas unsicher welche ich einsetzen soll. Die silbernen Einsätze habe ich ganz weggelassen. Genommen habe ich die beiden dicken Dichtungen, die vor dem Ansetzen der Klimaleitungen etwas übers Gehäuse vorstehen.
Mich hat irritiert, dass beide Dichtungen nicht gleichhoch stehen, was ja für einen unterschiedlichen Anpressdruck an der Anschlussplatte der Leitungen sorgt.
Wir werden sehen, ob die Konstruktion auf Dauer dicht hält.
Jetzt steht der Kompressor noch an der Fahrerseite zu weit vorne und die Riemenscheibe ist damit nicht in einer Flucht mit der Schwungscheibe, dass muss auch noch abgestellt werden.
Beste Grüße
Christian
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