- Dank erhalten: 2296
Das unfassbare Milliardengeschäft hinter dem TÜV
3 Wochen 4 Tage her #358260
von Chromix
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Chromix antwortete auf Das unfassbare Milliardengeschäft hinter dem TÜV
Buddha
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
3 Wochen 4 Tage her - 3 Wochen 4 Tage her #358261
von M119_Fan
Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
M119_Fan antwortete auf Das unfassbare Milliardengeschäft hinter dem TÜV
Nein, in Hessen kostet sie auch 63,30 sofern man zum TÜV Hessen geht.
www.tuev-hessen.de/297/preise-und-gebueh...r-hauptuntersuchung/
Zur Werkstatt: Ich weiß es nicht, wie die dann die AU bei OBD Fahrzeugen machen, vermutlich fehlt ihnen eine Drehzahlklemme oder sowas für Autos ohne OBD. Wer eine Werkstatt sucht, einfach abtelefonieren, irgendeine ist sicher dabei. Dass die erste direkt die AU ohne HU anbietet, spricht jedenfalls stark dafür.
Für mich wars das jetzt mit dem Thema, ich habe keine Lust mehr mich ständig rechtfertigen zu müssen.
www.tuev-hessen.de/297/preise-und-gebueh...r-hauptuntersuchung/
Zur Werkstatt: Ich weiß es nicht, wie die dann die AU bei OBD Fahrzeugen machen, vermutlich fehlt ihnen eine Drehzahlklemme oder sowas für Autos ohne OBD. Wer eine Werkstatt sucht, einfach abtelefonieren, irgendeine ist sicher dabei. Dass die erste direkt die AU ohne HU anbietet, spricht jedenfalls stark dafür.
Für mich wars das jetzt mit dem Thema, ich habe keine Lust mehr mich ständig rechtfertigen zu müssen.
Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
Letzte Änderung: 3 Wochen 4 Tage her von M119_Fan.
Folgende Benutzer bedankten sich: StefanSK
- Neckartaler
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 505
3 Wochen 4 Tage her - 3 Wochen 4 Tage her #358262
von Neckartaler
Viele Grüße
Uwe
Neckartaler antwortete auf Das unfassbare Milliardengeschäft hinter dem TÜV
....da gibt es also einen Unterschied zwischen "Technischer Prüfstelle" und "Überwachungsorganisation"!
Das ist schon mehr als fragwürdig .....
Das ist schon mehr als fragwürdig .....
Viele Grüße
Uwe
Letzte Änderung: 3 Wochen 4 Tage her von Neckartaler.
3 Wochen 4 Tage her #358266
von Chromix
Die Umsatz- und Gewinnzahlen vom TÜV Süd habe ich schon genannt. Wenn man davon ausgeht, daß 1/3 des Gewinns vom Bereich Mobility erwirtschaftet werden, dann macht das bei 4,5 Millionen im Jahr 2025 durchgeführten HUs 15€ Gewinn pro HU. D.h. die Differenz zu den Gebühren in Höhe von 150/160€ wären die Kosten, also 135/145€.
Wenn die Kosten in Schweden genauso hoch wären, wären sämtliche Prüforganisationen schon längst pleite, weil die Einnahmen die Kosten bei weitem nicht decken würden.
In der Rechnung gibt es einige Unsicherheitsfaktoren, aber der Unterschied ist so gewaltig, daß die Kosten kaum gleich sein können.
Ich glaube ja, daß die herumreisenden Prüfer in D erhebliche Kosten verursachen und das fällt hier in Schweden komplett weg.
Hälsningar,
Lutz
Buddha
Chromix antwortete auf Das unfassbare Milliardengeschäft hinter dem TÜV
Daß die Kosten gleich sind, glaube ich nicht!..... Wenn du so willst, habe ich die Kosten pauschal gleich gesetzt für Schweden und Deutschland. Könnte mir vorstellen, dass das gar nicht so abwegig ist. Du hast ja auch selbst geschrieben, dass eure Überprüfungseinrichtungen auch noch zum TÜV Rheinland gehört - evtl. ähnliche Kalkulationsgrundlagen? Aber das werden wir hier sicher nicht aufklären können.
Die Umsatz- und Gewinnzahlen vom TÜV Süd habe ich schon genannt. Wenn man davon ausgeht, daß 1/3 des Gewinns vom Bereich Mobility erwirtschaftet werden, dann macht das bei 4,5 Millionen im Jahr 2025 durchgeführten HUs 15€ Gewinn pro HU. D.h. die Differenz zu den Gebühren in Höhe von 150/160€ wären die Kosten, also 135/145€.
Wenn die Kosten in Schweden genauso hoch wären, wären sämtliche Prüforganisationen schon längst pleite, weil die Einnahmen die Kosten bei weitem nicht decken würden.
In der Rechnung gibt es einige Unsicherheitsfaktoren, aber der Unterschied ist so gewaltig, daß die Kosten kaum gleich sein können.
Ich glaube ja, daß die herumreisenden Prüfer in D erhebliche Kosten verursachen und das fällt hier in Schweden komplett weg.
Hälsningar,
Lutz
Buddha
3 Wochen 4 Tage her #358268
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dr-DJet antwortete auf Das unfassbare Milliardengeschäft hinter dem TÜV
Hallo Lutz,
es könnte aber genauso gut sein, dass entsprechend hohe Administrations- SG&A Kosten - sprich Wasserkopf - hinzu kommt. Wenn eine Firma stets ihre Preise am Markt durchsetzen kann und keinen wirklichen Wettbewerb hat, geht das auch ganz schnell hoch.
Ich habe eine Firma in Hanau auserkoren, bei der werde ich wegen der AU mal nachfragen.
es könnte aber genauso gut sein, dass entsprechend hohe Administrations- SG&A Kosten - sprich Wasserkopf - hinzu kommt. Wenn eine Firma stets ihre Preise am Markt durchsetzen kann und keinen wirklichen Wettbewerb hat, geht das auch ganz schnell hoch.
Ich habe eine Firma in Hanau auserkoren, bei der werde ich wegen der AU mal nachfragen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
3 Wochen 4 Tage her #358284
von wusel-53
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
wusel-53 antwortete auf Das unfassbare Milliardengeschäft hinter dem TÜV
Der TÜV (Technischer Überwachungsverein) ist eine Prüforganisation, während die Technische Prüfstelle (TP) eine spezielle gesetzliche Institution im Fahrerlaubnis- und Zulassungsrecht ist (eine amtlich anerkannte Einrichtung, die im Auftrag oder als verlängerter Arm des jeweiligen Bundeslandes hoheitliche Aufgaben wahrnimmt).
Wobei die Technische Prüfstelle und der TÜV oft das gleiche sind. Allerdings gibt es die technische Prüfstelle nur einmal pro Bundesland, während der TÜV mehrere Prüfstationen im Bundesland verteilen kann, die aber keine Technische Prüfstelle sind. Aus diesem Grund sind unterschiedliche Gebühren für die gleiche Dienstleistung möglich.
Das hat dann auch aus meiner Sicht ein Geschmäckle.
Hat KI ermittelt, steht aber aus so in der GOSt.
Wobei die Technische Prüfstelle und der TÜV oft das gleiche sind. Allerdings gibt es die technische Prüfstelle nur einmal pro Bundesland, während der TÜV mehrere Prüfstationen im Bundesland verteilen kann, die aber keine Technische Prüfstelle sind. Aus diesem Grund sind unterschiedliche Gebühren für die gleiche Dienstleistung möglich.
Das hat dann auch aus meiner Sicht ein Geschmäckle.
Hat KI ermittelt, steht aber aus so in der GOSt.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Ladezeit der Seite: 0.131 Sekunden