Sprache auswählen

Das unfassbare Milliardengeschäft hinter dem TÜV

Mehr
24 Aug. 2026 12:17 #358208 von merc450
Moin Moin

mein Gott , sauft es euch schön , oder tragt es wie Männer 
(unbeliebt bin ich eh , also )
mfg Günter Trunz
Folgende Benutzer bedankten sich: M119_Fan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug. 2026 12:26 #358209 von M119_Fan
Oder einfach eine Prüfstelle eröffnen. Scheint ja eine Goldgrube zu sein.

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".

Mehr
24 Aug. 2026 12:40 #358210 von Dr-DJet
Hallo Michael,

jetzt sage uns doch mal, wie viel Geld Du wo sparst, wenn Du dort statt beim TÜV die AU machen lässt. Nur von der HU Gebühr zu reden, reicht ja nicht.

Wenn selbst Mercedes-Benz Werkstätten sich den modernen Abgastester nicht mehr leisten und stattdessen für die AU die Prüforganisation rufen, kann es kaum noch Werkstätten mit eigenem AU Tester geben. Das Spiel der Lobbyisten ist natürlich einfach: Die Anforderungen der AU so hoch schrauben, dass sich der Tester nur noch für Prüforganisationen lohnt. Dann hat man ein Oligopol TÜV/DEKRA/GTÜ und kann die Preise diktieren. Dabei leistet sich meine Prüforgansisation noch nicht mal eine Zange zur Drehzahlerfassung an Oldies und muss immer den Tester manipulieren.

Den Abgas Test machen wir während jedes Jetronic Workshops. Nur mit alten Viergastestern, die bis vor einigen Jahren für die AU zugelassen waren. Jetzt darf keiner mehr damit offiziell AU machen. 100€ für eine CO Abgasmessung im Leerlauf an meinem 450 SL oder 500 SE? Ein Witz, aber kein guter. Selbst am W124 ist die KE gut eingestellt und dauert nur wegen der Messung der Lambdaregelung 5 Minuten länger.

Das bekommen am kommenden Wochenende alle Teilnehmer des D-Jetronic Workshops für einen Bruchteil an Christians Motor- und Abgastester. Zählt aber nicht für die AU.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
24 Aug. 2026 13:06 - 24 Aug. 2026 13:15 #358211 von M119_Fan
Weiß nicht, ob ich eine Mercedes Werkstatt als Referenz nehmen würde. Die haben oft genug auch keine alten Auslesegeräte für die <OBD2 Fahrzeuge und schicken die Leute wieder weg.
AU ist sicher nicht deren Kerngeschäft, von daher verständlich wenn die das Outsourcen, wie so vieles bei denen mittlerweile.

Leider hat niemand von euch einen Text vorgelegt, der ans Verkehrsministerium gesendet werden soll. Wenn ihr da nur die Kosten kritisiert, wird das nichts werden. Wenn ihr die AU Richtlinie kritisiert, dann ist das die richtige Adresse. Aber anstatt einzelner Mails wäre es ggf. sinnvoller, sich den ADAC, Oldtimerclubs oder ähnliches mit ins Boot zu nehmen. Sonst wird das sicher verpuffen. Und das wäre der eigentliche Hebel: Weg von der Bedenkenträgerei. 

Da ich ja vorhin selbst Quellen verlangt habe, liefere ich die freilich auch selbst. Hier ein Beispiel, kurz bei Kleinanzeigen geschaut, bei der man offensichtlich eine separate AU bekommt:
www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/taeglich-.../2808436232-280-1291

Mein Tipp: Einfach bei der lokalen Werkstatt nachfragen, ob sie die AU auch separat anbieten.

Wie vorher geschrieben: 100€ für eine AU finde ich auch völlig überzogen, das steht außer Frage. Dennoch würde das in den 26 (24+2) Monaten Unterhalt aktuell nur einen sehr kleinen Teil der Kosten ausmachen. Daher rege ich mich darüber nicht auf. Ein Blick auf die Preistafel der Tankstelle ist was anderes - das ist der maßgebliche Kostentreiber.

Viele Grüße,
Michael
Letzte Änderung: 24 Aug. 2026 13:15 von M119_Fan.

Mehr
24 Aug. 2026 14:49 - 24 Aug. 2026 14:51 #358213 von wusel-53

Übrigens habe ich für Niedersachsen mal nachgelesen, da müssen die Prüforganisationen Kalkulationen für Ihre gebühren einreichen, die dann vom Land genehmigt (vielleicht auch durchgewunken) werden. 
Kannst du dafür bitte eine belastbare Quelle nennen? Gesetzlich geregelt ist die Mitteilungspfliicht, diese habe ich hier schon mehrfach genannt und zitiert. 
Michael, du hast recht, sorry, habe aus der Erinnerung geschrieben und das war gefährliches Halbwissen. Interessant dabei ist aber, dass wenn nur eine Mitteilungspflicht besteht, was ich nun nicht mehr in Frage stelle, warum dann bei freier Preisgestaltung die zu zahlenden Gebühren bei den unterschiedlichen Organisationen nur geringfügig voneinander abweichen. Aus meiner Sicht kann es dafür 3 Gründe geben:
1. illegale Preisabsprachen der Organisationen
2. da alle das Gleiche anbieten, auch gleiche Grundlagen für die Kalkulation
3. Gucken die Preise voneinander ab, ohne sich tatsächlich illegal abzusprechen

Ich tendiere zu einer Mischung aus 2. u. 3.
Im übrigen haben wir das 2024 hier schon einmal in epischer Breite durchgekaut, mit sehr ähnlichen Beiträgen. Lustigerweise mit dem gleichen E-Mail-Adressfehler von Rolf beim Verkehrsministerium   Antworten gab es damals auch nicht, zumindest wurden sie nicht eingestellt. 

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Letzte Änderung: 24 Aug. 2026 14:51 von wusel-53.
Folgende Benutzer bedankten sich: M119_Fan

Mehr
24 Aug. 2026 17:30 #358217 von Chromix
Vielleicht lohnt ja mal ein Blick nach Schweden:

Die HU kostet hier rund 65 €. Natürlich inklusive AU! Daß Fahrzeuge jährlich zur Überprüfung müssen (ausgenommen Fahrzeuge ab 30 Jahre - die nur alle 2 Jahre), ist in dem Zusammenhang nicht relevant, denn der Prüfaufwand ist ja mit dem in Deutschland identisch.

Allerdings ist die Organisation wesentlich schlanker: den Termin bucht man online, registriert seine Ankunft bei der Prüfstelle per SMS oder an einem Terminal vor Ort, die gebuchte Zeit wird eingehalten und dann wird zügig geprüft, länger als 15 Minuten bin ich noch nie dort gewesen und einen Gratis-Kaffee gibt's noch als Zugabe - da muß man sich beim Trinken beeilen .....   Ich kann aber nicht erkennen, daß weniger Dinge als in Deutschland geprüft werden.

Die Prüfstellen gestalten die Preise selbst und die sind nicht immer gleich, zu wenig frequentierten Zeiten kann es günstiger sein. Außerdem gibt es Rabattgutscheine, z.B. über den Oldtimerverein, in dem ich Mitglied bin, dann ist es nochmal knapp 15 € günstiger. Für alle Fahrzeuge, nicht nur für den Oldtimer.

Den ganzen Klimbim mit Prüfern, die als fliegende Handlungsreisende die Werkstätten abklappern, gibt es hier nicht. Geprüft wird bei den Prüfstellen! Punkt!
Wenn ein Mangel festgestellt wird, hat man 4 Wochen Zeit, den zu beheben, sonst wird das Fahrzeug mit einem Fahrverbot belegt. Elektronisch, für die Polizei jederzeit abruf- und prüfbar. Lässt man den Mangel in einer akkreditierten Werkstatt beheben, kann die den registrierten Mangel löschen, eine Nachprüfung ist dann nicht erforderlich.

Die Preise der Prüfstellenorganisationen sind, wie in Deutschland, im Großen und Ganzen identisch und eine der Organisationen, Bilprovningen, gehört übrigens zum TÜV Rheinland ..... 

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha

Mehr
24 Aug. 2026 18:54 #358221 von wusel-53
Na ja, jährlich 65€ dann bin ich in 2 Jahren auch bei 130€. Da ist die Differenz auch schon nicht mehr so groß. Kaffe bekomme ich bei meiner GTÜ auch und 15-20 min dauert es auch.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

Mehr
24 Aug. 2026 19:40 #358224 von merc450
Moin Moin
Im Bereich der Handwerksmeister, sind ja 4 Teile von Belang , Lesen ist da hilfreich . Da es scheinbar nicht um E-Autos geht , sondern um Oldies , gehe ich mal von 2 jährlicher Prüfung aus , von dem was Lutz schreibt , natürlich kann man auch freiwillig jeden Monat zum TÜV fahren , warum nicht , das die meisten das nicht machen , liegt das sie lesen
mfg Günter Trunz

Mehr
24 Aug. 2026 22:07 #358225 von Chromix
Wenn sich alle die Sache nach bester Möglichkeit schön rechnen, muß es nicht verwundern, daß alle die Gebühren, Zitat Volker, "als gegeben hinnehmen".
Wenn über 2 Jahre gerechnet die Differenz bei den Gebühren "nicht mehr so groß ist", muß man sich ja nicht weiter engagieren. Puh, nochmal Glück gehabt!

Wenn bis zum Kaffee alles gleich ist, warum kostet die Prüfung dann in D 150 € und in S 65 €?

Hälsningar,
Lutz

Buddha

Mehr
24 Aug. 2026 22:27 #358226 von Dr-DJet
Hallo,

und der Lutz vergaß noch, zu erwähnen, dass es für Oldies ab 50 in Schweden gar keine HU/AU mehr gibt. Meine Goldie und mein Frosch wären da also frei.

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Mehr
24 Aug. 2026 22:37 #358227 von Dr-DJet
@Chromix:
Du hast alte Preise. Wir haben schon 165€ für HU/AU . Im nächsten Jahr prognostiziere ich durch Extrapolation 176€ bei der üblichen 6,5% jährlichen Steigerung.

@M119_Fan:
Und wieso nennst Du nicht Preis und Standort Deiner AU Lösung? Ich finde hier in Hanau keinen einzigen Service mit günstiger AU. 

Mehr
24 Aug. 2026 22:38 #358228 von Chromix
Ja, eben, das kompensiert doch die ersten 30 Jahre mit einer jährlichen Prüfung ..... 
30 Jahre stimmt auch nicht ganz, den die erste Prüfung ist nach 3 Jahren, die zweite 2 Jahre danach und dann in jährlicher Folge bis zum 30. Geburtstag des Fahrzeuges.

Hälsningar,
Lutz

Buddha

Mehr
25 Aug. 2026 09:24 #358234 von Mr. Spok

Wie gesagt, einach HU/AU getrennt machen. Die HU kostet in vielen Bundesländern ~63€, wenn man sie direkt bei einer TÜV Stelle macht.

Sorry fürs Zerreden, aber was ist jetzt der Plan? Sollen wir die HU boykottieren?

Für ~63€ gibts die reine HU schon lange nicht mehr, eventuell für ein Krad. War gestern bei der Dekra, Oltimer Bj.1953, also ohne AU. Kostete 106,-€.

Viele Grüße Jan

Mehr
25 Aug. 2026 09:49 #358236 von wusel-53
Ja, den Klammerzusatz bei Lutz habe ich mal wieder nicht zur Kenntnis genommen. Wahrscheinlich weil es bei uns (noch) keine Unterscheidung zwischen Oldtimer und "normalen" Autos gibt.
Und auch bei uns müssen Neuwagen erst nach 3 Jahren, dann alle 2 Jahre.
@Volker: Es ging ja auch grundsätzlich Gebühren für die HU und nicht explizit um Oldtimer
Und Lutz dein Hinweis auf 160 (165) Euronen zu 65€ in Schweden könnte man kalkulatorisch begründen. Die Ironie habe ich leider nicht verstanden 
Der Tüv kalkuliert 1.650.000  € Einnahmen in 2 Jahren (Zahlen sind nur beispielhaft) = 10.000 Fahrzeuge in 2 Jahren
Schweden kalkuliert jährlich 650.000€ = 10.000 Fahrzeuge in einem Jahr = 20.000 Fahrzeuge in 2 Jahren = 1.300.000€ Einnahmen.

Mangelndes Engagement lasse ich mir nicht gerne vorwerfen, da ich fast 20 Jahre ehrenamtlich engagiert war. Und anscheinend war das Engagement, der auch hier im Thread beteiligten in den letzten 2 Jahren nicht erfolgreich (siehe mein Link zum Thread von 2024). Vielleicht auch weil die zuständigen Politiker dies in ihrer Prioritätenliste ganz nach unten schieben, und wenn es oben ankommt, sind sie schon wieder ausgetauscht worden. Wie schon gesagt, unterliege ich da einem gewissen Fatalismus.
Aus meiner Sicht kann nur ein gemeinsames Vorgehen verschiedener Automobilclubs, Vereine und entsprechender Interessenverbindungen hier Erfolg haben. Schreiben von Privatpersonen werden in der Ablage "P" verschwinden. An einer Unterschriftenaktion würde ich mich natürlich auch beteiligen.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

Mehr
25 Aug. 2026 10:07 #358237 von Chromix
Hallo Thorsten,

ok, dann war es nicht mangelndes Engagement, sondern Fatalismus. Das kommt dann aber im Ergebnis auf dasselbe raus.
Die Kalkulation habe ich jetzt nicht verstanden. Der Unternehmer kalkuliert doch nicht auf Umsatz sondern auf Gewinn.

Hälsningar,
Lutz

Buddha

Mehr
25 Aug. 2026 11:26 #358241 von wusel-53

Hallo Thorsten,

ok, dann war es nicht mangelndes Engagement, sondern Fatalismus. Das kommt dann aber im Ergebnis auf dasselbe raus.
Die Kalkulation habe ich jetzt nicht verstanden. Der Unternehmer kalkuliert doch nicht auf Umsatz sondern auf Gewinn.

Hälsningar,
Lutz
Hallo Lutz, das war nur eine sehr vereinfachte Darstellung. Wenn du so willst, habe ich die Kosten pauschal gleich gesetzt für Schweden und Deutschland. Könnte mir vorstellen, dass das gar nicht so abwegig ist.  Du hast ja auch selbst geschrieben, dass eure Überprüfungseinrichtungen auch noch zum TÜV Rheinland gehört - evtl. ähnliche Kalkulationsgrundlagen? Aber das werden wir hier sicher nicht aufklären können.

"...mangelndes Engagement, sondern Fatalismus. Das kommt dann aber im Ergebnis auf dasselbe raus"
Auch wenn es grundverschiedene Dinge sind, hast du natürlich nicht unrecht. Aber ich habe für mich entschieden, mich nicht mit Dingen zu belasten, die ich nicht ändern kann. Und in Bezug auf die TÜV Gebühren bin ich persönlich fest überzeugt, dies nicht beeinflussen zu können.  Daher bin ich nicht grundsätzlich Fatalist (Weltanschauung/Lebenseinstellung), sondern nur bei bestimmten Themen. Live is to short...

Aber jetzt wirds auch noch philosophisch... ich hör lieber auf 

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

Mehr
25 Aug. 2026 12:17 #358246 von M119_Fan

Für ~63€ gibts die reine HU schon lange nicht mehr, eventuell für ein Krad. War gestern bei der Dekra, Oltimer Bj.1953, also ohne AU. Kostete 106,-€.

www.tuvsud.com/de-de/branchen/mobilitaet...tersuchung/gebuehren

Viele Grüße,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Ed107

Mehr
25 Aug. 2026 12:21 - 25 Aug. 2026 13:29 #358247 von merc450
Moin Moin
Neufahrzeuge alle 3 Jahre zum TÜV ist zu einfach,
weil auch dort manche nach 2 Jahren zum TÜV müssen , oder wie Mietfahrzeuge nach einem Jahr ,wie auch Taxen . 
mfg Günter Trunz
Letzte Änderung: 25 Aug. 2026 13:29 von merc450.

Mehr
25 Aug. 2026 12:25 - 25 Aug. 2026 12:26 #358248 von M119_Fan

@M119_Fan:
Und wieso nennst Du nicht Preis und Standort Deiner AU Lösung? Ich finde hier in Hanau keinen einzigen Service mit günstiger AU. 
Weil ich meinen Wohnort nicht leaken will. Ich hab' mal Spaßeshalber bei Google nach KFZ Werkstätten in Hanau gesucht und direkt der erste, den ich angerufen habe, bietet eine getrennte AU an. Allerdings momentan nur mit OBD weil Gerät defekt.

Viele Grüße,
Michael
Letzte Änderung: 25 Aug. 2026 12:26 von M119_Fan.

Mehr
25 Aug. 2026 14:54 #358254 von wusel-53

Moin Moin
Neufahrzeuge alle 3 Jahre zum TÜV ist zu einfach,
weil auch dort manche nach 2 Jahren zum TÜV müssen , oder wie Mietfahrzeuge nach einem Jahr ,wie auch Taxen . 
mfg Günter Trunz
det wees ick ooch, wa! Aber ich wollte hier jetzt nicht jede Ausnahme aufzählen und auch keine Wirtschaftskalkulation machen und auch keine Partei zur Abschaffung des TÜV verhindern. So long friends, i am out of this thread. Bis in 2 Jahren, dann wird dieses Thema sicher auch wieder kommen  . In Schweden vielleicht ein Jahr früher 

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

Mehr
25 Aug. 2026 14:58 #358255 von Dr-DJet

www.tuvsud.com/de-de/branchen/mobilitaet...tersuchung/gebuehren

Also Michael,

wir wohnen doch im gleichen Bundesland und entweder hast Du einen uralten Cache der Preisliste oder mein Browser kann in die Zukunft sehen...

Mehr
25 Aug. 2026 15:00 - 25 Aug. 2026 15:01 #358256 von Neckartaler
Hallo Volker,

klappe auf der TÜV-Seite einfach mal "Baden-Württemberg" auf...... 

Viele Grüße
Uwe
Letzte Änderung: 25 Aug. 2026 15:01 von Neckartaler.

Mehr
25 Aug. 2026 15:03 #358258 von Dr-DJet

@M119_Fan:
Weil ich meinen Wohnort nicht leaken will. Ich hab' mal Spaßeshalber bei Google nach KFZ Werkstätten in Hanau gesucht und direkt der erste, den ich angerufen habe, bietet eine getrennte AU an. Allerdings momentan nur mit OBD weil Gerät defekt.

Hallo Michael,
  1. zu welchem Preis denn nun?
  2. Was soll eine AU nur mit OBD sein? Abgasmessung müssen die doch alle machen. Die Zeiten, in denen nur die Eigendiagnose des Motorsteuergeräts abgefragt wurde, sind doch lange vorbei.
  3. Was kostet denn nun die AU bei Deiner Geheimwerkstatt ?

Mehr
25 Aug. 2026 15:06 #358259 von Dr-DJet
Hallo Uwe und Michael,

das ist ja ein Ding: In Bayern und BW kostet die HU 63€, in Hessen 108€. Ist wahrscheinlich eine Sondergebühr für die Pensionen der Bündelungsbehörde   .

Mehr
25 Aug. 2026 16:01 #358260 von Chromix
Na siehste, da sieht man doch, daß es einen funktionierenden Wettbewerb gibt! 

Hälsningar,
Lutz

Buddha

Mehr
25 Aug. 2026 16:22 - 25 Aug. 2026 16:23 #358261 von M119_Fan
Nein, in Hessen kostet sie auch 63,30 sofern man zum TÜV Hessen geht.
www.tuev-hessen.de/297/preise-und-gebueh...r-hauptuntersuchung/

Zur Werkstatt: Ich weiß es nicht, wie die dann die AU bei OBD Fahrzeugen machen, vermutlich fehlt ihnen eine Drehzahlklemme oder sowas für Autos ohne OBD. Wer eine Werkstatt sucht, einfach abtelefonieren, irgendeine ist sicher dabei. Dass die erste direkt die AU ohne HU anbietet, spricht jedenfalls stark dafür.

Für mich wars das jetzt mit dem Thema, ich habe keine Lust mehr mich ständig rechtfertigen zu müssen.

Viele Grüße,
Michael
Letzte Änderung: 25 Aug. 2026 16:23 von M119_Fan.
Folgende Benutzer bedankten sich: StefanSK

Mehr
25 Aug. 2026 16:51 - 25 Aug. 2026 16:52 #358262 von Neckartaler
....da gibt es also einen Unterschied zwischen "Technischer Prüfstelle" und "Überwachungsorganisation"!
Das ist schon mehr als fragwürdig .....

Viele Grüße
Uwe
Letzte Änderung: 25 Aug. 2026 16:52 von Neckartaler.

Mehr
25 Aug. 2026 19:31 #358266 von Chromix

..... Wenn du so willst, habe ich die Kosten pauschal gleich gesetzt für Schweden und Deutschland. Könnte mir vorstellen, dass das gar nicht so abwegig ist.  Du hast ja auch selbst geschrieben, dass eure Überprüfungseinrichtungen auch noch zum TÜV Rheinland gehört - evtl. ähnliche Kalkulationsgrundlagen? Aber das werden wir hier sicher nicht aufklären können.

Daß die Kosten gleich sind, glaube ich nicht!
Die Umsatz- und Gewinnzahlen vom TÜV Süd habe ich schon genannt. Wenn man davon ausgeht, daß 1/3 des Gewinns vom Bereich Mobility erwirtschaftet werden, dann macht das bei 4,5 Millionen im Jahr 2025 durchgeführten HUs 15€ Gewinn pro HU. D.h. die Differenz zu den Gebühren in Höhe von 150/160€ wären die Kosten, also 135/145€.
Wenn die Kosten in Schweden genauso hoch wären, wären sämtliche Prüforganisationen schon längst pleite, weil die Einnahmen die Kosten bei weitem nicht decken würden.
In der Rechnung gibt es einige Unsicherheitsfaktoren, aber der Unterschied ist so gewaltig, daß die Kosten kaum gleich sein können.
Ich glaube ja, daß die herumreisenden Prüfer in D erhebliche Kosten verursachen und das fällt hier in Schweden komplett weg.

Hälsningar,
Lutz

Buddha

Mehr
25 Aug. 2026 19:56 #358268 von Dr-DJet
Hallo Lutz,

es könnte aber genauso gut sein, dass entsprechend hohe Administrations- SG&A Kosten - sprich Wasserkopf - hinzu kommt. Wenn eine Firma stets ihre Preise am Markt durchsetzen kann und keinen wirklichen Wettbewerb hat, geht das auch ganz schnell hoch.

Ich habe eine Firma in Hanau auserkoren, bei der werde ich wegen der AU mal nachfragen.

Mehr
26 Aug. 2026 13:14 #358284 von wusel-53
Der TÜV (Technischer Überwachungsverein) ist eine Prüforganisation, während die Technische Prüfstelle (TP) eine spezielle gesetzliche Institution im Fahrerlaubnis- und Zulassungsrecht ist (eine amtlich anerkannte Einrichtung, die im Auftrag oder als verlängerter Arm des jeweiligen Bundeslandes hoheitliche Aufgaben wahrnimmt).
Wobei die Technische Prüfstelle und der TÜV oft das gleiche sind. Allerdings gibt es die technische Prüfstelle nur einmal pro Bundesland, während der TÜV mehrere Prüfstationen im Bundesland verteilen kann, die aber keine Technische Prüfstelle sind. Aus diesem Grund sind unterschiedliche Gebühren für die gleiche Dienstleistung möglich.
Das hat dann auch aus meiner Sicht ein Geschmäckle.

Hat KI ermittelt, steht aber aus so in der GOSt.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.204 Sekunden