Fahrsicherheitstraining für Oldies
- Dr-DJet
- Autor
- Offline
- Moderator
ich war gestern mit Goldie bei einem Fahrsicherheitstraining der Verkehrswacht in Heilbronn, das unsere Freunde in Heilbronn organisiert haben. Das war echt toll und ich habe viel gelernt. Besonders spannend war für mich die Verschiebeplatte, die Dir auf nasser Platte die Hinterachse überraschend nach links oder rechts weg zieht. Das hatte ich noch nie mit gemacht und musste so im Kreise von Fahrzeugen mit ABS und teilweise auch ESP meine Rolle finden. Da merkt man erst mal, wie wichtig gute Reifen sind und was es heißt, blitzschnell am Lenkrad zu agieren und das Auto abzufangen und dann auch den Gegenschwenk auszupendeln. Das hätte ich vor 30 Jahren gebraucht, als ich bei einem ausbrechenden Golf GTi auf der Landstraße nicht das Gegenpendeln abfing.
Ich kann mich nur beim RT Heilbronn bedanken und auch alle motivieren, selbst ein solches Training mit dem Oldie zu machen. Ihr merkt dann alte und NoName Reifen (meine waren 3 Jahre alte Pirellis) und fehlendes ABS sofort. Auf der Aquaplaningplatte kamen die ABS Fahrzeuge nach ca. 40 Metern zum Stehen. Ohne ABS konnten wir zwar das Auto beim Ausbrechen mit Stotterbremse abfangen, sind aber über die Platte hinaus geschossen und kamen erst auf dem Trockenen wieder zu stehen.
Es wäre jedenfalls eine Idee für unsere Schraubertreffs, so etwas für 107er und 116er zu organisieren. Für den Rhein-Main Schraubertreff wäre das Gründau . Überlegt Euch bitte mal, ob Ihr so etwas gerne mitmachen würdet. Kosten ca. 100€ je Fahrzeug.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ragetti
- Offline
- Moderator
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Doodoo
- Offline
- Premium
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
- Beiträge: 2459
- Dank erhalten: 391
Da bin ich mit dem Porsche 911 ohne ABS auch nicht zum stehen gekommen.
Aber deine 3 Jahre alte Reifen haben keinen Grip mehr bei Nässe?
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
- Autor
- Offline
- Moderator
Hallo Andreas,Aber deine 3 Jahre alte Reifen haben keinen Grip mehr bei Nässe?
das habe ich doch gar nicht geschrieben. Aber es war ein 124 mit schlechten Reifen dabei, der hatte Probleme. Und ein Fahrzeug mit sehr alten Reifen. Die Nicht-ABS Fahrzeuge waren gestern klar im Nachteil. Da halfen auch neue Reifen nichts.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Freak der Sterne
- Offline
- Frischling
- Beiträge: 8
- Dank erhalten: 1
Ich wäre gerne bei einem nächsten Mal dabei, ob in Heilbronn oder am Solitude-Übungsplatz ist egal.
Anreise von München wäre mir nicht zu weit, mein Elternhaus ist in Leonberg...
Danke für alle Initiativen und Beiträge hier, für einen Oldie-Anfänger wie mich sind die Foren Gold wert!
Viele Grüße,
Dietrich
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MartinG
- Offline
- Senior
- Beiträge: 307
- Dank erhalten: 162
klasse Idee, wäre ich falls das für unseren Schraubertreff klappen sollte gern mit dabei.
Für alle, die „noch“ ganz normal angestellt sind, fragt bei eurer Berufsgenossenschaft nach, ob die das bezuschussen.
Hab ich selbst fürs Motorrad Training bekommen. Bei meiner BG sind das immerhin 80€.
Gruss Martin
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Neckartaler
- Offline
- Senior
- Beiträge: 967
- Dank erhalten: 333
Wenn ich mich noch richtig entsinne hat damals die zuständige Berufsgenossenschaft die Kosten übernommen, quasi als Arbeitssicherheitsmaßmahme für den Arbeitsweg und berufsbedingte Fahrten.
Die Erkenntnisse helfen ja dann auch bei Privatfahrten.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Edit: Der Martin war schneller......
Viele Grüße
Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- AS71
- Offline
- Senior
- Beiträge: 199
- Dank erhalten: 95
super Idee Volker, unbedingt!Hallo,
ich war gestern mit Goldie bei einem Fahrsicherheitstraining der Verkehrswacht in Heilbronn, das unsere Freunde in Heilbronn organisiert haben. Das war echt toll und ich habe viel gelernt. Besonders spannend war für mich die Verschiebeplatte, die Dir auf nasser Platte die Hinterachse überraschend nach links oder rechts weg zieht. Das hatte ich noch nie mit gemacht und musste so im Kreise von Fahrzeugen mit ABS und teilweise auch ESP meine Rolle finden. Da merkt man erst mal, wie wichtig gute Reifen sind und was es heißt, blitzschnell am Lenkrad zu agieren und das Auto abzufangen und dann auch den Gegenschwenk auszupendeln. Das hätte ich vor 30 Jahren gebraucht, als ich bei einem ausbrechenden Golf GTi auf der Landstraße nicht das Gegenpendeln abfing.
Ich kann mich nur beim RT Heilbronn bedanken und auch alle motivieren, selbst ein solches Training mit dem Oldie zu machen. Ihr merkt dann alte und NoName Reifen (meine waren 3 Jahre alte Pirellis) und fehlendes ABS sofort. Auf der Aquaplaningplatte kamen die ABS Fahrzeuge nach ca. 40 Metern zum Stehen. Ohne ABS konnten wir zwar das Auto beim Ausbrechen mit Stotterbremse abfangen, sind aber über die Platte hinaus geschossen und kamen erst auf dem Trockenen wieder zu stehen.
Es wäre jedenfalls eine Idee für unsere Schraubertreffs, so etwas für 107er und 116er zu organisieren. Für den Rhein-Main Schraubertreff wäre das Gründau . Überlegt Euch bitte mal, ob Ihr so etwas gerne mitmachen würdet. Kosten ca. 100€ je Fahrzeug.
Ich wäre dabei.
LG
Arno
107 - fahren unter einem guten Stern
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- AS71
- Offline
- Senior
- Beiträge: 199
- Dank erhalten: 95
Hi Martin,Moin,
klasse Idee, wäre ich falls das für unseren Schraubertreff klappen sollte gern mit dabei.
Für alle, die „noch“ ganz normal angestellt sind, fragt bei eurer Berufsgenossenschaft nach, ob die das bezuschussen.
Hab ich selbst fürs Motorrad Training bekommen. Bei meiner BG sind das immerhin 80€.
ich befürchte nur, dass die „Angestellten“ wie ich mit Dienstwagen dann auch verpflichtet werden, mit den Dienstwägen das Sicherheitstraining zu absolvieren.
Ich glaube nicht, dass die BG das Privatvergnügen mit dem Oldie bezuschusst oder finanziert….
LG
Arno
107 - fahren unter einem guten Stern
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- villaman
- Offline
- Junior
- Beiträge: 21
- Dank erhalten: 13
Ich werde mal in unserem RT nachfragen, ob Bedarf da ist. (bei der BG frage ich auch mal)
Gruß Martin
Mercedes 560 SL Bj. 1988, Unimog 404 S Bj. 1973, Smart Cabrio Bj.2012, EQB Bj. 2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- SCHORSCH13
- Offline
- Senior
- 560SL 1989, E320Cab 1996
- Beiträge: 875
- Dank erhalten: 113
Sowas habe ich meinem Neffen zum Führerschein geschenkt.
Was war die Antwort, sowas braucht er nicht.
Ich denke das macht auf jeden Fall Sinn, und Gründau ist ja nicht weit
Liebe Grüße
Schorsch
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ZitroniX
- Offline
- Elite
- Beiträge: 1796
- Dank erhalten: 540
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Wahnfried
- Offline
- Junior
- Beiträge: 128
- Dank erhalten: 58
Mit einem meiner Schätzchen wäre ich auf jeden Fall auch dabei, unabhängig von einem eventuellen Zuschuss.
Viele Grüße,
Robert.
R107 380 SL BJ 1982 (Europa)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- rpc_drust
- Offline
- Junior
- Beiträge: 80
- Dank erhalten: 14
vermelde auch Interesse.
Wenn der Termin passt, bin ich sehr gerne dabei.
Gruß
Felix
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
- Autor
- Offline
- Moderator
ich habe mir das mal angeschaut. Wir waren in Heilbronn knapp 4h von 13:00h - 16:30h auf einem Training der Verkehrswacht in Heilbronn. Bremsen auf griffigem Untergrund, Ausweichen bei Aquaplaning, Bremsen auf Aquaplaning, Verschiebeplatte waren das Programm und kostete 90€.
In Gründau kann der ADAC anscheinend mehr mit Kreisbahn, elektronischer Anzeige etc. Kostet dann aber auch das Doppelte:
ADAC Intensivtraining 8h für 189€ mit maximal 12 Teilnehmern: www.adac.de/services/fahrsicherheitstrai...s/intensivtrainings/
Was meint Ihr dazu ? Halber Tag oder ganzer ?
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- heritage107
- Offline
- Junior
- Beiträge: 39
- Dank erhalten: 20
Tolle Idee, wenn der Termin passt wäre mir das einen ganzen Tag und die 189,00€ wert.
Viele Grüße
Martin
280 SLC, Bj. 1976, Handschaltung.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Wahnfried
- Offline
- Junior
- Beiträge: 128
- Dank erhalten: 58
hallo zusammen,
es gibt sogar ein spezielles ADAC-Gruppentraining für Oldtimerfahrer , Kostenpunkt 2.310 €, also 192,50 € pro Nase bei maximaler Teilnehmeranzahl von 12.
Schick wäre es, wenn wir das regional organisiert bekämen, also z. B. in Augsburg oder Ingolstadt für die Süddeutschen. Denn für mich würde beispielsweise eine vierstündige Anfahrt ins hessische Gründau bei einem achstündigen Training mindestens eine Übernachtung bedeuten.
Die Schwierigkeit bei diesem speziellen Oldtimer-Gruppentraining besteht neben der regionalen Organisation natürlich auch darin, wirklich 12 feste Zusagen zu bekommen. Daher meine Frage, wer sich von den süddeutschen Forumsmitgliedern für ein regionales Training erwärmen könnte? Ich würde mich bei entsprechender Resonanz auch erbötig machen, die Organisation zu übernehmen.
Viele Grüße,
Robert.
R107 380 SL BJ 1982 (Europa)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Freak der Sterne
- Offline
- Frischling
- Beiträge: 8
- Dank erhalten: 1
wie heute früh schon geschrieben, größte Begeisterung!
Abhängig natürlich vom Termin, meine Dienste sind unregelmäßig (bin auch Wochenendarbeiter) aber planbar.
Ingolstadt und Augsburg wären ideal, Leonberg wie gesagt auch sehr gut. Kosten bis ungefähr 200,- absolut ok für mich.
Danke für die Idee und Organisation,
Dietrich
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- KalliSL
- Offline
- Senior
- Beiträge: 923
- Dank erhalten: 223
Gruss aus Bruchsal
Kalli
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Stuntman Mike
- Offline
- Senior
- Beiträge: 735
- Dank erhalten: 198
Und vor 10-15 Jahren habe ich auch mal an einem eines 107er Clubs teilgenommen. Allerdings mit einem Triumph Spitfire. Da habe ich mich gefühlt wie der Hedct im Karpfenteich.
Witzig war auch als mir das Heizungsregelventil geplatzt war und ich mal eben das Werkzeug aus dem Kofferraum geholt habe, das Tel gebypassed habe und dann weitergefahren bin. Konnten die 107er-Fahrer schwer fassen.
Auf jeden Fall kann ich jedem empfehlen an solchen Trainings teilzunehmen. Am Besten so früh und oft wie möglich.
Gruß,
Jörg
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- SCHORSCH13
- Offline
- Senior
- 560SL 1989, E320Cab 1996
- Beiträge: 875
- Dank erhalten: 113
moin Jungs,
ich wäre nur in Gründau dabei.
Ob halb-oder ganztags ist egal.
Liebe Grüße
Schorsch
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- speichenheinz
- Offline
- Senior
- Beiträge: 198
- Dank erhalten: 10
super Idee, so ein Training mal mit dem Oltimer zu machen, ist bestimmt sehr spannend ohne die ganze moderne Technik!
Ich wäre im Süddeutrschen Raum auf jeden Fall auch dabei, wenn der Termin passt, ob Augsburg, Leonberg oder Heilbronn wäre mir egal.
Viele Grüße
Klaus; 78er, 280SLC, Astralsilber, Leder rot
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
- Autor
- Offline
- Moderator
und weil es so schön war, hier mal 2 Fotos. Ausweichen bei Aquaplaning kein Problem bei gut 40 km/h. Aber die Dynamikplatte hat uns beim 1. Versuch gedreht. Zu wenig Lenkeinschlag und zu viel nachgedacht. Beim 2. Versuch auf das Ziel geschaut, dorthin gelenkt und dann beim Gegenpendler wieder korrigiert und alles klappt.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- karlo63
- Offline
- Senior
- Beiträge: 698
- Dank erhalten: 218
Wünsche allen allzeit gute Fahrt Gruß Karl
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- karlo63
- Offline
- Senior
- Beiträge: 698
- Dank erhalten: 218
Gruss Karl
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
- Autor
- Offline
- Moderator
ich muss ja zugeben, dass der Kauf dieses Schweizer 450 SL ein Zufall war. Der hat mich dann in 2007 zum Dr-DJet geführt.
Die Nässe hier ist so ausgebildet, dass sie nicht Regen sondern Schneeglätte simuliert. Das mit der Schleuderplatte erfordert sehr schnelles und beherztes Eingreifen ins Lenkrad, durchaus mal mit halber Umdrehung und dann kurz darauf wieder in die andere Richtung. Darauf muss man gefasst sein und dann nicht nachdenken sondern intuitiv machen. Es hilft eigentlich gar nichts, wenn man weiß, in welche Richtung man geschleudert wird. Popometer und schnelle Hände am Lenkrad sowie Blick aufs Ziel sind wichtig. Das macht dann richtig Spaß.
Meiner war übrigens nicht das älteste Fahrzeug. Der vom Jochen ist 1 Monat älter.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
- Autor
- Offline
- Moderator
und noch eine lustige Anekdote. Ein 560 SL ging bei der ersten Vollbremsung aus und wollte auch nicht mehr anspringen. Bei Zündung ein ein lautes Geräusch, das erst als Benzinpumpe interpretiert wurde. Als ich hin kam, sah ich Sprit unter dem Wagen und hörte das Geräusch aus dem Motorraum. Mein Hinweis, dass das nicht die Benzinpumpe sei, brachte den Eigentümer schnell auf die richtige Spur. Aus dem Auspuff tropfte schon der Sprit unter dem Auto. Luftfilter ab und dann war der Fehler schnell erkannt. Aus dem Luftfilter war ein nicht näher identifiziertes Teil in den Luftmengenmesser bei der Vollbremsung gerutscht und hatte die Stauscheibe in Volllastposition blockiert. Der Besitzer ist Technik-Beauftragter und war schon mal auf dem K-Jetronic Workshop letztes Jahr und hatte das Geräusch dann als das Sirren der Einspritzdüsen wieder erkannt. Das Entfernen des Teils reichte nicht. Es mussten auch alle Zündkerzen raus, um die Zylinder zu belüften. Danach startete der 560 SL wieder und schnurrte.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- schickelchen
- Offline
- Junior
- Ein Sternchen braucht viel Liebe ⭐️
- Beiträge: 67
- Dank erhalten: 17
Natascha und ich würden bei einem Training in Gründau teilnehmen.
Gruß
Georg
LG
Natascha ⭐️
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hajoko031
- Offline
- Premium
- Beiträge: 2204
- Dank erhalten: 1046
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
und die feste Nahrung am Ende wieder schmeckt
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
danke an den RT Heilbronn für die nette Einladung von Volker und mir
mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- villaman
- Offline
- Junior
- Beiträge: 21
- Dank erhalten: 13
ich wäre auch dabei im Süddeutschen Raum. Halbtags oder den gesamten Tag ist mir beides Recht.
Gruß Martin
Mercedes 560 SL Bj. 1988, Unimog 404 S Bj. 1973, Smart Cabrio Bj.2012, EQB Bj. 2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.