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Restaurierung 1956 Continental Mark II
- 80erFan
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so, heute sind Motor und Getriebe rausgekommen:
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Das Getriebe ist gleich vom alten Öl befreit und in seine einzelnen Sektionen zerlegt worden, um es überhaupt auf die Werkbank tragen zu können:
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Das alte Getrieböl war pechschwarz und es waren auch Metallspäne in der Ölwanne zu sehen, mal schauen, was sich beim Zerlegen für Schäden offenbaren.
Grüße, Holger
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- FoxBravo
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ich bin begeistert
Da hast Du Dir eine schöne (!) Aufgabe herausgesucht und angegangen. Ich habe das (Komplettrestauration) bei meinem SL ja auch schon hinter mir, aber dieses Fahrzeug scheint mir eine andere Hausnummer zu sein.
Jedenfalls wünsche ich Dir viel Erfolg bei Deinem Projekt, viel Glück bei der Jagd nach Ersatzteilen, viel Freude beim Wiederaufbau und ganz viel Durchhaltevermögen! Lass´ Dich von Rückschlägen und Motivationstiefpunkten nicht unterkriegen. Trink´ ab und zu ein kühles Bier bei (oder nach) der Arbeit und freue Dich über eine nicht ganz alltägliche Geschichte, die da gerade angefangen hat.
Mit Ruhe und Gelassenheit gegenüber Karosseriebauern, Lackierern, Teilhändlern und den ganzen übrigen Gewerken wirst Du gut ans Ziel kommen. Ich drücke beide Daumen
Oft bekommt man zu hören, komplett restaurierte Fahrzeuge hätten keine Geschichte mehr. Das ist so natürlich nicht ganz richtig, denn diese Autos haben eine Restaurationsgeschichte (oftmals ist das eine Erfolgsgeschichte!). Und es liegt jetzt an Dir, diese Geschichte zu Deinem Auto zu schreiben. Und natürlich, uns hier in der Sternzeit daran teilhaben zu lassen
Gestatte mir eine Anmerkung zur Farbwahl. Ich habe mir einstens auch sehr lange überlegt, meinen SL (Baujahr 1971) in einer zeitgenössischen "Bonbon-Farbe" lackieren zu lassen. Da gibt es ja wirklich sehr schöne (Fehl-)Farben... letzten Endes ist es dann die Originalfarbe (Weiß 050) geworden, und das wäre auch meine Empfehlung: immer die Originalfarbe. Ich bin damit sehr zufrieden, und ein weisser SL sieht ja auch hinreissend aus
Beste Grüße
Markus
PS: Super auch der Autotransporter
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- 80erFan
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der Wandler ist zerlegt:
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Offensichtliche Schäden sind nicht festzustellen gewesen, allerdings sind einige der Gleitflächen etwas angelaufen, ohne dass wirkliche Riefen drin sind:
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Ich werde die Oberflächen mal mit etwas Schleifleinen bearbeiten.
Insgesamt sind alle Teile ohne Spiel, die Finnen und Schaufeln sind alle fest, wenn also niemand Bedenken hat wegen der angelaufenen Oberflächen, werde ich alles schön sauber machen und wieder zusammenbauen.
Grüße, Holger
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- 80erFan
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heute habe ich das Getriebe weiter zerlegt
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und das Wandlergehäuse gestrahlt:
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Jetzt habe ich mal zwei Fragen an die Getriebespezialisten:
1. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, ein ausgebautes Automatikgetriebe wenigstens auf seine Grundfunktionen zu testen? (Wäre doof, wenn ich alles wieder einbaue und dann feststelle, dass das Getriebe falsch zusammengebaut ist, zumal das Getriebe nur zusammen mit dem Motor ausgebaut werden kann.)
2. Dem Auto waren etwa 50 Jahre alte originale Getriebeersatzteile beigefügt
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sollte man lieber die alten Originalteile verwenden oder die neuen nachgefertigten Teile?
Ich bin da ja gerade durch mein SL Getriebe im Hinblick auf Zubehörteile etwas sensibel geworden.....
Grüße, Holger
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- stolli
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Gruß aus Kiel Thomas
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- frenek
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Wenn noch innerhalb der Vorgaben die alten weiterverwenden. Ferner wuerde ich mich in der Gemeinde (sprich den entsprechenden Foren) umhören wie die Nachfertigungen angenommen werden. Leider ist die Qualität manchmal, freundlich ausgedrückt, auch da recht erbärmlich. Selbst neue Originalnachfertigungen entsprechen nicht den gewohnten Qualitäten, man bekommt echt den Eindruck dass der Hersteller hier lediglich am Markt verdienen will.
Bei meinem Adenauer, der etwa aus der gleichen Zeit stammt, wuerde ich gute Nachfertigungen Dritter dem Mist vom Werk immer vorziehen. (gleiches gilt übrigens für die Teile von Bosch für die mechanische Einspritzanlage).
Das Getriebe ist doch ebenfalls von Ford, oder? Was nimmste denn da kuenftig als Flüssigkeit? Das alte Type F wird es doch bei Euch schon lange nicht mehr geben.
Gruss
Frenek
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- Gullydeckel
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das mit einem "Getriebeprüfstand" hatte ich mir damals auch überlegt. Eigentlich braucht man nur einen regelbaren Antriebsmotor um die Kurbelwellendrehzahl darzustellen. So lange ich hinten keine Leistung abnehme müsste dieser Motor auch nicht besonders stark sein.
Damit könnte man wenigstens sehen, ob das Ding schaltet, über die Schaltqualität kann man dann aber keinerlei Aussagen treffen
Es wäre eine Aufnahme für den Wandler notwendig, der wird ja in der Kurbelwelle geführt/zentriert. Das Ding sollte nämlich nicht mit 3000 U/min unwuchtig auf der Werkbank rumtaumeln. Für die 722.er Getriebe gäbe es vom Porsche 928 dafür sogar eine fertige Lösung.
Bei diesem Projekt hier wäre eine entsprechende Lager-/Adapterplatte notwendig. Insgesamt müsste so ein "Prüfstand“ auch eine vernünftige Standfestigkeit haben, der Wandler wird sich immer zunächst mit Öl befüllen müssen und allein dadurch etwas Unwucht aufbauen.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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- 80erFan
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Es geht aber auch Dextron III.
Bei allem, was ich bisher für den Mark II an Ersatzteilen gesehen habe, sind die alten NOS Teile von Ford qualitativ immer vorne gewesen. Die Getriebeteile sind aber eben fast 50 Jahre alt, so dass ich nicht weiß, was beispielsweise mit den Belägen auf den Reibscheiben ist. Die Metallscheiben haben teilweise leichten Flugrost, den man einfach wegbekommt, das Gummi der Dichtringe ist trotz des Alters noch geschmeidig.
Mal sehen, ich werde mal den Mann fragen, der mein SL Getriebe gemacht hat.
Grüße, Holger
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- 80erFan
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Da auch Typ A hier noch erhältlich ist, mache ich da keine Experimente und fülle auch Typ A wieder ein.
Grüße, Holger
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- 80erFan
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Das Getriebe ist auseinander...
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...aber wohl unrettbar zerstört:
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Planetengetriebe und die Zahnräder auf der Verbindungswelle und dem hinteren Kupplungskorb sind nachhaltig beschädigt, die Hoffnung, dass die Metallpartikel in der Ölwanne zu den Reibscheiben gehören, hat sich zerschlagen.
Mal sehen, ob man diese Teile irgendwo gebraucht bekommt oder ob ein komplettes neues (gebrauchtes) Getriebe her muss.
Ich vermute, dass ein Fremdkörper im Getriebe diesen Schaden verursacht hat, habe aber beim Zerlegen nichts besonderes gefunden.
Grüße, Holger
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- Johnny-1951
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--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
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- 80erFan
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Johnny-1951 schrieb: Ich hatte schon so etwas im Kopf als ich gesehen habe, dass da Getriebeersatzteile mit bei gelegt waren. Kannst mal bei der ZF nachfragen, vielleicht fertigen die dir dieses Teile nach.
Das das Getriebe kaputt ist, war beim Kauf klar, nur die Dimension des Schadens war natürlich nicht bekannt. Ich hatte die Hoffnung, dass lediglich Bremsbänder, Dichtungen und Kupplungsscheiben zu ersetzen waren, die sehen aber ironischerweise noch sehr gut aus.
Nun, irgendeine Lösung wird sich finden, ist halt leider aufwendig und vermutlich teuer.
Grüße, Holger
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- frenek
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wenn es sich bei diesen alten Getrieben ähnlich wie mit den Aggregaten von Borg Warner verhält - dann sind sie eigentlich nicht gerade selten. Ich würde mich einfach mal in den einschlägigen Foren oder auch im Lincoln and Continental Owners Club umhören; da muss es doch eine akzeptable Lösung geben. Nachfertigen kann man dann bei völliger Verzweiflung immer noch.
Gruss
Frenek
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- 80erFan
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Ich habe schon mit einigen Leuten in den USA Kontakt gehabt, mal sehen, was sich da tut.
Ich werde schon eins bekommen, ist halt schade, dass das originale nicht zu retten ist und teurer wirds so natürlich auch.
Grüße, Holger
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- conte500
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Grüße
Uwe
Sänx! Häv a nais dei ʘ‿ʘ
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conte500 schrieb: nicht den Mut verlieren Holger, es gibt sicher eine Lösung.
Grüße
Uwe
Dank für den Zuspruch, aber soweit bin ich noch lange nicht! .
Ich habe schon zwei vielversprechende Angebote aus den Staaten erhalten, ein komplettes Getriebe, „good used“ und einmal gebrauchten Ersatz für die beschädigten Teile.
Mal sehen ob ich sogar beide annehme, die Teile/Ersatzgetriebe werden ja nicht schlecht und auch nicht weniger wert.
Grüße, Holger
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- Rudiger
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www.automaticchoice.com/uploads/producte..._ford_ci_3_speed.pdf
rudiger
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- 80erFan
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Rudiger schrieb: Holger, ich nehme an du kennst diese Seite
www.automaticchoice.com/uploads/producte..._ford_ci_3_speed.pdf
rudiger
Ja Rudiger, vielen Dank.
Wie gesagt, Thunderbird passt, Mercury der Baujahre offensichtlich auch, man wird lediglich Wandler und extension tail tauschen müssen, die sind häufig unterschiedlich lang.
Grüße, Holger
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- 80erFan
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soweit ich weiß, konnte man den Mark II damals auch in Deutschland kaufen, hier mal eine zeitgenössische Zeitungsanzeige:
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Nach den Daten im Markenforum ist mindestens ein Export nach Deutschland verzeichnet:
Als erster Eigentümer des Fahrzeugs C56 8 1070, ein früher 56er, ist die Ford Werks AG Köln verzeichnet.
Das Auto war außen schwarz und innen mit einer Kombination aus hellgrauem Leder und dunkelgrauem Stoff und dunkelgrauem Teppich ausgestattet.
Leider ist nicht bekannt, was aus dem Auto geworden ist.
Grüße, Holger
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- FoxBravo
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schöne gruselige Bilder von Deinem Getriebe hast Du da gepostet
Sehr ärgerlich, keine Frage - aber auch kein Grund zum Aufgeben, keine Frage
Ich hatte in dem mechanischen Getriebe meines SL ja auch mal Zahnausfall. Das war nervig und arbeitsintensiv, letztendlich aber ist es ein Teil der (Erfolgs-) Geschichte meines Autos geworden. Es gibt in der Sternzeit auch einen Artikel hierzu.
Ich kenne die spezielle Ersatzteilsituation für Dein Auto im Speziellen und für alte Ford im Allgemeinen nicht, aber so aus der Hüfte geschossen würde ich nach einem guten Ersatzgetriebe suchen und dieses vor dem Einbau überholen bzw. überholen lassen. Ich vermute, das ist der einfachere Weg im Vergleich zu einem Neuteileweitwurf.
Eine Nachfertigung von einzelnen Zahnrädern kann (!) sehr aufwendig und auch sehr teuer werden. Für meine Arbeit in der Nutzfahrzeug-Triebstrangerprobung habe ich einmal eine schrägverzahnte Innenverzahnung nach den amerikanischen Normen benötigt. Das war extrem schwierig zu fertigen, weil halt leider so ziemlich alles, was eine Verzahnung beschreibt, eben nicht nach unseren technischen Maßstäben dokumentiert ist (andere Einheiten, et cetera). Damit kann man sich wirklich ganz ausgezeichnet verausgaben, nicht nur in finanzieller Hinsicht
Nur Mut, das Zahnweh geht auch wieder vorbei
Beste Grüße
Markus
PS: Das Zahnrad und die drei ausgefallenen Zähne stehen jetzt als Trophäe in der Schrankwand
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- 80erFan
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Alle anderen Teile, vor allem Steuerblock und Servos, werde ich jetzt vollständig zerlegen und reinigen, um sicher zu gehen, dass auch alle Fremdkörper raus sind.
Grüße, Holger
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so, es kann weiter gehen, die Getriebeteile aus den USA sind heute eingetroffen:
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Die Teile sind gebraucht aber in gutem Zustand und augenscheinlich auch identisch mit den defekten Teilen.
Aufgrund des Schadens müssen jetzt auch alle Teile des Steuerblocks vollständig zerlegt werden, um sicher zu stellen, dass keine Metallfragmente mehr im Getriebe verblieben sind.
In der Zwischenzeit ist es mir gelungen, zwei noch fehlende seltene Originalteile zu ergattern, ein originales und funktionierendes Radio und die dazugehörige Vacuumantenne:
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die Mutter aller Antennen , sie wird über einen extra Schalter ein- und ausgefahren (ist das nicht bei den amerikanischen 107ern auch so?) und das Radio (auschließlich AM) ist bestimmt 3,5 kg schwer.
Grüße, Holger
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Die Fordomatik kann in Grundzügen im ausgebauten Zustand geprüft werden, indem man auf verschiedene Ölbohrungen Druckluft gibt, hier mal einige Videos:
Test1
Test2
Test3
Test4
Durch die Druckluft müssen bestimmte Geräusche entstehen bzw. bestimmte Aktionen ausgelöst werden, wie z. B. die Servobewegungen, die dann die Bremsbänder anziehen.
Hat soweit alles geklappt, bin gespannt, ob das wirklich so läuft.
Der Motor ist auch demnächst fertig, so dass beides auf den Prüfstand kann.
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Grüße, Holger
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eingebauter Wandler, nachdem ich festgestellt habe, dass der Freilauf falsch herum eingebaut war und der Wandler nochmal auseinander musste:
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Neue Gitter am Lufteinlass und Luftauslass des Wandlers:
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Getriebehalterung hinten:
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Im neuen Jahr kommt das Getriebe an den Motor und beides auf den Prüfstand.
Euch allen ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr!
Grüße, Holger
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das ist wirlich ein monumentales Projekt!
Dir auch ein frohes Fest und nicht den Heiligabend in der Garage vertrödel
Ģrüße Martin
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Nach einem turbulenten und leider in einigen Dingen nicht besonders erfreulichen Jahr mal wieder ein Lebenszeichen.
Dem SL geht‘s gut und auch das Projekt „Mark II“ ist weiter gediehen. Das Auto ist vollständig zerlegt, die benötigten Teile weitgehend geordert (Post- und Lieferwege aus den USA sind allerdings momentan katastrophal) und ich bin guter Hoffnung, Ende Januar mit dem Wiederaufbau des Fahrgestells beginnen zu können.
Der Rahmen ist vergangene Woche chemisch entlackt, entrostet und mit einer KTL Beschichtung versehen worden.
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Die Karosserie ist zum Strahlen mit Eis und Kunststoff transportiert worden, dies wird allerdings erst im Frühjahr passieren.
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Zum Erstaunen aller sind sowohl Rahmen wie auch Karosserie nach 65 (!) Jahren völlig frei von Durchrostungen, es sind also tatsächlich keine Schweißarbeiten erforderlich.
Hier mal eine kurze Sequenz vom Abheben der Karosse vom Rahmen:
Danach kommt man schön an alles heran:
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Grüße, Holger
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Hinterachse und Federung sind wieder montiert, derzeit bauen wir die Bremsleitungen aus dem mittlerweile ja zugelassenen Kunifermaterial und vervollständigen die hinteren Bremsen:
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ich bemühe mich, die Farbgebung original wieder herzustellen, wobei ich die ursprünglich unlackierten Teile aber mit Klarlack lackiere.
Grüße, Holger
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Grüße Udo
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Grüße, Holger
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50 Jahre, nachdem die Maschine ihren letzten Mucks gemacht hat, ist der Matching numbers Motor gestern wieder zum Leben erweckt worden, hier ein kurzes Video von der Einlaufsession auf dem Prüfstand:
youtu.be/pmw7804clJY
Heute ist er nochmal mit Last bis auf 4.000 U/min gedreht worden, hat gehalten und ist vorne und hinten dicht. (Freu!!)
Grüße, Holger
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