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Empfehlungen Scherenhebebühne
- gelberbenz
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so ist es, einen guten SL kann man auch am Schweller anheben . Natürlich nur mit Gummi !.
Grüsse Werni
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- Dr-DJet
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diese Aussage kann ich nicht so unkommentiert stehen lassen. Warum?
- Richtig ist: Der Schweller des SL Cabrios ist aus so dickem Blech, dass der nicht so schnell verbiegt und durchrostet.
- ABER: Es gibt eine Falz am Unterboden, der dabei gerne umgebogen wird und dann fängt es genau da an, zu rosten.
- Beim SLC ist das kritischer, da der Schweller aus dünnerem Blech ist.
- Wenn man den SL an den Schwellern hochhebt, muss man also ganz genau wissen, was man da tut und unbedingt neben den Falzen anheben! Dann kann aber der Hebearm leicht abrutschen
- Beim SLC lieber ganz lassen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
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Udo
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Das habe ich nicht verstanden! Wie soll der Flachstahl mit der Hebebühne verbunden werden?rema350SL-H schrieb: ..... Um an den Hebepunkten - wie im Bild von Marcel zu sehen - anzuheben, überbrückt man die Flächen mit einem 12mm-Flachstahl, auf den man die Klötze an die gewünschte Stelle legt .....
Hälsningar, Lutz
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Heinrich von Kleist
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- texasdriver560
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Ich denke mal damit ist sowas gemeint wie bei dieser scheren hebebühneInteressanten Artikel bei eBay ansehen www.ebay.de/itm/263228871465
Gruß Ralf
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gut, dann kann ich aber auch gleich das von Dir oder eines der weiter oben verlinkten Modelle nehmen und muß nicht das Modell mit den Auffahrrampen verbasteln. Wenn man in den Rampen einen Flachstahl verschraubt, wäre auch die Frage, ob die Rampen die auftretenden erheblichen Hebelkräfte verkraften, denn die Materialstärke ist bei solchen Modellen an dieser Stelle üblicherweise ja nicht so groß. Im Übrigen wäre die Garantie durch so einen Eingriff natürlich verwirkt.
Ich persönlich denke ja, daß die Schweller das Abstützen an dieser Stelle verkraften, wenn die Last über eine größere Fläche verteilt wird und sie natürlich nicht schon vermodert sind.
Ein befreundeter Kfz-Meister verwendet zum Unterlegen (bei allen Kfz, nicht nur bei diesem Modell) keine Gummiklötze, sondern ca. 30 cm lange und 10 cm hohe Schaumstoffklötze. Der Schaumstoff ist recht fest, aber trotzdem können sich Falze darin etwas "eingraben", was das Material schont und die Last besser verteilt.
Hälsningar, Lutz
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Heinrich von Kleist
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- DerDaniel123
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Besonderheit : Die Bühne ist zweigeteilt. Aber irgendwie hätte ich bei der Auflagefläche Angst, dass das Auto (bzw die Heber) zur Seite wegkippen könnten
www.kunzer.de/Key-55f92484fe634c8882ddec...75b23d64feb2563ad3_5
Ansonsten hab ich noch nichts weiter gekauft, ich plane noch immer

Viele Grüße - Daniel
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- gelberbenz
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was kosten die Dinger ??
Grüsse Werni
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- DerDaniel123
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www.wiedemann-fahrzeugtechnik.de/hebebuehnen/scherenhebebuehne
Und noch eine Hebebühne wie die Kunzer mit zwei Hebern, aber günstiger , dafür nur etwas über 50cm Lifthöhe
www.quickjack-nederland.nl/de/product/qu...bile-kfz-hebebuehne/
Viele Grüße - Daniel
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- gelberbenz
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kauf Dir einen grossen Wagenheber und 4 gescheite Unterstellböcke. Damit kommst Du billiger weg und kannst mehr damit anfangen , denn Du hast mahr Platz unter dem Auto.
Grüsse Werni
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- DerDaniel123
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Viele Grüße - Daniel
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- yourprinter
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Ich frage mal nach, da mich das Thema im Moment auch beschäftigt. Wie kommst du mit der Lösung Wagenheber + Unterstellböcke zurecht? Wo hebst du den SL an - Getriebe und Differenzial?
Grüße aus dem Sauerland
Bernhard
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- Johnny-1951
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--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
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- yourprinter
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Kann das mit den Böcken auch gelingen?
Grüße aus dem Sauerland
Bernhard
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Das geht mit dem leichten Wagen relativ gut ging mir aber ziemlich auf den Keks weil es halt doch recht lange dauert.
Als dann bei meinem Porsche 968 CS ein Motorausbau anstand habe ich Nägel mit Köpfen gemacht und mir die Bühne aus dem ersten Beitrag dieses Threads gekauft. Die 1 Meter Höhe ist sehr gut zum Arbeiten unter dem Auto und man kommt gut an alle Komponenten dran.
Den SLC habe ich mit dem Teil noch nicht angehoben. Habe mir aber 4 von diesen Wagenhaberaufnahmeadaptern gekauft und werde es demnächst wohl mal probieren. Schätze das ich in meiner Garage den vollen Meter Hubhöhe nicht ausnutzen kann aber zumindestens 80 cm.
Das Bewegen mit dem Fahrwerk funktioniert übrigens sehr gut. Ich kann so eine Teil bei beengten Platzverhältnissen durchaus empfehlen.
Gruß,
Jörg
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- bstaiger
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ich habe mir gerade auch eine Scherenhebebühne gekauft, weil ich das blöde Hochbocken mit Heber, Böcken, Klötzen etc. leid war. Das ist schon eine feine Sache. W201 und W124 sind kein Problem. Für den SL suche ich mittelfristig noch eine Lösung.
>>>Ein befreundeter Kfz-Meister verwendet zum Unterlegen (bei allen Kfz, nicht nur bei diesem Modell) keine Gummiklötze, sondern ca. 30 cm lange und 10 cm hohe Schaumstoffklötze. Der Schaumstoff ist recht fest, aber trotzdem können sich Falze darin etwas "eingraben", was das Material schont und die Last besser verteilt.
Das kenne ich auch von meiner früheren freien Werkstatt. Die gabs da in verschiedenen Höhen und habe immer zugesehen (das ging immer zackzack da...), dass der SL mit dem dicksten und weichsten Klotz angehoben wurde. Weiß einer von euch eine genaue Bezeichnung oder hat gar eine Bezugsquelle? Irgendwie find ich da nix
Ansonsten könnte man auch solche weißen Klötze nehmen, das ist aber ein relativ harter Schaumstoff. In den müsste man dann noch eine Nut für den Falz fräsen. Hat einer sowas mal gemacht? www.ebay.de/i/153972344245?ul_noapp=true *sowas hier*
Letzte Möglichkeit wäre noch eine Quertraverse mit Aufnahmestempeln, mit der könnte man die originalen Aufnahmepunkte erreichen und benützten. Blos hat man dann wieder was unterm Auto, das im Wege ist. *klick* Außerdem finde ich merkwürdig, wie die Stempel auf der Traverse aufliegen, das scheint mit etwas kippelig. So eine Traverse hätte aber wieder Vorteile, wenn man an einen Schweller ranwill und eben nicht an diesem anheben will, weil man gerade da hin muss zum Schweißen. Stichwort Wagenheberaufnahmen beim 201 oder 124...
Fragen über Fragen...
Gruß
Björn
PS: @ Volker, zu deinen tollen Unterbockschuhen: Im Studium war meine erste Schweißübung eine Vorrichtung zum Heben von (offensichtlich Mercedes-)Fahrzeugen mit dem Gabelstapler. Dazu wurde an einen Rahmen - auf der einen Seite fest und auf der anderen verschiebbar - solche "Unterbockschuhe" (natürlich keine separaten wie deine, sondern sie waren Teil der Konstruktion) angebracht. Dadurch dass diese fest, bzw. am Rahmen geführt und über ebendiesen Rahmen verbunden waren, ergab sich kein Kippmoment, von dem hier (die Nachbauten betreffend) auch schon geschrieben wurde. Schade, dass diese Konstruktion nie realisiert wurde (oder hat Mercedes uns Studenten damals als billige Konstrukteure missbraucht und den besten Entwurf sogar realisiert?).
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- hummeltier
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google mal nach PE Block. Z.B. www.ahb-shop.com/Werkzeuge-Industrie/Aut...uer-Hebebuehnen.html
Vielleicht kann jemand mal die Härte eines solchen Blocks mitteilen. Dann geht das bestimmt preiswerter.
Gruß, Frank
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- bstaiger
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genau diese Blöcke habe ich mit "diese weiße Blöcke" gemeint. Danke für das richtige Suchwort.
Die sind nicht billig, scheint's gibt da einen mehr oder weniger festen Kubikmeterpreis, den die Werkstattzubehörleute aufrufen, und je nachdem wie dick und groß die Klötze sind kostet das dann.
Als Rohmaterial wäre es sicher günstiger. Also Ideengeber vor!
Gruß
Björn
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- Rudiger
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www.boeck-gmbh.at/en/foam-block-for-univ...-150-x-100-5-mm.html
Rudiger
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