- Dank erhalten: 535
Lenkspindel V8 nachstellen
9 Jahre 3 Monate her #166428
von PanTau
VG
Frank
Lenkspindel V8 nachstellen wurde erstellt von PanTau
Liebe Fangemeinde,
ich möchte an meinem 500er die Lenkspindel im Lenkgetriebe nachstellen. Am 6-Zylinder zwar gut erreichbar, ist diese Schraube am V8 gut verdeckt.
Das letzte Mal, dass ich das an einem anderen 107 gemacht habe ist auch schon 10 Jahre her.
Frage: In welchen Schritten würdet Ihr die Inbusschraube (5mm, richtig?) herausdrehen? 30 Grad vielleicht? Verstellt sich die Inbusschraube schon beim Lösen der Kontermutter? Welche Schlüsselweite hat die Kontermutter? Mit welchem Werkzeug habt Ihr es gemacht? Einen Ringschlüssel abgesägt? Mit Knarre, Verlängerung und Gelenk?
Vielen Dank für jeden Tipp!
Gruß
Frank
ich möchte an meinem 500er die Lenkspindel im Lenkgetriebe nachstellen. Am 6-Zylinder zwar gut erreichbar, ist diese Schraube am V8 gut verdeckt.
Das letzte Mal, dass ich das an einem anderen 107 gemacht habe ist auch schon 10 Jahre her.
Frage: In welchen Schritten würdet Ihr die Inbusschraube (5mm, richtig?) herausdrehen? 30 Grad vielleicht? Verstellt sich die Inbusschraube schon beim Lösen der Kontermutter? Welche Schlüsselweite hat die Kontermutter? Mit welchem Werkzeug habt Ihr es gemacht? Einen Ringschlüssel abgesägt? Mit Knarre, Verlängerung und Gelenk?
Vielen Dank für jeden Tipp!
Gruß
Frank
VG
Frank
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Gullydeckel
-
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1519
9 Jahre 3 Monate her #166433
von Gullydeckel
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Gullydeckel antwortete auf Lenkspindel V8 nachstellen
Hallo Frank,
das ist hier im Forum eigentlich ein Dauerbrenner. Hast Du schon mal etwas gegraben?
Irgendjemand hat das im eingebauten Zustand schon mal gemacht (Klaus68?) und beschrieben - musst mal suchen.
Grundsätzlich (wir wiederholen uns hier mittlerweile im Wochenrhythmus) zunächst sicherstellen, dass die Lenkungskupplung spielfrei ist und alle Kugelköpfe incl. der 4 Traggelenke sowie die Umlenkachse allesamt spielfrei sind und geschmeidig laufen.
Das Nachstellen des Spiels ist knifflig, weil es meist in der Mittelstellung am größten ist und dann (wenn auf "0" gedreht) der Laden beim Einlenken klemmt. Beim Lösen der großen Mutter (SW 19??) dürfte sich die Schraube mitdrehen. Die Einstellung geht am besten, wenn man das LG im Schraubstock hat. Der Aus- und Einbau ist auch nicht besonders schlimm. 30° Drehwinkel sind dabei schon ziemlich viel. Die Gewindesteigung beträgt ca. 1,25mm, ggf. auch 1,5mm. Weiß nicht genau. Da machen 30° (also ca. 1/3tel Umdrehung) schon einiges an Weg aus.
Grüße Martin
das ist hier im Forum eigentlich ein Dauerbrenner. Hast Du schon mal etwas gegraben?
Irgendjemand hat das im eingebauten Zustand schon mal gemacht (Klaus68?) und beschrieben - musst mal suchen.
Grundsätzlich (wir wiederholen uns hier mittlerweile im Wochenrhythmus) zunächst sicherstellen, dass die Lenkungskupplung spielfrei ist und alle Kugelköpfe incl. der 4 Traggelenke sowie die Umlenkachse allesamt spielfrei sind und geschmeidig laufen.
Das Nachstellen des Spiels ist knifflig, weil es meist in der Mittelstellung am größten ist und dann (wenn auf "0" gedreht) der Laden beim Einlenken klemmt. Beim Lösen der großen Mutter (SW 19??) dürfte sich die Schraube mitdrehen. Die Einstellung geht am besten, wenn man das LG im Schraubstock hat. Der Aus- und Einbau ist auch nicht besonders schlimm. 30° Drehwinkel sind dabei schon ziemlich viel. Die Gewindesteigung beträgt ca. 1,25mm, ggf. auch 1,5mm. Weiß nicht genau. Da machen 30° (also ca. 1/3tel Umdrehung) schon einiges an Weg aus.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Folgende Benutzer bedankten sich: PanTau
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 217
9 Jahre 3 Monate her #166435
von Klaus68
Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
Klaus68 antwortete auf Lenkspindel V8 nachstellen
Mahlzeit
ne ich hab da nix nachgestellt .
Bei meinem wurde alles an Gummi inkl der Lenkspindel gewechselt. Das Resultat fast Spielfrei....
ne ich hab da nix nachgestellt .
Bei meinem wurde alles an Gummi inkl der Lenkspindel gewechselt. Das Resultat fast Spielfrei....
Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
- Winfried_560SL
-
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7
9 Jahre 3 Monate her #166446
von Winfried_560SL
Winfried_560SL antwortete auf Lenkspindel V8 nachstellen
Ich habe das gerade hinter mir. Mein Tip. Baue das LG aus. Ich habe es im eingebauten Zustand erst gar nicht versucht. Wie gesagt, der Ausbau ist easy und du kannst daran optimal arbeiten, Markierungen vor dem Lösen der Schraube anbringen und ggf. das Gehäuse lackieren. Ich habe die Schraube ca 15Grad herausgedreht. Das Lenkungsspiel ist nun nicht größer als bei meinem relativ neuen Alltagswagen. Mach dir die Arbeit, es lohnt sich und besorge dir vorab die 3 Befestigungsschrauben für das LG, die müssen neu rein.
Gruß
Winfried
Gruß
Winfried
- Nichtraucher
-
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1239
9 Jahre 3 Monate her #166448
von Nichtraucher
500SL
Grand Cherokee WJ
Nichtraucher antwortete auf Lenkspindel V8 nachstellen
Hi,
ich habe einem Ring/Maul den Ring abgesägt und im fast 90° Winkel wieder angschweißt. So lässt er sich in einer Stellung aufstecken.
Mit etwas Geschick von oben in die Gabel gegriffen und gedreht, das geht auch nur in kleinen Schritten.
Den Inbus in, ebenfalls kleinen Schritten drehen und immer wieder leicht kontern und am Lenkrad prüfen, es darf sich, beim Drehen, nicht ansatzweise stramm anfühlen.
Gruß
Willy
ich habe einem Ring/Maul den Ring abgesägt und im fast 90° Winkel wieder angschweißt. So lässt er sich in einer Stellung aufstecken.
Mit etwas Geschick von oben in die Gabel gegriffen und gedreht, das geht auch nur in kleinen Schritten.
Den Inbus in, ebenfalls kleinen Schritten drehen und immer wieder leicht kontern und am Lenkrad prüfen, es darf sich, beim Drehen, nicht ansatzweise stramm anfühlen.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
9 Jahre 3 Monate her #166452
von PanTau
VG
Frank
PanTau antwortete auf Lenkspindel V8 nachstellen
Hallo Willy.
Hast Du den umgeschweißten Schlüssel noch?
Gruß Frank
Hast Du den umgeschweißten Schlüssel noch?
Gruß Frank
VG
Frank
Ladezeit der Seite: 0.119 Sekunden