Sprache auswählen

Servus aus dem Wienerwald!

Mehr
29 Juli 2025 12:46 #346896 von Granada
Granada antwortete auf Servus aus dem Wienerwald!

Anhand den Lufteinlässen der Hube sieht man ja, dass da schonmal geduscht wurde. Von daher würde ich Farbnebel tatsächlich in Betracht ziehen

Ich bin noch nicht 100% sicher, ob das Auto schonmal übergeduscht wurde. Es gibt ein paar Hinweise darauf, aber mal schauen, was das Entfernen des Radlaufchroms zutage fördert oder wenn ich z.B. die Verdeckdeckeldichtung zum erneuern herausnehme. Das was man am unteren Rand des Scheibenzierrahmens auf einem der Fotos sehen kann sind Reste vom Autosol, die ich erst am Ende mit der Zahnbürste aus den Ritzen gefegt hatte.

Meiner Einschätzung nach sind die Eloxalschichten auf den  Leisten rund um die Windschutzscheibe und an den Fensterschächten der Türen durch Sonne und Waschanlagen in Mitleidenschaft gezogen worden, das kriegt man nicht wieder auf Hochglanz, aber komplett abtragen wie andere das tun will ich das auch nicht.

Heute sollte die Post die bei motorform bestellten Clipse für die Sonnenblenden und zwei Lampengläser mit LED bestückt für den oberen Scheibenrahmen bringen. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Juli 2025 12:50 #346897 von M119_Fan
M119_Fan antwortete auf Servus aus dem Wienerwald!

Ich bin noch nicht 100% sicher, ob das Auto schonmal übergeduscht wurde. 
Ich bezog mich auch nur auf die Stelle vor der Windschutzscheibe. Die Gitter sind normalerweise schwarz, in deinem Fall in Wagenfarbe. Jetzt kann es natürlich sein, dass das alles ausgebaut wurde und separat lackiert wurde, oder eben im eingebauten Zustand.

Viele Grüße,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Granada

Mehr
29 Juli 2025 13:22 #346898 von Oldtimerthommy
Oldtimerthommy antwortete auf Servus aus dem Wienerwald!
Die Leisten kann man erst schleifen mit 1000er oder 3000er Papier - versuchen, hängt von dem Ergebnis ab und dann mit verschiedenen Stufen von Politur eben polieren. Ist eine recht aufwendige Prozedur - braucht man viel Zeit und Geduld !

LG! Thomas

Mercedes 280 SL, 9/1980, Silberdistel, dkl.-grünes Leder, Fuchsfelgen

Mehr
30 Juli 2025 20:15 #346925 von Granada
So, mit den richtigen Clipsen und dem Halter am Windschutzscheibenrahmen sieht das mit den Sonnenblenden gleich viel besser aus. Es gab aber wohl mal eine Zeit, in der es diese Teile nicht mehr zu kaufen gab, insofern ist zum Teil verständlich, daß da jemand zu einem Behelf gegriffen hatte.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mit den LED Innenleuchten bin ich nicht glücklich. Oben am Windschutzscheibenrahmen leuchten sie viel zu hell und blenden mich auf störende Weise. Obendrein passen sie nicht richtig in den Ausschnutt hinein und rasten nicht bis zum Ende ein:

Die LEDs passen aber unten im Fußraum und dort werde ich sie auch verbauen, wenn ich für oben die richtigen Lampen aufgetrieben haben werde. Auf dem Foto kann man das laufende Radio sehen, dessen Display wahlweise Unfug anzeigt oder auch mal fast 100% korrekt:

Ich glaube nicht, daß Becker so gute Radios gebaut hat, denn normalerweise sind bei alten Kassettenlaufwerken immer die Riemen kaputt. Bestenfalls gerissen bis hin zu öliger Masse, aber dieses Becker hat straffe Riemen und spielt meine Kassetten einwandfrei. Da lohnt sich dann auf jeden Fall die Fehlersuche beim Display!

LG
Julia

Mehr
30 Juli 2025 21:37 #346928 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Servus aus dem Wienerwald!
...nun ja, jeder darf da so seine eigene Meinung haben, aber sehr viel besseres als Becker hat man damals erst mal finden müssen !  Dass nach 40 Jahren die Riemen gerissen sind, ist natürlich eine himmelschreiende Frechheit, man sollte die Firma verklagen für so schlechte Qualität !

Gruß
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL, Hanso, Ragetti, mopf9, Chromix, M119_Fan

Mehr
30 Juli 2025 22:33 #346930 von karlo63
karlo63 antwortete auf Servus aus dem Wienerwald!
Die alten Blaupunkt waren auch Top zb. das alte Schwanenhals.

Gruss Karl

Mehr
31 Juli 2025 20:09 #346957 von 107048
107048 antwortete auf Servus aus dem Wienerwald!
Hallo,
die Becker-Teile brauchen alle nach der Zeit einen kompletten Service.
Rainer Königs in Haan hat mein Becker bestens überholt.
So mal als Tipp...
In diesem Sinne
Gruß
Martin

Mehr
31 Juli 2025 22:27 - 31 Juli 2025 22:30 #346960 von Uwe E.
Uwe E. antwortete auf Servus aus dem Wienerwald!
Vor vielen Jahren habe ich in einer Firma gearbeitet, bei der Becker einer unserer Kunden war und damals teure und hochwertige Autoradios verschiedener Hersteller geschlachtet und Radios aus mehreren Geräten zusammengebaut hat. Ich weiß noch wie unsere Außendienstler mit Tränen in den Augen ankamen, wenn sie bei Becker wieder Gitterboxen voller Radios ohne CD-Laufwerk oder ohne Tuner gesehen haben (ich meine das war dann "Elektroschrott"). Das erklärt auch die relativ sehr hohen Preise damals.

Grüße aus Hockenheim,
Uwe
Letzte Änderung: 31 Juli 2025 22:30 von Uwe E.. Begründung: Ergänzung

Mehr
01 Aug. 2025 12:33 #346980 von Granada
Moin Forum!

Andere Frage: kann man und wenn ja wie das genaue Erstzulassungsdatum eines US-Fahrzeugs herausfinden? Mein 560er ist offenbar ohne Papiere nach Europa verschifft worden und hat wegen des vorhandenen Option Codes 807 das Erstzulassungsdatum 1.1.1987 eingetragen. Lastvin z.B. fördert ein Baudatum von etwa Mai 1987 hervor und unter der Holzblende für die Automatikulisse fand ich einen Waschzettel/Datenkarte mit Herstellungsdatum Mai 1987 (IMHO sogar tagesgenau angegeben, habe ich leider nicht fotografiert bisher).

Kann man genauer herausfinden, wann das Fahrzeug erstzugelassen worden ist? Wahnsinnig wichtig ist das nicht, aber es wäre nice und vor allem wäre es schön, den Jänner als Pickerlprüftermin loszuwerden, dann könnte ich im Sommer damit zur Prüfung fahren.

LG
Julia

Mehr
01 Aug. 2025 13:18 #346982 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Servus aus dem Wienerwald!
Reimportfahrzeuge bekommen immer den 1.1. verpasst, ein EZ-Datum kann man nur bei der Zulassungsbehörde in Erfahrung bringen, das wird aber in USA recht schwierig, mir ist es einmalig bei meinem Japaner gelungen und das habe ich dann auch ändern lassen. Du kannst aber auch einmalig früher zur HU gehen dann hast du den neuen Rhythmus, so habe ich es mit der H-Abnahme gemacht und den November somit ins Frühjahr verlegt.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Mehr
01 Aug. 2025 13:20 #346983 von texasdriver560
texasdriver560 antwortete auf Servus aus dem Wienerwald!
..... räusper räusper, gibt's da nicht noch den 1.7.🤔😗

Gruß Ralf

1-5-4-8-6-3-7-2 😍
Folgende Benutzer bedankten sich: M119_Fan

Mehr
01 Aug. 2025 13:24 #346986 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Servus aus dem Wienerwald!
kann auch der 1.7. sein ist doch egal welches Pseudodatum da eingesetzt wurde, auf jeden Fall ist es nie die EZ

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Mehr
01 Aug. 2025 13:24 #346987 von texasdriver560
texasdriver560 antwortete auf Servus aus dem Wienerwald!
Uups, gleich 3x🤔 darf gerne gelöscht werden!

Gruß Ralf

1-5-4-8-6-3-7-2 😍

Mehr
01 Aug. 2025 13:43 #346988 von M119_Fan

Du kannst aber auch einmalig früher zur HU gehen dann hast du den neuen Rhythmus, so habe ich es mit der H-Abnahme gemacht und den November somit ins Frühjahr verlegt.

Oder überziehen hust ;) 

Viele Grüße,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: texasdriver560

Mehr
01 Aug. 2025 18:26 #347002 von Granada
Beides in Österreich nicht möglich. Man muß immer im Monat der EZ zur Pickerlprüfung bzw. hat man einen Monat vorher und vier Monate danach Karenz. Allerdings hat mir die Landesprüfstelle in St. Pölten heute per Email mitgeteilt, daß ich den Erstzulassungsmonat einfach bei der Bezirkshauptmannschaft Mödling gegen Einwurf kleiner Münzen ändern lassen kann. Dann würde ich das auf Juli 1987 ändern lassen, denn das könnte bei einer Produktion Mitte Mai mit Verschiffung in die USA hinkommen.

Mehr
02 Aug. 2025 16:40 - 02 Aug. 2025 18:48 #347038 von Granada
Ich habe heute vormittag den Kühlergrill zerlegt und das Chrom poliert sowie mit dem guten alten Kunststoff Schwarz die Lamellen angemalt. Leider fing es dann bald wieder an zu regnen und ich konnte wieder nicht mal wenigstens eine kurze Fahrt zur Waschbox machen, damit ich im Anschluß die Spuren des Kofferträgers am Heckdeckel auspolieren könnte. Mit halbwegs schwarzem Grill und schwarz innen rund um den Stern (ist ja nur ein oller Plastestern, nix Vollchrom, aber das war früher mal, daß man den Vollchromstern unbedingt haben mußte ...) sieht es gleich besser aus:

Gestern schon nach Feierabend habe ich angefangen die Teppiche zu reinigen. Groß war der Erfolg bisher nicht, aber sichtbar isses trotzdem. Der Teppich im Beifahrerfußraum hatte vor der Reinigung auch in der waagerechten Fläche dieselbe Farbe wie der Bereich an der Spritzwand. Da werde ich wohl weitermachen:

Das linke Außenspiegelglas ist ziemlich blind, das wurde auch bei der Pickerlprüfung bemängelt. Ein neues ist unterwegs, dann kann ich auch wieder richtig nach hinten gucken;

So sieht Karre (leider hat der 107er noch keinen Namen) im Ganzen aus, noch immer ungewaschen, aber mit frisch geschwärztem Grill und poliertem Chrom:

LG
Julia

Letzte Änderung: 02 Aug. 2025 18:48 von Granada. Begründung: Fiptehler ausgebessert, Grammatikfehler korrigiert.
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL

Mehr
02 Aug. 2025 17:57 - 02 Aug. 2025 17:58 #347041 von wg1
wg1 antwortete auf Servus aus dem Wienerwald!
Hallo Julia, Gratulation - schöner 560er!
Du hast auch die Kombi "US mit EU-Stoßstangen".
Ich hab anfangs wegen Originalität etwas gehadert... mittlerweile finde ich ihn so eleganter!
Würde mich auch freuen, wenn wir uns mal bei einem Treffen sehen!

LG, Wolfgang
Letzte Änderung: 02 Aug. 2025 17:58 von wg1.

Mehr
02 Aug. 2025 19:02 #347043 von KalliSL
KalliSL antwortete auf Servus aus dem Wienerwald!
Der wird immer schöner.

Bin schon gespannt wie es unter dem Radlaufchrom aussieht. Drücke dir die Daumen !

Gruss aus Bruchsal

Kalli

Mehr
02 Aug. 2025 19:28 #347044 von Granada

Der wird immer schöner.

Bin schon gespannt wie es unter dem Radlaufchrom aussieht. Drücke dir die Daumen !

Danke für die Blumen und für's Daumendrücken, ich bin selbst gespannt! Ich werde damit aber einen bekannt guten Lackierbetrieb hier in der Nähe beauftragen, der dann die Löcher gleich vermachen und lackieren kann. Da muß ich am Heimweg vom Büro mal vorberadeln und fragen.

LG
Julia

• Doodoo
  • Premium
  • Premium
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
Mehr
02 Aug. 2025 21:47 - 02 Aug. 2025 22:24 #347047 von Doodoo
Doodoo antwortete auf Servus aus dem Wienerwald!
Hallo Julia, das sieht doch schon gut aus, nichts überstürzen das wird schon. 

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Letzte Änderung: 02 Aug. 2025 22:24 von Doodoo.
Folgende Benutzer bedankten sich: Granada, KalliSL

Mehr
03 Aug. 2025 00:50 #347048 von Oldtimerthommy
Oldtimerthommy antwortete auf Servus aus dem Wienerwald!
Hallo Julia,
ich kannt das Ausblasding auch nicht, doch wenn du evtl. die Möglichkeit hast, Druckluft zu bekommen - das Ding ist der Hammer zum Renigen von Teppichen
etc. www.hazet.de/de/produkte/druckluftwerkze...kt/ean-4000896252626

LG! Thomas

Mercedes 280 SL, 9/1980, Silberdistel, dkl.-grünes Leder, Fuchsfelgen

• Doodoo
  • Premium
  • Premium
Mehr
03 Aug. 2025 08:23 #347050 von Doodoo
Hallo Thomas das ist eine Tornado Reinigungspistole, da benötigt man aber einen Kompressor der ca. 250 l/min bei 8 bar Druckluft liefert.

Viele Grüße
Andreas

Mehr
03 Aug. 2025 09:58 - 03 Aug. 2025 09:59 #347051 von M119_Fan
Bei uns haben sowas, unter dem Label "Hurricane Gun", diverse SB Waschboxen gegen Münzeinwurf im Angebot. Ggf. bei euch ja auch

Viele Grüße,
Michael
Letzte Änderung: 03 Aug. 2025 09:59 von M119_Fan.

Mehr
03 Aug. 2025 10:03 #347052 von Granada
Hmm... einen Kompressor habe ich nicht und wohl auch nicht wirklich Bedarf daran, um mir einen zu kaufen. Aber die Mietwerkstatt hat Druckluft, da könnte ich sicher so eine Pistole verwenden.

Ich nutze den heutigen Sonntagvormittag zu weiteren Kleinstarbeiten und dem Kennenlernen meiner Karre. Von Anfang an störte mich die Position des rechten Wischerarms, das habe ich nun endlich mal korrigiert.

Und noch eine Frage: wozu braucht man im 107er ein Radio? Damit man beim Arbeiten im und am Auto Unterhaltung hat. Aber das fordert Tribut am Akku, da habe ich zur Sicherheit lieber mal das Ladegerät angeschlossen, bevor es zu spät ist.

Unter dem Fahrersitz fand ich zwei Schrauben und einen Bleistift, aber keine direkten Hinweise darauf, warum die Sitzhöhenverstellung nicht geht. Da muß ich doch mal die Sitze ausbauen.

Die Holzteile auf der Mittelkonsole (Schaltkulisse, Aschenbecherblende, Klimabedienteil) waren von der Sonne deutlich aufgehellt, das habe ich alles ausgebaut, mit der Maschine poliert und anschließend mit Wachs wieder versiegelt. Es sind zwar keine Kratzer mehr drin und es glänzt wieder schön. doch die Aufhellungen sind nicht weggegangen. Nachdem das Furnier aber schon sehr spröde geworden ist, an einigen Kanten abgesplittert ist sowie viele Risse hat werde ich die Holzteile wohl doch beizeiten mal ersetzen:

LG
Julia

Mehr
03 Aug. 2025 15:33 #347055 von Granada
Weiter geht's!

Nach dem Mittagessen hatte ich gedacht, ich würde ins Suppenkoma fallen, aber das klappte nicht. Daher habe ich mich nun mal den Schlieren auf dem Kofferraum gewidmet, die von dem Kofferrträger in den Lack "geprägt" wurden. Die Karre ist vor mir unbekannter Zeit mal in miserabler Qualität übergeduscht worden und überall findet man Reste davon, weil die echt gar nix abgebaut hatten. Egal, die eine oder andere Dichtung will ich eh erneuern und dann verschwinden auch die Farbreste. Aber worauf ich hinauswill: dem Anschein nach hat irgendwer den Kofferträger montiert, als der neue Lack noch nicht durchgehärtet war und hat tiefe Spuren hinterlassen, die ich nun beim ersten Versuch nicht ganz wegbekommen habe. 

So sah die rechte "Spur" vorher aus:

Nach zwei Durchgängen mit menzerna heavy cut compound 300, einem Durchgang mit menzerna final finish 3000 und anschließener Versiegelung mit menzerna sealing wax sieht der Deckel nun so aus:

Die Griffleiste hatte ich zum Polieren abgemacht und anschließend wieder angeschraubt (natürlich im ausgebauten Zustand mit Nevr Dull poliert). Diese Dichtung war reichlich geschrumpft, die gehört auch zu denen, die ich erneuern werde. 

LG
Julia

• RDele
  • Senior
  • Senior
  • 1991er Saab 900 Turbo 16S
Mehr
03 Aug. 2025 16:08 #347056 von RDele
RDele antwortete auf Servus aus dem Wienerwald!
Moin Julia,
ich muss schon sagen... Respekt. Dass Du mit dem Menzerna Zeugs arbeitest finde ich schon spektakulär... viele Autofans kennen die Produkte gar nicht. Dein Kofferraumdeckel ist sehr gut geworden. Man wundert sich immer wieder, was man mit einer Politur erreichen kann. Weiter so...

Gruß Richard
1989er 560 SL

Mehr
03 Aug. 2025 17:37 - 03 Aug. 2025 17:39 #347059 von Granada
Moin Richard!

Stimmt, wenn man das richtige Werkzeug hat, dann kann man mit ganz wenig Talent viel erreichen. Ich hatte mir vor einigen Jahren mal eine gute Exzenterpoliermaschine (eine Liquid Elements T3000) gekauft und bin damit bisher immer gut gefahren. An eine reine Rotationspoliermaschine traue ich mich noch immer nicht ran, damit produziere ich vermutlich jede Menge Hologramme und mache das auch einfach zu unregelmäßig und vor allem nicht zum Broterwerb. :) Für die T3000 habe ich zwei Polierteller, einen großen und einen kleinen mit 8cm, aber ich glaube, für so manche schmale Kante muß ich mir doch mal eine kleine Poliermaschine mit noch kleinerem Teller kaufen.

Ich komme gerade von einer kurzen Probefahrt zur Tanke zurück. Der Tempomat geht nicht, das Lenkrad steht schief (um eine Raste auf dem Vielzahn versetzt vermute ich), die Economy-Anzeige steht immer am roten Anschlag (ja, die ist kaputt, nicht mein Gasfuß so schwer), die Automatik schaltet sehr schön, aber der Motor läuft nicht ganz rund. Vermutlich das übliche bei den 40 Jahre alten KE-Jetronics, daß die Einspritzdüsen lecken, allerdings frage ich mich, wie das Auto so die AU bestanden haben soll und ob ich das nicht dem Händler zur Nachbesserung aufs Auge drücke. 

Jetzt stehen beide Oldies bei bestem Nachmittagswetter hintereinander im Carport:

Rechts kann die Karre sich schonmal das Schicksal anschauen das ihr droht, wenn der Motor nicht will: ich drohe unverhohlen mit Elektrifizierung. :)

Letzte Änderung: 03 Aug. 2025 17:39 von Granada.
Folgende Benutzer bedankten sich: RDele, M119_Fan

Mehr
03 Aug. 2025 18:21 #347060 von M119_Fan
2 coole Autos, der SL und der Granada :)
Mach für die anderen Probleme am besten separate Threads auf.

Die Poliermaschine schaue ich mir mal an, danke!

Viele Grüße,
Michael

Mehr
03 Aug. 2025 18:23 #347061 von Chromix
Chromix antwortete auf Servus aus dem Wienerwald!
Hallo Julia,

ich habe auch eine Exzenterpoliermaschine, selbes Modell wie Du, und auch ich werde es dabei belassen und das Arbeiten mit der Rotationspoliermaschine den Profis überlassen.
Mir reicht tatsächlich der große und der 8 cm Teller, aber vielleicht bin ich beim Polieren manchmal auch etwas großzügiger. 

Hälsningar,
Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Folgende Benutzer bedankten sich: Granada, M119_Fan

• Doodoo
  • Premium
  • Premium
Mehr
03 Aug. 2025 19:17 #347062 von Doodoo
Ich habe eine Flex XFE 7-15 150 Exzenter Poliermaschine und mit den richtigen Polituren, Lackreiniger, Knete und dem Zymöl - Wachs für den Oldtimer kann man Lack sehr gut aufarbeiten. 

Viele Grüße
Andreas

Folgende Benutzer bedankten sich: Granada, M119_Fan

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.261 Sekunden