× [Welcome to / willkommen in Sternzeit-107
Hier könnt Ihr Euch und Eure 107er Schätzchen vorstellen - Here you can introduce yourself and your 107 treasures.

"richtige" Vorstellung 300 SL Münsterland

  • sonett
  • sonetts Avatar Autor
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • Standard (Europa)
  • 300 SL 107.041 1988
Mehr
18 Okt 2021 17:07 #284395
von sonett Standard (Europa) 300 SL 107.041 1988
"richtige" Vorstellung 300 SL Münsterland wurde erstellt von sonett
Liebe Forumsmitglieder, 

nach langer Suche habe ich vor wenigen Tagen nun meinen 300 SL abgeholt und kann mich somit auch konkret mit Fahrzeug vorstellen.
Mit Sohnemann (17) an einem Samstag abgeholt und erst mal knapp 200km nach Hause. Allein das war schon ein schönes Erlebnis.

"Meiner" ist von 11/1988 und lief ursprünglich in Italien, wurde 2014 mit knapp 70.000 km nach D importiert und dort mit H-Gutachten versehen. Seitdem sehr wenig gefahren, den Unterlagen nach pro Jahr knapp 300km, aber immerhin immer angemeldet und immer mit TÜV und Inspektionen. Es ist ziemlich genau das Fahrzeug, das ich lange gesucht habe: 199 blauschwarz mit Leder Alpacagrau, Schalter und einer der wohl sehr wenigen mit Klimaanlage, die mir dann letztlich doch wichtig war. Von privat gekauft, aber über Händler vermittelt, deshalb sogar noch mit Gebrauchtwagengarantie für 1 Jahr;-)

In den letzten Tagen bin ich immerhin 500km recht problemlos gefahren, also mehr als das Schätzchen zuletzt pro Jahr...Fahrleistungen völlig ausreichend, wenngleich ich mich gegenüber meinem alten Saab 900 turbo daran gewöhnen muss, dass der Benz es deutlich gemütlicher angehen lässt beim Beschleunigen und auch der Komfort natürlich etwas anders ist.
Bin bislang sehr zufrieden mit dem Kauf  und Erfüllung des Kindheitstraums - und dann dieser Stelle auch danke an diejenigen, die eher skeptisch waren bei dem anderen Modell, das ich ins Auge gefasst hatte (siehe meine erste Vorstellung - der ohne Hardtop mit 154tkm aus HH, ist übrigens nun von mal 49.800,- EUR bei jetzt knapp über 40.000,- EUR im Preis gesunken - soviel zu den Unterschieden zwischen echtem Wert und Marktwert.) 

Natürlich werden nun einige Arbeiten anstehen, mal sortiert nach "wichtig" einerseits und "Optik/Komfort" andererseits:
Wichtig:
- noch ist die Dame ein klein wenig mehr als nebelfeucht, ein paar Tröpfchen findet man doch unter dem Wagen, an zwei Stellen. Vorne unter der Ölwanne und etwas weiter hinten am Differential (?). Ist aber mit zunehmendem Fahren deutlich besser geworden.
- vollgetankt riecht (ok: stinkt) er massiv nach Benzin, aber nicht im Innenraum. Bei Tank halbvoll/-leer ist es faktisch weg
- bei Lastwechsel (oder unsauberem Schalten durch den Fahrer) spürt man doch starkes Spiel / mechanisches Ruckeln. Fahrwerk wirkt ansonsten noch ganz ok und nicht allzu schwammig, ist aber auch schwer zu beurteilen, da die Reifen zwar super Profil haben, aber von 2014 sind...TÜV hat ganz frisch Sept. 2021 nur beginnendes Spiel vorne mitgeteilt, aber nicht als Mangel. Werde ich auf  Bühne mit Profi mal ansehen und notfalls Buchsen und Lager tauschen müssen.
- Leerlauf manchmal unrund, als wenn die Maschine "atmet" rauf und runter zwischen 650 und 800, auch an Eco-Anzeige und Drehzahlmesser sichttbar. Das ist ja bereits oft Thema gewesen mit vielen möglichen Ursachen. Da muss ich mich mal tiefer einlesen.
- Verdeckentriegelung bißchen altersschwach, Mit Sohnemann das Hardtop mit Mühe entfernen können, der kleine Hebel der Kurbel bewegt fast nichts mehr, hatte zum Glück vorher entsprechend gelesen, wie man behelfsmäßig die Notentriegelung in den Kofferraum bringt (bei mir ging super mit Garten-/ Blumendraht
- Lüfterkasten habe ich noch nicht reingesehen, erwarte eigentlich keine Probleme, aber muss man wohl mal reingesehen haben
- Lenkradspiel: zwei Finger sollen ja ok sein, bei mir sind es ungefähr diese 2 cm, vielleicht bischen mehr. Würde  es trotzdem reduzieren wollen. Auch hier habe ich einige Anleitungen auch zum werkseitig vorgesehenen Weg schon mal nachgelesen und werde mich vorsichtig dran machen.

Optik / Komfort:
- Armlehne: fehlte, bereits gekauft und easy eingebaut, passt wunderbar, fällt kaum als nachgekauft auf und erfüllt seinen Zweck
- Verdeckhebel: einer fehlte, "permanente" gekauft, sehen gut aus und das lästige Rumfummeln entfällt
- Sonnenblenden: waren "auf" und wurden bereits ersetzt.
- Windschott: fehlte, nun nachgekauft
- Duo-Ventil Heizung: hat der vermittelnde Händler noch vorher mittels des Reparatursatzes gemacht, geht nun ganz ok.
- Lenkrad: hatte vor dem Kauf noch ein Sportline Lenkrad vom W 124 montieren lassen (39cm) statt des werkseitigen 42cm. Damit kann ich fahren, wenn ich den Sitz ganz nach unten stelle (eigentlich sogar unter die letzte Raste der Höhenverstellung) und die Lehne fast "unter" den B-Holm zurück mache. Das Lenkrad ist aber so massig, dass es gar nicht so sehr nur der Durchmesser ist, sondern auch die unteren Streben, die viel zu sehr in die Tiefe gehen und Raum nehmen. Gebrauchte Lenkräder (Nardi 39cm und Momo 38cm) liegen in der Garage, werde die mal testen und berichten, dann auch mit exakten Maßen (Abstand Fußboden-Lenkrad, Abstand Tacho-Lenkrad, diese Infos hatten mir immer gefehlt bei der Recherche). Dann mal sehen, wie es mit den Instrumenten klappt..
- Radio: es ist ein funktionsfähiges Becker Mexico mit Kasette / reverse und RDS drin. Allerdings: keine Antenne, was auch nie da...Damit faktisch kein Radio-Empfang möglich. Mit Handy live-Radio und Transmitter geht es, sieht aber bescheiden aus und nervt. Radio ist mir schon wichtig, da ich beabsichtige, den Wagen immer mal wieder bei gutem Wetter für den Alltag (200 bis 500km am Tag) einzusetzen und dann gerne Verkehrsfunk höre und Nachrichten, wenn nicht telefoniert wird...
- Lautsprecher: Das mit dem Radio ist eigentlich gar nicht sooo schlimm, da ohnehin nur der linke Lautsprecher geht. Neue schon gekauft und rechts auch eingebaut (Visaton, passten super), geht aber trotzdem nicht. Entweder falsch montiert oder Kabelbruch oder Problem des Radios ? Mal nachforschen..
- Außentemperaturanzeige: fehlt, hatte er aber laut Datenkarte mal. Würde ich gerne wieder reaktivieren. Werde einen Thread dazu aufmachen müssen, wie man die "blinde" Luftdüse, die da jetzt sitzt, ohne zerstörerischen Aufwand tauscht. Die Verkabelung für das Thermometer kann man mit der Taschenlampe erkennen mit Mercedes Logo, ist also noch da.
- Sitzheizung: fehlt, hätte ich gerne. Mal suchen, ob das jemand noch nachrüstet mit Original-Schaltern. Wenn es mit dem Lenkrad gut geht, lasse ich die Sitze erst mal drin, sehen einfach noch super aus. Aber perspektivisch und je nach echter  Fahrleistung muss man dann doch über Recaros nachdenken.  Habe probe-gesessen und muss sagen, dass es echt was ausmacht. Ein kleines bißchen mehr Platz und für große Leute eine Wohltat, weil man nicht mit den Schulterblättern "über" der Lehne sitzt und den Rest eingerollt
- Kindersitze: für gelegentliches Fahren zu dritt sehr wichtig für mich, entweder die beiden Kinder (17 und 12) oder Gattin und Tochter. Dummerweise ist unter der Platte hinten eine Menge Technik, Fahrerseite die Alarmanlage und beifahrerseitig auch irgendeine Art Schalter, zu dem ich separaten Thread aufgemacht habe. Da muss ich mich erst noch kundig machen.

Hoffe, dass ich mit der Zeit das ein oder andere beitragen und damit ein klein wenig von dem Nutzen zurückgeben kann, den ich bislang aus dem Forum gezogen habe. 

Und ach ja: das Ding macht einfach höllisch Spass, freue mich auf jeden Meter.

BG in die Sternzeit
Max

Max
300 SL 1988 Schalter
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL, oldSL, RDele, devBernd, Yngve, ZitroniX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • driver
  • drivers Avatar
  • Offline
  • Platin
  • Platin
  • Standard (Europa)
  • 300 SL 107.041 1986
Mehr
18 Okt 2021 17:56 #284397
von driver Standard (Europa) 300 SL 107.041 1986
Viel Spaß mit deinem 300SL Schalter, vielleicht stellst du ja mal ein paar Bilder ein .
Zum Benzingeruch, wechsel mal das Gummi vom Tankdeckel oder kauf ihn neu, kostet nicht viel, oft war es das .

Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gezipfe
  • Gezipfes Avatar
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • Americas (USA/CAN)
  • 380 SL USA 107.045 1984
Mehr
18 Okt 2021 17:56 - 18 Okt 2021 17:57 #284398
von Gezipfe Americas (USA/CAN) 380 SL USA 107.045 1984
Hallo Max,
herzlich Willkommen bei den Sternzeitlern. Tolle und detaillierte Vorstellung.

Viele Grüße
Gerhard
Letzte Änderung: 18 Okt 2021 17:57 von Gezipfe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • harry
  • harrys Avatar
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • 380 SL 107.045 1984
Mehr
18 Okt 2021 18:50 #284405
von harry 380 SL 107.045 1984
Hallo Max,
willkommen hier. Bin auch erst seit August aktiv dabei und muss meinen Neuerwerb ebenfalls estmal von einigen Schwächen befreien.
Grüße mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bobbycar
  • Bobbycars Avatar
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • Americas (USA/CAN)
  • 560 SL 107.048 1988
Mehr
18 Okt 2021 19:35 #284408
von Bobbycar Americas (USA/CAN) 560 SL 107.048 1988
Servus Max,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
komme ursprünglich aus der Nachbar Gemeinde...Bielefeld.
bin auch seit April glücklicher Besitzer eines SL, allerdings ein 560SL US Heimkehrer.
mir war beim Kauf wichtig, dass alle relevanten Teile an die ich mich selbst nicht traue gemacht wurden:
Motoraufhängung, Fahrwerk, Benzinpumpenpaket mit Schläuchen, neues Verdeck, Wasserpumpe ( könnte bei Dir auch defekt sein und aus dem unteren Loch läufst dann langsam runter bis zur Ölwanne). 
Klimakompressor, etc, etc. und natürlich Rostfrei !!
wünsche Dir viel Spaß mit dem 300er und allzeit genug Benzin im Tank :-))))
viele Grüße 
Frank 

Viele Grüße

Frank aus Bayern

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Doodoo
  • Doodoos Avatar
  • Offline
  • Elite
  • Elite
  • Standard (Europa)
  • 500 SL 107.046 1986
Mehr
19 Okt 2021 07:07 #284418
von Doodoo Standard (Europa) 500 SL 107.046 1986
Hallo Max

willkommen in der Sternzeit und viel Spaß mit dem 300 SL.

Viele Grüße
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Fanti
  • Fantis Avatar
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Standard (Europa)
  • 300 SL 107.041 1987
Mehr
19 Okt 2021 08:12 #284419
von Fanti Standard (Europa) 300 SL 107.041 1987
Hallo Max,

willkommen in der Sternzeit.
Viel Glück und Spaß  mit deinem 300er SL
Endlich mal wieder ein 6 Zylinder
Gruß
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hajoko031
  • Hajoko031s Avatar
  • Offline
  • Elite
  • Elite
  • Americas (USA/CAN)
  • 450 SL USA 107.044 1973
Mehr
19 Okt 2021 08:30 #284420
von Hajoko031 Americas (USA/CAN) 450 SL USA 107.044 1973
Hallo Max,
willkommen in der Sternzeit 107 und viel Spaß mit dem 300 SL. - Jetzt noch ein paar Bilder und wir können Deinen Stern noch mehr bewundern.
mit symbadischen Grüßen aus Karlsruhe

Jochen Kohn
R107 - 450SL - Bauj. 1973 - 904 Dunkelblau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RDele
  • RDeles Avatar
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Americas (USA/CAN)
  • 560 SL 107.048 1989
Mehr
19 Okt 2021 09:40 #284421
von RDele Americas (USA/CAN) 560 SL 107.048 1989
Moin Max,
schöne Vorstellung. Glückwunsch zum SL. Jetzt muss Du halt alles abarbeiten: Motorlager, Fahrwerksgummis, Gummiunterdruckschläuche, Benzin-Pumpen-Paket... etc, etc. Es wird nicht langweillig. Paar Euros fließen halt jedes Jahr in den ollen Benz...
Ich komme auch von einem 1991er Saab 900 Cabrio Turbos S "Monte Carlo"... jetzt vor paar Jahren Kindheitstraum erfüllt und fahre einen 89´ 560er. Trotz üppiger Motorisierung sind die Autos irgendwie nicht zu vergleichen. Der eine wendig, leicht und spritzig, der andere behäbig aber souverän. So würde ich das sehen. Und über die Lenkung müssen wir erst gar nicht reden... eine Katastrophe. Trotzdem liebe ich meinen SL auch.
Viel Spaß hier im Forum und mit Deinem Benz...

Gruß Richard
1989er 560 SL
Folgende Benutzer bedankten sich: sonett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Yngve
  • Yngves Avatar
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Standard (Europa)
  • 350 SL 107.043 1973
Mehr
19 Okt 2021 10:40 #284423
von Yngve Standard (Europa) 350 SL 107.043 1973
Moin Max,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier.
Deine Beiträge finde ich absolut lesenswert und informativ, vielen Dank dafür!
Die genannten Punkte wie Verdeckkurbel, Lautsprecher rechts, fehlende Tempanzeige, Benzingeruch, Motorlauf, Lenkungsspiel, oder Tröpfchen an Ölwanne / Differential sehe ich nicht allzu kritisch, Vieles kommt mir bekannt vor, und ich glaube, den meisten in unserem Forum auch

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

. Ich finde Du hast soweit gut analysiert!
Nachdenklich macht mich aber eine gewisse Erkenntnis (und Ernüchterung), dass auch bei jüngeren Modellen und hochpreisigen Top Angeboten, solche Mankos zutage treten, die - wie ich aus eigener Erfahrung gelernt habe - noch einiges an Aufmerksamkeit & Aufwand darstellen dürften. Das meine ich keinesfalls negativ.
Der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail und die werden hier lösbar sein.
Ich wünsche ein weiterhin gutes Händchen dabei und Dir & der Familie viel viel Spaß mit Eurem schicken 300er!

VG aus Seevetal
Peter
350 SL EZ 4/1973 Gold, Schwarz, Schwarz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Schweiz
  • 450 SL 107.044 1973
Mehr
19 Okt 2021 18:12 #284435
von Dr-DJet Schweiz 450 SL 107.044 1973
Hallo Max,

tolle Vorstellung und gleich noch den Junior mit begeistert. So soll es sein!

Danke und herzliches Willkommen in der SLpedia Sternzeit 107 !

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • devBernd
  • devBernds Avatar
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Standard (Europa)
  • 300 SL 107.041 1988
Mehr
19 Okt 2021 21:16 #284444
von devBernd Standard (Europa) 300 SL 107.041 1988
Hallo Max,
herzlich Glückwunsch zu Deinem 300er und willkommen im Forum.
Hast ja eine ganze Menge daran zu tun was ich so gelesen habe, und das bei der Laufleistung das hätte ich jetzt nicht erwartet?

Ich habe meinen 300er jetzt 32 Jahre, ich habe so gut wie nichts an meinen 300er machen müssen.
Bis auf belanglose Kleinigkeiten und normale Verschleißteile wechseln…
Und ein neues Faltdachdach zum 30 Geburtstag, was ich mit H-Kennzeichen ihm spendiert habe!

@Wolfgang: Zum Benzingeruch, wechsel mal das Gummi vom Tankdeckel oder kauf ihn neu, kostet nicht viel, oft war es das.

Hallo Wolfgang, das mit den Gummi am Tankdeckel ist richtig, habe ich vor einen Jahr auch bei mir gehabt, danach war der Benzingeruch weg…
Habe die letzten 3 vom Freundlichen gekauft, die passen auch auf den 190er Tankstutzen drauf.

Max, ja das Gummi solltest Du auf jeden Fall machen und wechseln, mit einen kleinen Harken das Alte Gummi von Stutzen herausziehen, und das neue drauf schieben, nur 5 min Arbeit.
LG. Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich: sonett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TomTom61
  • TomTom61s Avatar
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Standard (Europa)
  • 300 SL 107.041 1988
Mehr
21 Okt 2021 17:20 #284520
von TomTom61 Standard (Europa) 300 SL 107.041 1988
Herzliches Willkommen .. im tollen Forum hier .

Voller Freude gelesen das du einen Schalter fährst ! ... zudem kommst du aus dem schönen Münsterland !... endlich mal einer aus der REGION

Viel Freude mit dem 300Sl .

Grüße aus dem Münsterland / Steinfurt

Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.070 Sekunden
Powered by Kunena Forum