Sprache auswählen

Neu hier

Mehr
16 Okt. 2021 00:28 #284252 von Ewing04
Neu hier wurde erstellt von Ewing04
Hallo Zusammen,

ich habe mich hier im Forum neu angemeldet und möchte mich kurz vorstellen.
Ich heisse Sven und wohne am Niederrhein im Raum Duisburg/Krefeld. Ich möchte mir gerne einen SL 560 anschaffen.
Ich habe zwar bereits einen 40 Jahre alten Oldtimer den ich auch teilweise selbst aufgebaut habe und warte, er ist allerdings ein Italiener(Alfa Spider) und das hilft mir beim Kauf eines SL s nicht so wirklich weiter; kurzum ich habe keine Ahnung worauf ich beim Kauf des 107 ers alles und im Besonderen so achten sollte.
Ich würde mir gerne in den nächsten Tagen ein paar Autos hier im Umkreis anschauen und vielleicht bekomme ich von Euch ein paar Tipps.
Schonmal vielen Dank und viele Grüße
Sven

Viele Grüße vom Niederrhein
Sven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt. 2021 06:39 #284253 von Hajoko031
Hajoko031 antwortete auf Neu hier
Hallo sven
jerzlich willkommen in der Sternzeit 107

mit den besten Grüßen Jochen
Folgende Benutzer bedankten sich: Ewing04

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt. 2021 07:25 #284254 von thomas 1971
thomas 1971 antwortete auf Neu hier
Moin Sven
Viel Glück und Erfolg bei der Suche
Grüsse Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: Ewing04

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt. 2021 07:39 #284255 von difli
difli antwortete auf Neu hier
Hallo Sven, willkommen hier in der Sternzeit wir sind dann fast Nachbar, viel Erfolg bei der Suche,
Mit freundlichen Grüßen Dieter
Folgende Benutzer bedankten sich: Ewing04

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt. 2021 09:58 #284257 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Neu hier
Hallo Sven,

ein 560 SL ist ein feines Auto. Viel Erfolg bei der Suche und herzlich Willkommen in der SLpedia Sternzeit 107 !

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: oliver560, Ewing04

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt. 2021 10:43 #284260 von Yngve
Yngve antwortete auf Neu hier
Moin Sven,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier.
Die Kaufberatung hast Du sicher längst reingezogen.... - Darf man fragen, warum Du so auf den 560er fixiert bist?

VG aus Seevetal
Peter
350 SL EZ 4/1973 Gold, Schwarz, Schwarz.

Es wird nie so viel gelogen, wie vor der Wahl. während des Krieges, und nach der Jagd (Otto v Bismarck).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pasche
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Sauerländer mit Herz für Alteisen
Mehr
16 Okt. 2021 11:00 #284261 von Pasche
Pasche antwortete auf Neu hier
Hallo Sven, 
willkommen in der Sternzeit. Wenn du schon einen Spider unter Deinen Fittichen hast, dann bist Du ja nicht ganz unbedarft. Im Prinzip ist es ja doch immer ähnlich, worauf man achten sollte: Rost, Rost, Rost, angegebene km und Wartungsbelege bzw. lückenlos belegbar oder nachvollziehbare Historie. Zustand der Verschleißteile und Dichtungen, Undichtigkeiten, Lenkspiel, Steuerkette und Gleitschienen, Verdeck Zustand und Hardtop, Interieur Zustand, Lack zustand, Lackstärke, ggf. Unfallschäden. 
Wenn es ein 560er werden soll, dann hat er eine ausländische Historie. Kommt er wie viele aus den US Sunshine States, musst Du mit den üblichen Sonnenschäden rechnen. Dafür ist die Karosserie häufig absolut rostfrei. Wenn Du ihn komplett auf DE Optik umbauen willst, kommen noch ein paar Tausend Euro hinzu. Entweder Du kaufst einen frisch reimportierten, in den Du noch, Arbeit und Geld rein stecken musst. Oder Du kaufst einen, der bereits hier auf Fordermann gebracht wurde. Letzteres ist in der Anschaffung zwar teurer, aber am Ende wirst Du sowieso bei 25-30 tsd oder mehr raus kommen. Wenn er hier schon frisch gemacht wurde, sollte das auch gut dokumentiert worden sein. Wir haben Anfang letzten Jahres einen Vormopf gesucht und sind dann bei Vemu Cars in den Niederlanden fündig geworden. Die haben immer eine große Auswahl an frischen Reimporten da, die Präsentation der Autos ist schon im Internet aussagekräftig und nicht geschönt und die Jungs sind auch wirklich seriös und zuvorkommend. Die Auswahl vor Ort hat uns fast überfordert. 
Viel Spaß und Freude bei der Suche nach Deinem persönlichen 560er! 

107 Grüße aus dem Möhnetal 

Pasche

Uwe P. aus W.
MB-SL380, US-Version, '83 - Audi TT, Modell 8n, 2000 - Audi Q5, US-Version, '14 - Kia Sportage JE, Jagdauto, '05
BMW R75/5, '73 - Harley Davidson FLH, '82 - Moto Guzzi SP1000 Roadster, '84
Folgende Benutzer bedankten sich: Yngve, Ewing04

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt. 2021 11:48 #284262 von Fanti
Fanti antwortete auf Neu hier
Hallo Sven,

willkommen in der Sternzeit.
Viel Glück und Erfolg  mit deiner Suche noch einem 560er SL

Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: Ewing04

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt. 2021 12:11 #284263 von Hans-Jürgen
Hans-Jürgen antwortete auf Neu hier
Hallo Sven,
herzlich Willkommen in der SZ 107.
Viel Vergnügen bei der Suche nach deinem SL und nehme dir viel Zeit

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: Ewing04

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt. 2021 13:10 #284269 von FanSLC
FanSLC antwortete auf Neu hier
Hallo Namensvetter,

Baustellen gibt es am SL viele. Der Klassiker natürlich Rost, insbesondere an den Schwellern und den Wagenheberaufnahme. Bei einem Cabrio das Verdeck. Ansonsten gibt es bestimmt hier noch weitere Tipps.

Gruß

Sven

Gruß

Sven
Folgende Benutzer bedankten sich: Ewing04

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt. 2021 19:21 #284292 von Ewing04
Ewing04 antwortete auf Neu hier
Hallo Peter,
also es soll auf jeden Fall ein V8 werden, die US-Modelle werden meines Erachtens am günstigsten angeboten und da ist mir aufgefallen, dass die kleineren 380 er offensichtlich sehr zugeschnürrt wurden mit 155 PS (?).
Mir ist auch bewußt, dass die EU-Modelle die Wertstabileren sein werden, aber darauf kommt es mir jetzt nicht so an, ich möchte ihn auf jeden Fallals fahren. Würdest du mir eher eine andere Motorisierung empfehlen?
VG Sven.

Viele Grüße vom Niederrhein
Sven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • terrier
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Machen, nicht zaudern.
Mehr
16 Okt. 2021 19:36 #284294 von terrier
terrier antwortete auf Neu hier
Hallo Sven,
willkommen im Forum.
380er und 560er und schon sehr unterschiedlich.
Fahr doch mal beide zur Probe.
Wichtig ist eigentlich nur dein Budget bzw. was du für Ansprüche stellst.
Nimm den Besten den du kaufen kannst.

Gruß Ralf
Folgende Benutzer bedankten sich: Ewing04

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt. 2021 20:00 - 16 Okt. 2021 20:05 #284296 von ZitroniX
ZitroniX antwortete auf Neu hier
Hallo Sven, also ich hab den ^ dürren^ us 380ger und ich muss sagen, der Sound stimmt, und die Leistung langt dicke fürs cruisen. Gut, ok Rennen kannste nicht fahren, aber das er lahm ist,
Kann ich nicht sagen. Am besten mal ausprobieren bei einer Probefahrt. Auf der anderen Seite,  ist der sooo gedrosselt, das du den wahrscheinlich nie kaputt kriegst.

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
Letzte Änderung: 16 Okt. 2021 20:05 von ZitroniX.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pasche
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Sauerländer mit Herz für Alteisen
Mehr
16 Okt. 2021 20:03 #284298 von Pasche
Pasche antwortete auf Neu hier
Du musst eh jedes Fahrzeug individuell gewerten. Ich habe mir letztes Jahr erst einen 560er angesehen und probegefahren, der keinen Hering vom Teller zog und schwankte, wie eine Djunke auf hoher See. Unser 380er,der es dann geworden ist, ist mit seinen 155 PS ziemlich flott unterwegs und reicht fürs Cruisen durchs Mittelgebirge allemal aus. Oli hier aus dem Forum ist ihn gefahren, nachdem er die Steuerkette etc. gemacht hat und hat bestätigt, dass der 380er richtig gut geht, eher wie ein 500er. Dabei gilt der 380er eigentlich als die lame duck unter den 107ern. Der Motor war wegen der strengen californischen Abgasnorm und der zu der Zeit schlechten Kraftstoff Qualität in den USA wohl von der Verdichtung her ziemlich weit runter geschraubt worden.
Dass der 380er mit seinen 155 PS aber eine lame Duck sein soll, kann ich ganz und gar nicht bestätigen. Wie gesagt, jedes Fahrzeug muss individuell betrachtet und geprüft werden. 
Schönen Gruß 
Pasche
 

Uwe P. aus W.
MB-SL380, US-Version, '83 - Audi TT, Modell 8n, 2000 - Audi Q5, US-Version, '14 - Kia Sportage JE, Jagdauto, '05
BMW R75/5, '73 - Harley Davidson FLH, '82 - Moto Guzzi SP1000 Roadster, '84

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt. 2021 20:57 #284301 von Ewing04
Ewing04 antwortete auf Neu hier
Hallo Andreas,
Danke für den Hinweis, cruisen reicht mir absolut!
Ich hatte mal Ende der 1980er einen 380 SE längere Zeit(2Jahre) zur Verfügung und ich meine der hatte über 200PS, deshalb hatte ich mich gewundert, aber eigentlich ist es ja egal. Hauptsache Drehmoment und Sound.
VG Sven

Viele Grüße vom Niederrhein
Sven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt. 2021 21:03 #284302 von Ewing04
Ewing04 antwortete auf Neu hier
Hallo Zusammen, vielen Dank für eure Hinweise, werde daher auch den US 380 er mit ins Kalkül bei der Suche ziehen.
VG Sven

Viele Grüße vom Niederrhein
Sven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt. 2021 21:09 #284303 von Ewing04
Ewing04 antwortete auf Neu hier
Ja Vemu ist bei Mobile stark vertreten, dann reise ich mal dahin.
Danke für den Tipp und VG Sven

Viele Grüße vom Niederrhein
Sven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pasche
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Sauerländer mit Herz für Alteisen
Mehr
16 Okt. 2021 21:10 #284304 von Pasche
Pasche antwortete auf Neu hier
Wenn es um den Sound geht, dann solltest du auch die 450er in Erwägung ziehen. Die haben keinen Kat und hören sich noch etwas kerniger an. Aber obwohl die 107er V8 alle die Cross plain Zündfolge wie die typischen Ami V8 haben, hören sie sich nie so beeindruckend an.  Ein MB Roadster braucht keinen auffallenden Sound, um präsent zu sein! ;-) 

Uwe P. aus W.
MB-SL380, US-Version, '83 - Audi TT, Modell 8n, 2000 - Audi Q5, US-Version, '14 - Kia Sportage JE, Jagdauto, '05
BMW R75/5, '73 - Harley Davidson FLH, '82 - Moto Guzzi SP1000 Roadster, '84
Folgende Benutzer bedankten sich: Ewing04

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • terrier
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Machen, nicht zaudern.
Mehr
16 Okt. 2021 21:15 #284305 von terrier
terrier antwortete auf Neu hier
Frage nach ob der US-380 er , eine Single oder Duplex Steuerkette verbaut hat.
Eigentlich reicht der kleine Motor allemal zum gemütlichen Cruisen.
Die Spritpreise animieren den geneigten Herrenfahrer, eh nicht zur Raserei.
Ich vermute, das die meisten Forumsmitglieder zaghaft mit Ihren Schätzchen fahren.
Meine beiden US 380er haben mir immer gelangt.
Trotzdem habe ich es mir angetan, einen mit dem Euro 218PS Motor umzurüsten.
Ich fahre deswegen jetzt aber immer noch ruhig und gemütlich.

Gruß Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt. 2021 10:04 #284313 von Yngve
Yngve antwortete auf Neu hier
Moin Sven,
ich mag Dir weder eine Motorisierung vorschlagen, noch bin ich kundig genug hier groß mitzureden.
Ich hatte mich lediglich gefragt, warum Du so auf den 560er fixiert scheinst.

Wir haben im Sommer 2019 aus dem Bauch heraus einen ollen 73er gekauft. Bis dahin hatte ich weder Kaufberatung studiert, noch den Markt intensiv geprüft. Nur sporadisch mal in SLs gesessen. Aber ich hatte mir vorher den großen Engelen und habe - nachdem wir den SL hatten - viel darin gestöbert.
Zugegeben, so sollte man aus heutiger Sicht nicht an die Anschaffung SL herangehen. Also Glück gehabt. Ich habe damals lediglich darauf geachtet, dass z.B. Chrom und Dichtungen vollzählig vorhanden, und möglichst viel Originalität zu erkennen war. Wir kauften von privat, er hatte H-Zulassung und war fahrbereit. Inzwischen sind aber selbstverständlich auch bei uns etliche Kosten für den Erhalt & Fahrfüchtigkeit angefallen. Vor allem bei Motorspezialist und Sattler. Und es stehen nun Schweißarbeiten im Bodenbereich an.

Ich kann und muss nicht alles selbst machen. Mein Credo heute ist, dass auch frühe 107er lohnen (Volker, Jochen und Hans Jürgen fahren z.B. auch 1973er und haben viel Spaß). Jedenfalls ist das meine persönliche Erkenntnis. Wir haben viel Freude damit.
Die frühen 107er wurden ja "noch aus dem Vollen gefräst" (weiß nicht mehr wo ich das mal gelesen habe...) und liefen vor der ersten Ölkrise vom Band. Außerdem waren die immer schärfer werdenden Emissionskriterien, welche zu erheblichen technischen Änderungen vor allem bei den führenden Export Modellen Mitte der 70er noch weniger dominierend.

Ich würde heute meinen:
- Auf jeden Fall Hände weg von "verschlimmbastelten Möhren" mit unklarer Historie!
- Fachleute zur Seite haben. Hier im Forum gibt einige. Auch Leute, die den 107er 1000mal besser kennen, als ich es jemals schaffen werde
- Optimal ist natürlich auch Kontakt zu Oldtimer Spezialisten und Leuten, die z.B. früher mal bei Bosch gelernt haben. Gute Sattler und Karroseriebauer alter Schule werden auch rar. Das ergibt sich jedoch meist auch aus der Szene, Treffen usw.
- Die wenigen Erstbeistzer (die es hier auch noch gibt) sind zu beneiden!

Mit sonstigen Kommentaren z.B. Motorisierung halte ich mich gern zurück. Ich habe inzwischen sehr viele 107er Fahrer*innen kennengelernt und fast alle Modelle und Bauänderungen erfahren. Im Grunde genommen ist uns allen doch die Freude an diesen unvergleichlichen 107ern gemeinsam und wie modern und leichtfüßig sie schon damals unterwegs waren / heute zu fahren sind.

Nun ist der Beitrag länger als gedacht. Dir Sven wünsche ich ein gutes Händchen, viel Glück und dann Spaß!

Und ich mache mich heute auf den Weg zur Oldtimer Tankstelle Brandshof in Hamburg, und freue mich auf ein Schraubertreffen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.








 

VG aus Seevetal
Peter
350 SL EZ 4/1973 Gold, Schwarz, Schwarz.

Es wird nie so viel gelogen, wie vor der Wahl. während des Krieges, und nach der Jagd (Otto v Bismarck).
Folgende Benutzer bedankten sich: Pasche, Bobbycar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Doodoo
  • Offline
  • Premium
  • Premium
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
Mehr
17 Okt. 2021 13:19 #284327 von Doodoo
Doodoo antwortete auf Neu hier
Hallo Seven

willkommen in der Sternzeit.

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ewing04

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt. 2021 14:21 #284333 von Ewing04
Ewing04 antwortete auf Neu hier
Moin Peter,
dann viel Spass beim Schraubertreff und danke für deine ausführlichen Einschätzungen.
VG
Sven

Viele Grüße vom Niederrhein
Sven
Folgende Benutzer bedankten sich: Yngve

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Haigo
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • ...the Show must go on
Mehr
17 Okt. 2021 15:22 #284334 von Haigo
Haigo antwortete auf Neu hier
Hallo Sven, willkommen.
Einen alten Alfa Spider haben wir auch. Somit bist du ja auch Kummer gewöhnt.

Kauf ein Rostfreies US Modell mit TÜV.

Spart den Ärger und Zeit bis zur Zulassung, denn sooo schnell und einfach ist es dann doch nicht gemacht.

Oft wird geworben das es sich um ein deutsches Auto mit deutscher Erstzulassung handelt. Das ist aus meiner Sicht definitiv kein Vorteil wenn es auch nur zwei Winter deutsche Salz Straßen gesehen hat.

Ein US hat kein Bitumen-Unterbodenschutz und man sieht schlichtweg was man kauft. Zur Zeit werden sehr viele US 107 angeboten.

Lack und innen ist meist nicht so toll aber im Vergleich zu Karosseriearbeiten bezahlbar. Unfallschaden werden kunstvoll gespachtelt - dafür gibts Magnete und Schichtdickenmessung.
Ein deutsches Scheckheft und Historie mit Ersthand Kaufbeleg merkt man nicht beim Fahren. Echt nicht.

Jeder der schon mal nur die Schwellerspitzen bei einem alten Auto machen wollte der hat entweder aufgegeben oder Unsummen an Zeit und Geld versenkt.

Die 107er Blechsarbeiten kosten astronomisch viel Geld …. wenn du es nicht selbst machen kannst dann kannst du für 45.000€ gleich ein Top Fahrzeug kaufen.

Hier die Frage was will man? Ein Auto zum Fahren oder eine Auto das so gut ist das man es gar nicht mehr damit zum Supermarkt fahren möchte.

Schau bei Dir in der Umgebung nach Fahrzeugen beim Händler (Spaßfahrten bei Privaten Verkäufern sind da nicht i.o.) und fahr mal was um ein Gefühl zu bekommen was passt. Evtl. wird es am Ende was ganz anderes ….
Folgende Benutzer bedankten sich: SL560forlive

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt. 2021 16:54 #284342 von Ewing04
Ewing04 antwortete auf Neu hier
Hallo Haigo,
danke werde ich beherzigen.
VG Sven

Viele Grüße vom Niederrhein
Sven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt. 2021 20:19 #284349 von 107048
107048 antwortete auf Neu hier
Hallo Sven,
letztendlich stellt sich hier nur eine Frage:
Was willst Du/ was ist Dir der Spass wert?

Mein aktuelles privates "560-SL-Projekt" wird mich noch bis Frühjahr 2022 beschäftigen.

Bei ernsthaftem Interesse kannst Du dich gerne melden.

in meinem Schrauberdunstkreis sind derzeit 3x 560er - mich eingeschlossen -, 1x 380er in verschieden Erhaltungszuständen unterwegs.

Gruß
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt. 2021 22:33 #284355 von Ewing04
Ewing04 antwortete auf Neu hier
Hallo Martin,
klar ist das ernsthaft, bis zum Frühjahr möchte ich den gerne in der Garage haben.
Ich muss nur irgendwie starten. Und ich habe den Eindruck hier echt im richtigen Forum gelandet zu sein und hoffe durch eure Erfahrungs-Tipps schonmal einige Fehler ausschliessen zu können. Also : Bescheid :)
VG Sven

Viele Grüße vom Niederrhein
Sven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt. 2021 07:44 #284359 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Neu hier

Wenn es um den Sound geht, dann solltest du auch die 450er in Erwägung ziehen. Die haben keinen Kat und hören sich noch etwas kerniger an. Aber obwohl die 107er V8 alle die Cross plain Zündfolge wie die typischen Ami V8 haben, hören sie sich nie so beeindruckend an.  Ein MB Roadster braucht keinen auffallenden Sound, um präsent zu sein! ;-) 
Hallo Uwe,
ich muss hier mal den Besserwisser rausholen, sorry. Meines Wissens (ist aber auch nur angelesen) ist genau die unterschiedliche Zündreihenfolge zwischen US V8 (Crossplane) und Mercedes V8 der Grund für das Blubbern der Ami V8. Der Krümmer soll ebenfalls dazu beitragen.
ZF Ami V8: 1-8-4-3-6-5-7-2
ZF DB V8:  1-5-4-8-6-3-7-2

Über den Sound wurde hier auch schon viel diskutiert und ist sicher kein ausschlaggebendes Kaufargument für den SL.

@Sven: herzlich Willkommen hier im Forum und viel Erfolg bei der Suche. ich Gehöre auch zu der Fraktion, die den Motor als Zweitrangig einstuft und die Karosserie in den Vordergrund stellt. ich hatte mir vor 2 Jahren einen ziemlich runtergerockten  380er für schmales Budget gekauft und bin viel am Schrauben. Aber so weiß ich jedenfalls was gemacht wurde. Die Werkstatt hat er bisher nur zur Fahrwerkseinstellung und zum Tausch der front und Heckscheibe (Hardtop) gesehen.
Mein Vorschlag: erstelle dir eine Entscheidungsmatrix mit den Punkten, die dir besonders  Wichtig sind. Damit gehst du dann an die Autos und vergibst Punkte. Dann wirst du eine nahezu objektive Entscheidung treffen können. Und schaue dir möglichst viele unterschiedliche Fahrzeuge (Zustand, Preis, Motorisierung) an und mach keinen Schnellschuss, bzw. lass dich nicht von den Verkäufern drängen, es gibt reichlich alternativen in allen Preisklassen. 
Wenn ich mit meiner nun gewonnen Erfahrung noch einmal kaufen würde, würde ich den Motorlauf (Leerlauf Geräusche), Rostfreiheit und Elektrik in den Fokus nehmen, weil man dort viel Geld versenken kann. Innenraum ist gut machbar. Der Lack ist natürlich auch ein Thema. 
Die große Frage ist halt, wie hoch ist dein Budget?
Viel Erfolg! 

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pasche
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Sauerländer mit Herz für Alteisen
Mehr
18 Okt. 2021 09:16 #284363 von Pasche
Pasche antwortete auf Neu hier

Wenn es um den Sound geht, dann solltest du auch die 450er in Erwägung ziehen. Die haben keinen Kat und hören sich noch etwas kerniger an. Aber obwohl die 107er V8 alle die Cross plain Zündfolge wie die typischen Ami V8 haben, hören sie sich nie so beeindruckend an.  Ein MB Roadster braucht keinen auffallenden Sound, um präsent zu sein! ;-) 
Hallo Uwe,

ich muss hier mal den Besserwisser rausholen, sorry. Meines Wissens (ist aber auch nur angelesen) ist genau die unterschiedliche Zündreihenfolge zwischen US V8 (Crossplane) und Mercedes V8 der Grund für das Blubbern der Ami V8. Der Krümmer soll ebenfalls dazu beitragen.
ZF Ami V8: 1-8-4-3-6-5-7-2
ZF DB V8:  1-5-4-8-6-3-7-2

 
Moin Torsten,
ich bin auch kein Motoren Spezialist.
Unter de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M_116/M_117 wird der M116 aber als Crossplain beschrieben.
Das typische V8 Blubbern entsteht wohl, wenn nicht immer abwechelnd die Zylinderbänke gezündet werden, sondern wenn auf einer Zylinderbank 2 Töpfe hintereinander zünden.
Das ist zumindest beim M116 der Fall, nämlich von 8 auf 6 und dann von 2 auf 1, wenn ich das richtig verstanden habe.
107 Grüße und einen guten Start in die Woche
Pasche

Uwe P. aus W.
MB-SL380, US-Version, '83 - Audi TT, Modell 8n, 2000 - Audi Q5, US-Version, '14 - Kia Sportage JE, Jagdauto, '05
BMW R75/5, '73 - Harley Davidson FLH, '82 - Moto Guzzi SP1000 Roadster, '84

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt. 2021 09:43 #284365 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Neu hier
Hallo Uwe,
der Mercedes Motor sollte, wie die Ami Motoren, auch eine Crossplane KW haben. Flatplane benutzt man eigentlich nur bei Hochleistungs- und Rennsportmotoren (Ferrari, Ford GT 350 (neu)).

Das Blubbern kommt dann wohl nur durch die Zündreihenfolge und damit durch das spezielle Einströmen in den Abgaskrümmer.
Aber wir entfernen uns vom Ursprungsthread, und da wir das nicht entgültig werden klären können, sollten wir dies hier nicht weiter diskutieren. Gibt auch schon mehrere Threads dazu, die auch nicht für 100% Klarheit sorgen.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: terrier

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt. 2021 20:19 #284440 von 107048
107048 antwortete auf Neu hier
Hallo,
falls Du ein brauchbares Objekt deiner Begierde gefunden hast, einen ernsthaften Kauf in Erwägung ziehst...bevor ich jetzt hier wild fabuliere...

Komm einfach mit dem "Teil" in Solingen vorbei, wir gucken dann mal kostenfrei auf der Hebebühne.
Ein Bierchen steht immer kalt!

In diesem Sinne

Gruß
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.185 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.