Sprache auswählen

Sitzlehnen Unterdruck

Mehr
28 März 2026 20:00 #354159 von ef1972
Sitzlehnen Unterdruck wurde erstellt von ef1972
Hallo zusammen!

Bei meinem 1979er 350 SLC funktionieren beide Sitzlehnen-Verriegelungen nicht, sie verriegeln also nicht bei laufendem Motor und geschlossenen Türen. Dazu ein paar Fragen:

- Sind das rechts und links zwei voneinander getrennte Systeme? Sprich: Muss der Gesamt-Kreislauf geschlossen sein bzw. wenn auf einer Seite etwas "undicht" sein sollte, hat das auch Auswirkungen auf die andere Seite?
- Gibt es einen Plan, wie man Schritt für Schritt in Sachen Unterdruck vorgehen kann? 
- Zum Türkontakt-Schalter: Wenn man da den Unterdruckschlauch absteckt, ist das System dann "undicht", sprich: die Lehne auf jeden Fall entriegelt? Und kann man das zur Not oder zum Testen "überbrücken", sprich das offene Ende des T-Stücks zustöpseln? Auf jeden Fall wird dort bei abgestecktem Türkontaktschalter am dann offenen Teil des T-Stücks keine Luft angesaugt, wenn der Motor läuft - hab ich damit meine erste Fehlerquelle schon gefunden? Zieht man im Motorraum nahe der Spritzwand einen blauen Schlauch von einem Verteiler, spürt man am Finger hingegen schon ein dezentes "Saugen". 

Frage über Fragen von einem technisch interessierten, aber "!nur" mittelmäßig routinierten Schrauber...

Schönen Dank und ebensolche Grüße aus Österreich!
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 März 2026 20:11 #354160 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Sitzlehnen Unterdruck
Hallo unbekannter Einzelner,

bitte die Nettiquette hier beachten und mit Vornamen unterschreiben, damit wir Dich anreden können.

Die Sitzlehnenverriegelung beidseitig hängt an einem Rückschlagventil und Drossel. Das könnte also dazu führen, dass beide Seiten zusammen ausfallen. Siehe WIS 80-902  .

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 März 2026 20:19 #354161 von ef1972
ef1972 antwortete auf Sitzlehnen Unterdruck
Danke - und sorry, mein Name ist Enrico. Wo genau sitzt denn dieses Rückschlagventil und diese Drossel? Bzw. welche Nummern haben die bei angefügter Grafik?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 März 2026 20:37 #354162 von joe107
joe107 antwortete auf Sitzlehnen Unterdruck
Servus Enrico!

Nr 10 Choke ist die Drossel, Nr 8 Checkvalve das Rückschlagventil.
Da das Rückschlagventil und die Drossel in der dunkelblauen Leitung vor dem Y-Stück mit den 2 hellblauen Leitungen Sitz, „belüftet = kein Unterdruck“ das System wenn du eine der hellblauen Leitungen abziehst, ebenso beim Abziehen eines Türkontaktschalters, Entriegelungsschalters ( Seitenverkleidung hinten) , oder den Verriegelungselementen unter dem Sitz.
Am Y-Stück kannst du dann einmal mit einer Unterdruck-Handpumpe die linke bzw rechte Seite auf Dichtheit prüfen. Türkontakt- bzw Entriegelungsschalter hatte ich noch nie defekt, aber die Elemente unter den Sitzen werden gerne undicht. Vielleicht ist das Problem auch eine Kombination aus Unterdruck und Mechanik der Verriegelung.
Wenn du links/rechts eingrenzen kannst, bleibt nur mehr die Prüfung der 3 restlichen Komponenten, einen Leitungsbruch würde ich vorerst nicht vermuten.

Viele Grüße aus WN,

Joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 März 2026 20:59 - 28 März 2026 21:01 #354163 von ef1972
ef1972 antwortete auf Sitzlehnen Unterdruck
Puh, bin ein bisserl verwirrt, ehrlich gesagt.

Wo genau finde ich im Auto die Nummer "10", etwa im Motorraum? Und welches der drei Rückschlagventile (Nummer "8") muss ich denn überprüfen, das gleich bei der Nummer 10? In der Grafik gibt es ja noch zwei weitere...

Und wie schon im ersten Posting geschrieben: Wenn ich den Türkontaktschalter abnehme, muss dann beim T-Stück Nummer 22 bei laufendem Motor Unterdruck zu spüren sein?

Danke und sorry für meine technische Unbedarftheit.

Enrico
Letzte Änderung: 28 März 2026 21:01 von ef1972. Begründung: Verschrieben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 März 2026 21:21 #354165 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Sitzlehnen Unterdruck
Hallo Enrico,

für die Zentralverriegelung sitzt das im vor der Windschutzscheibe im Motorraum beim Fahrer. Bei der Sitzverriegelung habe ich das noch nicht gesehen, da ich keinen SLC fahre. Aber laut Unterdruckschaltplan muss da ein Abgang auf der anderen Seite des Anschlusses an der Ansaugbrücke sein.

Das Rückschlagventil 8 dazu sitzt bei der Drossel 10. Richtig ist, dass Du an den Knöpfen zur Entriegelung Unterdruck spüren solltest. Diese Knöpfe belüften nur und die Drossel / Rückschlagventil verhindern, dass dann der Unterdruck im Motor zusammen bricht. Umgekehrt solltest Du am Anschluss der Knöpfe mit einer Handpumpe Unterdruck ziehen können, wenn alles dicht ist. Und das würde dann die Sitze verriegeln.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.481 Sekunden
Powered by Kunena Forum