Sprache auswählen

Hallo aus Münster (bei Dieburg)

Mehr
21 Sep. 2020 13:09 #258305 von Quickbiker2012
Hallo aus Münster (bei Dieburg) wurde erstellt von Quickbiker2012
Hallo Zusammen,

nachdem ich schon einige Zeit hier konsumiert, hilfreiche Tipps für meinen 107'er gefunden habe und die ersten Tipps weitergeben durfte wollte ich mich hier auch mal vorstellen :-)

Der 107'er war schon damals mein Traumwagen als ich Anfang 1987 mit 18 den Führerschein gemacht habe. Damals leider unerschwinglich, deswegen sind es nach meinem Start mit einem Opel Ascona B "nur" 123'er geworden. Zuerst ein 230 Automatik (mit 109 PS zwar ausreichend, aber mit Automatik doch etwas behäbig für einen jungen Kerl) und danach ein 280 E mit Schaltgetriebe der schon mehr Spaß gemacht hatte. Bis mich 1999 dann ein Firmenwagen ereilte habe ich an meinen Autos quasi alles selber geschraubt, vom Hinterachstausch über den Umbau von Automatik auf Schaltung bei meinem Ascona bis zur Zylinderkopfdichtung. Blöd nur dass ich meine Hebebühne vor vier Jahren mangels Bedarf verkauft habe :headbanger: Jetzt wäre sie Hilfreich

Danach war dann erst mal Schluss mit selber schrauben, was mir schon etwas gefehlt hat. Im letzten Jahr haben mich an Ostern am "Carfreitag" auf DMax die Gebrauchtwagenprofis inspiriert als sie einen 560'er zurechtgemacht hatten. Also an Ostern auf die Suche begeben und festgestellt - wenn man bereit ist selber noch etwas Arbeitszeit zu investieren ein 560'er gut in's Budget passt. Am 24. Mai 2019 - also nur 6 Wochen später, war es dann soweit und ich haben einen frisch importierten 87'er 560 SL in rostfreiem Zustand in Impalametallic mit brauner Innenausstattung erstanden.

Da mein Frau und ich früher immer Hart aber Herzlich geschaut hatten haben wir unseren SL dann fix "Max" getauft und unseren Kater in "Friedward" umbenannt :lol:

Wenn auch die Karosserie gut dasteht war trotzdem einiges zu Reparieren und die Liste wurde erwartungsgemäß mit der Zeit länger :-) Aber so wollte ich das ja auch, endlich wieder schrauben zu können und zum Glück sind keine Katastrophen aufgetaucht die ich nicht selber beheben konnte :yes:. Letztendlich ist es ein Genuß mit Max über die Landstraßen zu gleiten und sich die frische Luft um die Nase wegen zu lassen und die Natur zu genießen.

Neben den normalen Servicearbeiten wurde bis jetzt das folgende erneuert / repariert, wobei Verdeck/Sitze, Hohlraumversiegelung und Hinterachslager mangels Werkzeug eine Werkstatt machen durfte:

- Verdeck
- Sitze
- Hinterachslager
- Hauptlager der Vorderachse
- Benzinpumpenpaket
- Lenkgestänge
- Zündspule, Zündkabel und Verteilerkappe
- Kühler erneuert
- Einspritzventile, alle Gummiteile der Einspritzanlage, alle Dichtungen der Ansaugbrücke und das "V" von 34 Jahren Schmutz befreit - danach war ich vom glänzenden Aluminium geblendet 8)
- LMM Poti erneuert und danach endlich CO nach Tastverhältniss einstellen können
- 4-Fach Unterdruckventil der Heizung (Y34) revidiert (dazu gibt es bald auch einen Artikel hier in der Sternzeit)
- Simmerring der Servopumpe erneuert
- Druckleitung der Klimaanlage (vom Trockner zum Expansionsventil erneuert)
- Klima auf R134a umgerüstet
- Hohlraumversiegelung mit Mike Sanders

Die Liste für diesen Winter wächst auch schon: Stoßdämpfer, Federn hinten (er "hängt" ein klein wenig), Leuchten im Kombinstrument und noch ein paar Schönheitsreparaturen.

So, das war es erstmal für die Vorstellung - ich bin mir sicher wir werden hier im Forum auch noch weiter voneinander hören und wenn es mal wieder einen Schraubertreff im Frankfurter Raum gibt werde ich da bestimmt auch auftauchen :-)

Bis dann und liebe Grüße,
Ralf

P.S.: Ein paar Bilder wollte ich Euch nicht vorenthalten - zumindest auf die Ansaugbrücke und die KE bin ich schon ein klein wenig Stolz :-)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep. 2020 13:19 #258306 von texasdriver560
texasdriver560 antwortete auf Hallo aus Münster (bei Dieburg)
Moin Namensvetter
Na das ist ja mal eine schöne Farbe ;)
Weiterhin viel Spaß mit dem alten und willkommen in der sternzeit107


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep. 2020 13:26 #258308 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Hallo aus Münster (bei Dieburg)
Hallo Ralf,

sehr schöne Vorstellung und herzlich willkommen in der SLpedia Sternzeit 107!

Und ich weiß auch schon, wer uns bei den Rhein-Main Schraubertreffs nach Corona bestimmt in Hanau besuchen wird, um seinen 560 SL vorzustellen. ;)

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep. 2020 13:34 #258311 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Hallo aus Münster (bei Dieburg)
Hallo Ralf, willkommen im Forum.
Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep. 2020 13:41 #258313 von MartinG
MartinG antwortete auf Hallo aus Münster (bei Dieburg)
Moin Ralf,

dann mal ein herzliches Willkommen aus der (fast) direkten Nachbarschaft.
Bin aus Messel, also nur um die Ecke, da ergibt sich sicher mal was....

Gruss Martin

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep. 2020 13:50 #258314 von Quickbiker2012
Quickbiker2012 antwortete auf Hallo aus Münster (bei Dieburg)
Hallo Martin,

na schau mal an.... Das ist mein Geburtsort :-) und bis 2000 mein Wohnort gewesen.

Bin auch noch regelmäßig da, da meine Mutter und Bruder da noch wohnen und ich mich für alles was meine Fähigkeiten übersteigt und nicht zu SL spezifisch ist vertrauensvoll an Auto Heusel wende.

So klein ist die Welt - am ende kennen wir uns noch von früher, ich schick Dir mal ne PN

Gruß
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep. 2020 13:53 #258315 von Quickbiker2012
Quickbiker2012 antwortete auf Hallo aus Münster (bei Dieburg)
Hallo Volker,

ganz sicher werde ich am Schraubertreff auftauchen :yes:

Gruß
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Doodoo
  • Abwesend
  • Premium
  • Premium
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
Mehr
21 Sep. 2020 14:10 #258318 von Doodoo
Doodoo antwortete auf Hallo aus Münster (bei Dieburg)
Hallo Ralf

willkommen in der Sternzeit.

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep. 2020 14:13 #258320 von Hajoko031
Hajoko031 antwortete auf Hallo aus Münster (bei Dieburg)
Hallo Ralf

willkommen in der Sternzeit.
mit den besten Grüßen aus Karlsruhe

mit den besten Grüßen Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep. 2020 16:24 #258326 von Moerten
Moerten antwortete auf Hallo aus Münster (bei Dieburg)
Hallo und willkommen, Ralf. Die Farbkombi von Deinem SL gefällt mir sehr gut. Schönes Auto.

Viel Spaß hier.

Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • micha77
  • Besucher
  • Besucher
21 Sep. 2020 17:54 #258330 von micha77
micha77 antwortete auf Hallo aus Münster (bei Dieburg)
Hallo Ralf,

willkommen in de Sternzeit!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • terrier
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Machen, nicht zaudern.
Mehr
21 Sep. 2020 17:59 #258331 von terrier
terrier antwortete auf Hallo aus Münster (bei Dieburg)
Hallo Ralf,
Willkommen !!

Gruß Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep. 2020 18:34 #258333 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Hallo aus Münster (bei Dieburg)
Hallo Ralf,

willkommen im Forum

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Sep. 2020 09:45 #258471 von sector
sector antwortete auf Hallo aus Münster (bei Dieburg)
Servus aus Bayern :-)
Ich bin auch neu hier und möchte dich auch begrüßen :-)

Viele Grüße
Patrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.127 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.