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Danke für Eure Feedbacks
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vor drei Jahren hätte ich fast einen tadellos erhaltenen 380er aus San Francisko "geerbt". Fast, weil des dann aus familiären Gründen anders kam. Zwischenzeitlich durfte ich dann mit einem 500er und einem 560er fahren, wobei mir der 560er geschmeidiger vorkam.
Jetzt würde ich mir gerne einen 8-Zylinder anschaffen und sehe ein durchaus ordentliches Angebot. Frage: Spielt es für die Laufruhe oder Geschwindigkeit eine Rolle, ob das Auto ein US- oder Kanada Re-Import ist, gerade wenn man das Auto hier nicht nur am sonnigsten Wochenende des Jahres sondern häufiger im Einsatz haben will? Die haben alle so um die 140/150.000 km Laufleistung.
Danke Euch,
Blue Bean
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- Marcel
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ich kenne kein Standesamt welches einen solchen Namen wie Blue Bean in die Geburtsurkunde schreiben würde.
Blaue Bohnen gab es nur bei Terence Hill und Bud Spencer.
Also gib dir mal einen Schubs und unterschreibe mit deinem Vornamen; die anderen tun das auch.
Der Zustand eines 107er ist nur von einem abhängig, wie man ihn die letzten 31 bis knapp 50 Jahre behandelt hat.
Es gibt Fahrzeuge die sind mit den letzten SL der Baureihe vom Band gelaufen, die sind mit allem durch - also reif für die Presse.
Habe die Tage einen 76er gesehen - richtiges Sahnestück. Also ein Budget festlegen und dann auf die Suche gehen.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- Ragetti
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willkommen in der Sternzeit.
Es spielt keine Rolle woher ein Auto so stammt, es soll sogar 560er aus Japan geben
Viel Spaß bei der Suche.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
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- eglidecascais
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herzlich Willkommen und viel Spaß bei der Suche nach Deinem 8 Zylinder!
Mach es nicht von der Herkunft und Heckdeckelangabe (380/450/500/560) abhängig, sondern vom Zustand des Fahrzeuges in Verbindung mit Deinem Geldbeutel.
Teuer ist nicht immer gut, neu lackiert ist nicht immer rostfrei, wenige Kilometer garantieren kein gutes Auto etc etc etc
Gruß Reinhard
560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com
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- Caymus
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Ein paar Punkte dazu aus meiner Sicht.
Das Flaggschiff der SL Reihe ist der 560SL. Das agilere Auto ist der 500SL es sei denn Du bringst Den 560SL mit anderen Nockenwellen etc auf die möglichen 300+ PS oder Du lässt ihn bei Elbe Engineering umbauen. Wenn Du einen 560SL nicht selber in den USA ansehen kannst, lass die Finger davon!
Thema Laufleistung,vorausgesetzt die Gesamtlaufleistung ist in all den Jahren nicht manipuliert worden, mein Goldener hat in 33 Jahren ca. 300 Meilen pro Monat auf die Uhr bekommen, mein Roter hat in 32 Jahren rund 500 Meilen pro Monat auf die Uhr bekommen. Und das selten bei max 105 bis 135 km/h auf dem Highway die meisten Meilen sind Kurzstreckenverkehr in der Stadt. Diese Wagen müssen in Deutschland komplett neu eingefahren werden wenn Du sie endlich mal auf der Autobahn ausfahren willst. Es sei denn Du cruist weiterhin im amerikanischen Stil und wirst von vielen als rollendes Hindernis auf deutschen Autobahnen gesehen.
Gravierendstes Thema, Wartungsstau. Neben dem ersten Käufer in den US haben die meisten Folgekaeufer nicht die nötigen finanziellen Mittel gehabt um den Wagen in einem guten Zustand zu halten. Der Wagen wird billig gekauft, gefahren bis zum Erbrechen und dann wieder in Zahlung gegeben. Wenn man weiß das in den seltensten Fällen hier eine technische Inaugenscheinnahme bei der Inzahlungnahme erfolgt bleiben gravierende Mängel meistens unentdeckt. Die Wagen werden wieder verkauft “As Is” ohne Garantie. (Gleiches gilt auch bei den meisten jungen Gebrauchten) Und die downwards Spirale setzt sich fort.
Ich weiß wovon ich rede. Mein Goldener ist so ein Exemplar das unter logischen Gesichtspunkten hätte geschlachtet werden müssen.
Wenn Du die Suchfunktion hier benutzt findest Du genug Beispiele zu den angeführten Themen. Der einzigste Vorteil bei Kanadischen Fahrzeugen ist der das sie ein km Tacho haben anstatt einen Meilentacho. Ansonsten kein gravierender Unterschied zu US Fahrzeugen.
Liebe Gruesse
Bernd
"Why let somebody else screw it up for parts and labor when you can screw it up for just parts?"
“ Wer bei uns anderen sagt, wo es langgeht, sollte das schon wegweisend tun.”
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- Rudiger
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Rostfrei ist wichtig.
Momentan ist hier einer 560sl im forum zum verkauf. Wir durften an der uberarbeitung teilhaben.
Rudiger
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- Doodoo
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Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
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- Hajoko031
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beste Grüße aus Karlsruhe
mit den besten Grüßen Jochen
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- Blue Bean
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also, bin wirklich neu, auch in Foren. Andreas hier, auch in der Geburtsurkunde.
Danke für Eure Tips, das ist hilfreich. Ihr habt sicher recht, das Typenschild ist nicht entscheidend, gebe zu, den 8-Zylinder finde ich einfach ruhiger. In den letzten zwei Wochen bin ich ein paar 560er gefahren, fast alle um die 140 tsd bis 160 tsd km Laufleistung. Zustand fast immer ok, hatte bei Euch zum Thema Rost-Galerie und im Netz viele gute Übersichten über die gefährdeten Bereiche gefunden, und worauf man achten sollte.
Gefühlt gab es enorme Unterschiede, wie sich die Lenkung anfühlt. Von ziemlich schwabbelig bis echt straff. Bei einem gefiel mir der ganze Reste des Autos (aus Canada), aber die Lenkung war so ausgeleiert, dass ich mich frage, kann man das wieder in den Griff kriegen?
Herzliche Grüße aus dem Süden,
Andreas
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- Blue Bean
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sorry, das hatte ich in Deinem Beitrag überlesen. Wo finde ich denn das Angebot zu dem 560er hier im Forum?
Andreas, immer noch auf der Suche
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- micha77
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- Blue Bean
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danke für den Link. Ein sehr schönes Auto, lieber Udo. Diese Farbe hatte ich noch bei keinem gesehen. Habe mit Interesse Deine beeindruckende Liste erledigter Arbeiten gelesen, genauso wie die Kommentare und Anregungen dazu. Sehr schön, diesen konstruktiven Austausch zu sehen!
Das Auto kommt auf jeden Fall auf die "Short List". Der Appetit wird weiter gesteigert.
Schönen Abend,
Andreas
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- micha77
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... und wenn die Lenkung entsprechend schwammig ist, kannst Du davon ausgehen, der Rest der Technik ist nicht wesentlich besser...
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- texasdriver560
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Leider vermisse ich bei den ganzen Aufzählungen ob die Lenkung gemacht wurde, die gleitschienen getauscht und die nicht funktionierende klima.
Da dürften dann auch nochmals ein paar Kilo dazu kommen
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- driver
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Wolfgang
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- thomas 1971
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Deswegen ist Udos Auto doch günstig
Wenn alles gemacht wäre hätte er doch auch einen anderen Preis aufgerufen
Hausbau hin oder her
Gleitschienen is Natürlich ne Hausnummer
Habe selbst fast 5Kilo bei meinem Roten 560er versenkt
Grüsse Thomas
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- Rudiger
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Die oberen Gleitschienenn sind nicht so Teuer. Teuer wirds wegen dem Zeitaufwand bei den Unteren Gleitschienen.
Die Cam Duschen nicht vergessen.
Rudiger
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- driver
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Blue Bean schrieb: Hallo zusammen,
vor drei Jahren hätte ich fast einen tadellos erhaltenen 380er aus San Francisko "geerbt". Fast, weil des dann aus familiären Gründen anders kam. Zwischenzeitlich durfte ich dann mit einem 500er und einem 560er fahren, wobei mir der 560er geschmeidiger vorkam.
Jetzt würde ich mir gerne einen 8-Zylinder anschaffen und sehe ein durchaus ordentliches Angebot. Frage: Spielt es für die Laufruhe oder Geschwindigkeit eine Rolle, ob das Auto ein US- oder Kanada Re-Import ist, gerade wenn man das Auto hier nicht nur am sonnigsten Wochenende des Jahres sondern häufiger im Einsatz haben will? Die haben alle so um die 140/150.000 km Laufleistung.
Danke Euch,
Blue Bean
Die meisten dürften über 200000km gelaufen haben, vor allem die US Importe, auf dem Tacho steht halt was der Interessent gerne hätte .
Wolfgang
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- wusel-53
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herzlich willkommen hier in der Sternzeit.
Zu deinem Budget und deinen Kompetenzen bzgl. "selber schrauben" hast du bisher noch nichts gesagt. Aber wenn du grundsätzlich den verlinkten 560 für 32000 (glaube ich) in Erwägung ziehst, könnte das tatsächlich der Richtige sein. Der hat nämlich eine belegbare Historie hier in der Sternzeit. Was auf jeden Fall mehr Wert ist, als die Versicherungen diverser Verkäufer zum Top Zustand ihres Angebotes oder irgendwelche Gutachten.
Der KM Stand ist aus meiner Sicht zweitrangig. Die V8 laufen bei guter Pflege ewig. Entscheidend ist dann aber, was in das Auto schon investiert wurde. Dafür sollten immer alle Belege dabei sein, wenn du in dieser höheren Preiskategorie suchst. Und natürlich auch eine Bilderdoku.
Wenn du, wie ich, eher mit einem schmalen Budget zwischen 10 und 15 Tsd suchst, kannst du davon ausgehen mind 5-10 Tsd an Teilen investieren zu müssen, je nachdem, welches Ziel du verfolgst. Ende nach oben natürlich offen. dazu kommt noch hohe Ausgaben für Arbeitslohn, wenn du nicht selber schraubst. Mein Rat: Du schraubst nicht selbst?, dann kauf dir den hier schon verlinkten (ich bekomme keine Provision )
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
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- texasdriver560
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Also bevor ich ein Fahrzeug nicht live gesehen und Probe gefahren hätte, würde ich mich hüten, eine Empfehlung dazu ab zu geben
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- wusel-53
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Nicht mehr und nicht weniger.
So Long...
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
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- driver
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V8 können ewig laufen, die Leichtmetallmotoren brauchen allerdings ganz sicher nach den vielen Jahren neue Gleitschienen, sonst kann der Spaß schnell vorbei sein, die Nockenwellen halten auch nicht ewig .
Wolfgang
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- Blue Bean
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Euer Forum gefällt mir wirklich, dies Art von Infos sind Klasse und wie Ihr Euch austauscht ist erfrischend .
Leider habe ich keine Ahnung vom Schrauben. Ich denke ich habe ein sehr gutes Fahrgefühl, weil ich schon viele verschiedene Autos auf so ziemlich jedem Untergrund gefahren bin, was immer das dann bei einem Oldtimer nützt. Aber selbst machen ... nein, leider nicht. Deshalb muss ich natürlich zwingend probefahren und lese so viel ich kann,frage bei jeder Besichtigung die Verkäufer mehr Löcher in den Bauch. Werde in den kommenden zwei Wochen nochmals zwei Autos fahren können.
Mein Budget ist ungefähr dort, wo Udos 560er liegt, plus/minus, natürlich rechne ich auch damit, dass ich nach dem Kauf bestimmt noch an der einen oder anderen Stelle was machen lassen muss. Aber sowas wie "Gleitschienen" bei den Alumotoren hatte ich z.B. noch nicht gehört.
Heißt das, dass die älteren Grauguss-Motoren einfacher im Handling und in der WArtung sind?
Andreas
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- driver
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Die alten Graugussmotoren der 70er Jahre kennen das Problem der brechenden Kunstoffgleitschienen jedenfalls nicht annähernd wie die Nachfolgemotoren, warum auch immer .
Wolfgang
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- Rudiger
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Rudiger
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klingt wichtig, danke für die Sensibilisierung. Aber immerhin wäre ja offensichtlich mit solch einem Betrag dann wieder alles in Ordnung zu bringen.
Bin demnächst zwischen hier und Heilbronn unterwegs, kenne dort in der Gegend ein paar Mercedes Fachleute. Wenn möglich, schaue ich mir nochmals zwei oder drei Kandidatenfahrzeuge an. Bin gespannt, was Verkäufer sagen, wenn man über solche Themen wie diese Gleitschienen spricht.
Gruß,
Andreas
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- Erasmus108
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herzlich willkommen in der Sternzeit 107. Bei den ganz dicken kann ich leider nicht mitreden, ich habe "nur" einen 280er. Dafür ein sehr schönes Exemplar. Bei Interesse kann st Du in meinen Beitrag "Fotos reinschauen. Habe diese gerade eben hochgeladen.
Herzliche Grüße aus der Barockstadt Ludwigsburg
Thomas
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- Blue Bean
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eigentlich gefällt mir schlicht der SL als Auto. habe halt irgendwie den 8-Zylinder Sound so verinnerlicht ....
Wo finde ich denn Deine Fotos?
Viele Grüße,
Andreas
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- Nichtraucher
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irgendwie ist mein Auto anders oder fehlen einfach die 600ccm zu einem guten 107? Meiner hat keinen Sound, das Motor und Auspuffgeräusch ist zunächst leise und schon ab 40 oder 50Km/h übertönen die Roll und Windgeräusche Motor und Auspuff. Außer ich lasse ihm mal drehen, dann in der Beschleunigungsphase höre ich sein Ansauggeräusch.
V8 Sound ist für mich was hinten bei einer Corvette C2 oder C3 an die Öffentlichkeit dringt.
Gruß
Willy
500SL
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