Sprache auswählen

Vorstellung Vor-Mopf 1985er 500SL

Mehr
04 Juli 2017 23:25 #167675 von Kref
Vorstellung Vor-Mopf 1985er 500SL wurde erstellt von Kref
Hallo zusammen.

ich treibe mich nun seit ein paar Wochen hier im Forum herum und hatte schon ein paar technische Fragen, hatte hierbei aber irgendwie die Vorstellecke übersehen. Daher wird der eine oder andere regelmäßige Leser schon Fotos meines Wagens gesehen haben.

Ich habe seit Ende Mai 17 einen vor-MOPF 500SL, Erstzulassung 03.85. Der Wagen ist grau in die USA exportiert und nun wieder re-importiert worden, hat knapp 117200 Meilen = 187500km hinter sich und ist optisch in einem hübschen Zustand. Der Classic Data Prüfer hat zwar ein paar kleine Mägel gesehen (kleine Schäden am Lack (Kratzer und Steinschläge) und etwas Rost an der hinteren Stoßstange, natürlich ein paar Gebrauchsspuren im Innenraum), hielt den Wagen aber dennoch insgesamt noch für würdig, die Note 2- zu tragen.

Aktuelle Schäden: Zwei Kleinigkeiten: die Heizung kann nur volle Pulle und das Pneumatiksystem der Zentralverriegelung leckt.

Und.... naja.... eine große Sache, die ich baldigst richten lassen werde sind Probleme mit den Schwellern, weil, um es mal ganz einfach zu sagen, der Vorbesitzer entweder ein Idiot war oder seinen 17jährigen Sohn auf den Wagen losgelassen hat (was natürlich auch idiotisch wäre, folglich bleibe ich bei der ersten Vermutung, ein Idiot!): sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1729...precher-im-schweller
Das hat mich extrem geärgert aber was will man machen, man kauft ein schönes Auto in vernünftigem technischen Zustand ohne Rostprobleme und ohne Unfall und dann nimmt man es auseinander, um es gründlich zu reinigen und findet dann mitunter merkwürdige Dinge. Gehört wohl dazu. Wie gesagt, wird geschweißt werden, dann wird der Wagen hohlraumkonserviert und dann - so ärgerlich es ist - sollte das Problem beseitigt sein.

Davon abgesehen ein schönes Auto, das hervorragend fährt.

Gruß
Thorsten

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Juli 2017 13:12 - 05 Juli 2017 13:15 #167682 von eglidecascais
eglidecascais antwortete auf Vorstellung Vor-Mopf 1985er 500SL
Thorsten,
herzlich willkommen im Forum und in der Tat ein schönes Auto.
Gruß Reinhard

PS: hast PM

560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com
Letzte Änderung: 05 Juli 2017 13:15 von eglidecascais.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Juli 2017 14:33 #167685 von thoelz
thoelz antwortete auf Vorstellung Vor-Mopf 1985er 500SL
Hallo Thorsten,

herzlich willkommen und viel Spaß mit dem Auto.
Wenn die Substanz stimmt, ist das gut.
Ein paar kleinere Sachen stehen noch an, schreibst Du. Der Wagen würde sich wohl über neue Türdichtungen und Sonnenblenden und etwas Lederaufbereitung freuen. Aber das sind ja die üblichen, kleineren Baustellen.

Ist nachvollziehbar, wer den Tacho eingebaut hat?
Denn der Schrifttyp, die Gangmarkierungen und der Strich unter den 20km/h passen nicht zum Originalen.

----
Gruß, Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Juli 2017 14:48 - 05 Juli 2017 14:50 #167687 von Kref
Kref antwortete auf Vorstellung Vor-Mopf 1985er 500SL

thoelz schrieb: Ein paar kleinere Sachen stehen noch an, schreibst Du. Der Wagen würde sich wohl über neue Türdichtungen und Sonnenblenden und etwas Lederaufbereitung freuen. Aber das sind ja die üblichen, kleineren Baustellen.


Hallo. Neue Dichtungen bekommt er im Herbst, neue Sonnenblenden hat er schon (das Foto ist älter) und die Sitze gehen demnächst zum Aufpolstern, dabei wird das LEder dann auch etwas aufgefrischt.

thoelz schrieb: Ist nachvollziehbar, wer den Tacho eingebaut hat?
Denn der Schrifttyp, die Gangmarkierungen und der Strich unter den 20km/h passen nicht zum Originalen.


Die Tachoscheibe habe ich selber getauscht. Und die Gangmarkierungen stimmen. Das hatte ich in einem Thema schon mal angesprochen. Da der Wagen ab Werk in die USA gegangen ist, hatte der Besteller wohl ein paar Export-Features angewählt. Niemand kann mir das genau erklären, es geht aus den verbliebenen Unterlagen bei Benz auch nicht hervor, aber es gab wohl für die Exportwagen eine etwas kürzere hinterachse. Wenn man die z.B. bei mobile.de sucht und Bilder des Tachos sieht, dann sieht man diese niedrigeren Schaltpunkte immer. z.B. hier:
i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z/5C0AAOSwFJBZPnw~/$_20.JPG

Die Schaltpunkte stimmen auch 100% mit dem tatsächlichen Schaltverhalten des Wagens überein.

Ein Foto vom Kombiinstrument vor Umbau hängt an. So sah der Wagen bei Abholung aus. Wie man sieht geht der Meilentacho nicht bei 20km/h los sondern bei 10MPH, also bei knapp 16km/h, daher ist dann auf der neuen Scheibe der Nullstrich auch etwas unter der 20km/h-Linie.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 05 Juli 2017 14:50 von Kref.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Juli 2017 15:19 #167690 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Vorstellung Vor-Mopf 1985er 500SL
Hi,

wie hoch dreht der denn bei 200km/h ?

Gruß
Willy

500SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Juli 2017 16:46 #167691 von thoelz
thoelz antwortete auf Vorstellung Vor-Mopf 1985er 500SL

Kref schrieb:

thoelz schrieb: Ein paar kleinere Sachen stehen noch an, schreibst Du. Der Wagen würde sich wohl über neue Türdichtungen und Sonnenblenden und etwas Lederaufbereitung freuen. Aber das sind ja die üblichen, kleineren Baustellen.


Hallo. Neue Dichtungen bekommt er im Herbst, neue Sonnenblenden hat er schon (das Foto ist älter) und die Sitze gehen demnächst zum Aufpolstern, dabei wird das LEder dann auch etwas aufgefrischt.

thoelz schrieb: Ist nachvollziehbar, wer den Tacho eingebaut hat?
Denn der Schrifttyp, die Gangmarkierungen und der Strich unter den 20km/h passen nicht zum Originalen.


Die Tachoscheibe habe ich selber getauscht. Und die Gangmarkierungen stimmen. Das hatte ich in einem Thema schon mal angesprochen. Da der Wagen ab Werk in die USA gegangen ist, hatte der Besteller wohl ein paar Export-Features angewählt. Niemand kann mir das genau erklären, es geht aus den verbliebenen Unterlagen bei Benz auch nicht hervor, aber es gab wohl für die Exportwagen eine etwas kürzere hinterachse. Wenn man die z.B. bei mobile.de sucht und Bilder des Tachos sieht, dann sieht man diese niedrigeren Schaltpunkte immer. z.B. hier:
i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z/5C0AAOSwFJBZPnw~/$_20.JPG

Die Schaltpunkte stimmen auch 100% mit dem tatsächlichen Schaltverhalten des Wagens überein.

Ein Foto vom Kombiinstrument vor Umbau hängt an. So sah der Wagen bei Abholung aus. Wie man sieht geht der Meilentacho nicht bei 20km/h los sondern bei 10MPH, also bei knapp 16km/h, daher ist dann auf der neuen Scheibe der Nullstrich auch etwas unter der 20km/h-Linie.


Dann paßt ja alles. Solche Exaktheit im Detail wie hier beim Tacho ist eher selten anzutreffen.

----
Gruß, Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Juli 2017 19:50 #167698 von jogi1168
jogi1168 antwortete auf Vorstellung Vor-Mopf 1985er 500SL
Hallole,

habe genau den gleichen aus Florida. Geht gut und hat ohne Kat einen guten Sound. Habe genau den gleichen Tacho original und auch die Tachoscheibe umgerüstet, gefällt mir aber nicht so ich möchte die Originale umlackieren lassen, dann hat der Tacho auch die original Sicke. Die unteren Anzeigen für Blinker usw habe ich noch nicht getauscht. Hast du mir die Info wo du die her hast und was die Kosten.

Da das der stärkste Motor ist, hast du nichts falsch gemacht. :-) genau deswegen habe ich mir den auch gekauft, da kann man auch heutzutage so manchen Neuwagenfahrer überraschen,

gruß

Arnd

Schrauben macht Spass

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Juli 2017 21:15 #167702 von Kref
Kref antwortete auf Vorstellung Vor-Mopf 1985er 500SL
Hallo

Willy, wie hoch er bei 200 dreht weiß ich ehrlich nicht, so schnell war ich noch nie unterwegs. Für längere Strecken und alltägliche Fahrten hab ich einen 1996er BMW E38 728i, mit dem 500SL bin ich bislang immer nur gemütlich über die Landstraße gecruised und wollte auch nichts damit riskieren, bis das Classic Data Gutachten da ist, denn solange ist meine All-Gefahren-Deckung nur vorläufig und im Schadensfall gäbe es bestimmt Diskussionen.

Werde es aber bestimmt bald mal ausprobieren. Vielleicht kann Arnd, der ja den gleichen hat, es uns aber sagen.

Und Arnd, sorry, aber an die Lampeneinheit meines Kombiinstrumentes ist nicht getauscht, die war so. Ich hab am Kombiinstrument lediglich die Tachoscheibe getauscht und die Zeiger in einem möglichst nahen Orangeton gespritzt. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die schwarze Scheibe des Wegstreckenzählergetriebes etwas marode aussah, also habe ich noch ein neues Getriebe geordert, mit dem dann auch die Strecke in Kilometer gezählt wird. Werde ich in ein paar Tagen einbauen und den Streckenzähler dann auf den korrekten Kilometerwert 187500km hochdrehen. Will ein ehrliches Auto und kann daher nicht damit leben, wenn ein Wagen mit 117200Meilen 117200km anzeigen würde :)

Gruß
Thorsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Juli 2017 21:37 #167704 von springter
springter antwortete auf Vorstellung Vor-Mopf 1985er 500SL
Du musst auch keine 200 fahren. 100 im 4. reichen auch, das kann man dann ja einfach interpolieren.

Claus, der sehr gespannt ist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Juli 2017 22:28 #167709 von Kref
Kref antwortete auf Vorstellung Vor-Mopf 1985er 500SL
Werde ich demnächst testen und berichten. Werde aber noch ein paar Tage verreist sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Juli 2017 23:44 #167711 von Clarkstoner
Clarkstoner antwortete auf Vorstellung Vor-Mopf 1985er 500SL
Hallo Thorsten,

wo hast du dir denn die Tachoscheibe besorgt ? Ich muss das auch noch mal machen...

Grüße,
Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Juli 2017 06:41 #167713 von Sandokan500
Sandokan500 antwortete auf Vorstellung Vor-Mopf 1985er 500SL

Clarkstoner schrieb: Hallo Thorsten,

wo hast du dir denn die Tachoscheibe besorgt ? Ich muss das auch noch mal machen...

Grüße,
Rolf


Rolf,
guckst du hier:

www.heiler-tachodesign.de/

Gruß
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.133 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.