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Lautsprecher im Schweller
- Kref
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Und gleiche das nächste Problem mit meinem SL.
Ich hab bei der Reinigung gerade bemerkt, dass Lautsprecher im Schweller eingebaut sind.
Siehe anhöbhendes Foto.
Ich vermute, dass die da nicht hin gehören. Oder doch?
Ist das ein Sicherheitsrisiko?
Und wenn ja, kann man das vernünftig zuschweißen so dass es keine Probleme mehr macht?
Gruß
Thorsten
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- driver
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Wolfgang
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- rammigani
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und alle schrauben an autos rum
Gruß Andreas
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- emanresu
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driver schrieb: Die Schweller sind so massiv, der wird sicher nicht deshalb zusammenklappen, ich persönlich wurde diese Bastelarbeit rückgängig machen und die Löcher zuschweissen .
Wolfgang
Volle Zustimmung - auch wenn es technisch eigentlich vertretbar ist, so wir es doch beim Tüv ggf. zur Stillegung führen - ich würd's nicht drauf ankommen lassen.
Und da der Fahrzeugboden sowieso angegammelt ist, kann man daß gleich wenn man eh dabei ist zubraten. Das spart dann ggf. einiges an Nerverei.
Sören
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- straight_six
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die Schweller und Bodenbleche habe ich bei meinem Auto im vergangenen Winter erneuert.
Der Innenschweller hat eine Blechdicke von 2,5 mm und eine Profilhöhe innen von 140 mm.
Wenn man da (nur geschätzt) 2 Löcher mit 60 bis 70 mm Durchmesser bohrt, obendrein hinter der A-Säule, dann schwächt man den Schweller erheblich.
Natürlich klappt das Auto nicht gleich zusammen, das tut es bei Korrosion auch nicht, trotzdem verursacht die Schwächung des Schwellerprofils einen Festigkeitsverlust der schlichtweg nicht sein muss.
Deshalb sollten die Öffnungen wieder geschlossen werden.
Viele Grüße
Klaus
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- Nichtraucher
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Die müssen nach außen abstrahlen!
Willy
500SL
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- Kref
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Danke für die Antworten. Ich wollte den Wagen im Winter eh bei Großjung in Hilfen zur Hohlraumkonservierung abgeben. Sa haben sie gleich zwei schöne Löcher zum einfüllen und können hinterher dicht machen.
Es lässt mich jedenfalls mal wieder den Kopf schütteln und an der menschlichen Intelligenz zweifeln.
Gruß
Thorsten
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- Marcel
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Ohne Worte
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- guenniguenzelsen
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Dabei dann drauf hoffen, dass es nicht zu viel Verzug gibt.
Zudem sieht auf dem Foto der Boden auch so aus, als könne er etwas Zuwendung gebrauchen.
Danach dann erst konservieren lassen. Es besteht ansonsten die Gefahr, dass das Konservierungsmittel beim Schweißen brennt...
Ein Cabrio braucht denknotwendigerweise sehr stabile Schweller, weil keinerlei Stabilität über eine Dachkonstruktion gegeben wird.
Gruß
Thomas
Mercedes 560SL | 08/86 | Champagner-Metallic | Brasilbraun
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- MBN
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Michael
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Udo
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