Sprache auswählen

Jeden Tag Login notwendig

Mehr
17 Sep. 2018 12:12 #193510 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Jeden Tag Login notwendig
Hallo Peter,

natürlich veranlasst der Server das Setzen des Cookies durch den Browser. Aber einen Log über jedes Cookie gibt es nicht.

Jetzt nehme sich doch mal einer der Apple Jünger ein Herz und schaue nach, ob das Cookie überhaupt im Safari gesetzt werden kann und ob es dann beim Verlassen der Sternzeit oder Schließen des Safari gelöscht wird. Und wenn Ihr schon wisst, dass da Apple kürzlich was gedreht hat, dann wären Informationen wichtig, wie das zu umgehen wäre.

Sonst kann ich auf joomla.org nicht einwirken. Ich habe selbst schon gesucht, ob die das Problem schon kennen aber nichts gefunden. Oder ihr nutzt Chrome / Firefox auf den Äpfeln. In Firefox weiß ich, wie das mit den Cookies geht. Da erlaube ich das Setzen von Cookies auch generell nicht. Für die Sternzeit habe ich aber eine Ausnahme konfiguriert.

Das ist halt das Blöde an den Äpfeln. Apple glaubt alleine zu wissen, was der User will und fragt den gar nicht. Er kann es meist auch nicht ändern, es wird einfach nur was von Apple gemacht. Als ich Marcel nach dem Cookie im Safari fragte, hat er nur hilflos mit den Schultern gezuckt. Am PC konnte ich ihm das schnell erklären und wir haben damals eine Lösung gefunden. Und genau das ist der Grund, warum ich kein Apple Produkt habe obwohl mein allererster PC ein Apple ][ Nachbau war und ich vor langer Zeit mal ein iphone 3GS besessen hatte. Ich fühle mich bei Apple als Anwender entmündigt.

Bis zu einem entscheidenden Hinweis empfehle ich den Apple Jüngern den Einsatz des Firefox Browsers statt des Safaris.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Sep. 2018 12:30 - 17 Sep. 2018 13:16 #193512 von Peter-SL280
Peter-SL280 antwortete auf Jeden Tag Login notwendig
Hallo Volker, der Cookie ist gesetzt und er bleibt auch, wenn man den Browser schleßt. Er arbeitet dann aber halt nicht mehr und sorgt nicht für den Login.

Hier der Eintrag für den Cookie:


Ich denke, Joomla wird das irgendwann fixen oder eine Extension dazu bereitstellen.

Ob Apple, Windoof oder Android - das sind doch eher weltanschauliche Ansichten ;-). Wir haben die Firma irgendwann mal komplett umgestellt auf Apple, weil das billiger ist. Die Hardware ist zwar teurer, sie zu administrieren aber eben billiger und einiges an Software, für die man bei MS zahlen muss, kommt kostenlos. Es rechnet sich halt. Im übrigen ist es eben ein Unix-System und damit viel dichter am im Internet unverzichtbaren Linux.

Viele Grüße aus Meerbusch!

Peter
früher mal 280 SL, Bj. 1983
Letzte Änderung: 17 Sep. 2018 13:16 von Dr-DJet. Begründung: Cookies sicherheitshalber entfernt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Sep. 2018 12:34 - 17 Sep. 2018 12:35 #193513 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Jeden Tag Login notwendig
Ich hatte bis vor 2-3 Wochen kurzzeitig Probleme mit dem Safari 11.4.1 . Seitdem ist alles ok.
Möglicherweise ist dies ein EU Problem. I.e. Datenschutz / Software Updates.
Rudiger
Letzte Änderung: 17 Sep. 2018 12:35 von Rudiger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Sep. 2018 13:20 #193514 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Jeden Tag Login notwendig
Hallo Peter,

danke fürs Nachsehen. Ich habe den Cookie sicherheitshalber entfernt, damit sich den keiner kopiert und dann unter Deinem Namen ohne Passwort anmeldet.

Das Cookie wird also gesetzt. Aber ist es denn nach dem Beenden von Safari, Neustart Safari und VOR Öffnen der Sternzeit noch da? Wenn der Safari jetzt zum Schutz der Apple-Jünger alle Cookies löschen sollte, hätten wir den Fehler ja. Das müsste dann aber bei allen Webseiten auftreten, wo Euer Login per Cookies gemerkt wird.

Im Firefox geht man dann hin und stellt um auf "Alle Cookies beim Beenden von FF löschen" aber dann "Ausnahme: sternzeit-107.de ist erlaubt".

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Sep. 2018 13:31 #193517 von Peter-SL280
Peter-SL280 antwortete auf Jeden Tag Login notwendig
Hallo Volker,

Dr-DJet schrieb:
danke fürs Nachsehen. Ich habe den Cookie sicherheitshalber entfernt, damit sich den keiner kopiert und dann unter Deinem Namen ohne Passwort anmeldet.


Danke. Aber ich hatte schon ein paar Zeichen modifiziert ;-). Trotzdem besser, es gelöscht zu haben.


Das Cookie wird also gesetzt.


Ja

Aber ist es denn nach dem Beenden von Safari, Neustart Safari und VOR Öffnen der Sternzeit noch da?


Ja, ist er, mein System ist auch so konfiguriert, dass die Cookies nicht gelöscht werden beim Beenden von Safari

Wenn der Safari jetzt zum Schutz der Apple-Jünger alle Cookies löschen sollte, hätten wir den Fehler ja. Das müsste dann aber bei allen Webseiten auftreten, wo Euer Login per Cookies gemerkt wird.


Das macht Safari nicht, insofern ist das leider keine Erklärung. Ich habe den Effekt derzeit auch nur auf der Sternzeit, scheint die einzige Joomla-Installation, die ich derzeit mit Login besuche.

Im Firefox geht man dann hin und stellt um auf "Alle Cookies beim Beenden von FF löschen" aber dann "Ausnahme: sternzeit-107.de ist erlaubt".


Würde nichts nutzen, denn der Cookie ist da, aber offensichtlich wird dem Server nicht erlaubt, ihn auszulesen. Warum auch immer. Man müsste jetzt prüfen, ob der Cookie konform zu den (aktuellen) Apple-Specs gebaut ist bzw. an welcher Stelle er das nicht ist. Aber das ist mühsam und ich denke, die Joomla-Community wird das irgendwann lösen.

Im übrigen kommen dieser Tage ja die neuen iOS-Versionen und die MacOS raus, vielleicht ist der Effekt dann ja auch schon weg. Oder schlimmer 8) .... man weiss es nicht.

Viele Grüße aus Meerbusch!

Peter
früher mal 280 SL, Bj. 1983

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Sep. 2018 14:16 #193520 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Jeden Tag Login notwendig
Hallo Peter,

also Firefox auf dem ipad erlaubt das Setzen und Lesen des Cookies. Irgendwie muss es also am Safari liegen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Sep. 2018 14:31 - 17 Sep. 2018 14:32 #193522 von Peter-SL280
Peter-SL280 antwortete auf Jeden Tag Login notwendig
Hallo Volker,

Dr-DJet schrieb: Hallo Peter,

also Firefox auf dem ipad erlaubt das Setzen und Lesen des Cookies.


Ja, aber das tut ja eigentlich jeder Browser ...

Irgendwie muss es also am Safari liegen.


... auch der Safari. Aber der Effekt scheint in der Tat vorwiegend oder sogar ausschließlich beim Safari aufzutreten. Da aber der User den ja nicht umprogrammieren kann, muss Server-seitig Kompatibilität hergestellt werden, damit es klappt. In der Client-Konfiguration ist da nichts zu machen.

Am berüchtigtsten für solche fiese Effekte war btw traditionell immer der Internet Explorer, bei dem es unzählige Sub-Versionen bis auf 8 Stellen hinterm Punkt gab. Da konnte man sich echt zu Tode testen. Und die Effekte waren auch oft noch so, dass sie sich gegenseitig ausschlossen. Wenn die eine Version dann endlich ging, dann tat es die andere wieder nicht. Ich erinnere, dass es Kunden immer schwer zu vermitteln war, dass man 10 Minuten programmiert und dann 8 Stunden testet ...

Da mein Equipment Standard ist (immer neueste iOS/MacOS/Safari etc.) und Mac ja doch eine gewisse Verbreitung hat, bin ich sicher, dass die Joomla-Community das irgendwann fixen wird. Oder eben neuere Versionen auf Client-Seite das regeln.

Bis dahin logge ich eben etwas öfter neu ein. Da sterbe ich ja nun auch nicht dran ...

Viele Grüße aus Meerbusch!

Peter
früher mal 280 SL, Bj. 1983
Letzte Änderung: 17 Sep. 2018 14:32 von Peter-SL280.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Sep. 2018 12:09 #193567 von Schnork
Schnork antwortete auf Jeden Tag Login notwendig
Hallo zusammen,

als bekennender "Apple-Jünger" hab ich das eben auch mal ausprobiert, weil mir das hier beschriebene (Fehl-) Verhalten des Forums noch nie aufgefallen ist. Ergebnis vorab: funktioniert alles wie erwartet, kann Safari beenden und neu starten, bleibe dabei im Forum angemeldet.
Wenn ich unter Safari=>Einstellungen=>Datenschutz=>Websitedaten verwalten die Einträge der Sternzeit entferne (und damit auch das Cookie lösche) und dann Safari neu starte, bin ich nicht mehr angemeldet. Einmalige Eingabe von User/Passwort und Setzen des "Angemeldet bleiben"- Häkchens führen dann wieder zum gewünschten Verhalten.
System: MacOS 10.13.6 mit Safari 11 und jetzt ganz neu auch mit Safari 12.0 getestet. Mein Ipad installiert grade iOS 12, wenn das wieder spielt, teste ich das Verhalten da auch mal.

--
mit freundlichem Gruß Stefan

500 SL EZ 84
E430T 4matic EZ 00

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Sep. 2018 12:16 #193654 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Jeden Tag Login notwendig
Das Problem scheint mit dem neuen IOS-Update zumindest aktuell beseitigt, es funzt alles wie es soll

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Sep. 2018 13:11 #193664 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Jeden Tag Login notwendig
Hallo Rolf,

danke für die Rückinfo.

Und sag ich doch, dass es verrückt ist, mit einem wurmstichigen Apfel auf Safari einen 107er erlegen zu wollen :P :laugh:

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.129 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.