Sprache auswählen

Lenkgetriebe zu viel Spiel

Mehr
09 Juli 2011 15:46 #87341 von Tiger88
Lenkgetriebe zu viel Spiel wurde erstellt von Tiger88
Hallo Leute!

Muss man gleich ein neues Lenkgetriebe kaufen oder kann man es aufarbeiten lassen, wenn ja wo? Ein neues kostet hier in Österreich beim freundlichen 3360,- Euro
Ist ein überholtes mit einem neuen gleichzustellen, sind da die Innereien neu oder bearbeitet? Wer von euch hat da schon seine Erfahrungen gemacht? Kenne mich da nicht wirklich aus.

Liebe Grüsse aus Wien
Goran

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Juli 2011 16:45 #87342 von sl50086
sl50086 antwortete auf Lenkgetriebe zu viel Spiel
Hallo Goran,

ich würde erstmal versuchen, es nachzustellen. Wenn das nicht geht, laß es überholen. Kostet nur ein Bruchteil.

Gruß, Thomas

Mehr
10 Juli 2011 06:13 #87343 von Wolfgang-Moser
Wolfgang-Moser antwortete auf Lenkgetriebe zu viel Spiel
Hallo Goran,

falls sich das Lenkgetriebe nicht mehr nachstellen lässt, kann es überholt werden. Aber Vorsicht: oft wird ein nur neu abgedichtetes Lenkgetriebe als überholt verkauft. Das ist nicht mal die halbe Miete! Es muss der Kugelumlauf frisch ausgefräst werden. Der Spass kostet rund 500 Euro. Ich kann dafür die Firma AI-Motors empfehlen.

viele Grüsse

Wolfi

Mehr
10 Juli 2011 08:28 #87344 von Tiger88
Tiger88 antwortete auf Lenkgetriebe zu viel Spiel
Hallo Wolfi!

Da bin ich schon ein Stück weiter. Mein Lenkgetriebe hat zwar Spiel aber dicht ist es ja. Hab mir schon gedacht eines auf ebay aus den USA zu kaufen, die kosten dort 400 Dollar plus 100 Dollar Versand und dann 20% Einfuhrumsatzsteuer. Ist aber eine riskante Sache, weil dann etwas nicht passt kann ich mir das Lenkgetriebe zur Deko in die Vitriene stellen. Werd mich da mal erkundigen wer das in Wien anbietet.

vielen Dank
Goran

Mehr
10 Juli 2011 09:18 #87345 von Edgar_Markus
Edgar_Markus antwortete auf Lenkgetriebe zu viel Spiel
@Tiger

hast du schon das öl gewechselt und kontrolliert ob das lenkgestänge in ordnung ist? öfter entsteht dort in der summe mehr spiel als im getriebe.

wie hoch ist die laufleistung?

Edgar

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

Mehr
10 Juli 2011 09:56 #87346 von melmax
melmax antwortete auf Lenkgetriebe zu viel Spiel
Hallo,

manchmal ist auch die Lenkungskupplung zwischen Lenkgetriebe und Lenkspindel ausgeleiert und hat Spiel. Hier sind Gummielemente enthalten, die nach über 20 Jahren kaputt sind und für Spiel sorgen.

Grüsse
Johannes

Mehr
10 Juli 2011 15:48 #87347 von FrankEinsNullSieben
FrankEinsNullSieben antwortete auf Lenkgetriebe zu viel Spiel
Nachstellen ist doch kein Aufwand, meine Werkstatt hat das mal im Rahmen anderer Arbeiten einfach so nebenbei gemacht, und es hat signifikant das Spiel reduziert. War auch das erste Mal bei mir, bei anderen Autos weiß man ja nicht, ob Nachstellen überhaupt noch geht, weil vielleicht der/die Vorbesitzer das bereits zweimal gemacht hat/haben. Wenn man seinen SL mit relativ wenig km gekauft hat, kann man fast davon ausgehen, daß vorher nichts an der Lenkung gemacht worden ist.

Aber bevor man sich dubiose Gebrauchtteile für 400 Euro ersteigert, die veilleicht stärker ausgelutscht sind als das eigene Lenkgetriebe ...

Grüße, Frank

Mehr
10 Juli 2011 19:58 #87348 von Tiger88
Hallo!
Danke allerseits für die aufschlussreichen Antworten!
Edgar, habe jetzt 150tkm auf der Uhr, ist ein 300sl. Werd mal als erstes wirklich mal das Öl wechseln lassen und dann weiter schauen was es da hat.

Goran

Mehr
10 Juli 2011 22:39 #87349 von Edgar_Markus
Edgar_Markus antwortete auf Lenkgetriebe zu viel Spiel
Hallo

bei 150 sollte da eigentlich nicht wirklich spiel sein bzw sicher noch nie nachgestellt.

Edgar

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

Mehr
14 Juli 2011 18:38 #87350 von Tiger88
Hi!
Werd mal zuerst die Vorderachse überholen lassen und seh dann weiter punkto Lenkgetriebe. Ein neues ist doch auch was schönes.

Goran

Mehr
14 Juli 2011 22:47 #87351 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Lenkgetriebe zu viel Spiel
Habe gerade meine Vorderradaufhängung mit allen Lagern und Querlenker erneuert. Das "Lenkspiel, das ich vorher hatte war zwar moderat aber erkennbar. Jetzt ist es komplett weg! Der Wagen fährt sich deutlich besser, präziser, direkter. Kann nur empfehlen, wenn bei einer Sichtprüfung defekte Gummilager irgendwo im Aufhängungs- und Lenkbereich sind, diese auszutauschen.

Hartmut

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
15 Juli 2011 16:58 #87352 von Tiger88
Hallo Hartmut!
Danke auch Dir für dein Posting! Möchte auch gern die ganze Lenkerei revidieren, hast Du vielleicht eine Liste der benötigten Teile? Macht es Sinn die Polyurethanteile von DTL einzubauen? Halten die dann länger?

Goran

Mehr
12 Sep. 2011 09:36 #87353 von Rudolf
Rudolf antwortete auf Lenkgetriebe zu viel Spiel
hallo goran,
ich sehe du bist aus wien. wo lässt du denn an deinem 300er schrauben? ich suche schon seit einiger zeit einen fachmann (werkstätte) in der gegend, seit der alte meister bei mercedes in eisenstadt, der sich mit dem 300sl noch wirklich ausgekannt hat, im ruhestand ist. alle tips natürlich auch von anderen willkommen.
schöne grüsse aus dem östlichen österreich.
rudolf

Mehr
12 Sep. 2011 11:16 #87354 von Mr_T
Mr_T antwortete auf Lenkgetriebe zu viel Spiel

On 2011-07-15 16:58, Tiger88 wrote:
Hallo Hartmut!
Danke auch Dir für dein Posting! Möchte auch gern die ganze Lenkerei revidieren, hast Du vielleicht eine Liste der benötigten Teile? Macht es Sinn die Polyurethanteile von DTL einzubauen? Halten die dann länger?

Goran

Hallo,

bei meinem SLC sind alle Teile (Lager) der VA von DTL.

Der 107er fährt sich damit direkter, viel präziser und ist weniger schwammig als die Serie.

Ausserdem unterliegt PU auch nicht dem gleichen und schnellen Alterungsmechanismuss wie Gummi (Abbau durch Ozon und mechan. Beanspruchung) und hält daher um Jahre (Jahrzehnte?) länger.

Gruss,

Michael[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 12-09-2011 11:35 ]

Mehr
12 Sep. 2011 11:38 #87355 von driver
driver antwortete auf Lenkgetriebe zu viel Spiel
Bevor man die PU Teile der Vorderachse einbaut sollten alle Spurstangen und das Lenkgetriebe spielfrei sein, dazu vorher auf jeden Fall neue Stoßdämpfer, schon damit fährt ein 107er nicht mehr schwammig.
Hier ein Auszug aus dem Testbericht der " Auto Motor Sport ", Heft 5 von 86 zum neuen Mopf 300SL.
"Auch in Kurven zeigt der modifizierte SL ein Verhalten, das so gar nicht zu dem paßt, wie man ihn gemeinhin einzuschätzen pflegt. Mit seiner exakten Servolenkung, sehr hohen möglichen Querbeschleunigungen und nunmehr nur geringen Lastwechselreaktioen ..... "
Die Überarbeitung des Fahrwerks und die härtere Stoßdämpferabstimmung hatten einen durchschlagenden Erfolg .
Genau das habe ich auch gedacht als ich 86 von meinem 77er 280SL auf den neuen 300SL, den mein Vater geordert hatte, umgestiegen bin.

Wolfgang

Mehr
12 Sep. 2011 13:05 #87356 von Mr_T
Mr_T antwortete auf Lenkgetriebe zu viel Spiel
VA ist komplett neu, incl. Stossdämpfer und Federn rundum neu.

PU vs. Gummi ist sicherlich um Welten besser bzgl. Präzision, Materialalterung und Materialschwund, also Alles was beim Fahrwerk wichtig ist, aber ohne signifikant härter zu sein.

Gummi ist sicherlich auch absolut ok, es ist halt die Frage was man will. Eine nur 2 Jahre alte originale MB VA-Lagerung ist eben entsprechend gealtert und geschrumpft.

Einen echten Referenzwert zu einem neuen 107er zu haben dürfte sowieso schwierig sein, da immerhin schon mind. 22 Jahre her.

Es wäre sicherlich ein interessantes Experiment und die akademische Vorgehensweise der Wahl, jede Fahrwerkkomponente einzeln auszutauschen: einmal Gummi, einmal PU, um dann zu sehen was den grössten Effekt bringt.....Freiwillige vor.

Ich selbst habe bei meinem C107er jedenfalls alle Lager in PU, einfach der Neugier halber, weil mich das interessiert hat. Fahrverhalten im Vergleich zu vorher ist um Welten besser.

Daher werde ich das auch bei meinem R107er (derzeit noch "Gummiboot") irgendwann mal angehen.

Gruss,

Michael[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 12-09-2011 13:20 ]

Mehr
12 Sep. 2011 17:48 #87357 von melmax
Leute, vergesst mir nicht die verstärkte Hinterachslagerung von DTL. Der Andi (agossi) hat es vor einiger Zeit mal auf den Punkt gebracht: Die Vorderachsverstärkungen bringen ca. 20% und die verstärkte Hinterachslagerung etwa 80% Verbesserung des Fahrverhaltens. Bei dem kurzen Radstand des SL und einer weichen, ausgeleierten Hinterachsbefestigung ist hier viel zu holen.

Grüsse
Johannes

Mehr
12 Sep. 2011 20:00 #87358 von sl50086
sl50086 antwortete auf Lenkgetriebe zu viel Spiel
Hallo zusammen,

die haben ja teilweise Preise, da zieht es einem die Schuhe aus...

Abdeckung Verdeckkurbel 49,00 (!)
Vollchromstern 499,00 (aufgearbeitet !). Da bin ich ja froh, daß ich noch einen aus einer Werkstattauflösung "fast geschenkt" bekommen habe. Mit dem kompletten Kühlergrill...
Zünkabelsatz für schlappe 299,00...

Sicher, vieles ist NML, aber muss man gleich so hinlangen?

Thomas

Mehr
12 Sep. 2011 20:55 #87359 von Uwe560
Uwe560 antwortete auf Lenkgetriebe zu viel Spiel
Hallo,

was ist eigentlich an den Hinterachslagern bei DTL verstärkt ? Auf den Photos ist nicht viel zu erkennen. Ist es aus einem komplett anderen Material oder nur Einsätze wie bei der Vorderachslagerung ?

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Mehr
12 Sep. 2011 21:05 #87360 von melmax
Die Original-Hinterachslagerungen haben große Hohlkammern. Bei den DTL-Exemplaren sind diese Kammern ausgegossen. Dadurch wird die Lagerung härter und die Spurtreue der Hinterachse wesentlich besser.

Grüsse
Johannes

Mehr
13 Sep. 2011 10:35 #87361 von Uwe560
Uwe560 antwortete auf Lenkgetriebe zu viel Spiel
Hallo Johannes,

danke für die Info. So ähnlich habe ich es mir schon gedacht.

Nachdem ich nach dem Wechsel aller Vorderachslagen auch noch die Stoßdämpfer gewechselt habe, ist der Fahrkomfort grandios besser geworden.

Jetzt habe ich Blut geleckt und nun wird das komplette "Hinterteil" in Auslieferungszustand gebracht.

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.173 Sekunden