Sprache auswählen

Abgas-geruch

Mehr
05 Juli 2011 01:53 #87170 von Boulpy
Abgas-geruch wurde erstellt von Boulpy
Hallo

Ich besitze meinen 300 SL (ohne Kat da in Frankreich) seit etwa einem Jahr, habe ihn sehr extensiv überarbeitet so dass ein riesiger Spass macht ihn zu fahren, und er dabei super aussieht ! Bei der Restaurierung wurde das Auto von oben, unten, hinten, vorne überprüft ...

Mein einziges Leid an dem Auto ist dass es recht stark nach Abgasen riecht, wenn man in der Stadt fährt. Bei Autobahnfahrt kein Problem. Aber nach 10-15 mn Fahrt in der Stadt riechen die Kleider auch schon. Es ist mir noch unklar woher der Geruch kommt: durch die Lüftung (scheint eher nicht der Fall zu sein) oder von Aussen durch das offene Fenster (einfach der Wind der die Abgase "nach vorne schiebt " ?)

Der mittlere Abgastopf wurde erneuert. Auch neu ist die Zylinderkopfdichtung. Bei MB hatte mir gesagt, dass es noch ca 2000 km lang nach verbranntem Öl riechen könnte (so weit bin ich noch nicht gefahren).

Oder vielleicht ist das ganz normal bei Autos ohne Kat ....

Für Ideen über die Ursachen wäre ich dankbar.

Gruss

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Juli 2011 07:38 #87171 von Edgar_Markus
Edgar_Markus antwortete auf Abgas-geruch
Hallo

kann ich jetzt nicht nachvollziehen. das kleider so konzentriert riechen kann nicht sein, da müsste ja der auspuff an die lüftung angschlossen sein. *g*

entweder der auspuff ist dicht oder er hat ein loch. das lässt sich durch sichtprüfung oder durch kurzes zuhalten des endrohrs mit einem tuch leicht überprüfen.

bist du sicher dass du die abgase von deinem auto riechst?

Edgar[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Edgar_Markus am 05-07-2011 07:39 ]

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

Mehr
05 Juli 2011 09:19 #87172 von Boulpy
Boulpy antwortete auf Abgas-geruch

On 2011-07-05 07:38, Edgar_Markus wrote:
Hallo

bist du sicher dass du die abgase von deinem auto riechst?

Edgar

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Edgar_Markus am 05-07-2011 07:39 ]

Danke für die Antwort. Ja dass es von meinem Auto kommt ist klar, dass es die Abgase sind, oder verbranntes Öl ist mehr unsicher. Was klar ist, dass die Abgase viel stärker riechen, wenn kein Kat vorhanden ist.

Peter

Mehr
05 Juli 2011 10:12 #87173 von perlhuhn
perlhuhn antwortete auf Abgas-geruch
Hallo Peter,

nach dem der Wagen länger gestanden hat, habe ich auch etwas Benzingeruch, allerdings eher kurz. Ich glaube das kommt durch den Verdeckkasten. Es gibt irgendwo auf dem Tank ein Druckventil, durch das Überdruck austreten kann. Da kommt vielleicht der Benzindampf her (hast du da vielleicht ein Leck?)

< halbwissen >
Wenn ich mich (aus dem WIS) richtig erinnere, haben die US-Versionen einen Filter hinter dem Ventil, der die Dämpfe rausfiltert. Die Europäer konnten aber scheinbar zugemieft werden.
< /halbwissen >

Wenn der Geruch so stark ist, würde ich auf ein Leck schliessen. Oder dein Motor verbrennt zu fett. Eigentlich sollte man beides am Benzinverbrauch erkennen. Schon mal im Leerlauf geschaut ob es wo tropft?

Viele Grüße,

Thomas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : perlhuhn am 05-07-2011 10:13 ]

Mehr
05 Juli 2011 10:25 #87174 von JE
JE antwortete auf Abgas-geruch
Über dem Tank sitzt ein Aktivkohlefilter, der mit 5 Schläuchen am Tank, ein Schlauch geht nach unten zum Benzinpumpenpaket. Dieser Aktivkohlefilter ist irgendwann gesättigt und kann die Benzindämpfe nicht mehr aufnehmen. Dann stinkts nach Sprit

Mann kann das Teil relativ einfach wechseln. Um den Schlauch nach unten nicht unterm Auto lösen zu müssen, hab ich einen Messingstutzen genommen und kann die Filtereinheit oben abtrennen. Ich hab einen auf Reserve liegen, der in der Garage auslüftet und wechsle dann, wenns anfängt zu riechen (so aller 2-3 Jahre).

- Rückwand im Kofferraum ab (gefühlte 30 Schrauben)
- eine Schraube sitzt mittig der Trennwand
- 2 Schrauben im Verdeckkasten li. + re.

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

Mehr
05 Juli 2011 11:57 #87175 von schwobapfeil
schwobapfeil antwortete auf Abgas-geruch
Abgas- und Benzingeruch sind zwei verschiedene Dinge, nicht wahr?

Boulpy,
In der Tat machen sich beim kat-losen Fahrbetrieb bei offenem Verdeck bzw. Fenstern Abgase des eigenen Fahrzeugs bemerkbar. Inwieweit das als störend empfunden wird, ist wahrscheinlich subjektiv. Zudem sind wir heute an fast geruchlose Autoabgase gewöhnt.

Bei geschlossenem Dach und Fenstern darf aber nichts nach innen dringen.
Wenn es so stark riecht, wie Du es beschreibst, würde ich doch mal die gesamte Auspuffanlage auf Dichtigkeit checken.

Greetz, Carlo

Greetz
Carlo

Mehr
05 Juli 2011 17:57 #87176 von Edgar_Markus
Edgar_Markus antwortete auf Abgas-geruch
so undicht dass es massiv in den innenraum stinkt kann keine auspuffanlage sein. da müsste man das schon von weitem hören - das röhren

Edgar

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

Mehr
05 Juli 2011 23:43 #87177 von FrankEinsNullSieben
FrankEinsNullSieben antwortete auf Abgas-geruch
Hmm ... ein fast unsichtbarer Riss im Krümmer kann durchaus zu Abgasgeruch im Inneren (über die Lüftung) führen, ohne daß man lautes Auspuffgeräusch hört. Alternativ könnten auch Öldämpfe für Abgasgeruch gehalten werden, sowas riecht ähnlich, auf jeden Fall nicht nach Benzin. Ich weiß jetzt gar nicht, ob (unsere) Mercedes-Motoren über eine Art Entlüftung mittels Schläuchen verfügen, falls ja, braucht nur ein Schlauch undicht zu sein ... und schon geht der Öl-Qualm über die Lüftung in den Innenraum. Hatte ich schon bei anderen Fabrikaten ...

Ich würde mal intensiv bei laufendem Motor und geöffneter Haube vorne schnuppern gehen ...

Zumindest den Krümmerriss kann ich mir am 107 gut vorstellen, ein Bekannter hatte mal an seinem 124er diesen ekelhaften Geruch im Auto, wochenlang, bis er die Ursache am Krümmer fand. Gesund soll sowas auf die Dauer auch nicht sein ... aber hören konnte man den Riss nicht, nur erschnuppern.

Grüße, Frank

Mehr
05 Juli 2011 23:48 #87178 von Boulpy
Hallo

Ganz klar keine Benzingeruch, ich werde mal schnuppern gehen ...

Peter

Mehr
06 Juli 2011 00:21 #87179 von FrankEinsNullSieben
FrankEinsNullSieben antwortete auf Abgas-geruch
Äh ... gerade bekomme ich noch eine Info, die evtl. zum Thema paßt ... an einem unserer alten Sechszylinder (2.6l) ist/war die Dichtung des Verschlußdeckels des Öl-Einfüllstutzens (Typ Tankdeckel) defekt, wodurch der Motor in letzter Zeit etwas Öl verloren hat, einhergehend mit seltsamem Geruch ähnlich Abgas im Innenraum. Also derselbe Effekt wie bei defektem Schlauch.

Ich hab sowas selbst mal erschnuppern müssen, mit der Nase direkt vor den Lüftungsöffnungen innen, ich tippte zuerst auch auf Abgas, obwohls Öldämpfe waren.

Viel Erfolg beim Suchen.

Grüße, Frank

Mehr
02 Okt. 2011 00:39 #87180 von Boulpy
So, die Ursache des Geruchs wurde gefunden: Ölverlust am Getriebe sowie am Motor ... das Öl wurde dann an der Auspuffanlage verbrannt ... und so kamm der Geruch. Jetzt ist wieder alles dicht und gut !

Gruss
Peter

Mehr
04 Okt. 2011 00:21 #87181 von Adil
Adil antwortete auf Abgas-geruch

On 2011-07-05 10:25, JE wrote:
Ich hab einen auf Reserve liegen, der in der Garage auslüftet und wechsle dann, wenns anfängt zu riechen (so aller 2-3 Jahre).

Hi Jens, ich dachte der Filter soll die Umwelt schonen. Wenn der sonst keinen Zweck erfuellt, weshalb laesst du ihn nich gleich ganz weg?
Gruss,
Adil

Mehr
04 Okt. 2011 00:50 #87182 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Abgas-geruch

On 2011-10-04 00:21, Adil wrote:

On 2011-07-05 10:25, JE wrote:
Ich hab einen auf Reserve liegen, der in der Garage auslüftet und wechsle dann, wenns anfängt zu riechen (so aller 2-3 Jahre).

Hi Jens, ich dachte der Filter soll die Umwelt schonen. Wenn der sonst keinen Zweck erfuellt, weshalb laesst du ihn nich gleich ganz weg?
Gruss,
Adil

Der Filter filtert doch keine giftigen Substanzen oder doch ,
ich glaube der Filter ist nur gegen die Geruchsbelästigung... ist wie bei meinem Miele-Staubsauger, erst wenn es stinkt wechsle ich den Aktivkohlefilter, die anderen nach bedarf.

--- Gruß Werner --- [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johnny-1951 am 04-10-2011 00:54 ]

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.139 Sekunden