- Dank erhalten: 0
Auslaufendes Getreibeöl ;-O
- Tomy_OWL
- Autor
- Junior
-
ich bin immer noch nicht viel weiter mit meinem Schatz !
Nachdem alle Leitungen gereinigt worden sind,
hab ich ca 1,5 Wochen auf meine Einspritzdüsen gewartet.
In dieser Zeit stand der Wagen schon ca 2-3 Monate nicht gefahren
in der Werkstatt.
Jetzt kommt aber die nächste Überraschung ;-(
Der Ganze Boden ist VOLLER Öl / Getriebeöl da dieses alle ist....
Langsam bin ich am Verzweifeln so ein
schönes Auto und nur ärger damit....
Was ich festgestellt habe ist das der Wagen die Ganze letzten 2-3 Wochen
auf Neutral ( Automatikgetriebe ) stand
Kann der Ölaustritt damit zu tun haben ? Das der Wahlhebel der Automatik nicht
auf P sondern auf N die ganze Zeit stand ?
Die Öllache war auf einem sehr glatten Boden ca 2 KFZ Breiten Groß !!!!
Es handelt sich bei meinem Schatz um einen 380SL US Bj 85 ca 88T Miles
Hoffe jemand kann mir eine nicht so schlimme Info zukommen lassen was es auf sich hat... Habe hier im Forum ja einiges gelesen aber Tellergroß war mein "Ausfluss" nicht mal ansatzweise......
Gruß
tomy
US 380 SL Bj 4/1985
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 737
Bei so einem US Mörchen muß man sich halt erstmal durchreparieren .
Wolfgang
- SL380
- Senior
-
On 2011-06-01 09:56, Tomy_OWL wrote:
Die Öllache war auf einem sehr glatten Boden ca 2 KFZ Breiten Groß !!!!
Das muß nicht viel Öl sein - 100ml Öl verteilen sich in drei Wochen auf eine riesige Fläche - also keine Panik!
Hoffe jemand kann mir eine nicht so schlimme Info zukommen lassen was es auf sich hat...
Wenn irgendwo Öl ausläuft, dann kann man das auch sehen! Also saubermachen, schauen und abdichten!
Das wird schon nichts wildes sein, mit 88k mls ist dein Auto ja gerade erst gut eingefahren...
Gruß
Norbert
- driver
-
- Platin
-
In den Staaten wurden diese Autos häufig täglich bewegt und daher haben sie bis auf wenige Ausnahmen hohe Laufleistungen , ohne lückenlose Belege bleibt also der Tachostand eher eine Sache des Glaubens.
Wolfgang
- Oliver107
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 9
dass mit dem auslaufenden Getriebeöl kommt relativ häufig vor, wenn ein Fahrzeug über längere Zeit abgestellt wird. Da läufts in bestimmten Stellungen, die aber nicht beeinflussbar sind, aus dem Wandler zurück in die Ölwanne und da über den Überlauf auf den Garagenboden.
Wie bereits von anderen beschrieben sieht das meist viel schlimmer und nach viel mehr aus, als es eigentlich ist.
Also: Getriebeöl nach Vorschrift(!) auffüllen, aber nicht ÜBERfüllen. Dann das Getriebe, bzw. den Unterboden am nächsten Cleanpark reinigen, ein wenig fahren und schauen, ob wieder was ausläuft. Dann siehst Du ja die Stelle/Ursache. Wahrscheinlicher aber ist, dass nix mehr ausläuft und Du eines schönen Tages -vielleicht auch erst in vielen Jahren- in der Garage wieder das gleiche Bild vorfindest...
Nicht verzweifeln: Du hast Dir ein 28 Jahre altes Fahrzeug zugelegt. Am Anfang muss man erfahrungsgemäß IMMER deutlich mehr reparieren, als man ursprünglich dachte, -habe das noch nie anders erlebt. Ein mulmiges Gefühl bekomme ich eigentlich immer nur dann, wenn mal über Monate nix zu machen ist
Viele Grüße
Oliver
- SL380
- Senior
-
On 2011-06-01 10:48, driver wrote:
Bei 95% der Autos sollte man auch lieber sagen 88000 stehen auf dem Tacho, das trifft es meist eher.
In den Staaten wurden diese Autos häufig täglich bewegt und daher haben sie bis auf wenige Ausnahmen hohe Laufleistungen , ohne lückenlose Belege bleibt also der Tachostand eher eine Sache des Glaubens.
Wolfgang
Wolfgang,
gerade bei Autos aus den USA stimmt der Kilometerstand in der Regel, zum einen weil Tachomanipulationen dort hart bestraft werden und zu anderen, weil sich die Laufleistung anhand der Carfax Belege ziemlich lückenlos nachweisen lassen.
Gruß
Norbert
- driver
-
- Platin
-
On 2011-06-01 12:50, SL380 wrote:
On 2011-06-01 10:48, driver wrote:
Bei 95% der Autos sollte man auch lieber sagen 88000 stehen auf dem Tacho, das trifft es meist eher.
Wolfgang
Wolfgang,
gerade bei Autos aus den USA stimmt der Kilometerstand in der Regel, zum einen weil Tachomanipulationen dort hart bestraft werden und zu anderen, weil sich die Laufleistung anhand der Carfax Belege ziemlich lückenlos nachweisen lassen.
Gruß
Norbert
Das glaubst Du doch selbst nicht, nirgendwo wird so viel gekrückt wie bei Importkarren.
Ich habe schon einige Fahrzeuge selbst aus den USA geholt und habe im Moment einen 560SL mit Tachostand 90000 Meilen, wers glaubt wird selig.
Die Amis krücken allerdings wirklich selten, das machen die Exporteure oder spätenstens die Importeure, verkauft wird dann immer mit abgelesener Tachostand.
Wolfgang
- agossi
- Premium
-
Deshalb ist der Tachostand völlig egal, der wirkliche Zustand des Wagens zählt. Und diesen festzustellen, braucht es mehr als eine 14-tägige Rundreise durch die USA.
Ein 200ml ATF verteilt sich auf glattem Garagenboden innert 2 Wochen auf etwa 10m2...ein richtiges Kriechöl eben.
Gruss
Andi
- SL380
- Senior
-
On 2011-06-01 14:52, agossi wrote:
Und was nützt diese Erkenntnis, kann man da jemanden verklagen? Sinnlos.
Wenn ich ein Auto vom Importeur in Deutschland mit 50k mls kaufe und der Carfax Report weist 150k mls aus, warum soll dann eine Anzeige wegen Betrug sinnlos sein?
Deshalb ist der Tachostand völlig egal, der wirkliche Zustand des Wagens zählt.
Das stimmt natürlich grundsätzlich - obwohl die Laufleistung, egal ob Jahreswagen oder Oldtimer, immer preisbildend ist!
Gruß
Norbert
- driver
-
- Platin
-
Wolfgang
- agossi
- Premium
-
Gerade bei Oldtimern (also Wagen vor 1966 nach FIVA-Regeln) spielt der Tachostand überhaupt keine Rolle mehr. Da diese Wagen ausschliesslich 5stellige Zähler haben, ist es auch gar nicht verifizierbar.
Ein restauriertes Fahrzeug mit einer Million tatsächlicher km ist mehr wert als ein heruntergekommenes Originalfahrzeug mit vielleicht (angeblich) 80000km...zumindest wenn man den Wagen nicht in ein Museum stellen will.
Daher ist es auch legitim, bei einer Vollrestauration den Tacho auf 0 zu stellen, da es sich dann sozusagen um einen Neuwagen handelt.
Gruss
Andi
- SL380
- Senior
-
On 2011-06-01 15:38, driver wrote:
Ich möchte den Importeur sehen der in den Vertrag die Klausel setzt " garantierte Gesamtfahrleistung".
Wolfgang
Zumindest ein gewerblicher Importeur dürfte mit windelweichen Formulierungen wie "abgelesener Tachostand" vor Gericht nicht weit kommen...
Gruß
Norbert
- SL380
- Senior
-
On 2011-06-01 15:50, agossi wrote:
Gerade bei Oldtimern (also Wagen vor 1966 nach FIVA-Regeln) spielt der Tachostand überhaupt keine Rolle mehr.
Naja, bei zwei gleich guten Fahrzeugen, aber stark unterschiedlichem Kilometerstand - welches ist mehr wert?
Daher ist es auch legitim, bei einer Vollrestauration den Tacho auf 0 zu stellen, da es sich dann sozusagen um einen Neuwagen handelt.
Ob das "legitim" ist, wage ich mal zu bezweifeln...
Gruß
Norbert
- 107026
- Junior
-
Dichtring Ölmessstab-Rohr an Getriebe tauschen (lassen)!
Auf Sauberkeit beim Arbeiten achten (Stelle vorher säubern).
Gruß
Uwe
- driver
-
- Platin
-
Wolfgang
- 107026
- Junior
-
Gruß
Uwe
- bstaiger
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 12
ich mache das seit Jahren so, dass ich über den Winter (weil nur dann das Problem auftritt) eine Wanne unter das Fahrzeug stelle und im Frühjahr die ca. 2-300ml wieder auffülle. Bislang wird das Phänomen nicht schlimmer. Auf die Art kann man ja auch den Ölwechsel etwas rausziehen.
Gruß Björn
im Übrigen bin ich auch der Meinung, dass Kilometerstände was für Mädchen sind. Bei Fahrzeugbesichtigungen versuche ich diese mittlerweile regelrecht auszublenden.
- Wolfgang-Moser
- Senior
-
ich kann mich nur Björn anschliessen: zurück zum Öl!
Unerlässlich ist, das Getriebe mithilfe eines Hochdruckreinigers zu säubern. Erst dann kannst Du den Ölaustritt lokalisieren. Am einfachsten lassen sich eine undichte Ölwanne (Drehmomentschlüssel!!) oder Verschraubungen reparieren. Wenn allerdings vorne an der Glocke Öl austritt ist in seltenen Fällen der Wandler undicht, aber meist hat der Simmerring der Hauptwelle aufgegeben. Dann hilft nur ein Ausbau des Getriebes; aber auch der ist nur halb so schlimm und kostet auf jeden Fall weniger als ein Feuerwehreinsatz, weil das Getriebeöl am Strassenrand ausgelaufen ist.
don´t panic und viel Erfolg
Wolfi
- Tomy_OWL
- Autor
- Junior
-
Kann alle hier beruhigen - mein Fahrzeug hat eine lückenlose Historie ...
Ich habe jede erdenkliche Reparaturrechnung die es je gab
Alle Inspektionen bei MB abgestempelt usw
Also dahingehend keine Sorgen
Zum Öl was auch mein *Erstanliegen* Anliegen war.
Meine Mechaniker meinte das das ganze Öl ausgelaufen ist..... ?
Und er meinte was vom Wandler.....
werde eure hier rein geschriebene Vorschläge abarbeiten...
Vielen Dank !!!!
Bis demnächst !
tomy
US 380 SL Bj 4/1985
- agossi
- Premium
-
also wenns der Wandler ist, bzw. der Simmerring zum Getriebewelle, sind es max. 2 Liter. Der Wandler fasst etwa die Hälfte des gesamten Öls (7.8L beim 380er) und dann kann dann wiederum die Hälfte auslaufen.
Da es sich bei den meisten Fällen um lediglich leicht steife Dichtlippen handelt, kann man mit Lecwec probieren, die wieder weich zu bekommen. Oder Wynns Automatic Threatment wäre auch noc so ein Mittelchen. Ein Versuch ist es zumindest wert, denn:
Ansonsten bleibt nur ein neuer Dichtring, dessen Reparatur etwa mit 1000.- € zu Buche schlägt (Arbeitsaufwand ca. 10 h!)
Gruss
Andi
- KalliSL
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 264
ich hatte das ähnlich vor 3 jahren - allerdings war es weniger öl. bei mir hat lecwec der sache ein ende bereitet - aber ob das bei der menge klappt ? ich finde es ist den versuch wert. bei mir steht seither ein ziemlich grosser rechteckiger pflanzenkübeluntersetzer unter dem sl - bisher gottlob trocken. und das lecwec soll ja auch für die bänder im getriebe gut sein...........
gruss
kalli
Gruss aus Bruchsal
Kalli
- Agnes
- Junior
-
hab die Problematik auch gerade hinter mir. ATF - Verlust beim Stehen in der Garage ca. 4 cl / Woche. Es war aber glücklicherweise nur die Getriebeölwanne.
Neue Wanne, neuer Filter, neues ATF ca. 200€.
Hoffe dir geholfen zu haben.
Viele Grüsse Agnes[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Agnes am 19-06-2011 17:14 ]
- PanTau
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 526
ich schließe mich Uwes Urteil an,
es ist der O-Ring am Ölmessstab.
Mit Hilfe einer Hebebühne in 30min erledigt, Materialkosten 1,-€.
Ich hatte genau das gleiche Problem, und der O-ring war eingeschrumpft, rissig und hatte einen kleineren Querschnitt als das originale Ersatzteil, somit weniger Andruck.
Falls mal ein Ölwechsel am ATM erforderlich wird: Für das Vierganggetriebe ab 04/80 kostet eine neue Ölwanne mit bereits eingebauter Ablasschraube nur 36,-€ + MwSt.
Da braucht man gar nicht erst zu gucken, ob die alte Ölwanne evtl. verzogen ist.
Solltest Du das ohnehin zusammen machen, empfehle ich noch den Austausch des O-Rings für den Kick-Down Zug.
Denn der kann nur bei abgenommener Ölwanne ersetzt werden, da der Zug ausgehängt werden muss.
Gruß
Frank[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : PanTau am 20-06-2011 10:26 ]
VG
Frank