- Dank erhalten: 0
Fall für SPEZIALISTEN...
- Cinquecento
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
06 Mai 2011 04:34 #85342
von Cinquecento
Fall für SPEZIALISTEN... wurde erstellt von Cinquecento
Wie schon bekannt bin ich Besitzer eines 82er US 380 SL und auf der Suche nach einer AC Climate Control Einheit. Da Mercedes für das Teil 540,- haben möchte, bin ich bei meiner Suche auf dem US Markt gelandet und habe festgestellt, dass es 3 Ersatzteilnummern gibt, die alle zu einem "Gesicht" passen - es sind die original zum Fahrzeug passende Nummer 107 830 2685, des weiteren die Nummern 123 830 1285 und 126 830 0285. Die Anbieter in den Staaten sind unterschiedlicher Meinung ob alle Nummern in meinem Fahrzeug funktionsfähig sind. Ich war bei Mercedes - die meinen Nein und begründen dies in den unterschiedlichen Preisen ( von 200,- über 360,- bis 540,- EUR ). Das Teil sieht vollkommen identisch aus und die Preise in den Staaten variieren zwischen 60,- und 220,- US Dollar wenn sie als überholt mit Garantie angeboten werden. Vielleicht hat hier jemand Erfahrungswerte - ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Teil im gleichen Design mit unterschiedlicher Funktion produziert wurde, aber vielleicht ist da nur der Wunsch Vater des Gedankens...Danke an die Spezialisten!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Wolfgang-Moser
- Senior
-
Weniger
Mehr
06 Mai 2011 05:29 #85343
von Wolfgang-Moser
Wolfgang-Moser antwortete auf Fall für SPEZIALISTEN...
Hallo Unbekannter,
die W123, W126 und R/C107 Klima-Bedienteile unterscheiden sich höchstwahrscheinlich in einer unterschiedlichen Temperaturabstimmung wegen der unterschiedlich grossen Innenräume. Wenn dem so ist, würde ich das Billigste kaufen, den Unterschied wird man kaum merken. Gerne lasse ich mich aber auch eines Anderen belehren, falls meine Vermutung nicht stimmen sollte.
viele Grüsse
Wolfi (ich mache kein Geheimnis aus meinem Namen, da ich mich so ungern mit Pseudonymen unterhalte)
P.S.: Bei der Kalkulation des Preises eines Gerätes aus USA den Zoll nicht vergessen!
die W123, W126 und R/C107 Klima-Bedienteile unterscheiden sich höchstwahrscheinlich in einer unterschiedlichen Temperaturabstimmung wegen der unterschiedlich grossen Innenräume. Wenn dem so ist, würde ich das Billigste kaufen, den Unterschied wird man kaum merken. Gerne lasse ich mich aber auch eines Anderen belehren, falls meine Vermutung nicht stimmen sollte.
viele Grüsse
Wolfi (ich mache kein Geheimnis aus meinem Namen, da ich mich so ungern mit Pseudonymen unterhalte)
P.S.: Bei der Kalkulation des Preises eines Gerätes aus USA den Zoll nicht vergessen!
- Cinquecento
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
06 Mai 2011 05:36 #85344
von Cinquecento
Cinquecento antwortete auf Fall für SPEZIALISTEN...
Danke - eine erste Überlegung - wenn dem so ist würden ja die anderen Funktionen wie Gebläsesteuerung etc. funktionieren, ob es jetzt ein wenig kälter oder wärmer ist egal - die Einstellung von kalt auf warm müsste allerdings gegeben sein...bitte um weitere Gedanken und Erfahrungen!
- Edgar_Markus
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 25
06 Mai 2011 07:03 #85345
von Edgar_Markus
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
Edgar_Markus antwortete auf Fall für SPEZIALISTEN...
genau so ist es... die temperatur ist der unterschied
vom stecker un der grösse her sind alle gleich
Edgar
Edgar
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
- Sandokan500
-
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 507
06 Mai 2011 07:47 #85346
von Sandokan500
Warum die Temperatur? Dafür ist ja ein Fühler verbaut, mit dem kann ich in einem SL oder einem Klassenzimmer die Temperatur "erfühlen".
Martin
Gruß
Martin
Sandokan500 antwortete auf Fall für SPEZIALISTEN...
On 2011-05-06 07:03, Edgar_Markus wrote:
genau so ist es... die temperatur ist der unterschied
Edgar
Warum die Temperatur? Dafür ist ja ein Fühler verbaut, mit dem kann ich in einem SL oder einem Klassenzimmer die Temperatur "erfühlen".
Martin
Gruß
Martin
- Cinquecento
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
06 Mai 2011 08:22 #85347
von Cinquecento
Cinquecento antwortete auf Fall für SPEZIALISTEN...
Bist Du da ganz sicher - genau das hat in einem anderen Forum jemand als Unterschied herausgestellt - das Design von vorne ist gleich - aber die Belegung der Stecker soll unterschiedlich sein...bitte um nähere Erklärung - danke!
- melmax
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5
06 Mai 2011 09:08 #85348
von melmax
melmax antwortete auf Fall für SPEZIALISTEN...
Hallo "Cinquecento",
wenn du hier deinen Vornamen nennst, bzw. deine Postings damit unterschreibst und mir deine E-Mailadresse mitteilst, dann schicke ich dir die Funktionsbeschreibung mit den Schaltplänen zu. Die Steckerbelegungen für den 107er mit Klimaautomatik kannst du leicht daraus entnehmen.
Grüsse
Johannes
wenn du hier deinen Vornamen nennst, bzw. deine Postings damit unterschreibst und mir deine E-Mailadresse mitteilst, dann schicke ich dir die Funktionsbeschreibung mit den Schaltplänen zu. Die Steckerbelegungen für den 107er mit Klimaautomatik kannst du leicht daraus entnehmen.
Grüsse
Johannes
- agossi
- Premium
-
06 Mai 2011 09:10 #85349
von agossi
agossi antwortete auf Fall für SPEZIALISTEN...
Hallo,
die Teile sind nicht identisch, die Klimaeinheiten des 123 und 126er haben andere Lüfterprogramme und Klappenansteuerungen.
Eine falsche Steuereinheit wird zwar die Temperatur regeln können, aber die Klimatronik (Programm "Automatik") wird nicht zufriedenstellend arbeiten.
Im Übrigen finde ich 220.- U$ für eine revidierte Einheit ein Pappenstil.
Gruss
Andi
die Teile sind nicht identisch, die Klimaeinheiten des 123 und 126er haben andere Lüfterprogramme und Klappenansteuerungen.
Eine falsche Steuereinheit wird zwar die Temperatur regeln können, aber die Klimatronik (Programm "Automatik") wird nicht zufriedenstellend arbeiten.
Im Übrigen finde ich 220.- U$ für eine revidierte Einheit ein Pappenstil.
Gruss
Andi
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.122 Sekunden