- Dank erhalten: 3
Tachosignal am Benzinpumpenrelais, wo?
- jimbojones
- Autor
- Senior
-
wo genau am Benzinpumpenrelais (560SL) kann ich das Tachosignal abgreifen? Kabelfarbe o.ae.?
Gruss,
Hannes
560SL - Bj. 1988
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andreas_MB
- Senior
-
- Dank erhalten: 0
bevor Du mit dem Suchen anfängst: Meines Wissens ist am KPR nur das Drehzahl- und kein Tachosignal.
Gruß
Andreas
- agossi
- Premium
-
das Tachosignal nimmt man am besten direkt am Tacho ab.
Bei den älteren mechanischen Tachos geht das sehr gut am Einschraub-Induktivgeber für den Tempomaten.
Gruss
Andi
- Thorsten560SE
- Elite
-
- Dank erhalten: 155
also wenn das beim 107er Mopf ähnlich ist wie beim 126er gibt es hinter dem Kombi extra ein Verteiler für das Tachosignal. Das greift auch soweit ich weiss der Tempomat das Signal ab.
Gruß Thorsten
tb560
- jimbojones
- Autor
- Senior
-
ich habe ein bisschen recherchiert im Forum, hier heisst es man kann das Tachosignal hinter dem Tacho abnehmen, am Tempomat oder am Benzinpumpenrelais. Ich möchte weder das Airbaglenkrad rausnehmen noch am Prallschutz des 560ers unter der Fahrerverkleidung rumfummeln. Daher bleibt mir nur das BPR. Daher meine Frage.
Gruss,
Hannes
560SL - Bj. 1988
- 107rainer
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 13
es gibt vom Tachometer ein aufbereitetes Tachsignal für den Tempomat.
Diese führt vom Tachometer zum Tempomatsteuergerät und sollte dort "abgreifbar" sein.
Somit entfällt der Ausbau von Lenkrad und Kombiintrument.
Das Kabel ist weis/braun gestreift. Dieses Kabel habe ich für mein Becker-Navi genommen und es hat perfekt funktionert.
Gruss, Rainer.
- agossi
- Premium
-
wenn Hannes auch am Knieschutz nicht rumfummeln will, kommt er zu keinem Tachosignal
Gruss
Andi
- Thorsten560SE
- Elite
-
wo ist den das Problem das Lenkrad rauszunehmen? Batt abklemmen, rote Steckverbindung ich glaube im Beifahrerfußraum trennen. (ist beim 126er so) Dann die beiden Torxschrauben von hinten rausdrehen und die Bombe rausnehmen dabei den kleinen roten Stecker ziehen. Beim Wiedereinbau darauf achten das der kleine Stecker am Airbag hörbar einrastet. Ist wirklich kein Hexenwerk.
Gruß Thorsten
tb560
- agossi
- Premium
-
tönt so einfach wie James Bond beim Atombomben entschärfen
Aber in der heutigen Zeit sollte man über Atom... ja keine Witze mehr machen
Gruss
Andi
- Thorsten560SE
- Elite
-
ich habe ja nur gesagt wie es geht. Nee du hast schon recht ich habe auch Respekt vor den Dingern. Ein bisschen aufpassen sollte man schon. Wichtig vieleicht noch die Bombe immer mit der Prallplatte nach oben ablegen also auch so wie er eingebaut ist. Falls er wirklich mal hochgehen sollte und er liegt verkehrtrum geht der ab wie eine Rakete.
Gruß Thorsten
PS. Der seine Bombe auch nur sehr ungern ausgebaut hat.
tb560
- bstaiger
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 12
muss man denn das Lenkrad abnehmen um die Armaturen auszubauen? Ich habs beim 107 noch nicht gemacht, aber beim 123/124/126 ging das ohne.
Gruß Björn
- agossi
- Premium
-
der Platz zwischen Lenkrad und Armaturen ist beim 107 viel kleiner als beim W123,W126,W116...
Gruss
Andi[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : agossi am 28-04-2011 17:19 ]
- melmax
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 5
wenn dein 560er einen Tempomat hat, dann kannst du das Tachosignal auch am Tempomat-Steuergerät Steckerpin 11 abgreifen. Das Steuergerät befindet sich im Fussraum auf der Fahrerseite links neben dem Bremshebelpedal. Das Kombiinstrument muss nicht ausgebaut werden; aber die obere Fussraumverkleidung.
Siehe dazu auch hier.
Grüsse
Johannes
- jimbojones
- Autor
- Senior
-
habe gestern das das Tempomat-Steuergerät gefunden und eine Kabelschlinge um Pin 11 am Steuergerät gelegt, nachdem mir beim Öffnen des Steckers alle Kabel entgegengekommen sind und mich erstmal eine halbe Stunde beschäftigt haben. Kabel dann zum radio rübergeführt -> funktioniert einwandfrei. jetzt kuriere ich meinen Rücken, ist ja doch ziemlich eng da unten...
Vielen Dank nochmal.,
Gruss
Hannes
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jimbojones am 29-04-2011 09:35 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jimbojones am 29-04-2011 09:36 ]
560SL - Bj. 1988