Sprache auswählen

E85 im niederverdichteten US-450SL

Mehr
25 Apr. 2011 22:34 #85008 von guellichs-erbe
E85 im niederverdichteten US-450SL wurde erstellt von guellichs-erbe
Hallo Leute,

bin heute wiedermal bei unserer lokalen E85-Tanke vorbeigefahren und hab einen wehmütigen Blick auf die Preise geworfen (1,15 €/l)

Wo ist das Problem, meinen KAT-losen, niederverdichteten (8:1), D-Jet US-450SL mit E85 zu betreiben?

Die Themen Materialverträglichkeit/Mehrverbrauch/Hydroskopie mal aussenvorgelassen, geht es wohl darum, dass mein SL dann zu mager läuft. Der nichtvorhandene KAT kann ja nicht auf fetter nachregeln ....

Aber: Mein SL säuft um die 20 Liter! Da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der "mager" läuft. Wohin verschwindet denn der ganze Treibstoff?

Viele Grüsse ins Forum
Uli

PS: Bitte keine E10 Diskussion. Das Thema wurde schon genug diskutiert ....[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : guellichs-erbe am 26-04-2011 07:55 ]

twitter.com/HansmairUlrich
US 450SL, BJ 1972, D-Jetronic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Apr. 2011 22:55 #85009 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf E85 im niederverdichteten US-450SL
Hallo Uli,

mein 350er mit D-Jetronik braucht keinen Tropfen weniger als Dein 450er. Trotzdem habe ich die Ausfahrt damit am Osterwochenende absolut genossen.

Vermutlich fahren die alten Motoren auch mit E85, jedenfalls eine zeitlang. Allerdings dürfte allein die Befürchtung, dass demnächst womöglich etwas Kapitales kaputt geht, den Fahrspaß soweit schmälern, dass man letztlich auf das Fahrzeug ganz verzichtet. Das Thema Materialverträglichkeit wirst Du jedenfalls nicht außen vor lassen können.

Rechne mal aus, was Du bei den Kilometern, die Du durchschnittlich mit dem 107er fährst, mit E85 sparen würdest. Und dann überlege mal, wie viele Ersatzteile Du Dir davon innerhalb eines Jahres kaufen könntest. Viel darf also durch den Alternativsprit nicht kaputt gehen, um nicht am Ende draufzulegen.

Mal ganz ehrlich: Wer die Frage der Wirtschaftlichkeit stellt, darf keinen 350er oder 450er fahren. Und selbst ein 300er verliert jeden Vergleich mit einem SLK, der wiederum vom Smart geschlagen wird und dieser dann vom Fahrrad.

Viele Grüße

Oliver
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Oliver107 am 25-04-2011 22:58 ]

Mehr
25 Apr. 2011 23:35 #85010 von frenek
E10 oder E15 ginge ja noch - aber musste denn gleich E85 reinkippen?

Gruss

Frenek

Mehr
26 Apr. 2011 00:05 #85011 von Andreas_MB
Andreas_MB antwortete auf E85 im niederverdichteten US-450SL
Hallo Uli,

angenommen Du kannst die Einspritzanlage so stark anfetten, das Dein Motor mit E85 wieder mit Lambda 1 läuft. Dann wirst Du auf Grund des niedrigeren Energiegehalts anstatt 20 Liter Super rund 29 Liter E85 verbrauchen. Dann sparst Du keinen cent und hast immernoch die Ungewissheit, ob der Motor, die Einspritzung, das Kraftstoffsystem und auch der Rest mit E85 klar kommt.

Hast Du immernoch einen wehmütigen Blick auf die E85-Tankstelle?

Gruß
Andreas

Mehr
26 Apr. 2011 08:07 #85012 von guellichs-erbe
guellichs-erbe antwortete auf E85 im niederverdichteten US-450SL
Hallo Oliver / Andreas,

vielen Dank für Eure Antworten.

Aber mal zurück zur Frage: Was passiert (technisch), wenn der Motor zu mager läuft?

Zu mager bedeuted doch, dass zu wenig Benzin im Luftgemisch ist, oder? Bzw. bedeutet es, dass zuwenig Heizwert (wegen Ethanol) im Luftgemisch ist?

Dadurch kommt es zu einer heisseren Verbrennung, was den Motor thermisch belastet.

Was passiert denn dann noch so? (jetzt mal Materialverträglichkeit, Korrosion usw. aussen vor gelassen ....)

Viele Grüsse
Uli

twitter.com/HansmairUlrich
US 450SL, BJ 1972, D-Jetronic

Mehr
26 Apr. 2011 08:12 #85013 von driver
Kauf Dir einfach einen vernünftigen 300er mit Schaltung, meiner hat auf die ersten 500 km in diesem Jahr genau 50 Liter verbraucht, ganz normal über die Landstraße, fast immer offen.

Wolfgang

Mehr
26 Apr. 2011 09:00 #85014 von AutoMag
AutoMag antwortete auf E85 im niederverdichteten US-450SL
Morgen,

"Dadurch kommt es zu einer heisseren Verbrennung, was den Motor thermisch belastet.

Was passiert denn dann noch so?"

Dadurch evtl. Loch im Kolbenboden?

Wäre unschön

Reinhard

Das Internet ist die offene Form
der geschlossenen Anstalt!

(Matthias Deutschmann)

Mehr
26 Apr. 2011 11:39 #85015 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf E85 im niederverdichteten US-450SL
Also nach wie vor streite ich ab, dass ein Verbrauch von 20L/100km mit dem 450SL D-Jet normal ist, zumindestens nicht auf der Landstraße bei der Ausfahrt.

Ich fahre nicht wie ein Opa und verbrauche regelmäßig 15l/100km. Ich habe aber auch alle Einstellungen unter Kontrolle, vom Ventilspiel bis zum Kraftstoffdruck. Ich hatte nur einmal so hohe Werte als die Benzinleitungen undicht waren.

Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
26 Apr. 2011 15:58 #85016 von JE
Bei

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

Mehr
26 Apr. 2011 16:41 #85017 von Mr_T
Hallo,

einen D-Jet 450er mit E85 fahren zu wollen, das wäre m.E. schon grob fahrlässig.

Die Chance dass der Motor bzw. etwas der Infrastruktur drumrum frühzeitig den Löffel abgibt ist schätzungsweise sehr hoch.

Wäre aber trotzdem mal einen Test wert, rein interessehalber.

Gruss,

Michael

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.125 Sekunden