Sprache auswählen

280 SLC Bj 1976 Getriebe, Tachometer, Drehzahlmessser

Mehr
12 Apr. 2011 14:51 #84681 von derwolf
Hallo Sterngemeinde!

Ich habe 3 kleinere Probleme bei meinem 280 SLC Bj. 1976 181.000km:

1.) Automatik Getriebe:

Die Automatik schaltet im Prinzip sauber, jedoch bemerke ich eine Art Schwanken des Drehzahlmessers beim Schaltvorgang vom 2. in den 3. Gang und in dann vom 3. in den 4. Gang. Ist das normal?
Gibt es einen Test um den Verschleiss des Getriebes zu testen bei ehrlichen 181.000km ein Thema?

Generell kommt mir der 280SLC beim Beschleunigen etwas lahm vor - Getrieböl und Filter habe ich nach Kauf noch nicht gewechselt, werde ich mal machen.

Wieviel kostet eurer Erfahrung nach eine Getriebeüberholung (Kupplungsscheiben, Bremsbänder usw.)?

2.) Tachometer funktioniert nur bei gedrücktem Tageskilometer Rücksteller, wo soll ich da ansetzen?

3.) Drehzahlmesser hat bei höheren Drehzahlen Aussetzer und "schlackert" dann hin und her.

Besten Dank für eure Erfahrungen und Meinungen

Wolfgang

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : derwolf am 12-04-2011 14:53 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr. 2011 11:22 #84682 von derwolf
Hallo Sterngemeinde!

Hat niemand Erfahrung damit oder soll ich mehr Details angeben?

lg

Wolfgang

Mehr
15 Apr. 2011 11:34 #84683 von Ulrich62
Hallo,

soweit ich weiß hat der 280er den M110 aus dem W123er. Der Motor hat noch keine Hydrostößel und das Ventilspiel muß eingestellt werden. Weiterhin würde ich noch die komplette Zündanlage incl. Einstellung überprüfen. Hier ist es sicher gut, die Kerzen, die Zündkabel , den Verteiler und die -kappe gleich zu erneuern. Vielleicht ist ja dann das Schwanken des Drehzhalmessers Geschichte.
Der M110 ist trotz seiner 185 PS kein sportlicher Motor und der SLC wird damit vermutlich nicht zum Rennwagen. Hier kommt es auch auf die Übersetzung des Differentials an. Da bin ich aber nicht der richtige Ansprechpartner, denn ich fahre einen V8 und meinen finde ich nicht zu lahm.

Gruß Ulrich.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.102 Sekunden