Meine Lüftung/Heizung spinnt 560SL
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Dann hatte ich weil ja noch Gewährleistung auf dem Bedienteil war bei den Niederländern angerufen und sie haben gesagt da wäre schon zu viel dran gemacht worden und hab mein Geld zurückerhalten, absolut ok und fair.
Dann hab ich mir ein "Neues" eigentlich komplett überholtes in USA-ebay gekauft und seither hab ich Ruhe , das ist schon 4 Jahre her. Das alte Gerät hat mir ein allseits bekannter Doktor überarbeitet, es waren da sogar Platinen gerissen... , das ist jetzt mein Ersatz .
Die Konstruktion damals scheint nicht so optimal gewesen zu sein, zumindest nicht für diese lange Lebenszeit.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
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es waren nicht Platinen sonder Leiterbahnen gerissen und schlecht geflickt. Das hat der altbekannte Dr dann repariert und es müsste funktionieren.
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würde der "altbekannte Dr" mein Bedienteil denn auch prüfen und ggf. heilen?
Ulrich
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ja bist Du denn Privatpatient oder nur Kassenpatient? Wenn Du zum Rhein-Main Schraubertreff am 3.7. kommen würdest, könnte Dir der erhabene Herr Dr. eine direkte Transplantation machen und wir könnten dann live testen, ob alles passt. Ich habe gehört, dass der Herr Dr. mehr als 1 solcher Bedienteile für die Workshops und Schraubertreffs auf Eis liegen hat.
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Hallo Ulrich,Hallo Voker,
hab gestern eine ausgiebige Fahrerprobung gemacht. Die Funktion kamen eher nach dem Zufallsprinzip.
Beim Losfahren kam trotz Einstellung auf MIN jede Menge warme Luft...das war kaum zum Aushalten..also erstmal ausschalten der Funktion mit "0". Nach ca. 30 Minuten Fahrt erneut probiert,,,jetzt wurd es richtig kühl, auch wenn das Einstellrad auf 22 Grad oder auch auf MAX stand.
Zuhause angekommen, hab ich mit dem Multimeter am Stecker des Monoventils die Spannung gemessen...bei Wählrad MAX=0 und bei Wählrad MIN=0, in beiden Fällen gab es keine warme Luft.
Riecht das nach zwei Fehlern? Monoventil und Bedienteil?
Ulrich
ich habe Deine Beiträge nochmals studiert. Ich halte auch Dein Monoventil für einen Kandidaten. Gerissene Membranen und / oder falsche Einsätze mit falschem Spiel erzeugen auch zufällige Temperaturen am Monoventil. Das würde ich mir wirklich gerne beim Schraubertreff ansehen.
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der Schraubertreff ist für meinen Standort, Ostwestfalen, schon sehr weit ab.
Mit deinem Hinweis auf den heissen Kandidaten Monoventil würde ich dann mit dem Monoventil starten und komm nochmal auf meine Anfrage zurück, ob du noch Ventileinsätze übrig hast und mir einen verkaufen würdest.
Ulrich
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ich bekomme demnächst wieder Membranen. Es könnte aber sein, dass Dir eine neue Membran nichts nutzt. Das wäre z.B. der Fall, wenn jemand bei Dir ein ganzes MTC 3065 verbaut hat und nicht nur dessen Membran. Dann stimmt das Spiel der Membran auf dem Stößel nicht mehr. Das habe ich auch in meinem Video beschrieben. Dann müsstest Du einen originalen Bosch / Mercedes Stößel auftreiben. Der darf dann eine defekte Membran haben.
Aber das kann ich von hier aus nicht erkennen.
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vielen Dank, da wird schon deine gesammelte Erfahrung deutlich.
Der Cabriodoc bietet den Stößel mit Membran von Bosch an. Ich frag da morgen mal an. Ich wär schon froh, wenn ich die Teile bereit liegen hab, wenn ich das Ventil ausbaue. Dann ist das gute Stück auch kurzfristig wieder fahrfertig und ich muss nicht lange auf Teile warten.
Ulrich
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hab mein Monoventil zerlegt. Es sind sofort 3 mechanische Probleme sichtbar geworden:
1. die Membrane ist gerissen
2. die Wellfeder ist in 3 Teile zerbrochen
3. der Magnet ist in der Spule angegammelt und lässt sich nur schwer bewegen.
Das ist schon mal eine Ursache für mein Heizungsproblem.
Ich hab nun alles schön gereingt und habe den Originalen kompletten Einsatz zum Tausch.
in meinem Ventil befindet sich jedoch unter dem Abdeckring der Spule die Wellfeder und dazu 2 Scheiben, eine dünne Scheibe ca. 0,3 dick und eine zweite Scheibe etwas dicker ca. 1,0 mm
In allen Anleitungen und Videos ist immer nur eine Scheibe zu sehen.
Ist das möglich, dass es Monoventile mit 2 Scheiben gibt?
falls nur eine Scheibe hinein gehört, die dicke oder die ganz dünne?
Ulrich
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es gibt immer 2 Scheiben. Eine große unter der Spule, dann den Wellring und am Ende eine kleine Scheibe vor dem Ventilstößel. So zeige ich es doch auch in meinem Video.
Bitte wirf den alten Stößel mit der gerissenen Membran nicht weg. Über den würde ich mich freuen.
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den kann ich dir gern schicken.
Bei mir gibt es
eine dicke große Scheibe als Abschluss des Metallmantels
eine Scheibe 0,3 mm kleiner Durchmesser direkt darunter
Wellfeder
eine Scheibe 1,0 mm kleiner durchmesser
Wenn ich den gesamten Einsatz wieder ins Gehäuse einschiebe ist zunächst oben ca. 2 mm Spalt, der dann mit den 4 Schrauben unter Spannung, vermutlich von der Wellfeder zusammen gezogen wird.
Passt das so?
Ulrich
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also 3 Scheiben? Habe ich noch nicht gesehen. Zeige mal ein Foto. Nicht dass da jemand wegen des gebrochenen Wellrings experimentiert hat.
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das sind die Teile mit neuem Einsatz...von BMW.
Passt das, wenn der Deckel ca. 2mm Vorspannung beim anziehen hat?
Spalt 2mm nach Anziehen spaltfrei.
Ulrich
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Ist zwar noch falsch rum, aber man sieht den Spalt ganz ohne Vorspannung.
Ulrich
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da musst Du mal da fragen, wo Du das Teil gekauft hast. Es muss halt Druck auf dem Wellring sein, ohne dass der platt gemacht wird. Der drückt den Ventilstößel ins Gehäuse, wo der der Gummiwulst auf der Membran im Gehäuse abdichtet.
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mein Monoventil hat nun einen neuen Einsatz und es funktioniert auch.
Temperaturwählrad auf min = es kühlt
Temperaturwählrad nicht auf min = es heizt (egal, welche Temperatur eingestellt ist)
Die Einstellung bzw. Regelung funktioniert leider nicht. Ich denke, der nächste Verdächtige ist das Bedienteil. daran kann ich mich als nächstes begeben.
Ich spiele mit dem Gedanken, eine Mercedeswerkstatt zu fragen, on sie das damalige Prüfgerät noch haben und bedienen können. Vlt. lässt sich damit der oder die Übeltäter besser identifizieren bzw. einige Teile der Regelung als Übeltäter ausschließen. Wär ja blöd, man bastelt das Bedienteil auseinander und nachher war es eine der beiden Steuergeräte.
Hat jemand Erfahrung mit dem Prüfgerät und kann abschätzen, ob diese Diagnose helfen kann?
Ulrich
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Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
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Gruss Andreas
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den hatte ich als erstes in Verdacht. Er war abgebrochen. Ich hab ihn als erstes angelötet und getestet, noch bevor der nächste "Kandidat" Monoventil" in den Fokus geriet.
Monoventil und Tempsensor Armaturenbrett würde ich erstmal ausschließen, daran sollte es jetzt nicht mehr liegen.
Ulrich
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