- Dank erhalten: 0
Brauche Hilfe 2. Teil (Ausgleichsgetriebe)
- matz_heike
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
06 Apr. 2011 19:20 #84486
von matz_heike
Brauche Hilfe 2. Teil (Ausgleichsgetriebe) wurde erstellt von matz_heike
Hallo Habe heute versucht mein Fahrzeug mit den Tipps in Gang zu setzen. Doch leider Fehlanzeige. Wir haben das Fahrzeug hinten angehoben und konnten die einzelnen Gänge durchschalten, dabei fiel uns auf, dass sich nur die linke Seite Antriebsachse dreht und rechts passiert nichts. Das Fahrzeug haben wir wieder auf den Boden gestellt und wieder kein Antrieb. Ist jemandem bekannt ob das Ausgleichsgetriebe zu Ausfällen neigt. Die Kardanwelle überträgt die Kraft nach hinten. Vielen Dank Gruß Matthias
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JE
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
06 Apr. 2011 22:29 #84487
von JE
Gruß Jens (Signature s#cks)
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?
JE antwortete auf Brauche Hilfe 2. Teil (Ausgleichsgetriebe)
Klar kann das Differential kaputt gehen. Was für ne Kiste is es denn ? Ich hätte noch ein 3,46er aus einem verunfallten 350er liegen, komplett mit Antriebswellen, 144.000 km Laufleistung.
Gruß Jens
Gruß Jens
- Turbothomas
- Frischling
-
Weniger
Mehr
07 Apr. 2011 09:23 #84488
von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Brauche Hilfe 2. Teil (Ausgleichsgetriebe)
Das Wesen eines Ausgleichsgetriebes ist es, dass sich linkes und rechtes Rad unterscheidlich schnell drehen können.
Eine Prüfmethode wäre noch:
Fahrzeug hinten komplett aufbocken, beide Räder frei (sehr wichtig!), Feststellbremse gelöst.
Motor aus, Gang einlegen und Kupplung ohne Betätigung. So wird der Eingang der Kardanwelle ins Diff gesperrt. Jetzt ein Rad (egal ob links oder rechts) von Hand drehen. Das andere Rad muß sich jetzt entgegengesetzt drehen. Erfolgt keine Reaktion des anderen Rades ist das Diff defekt.
Es sollten dann aber mahlende/schabende Geräuse zu hören sein, da sich dann die inneren Zahnräder gegeneinander und am Tellerrad reiben.
Grüßle
Thomas
Eine Prüfmethode wäre noch:
Fahrzeug hinten komplett aufbocken, beide Räder frei (sehr wichtig!), Feststellbremse gelöst.
Motor aus, Gang einlegen und Kupplung ohne Betätigung. So wird der Eingang der Kardanwelle ins Diff gesperrt. Jetzt ein Rad (egal ob links oder rechts) von Hand drehen. Das andere Rad muß sich jetzt entgegengesetzt drehen. Erfolgt keine Reaktion des anderen Rades ist das Diff defekt.
Es sollten dann aber mahlende/schabende Geräuse zu hören sein, da sich dann die inneren Zahnräder gegeneinander und am Tellerrad reiben.
Grüßle
Thomas
- JE
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
07 Apr. 2011 11:41 #84489
von JE
JE antwortete auf Brauche Hilfe 2. Teil (Ausgleichsgetriebe)
Apropos Thomas,
wie fühlt sich das an, wenn eine Antriebswelle Schrott is ?
Gruß Jens
wie fühlt sich das an, wenn eine Antriebswelle Schrott is ?
Gruß Jens
- Turbothomas
- Frischling
-
Weniger
Mehr
07 Apr. 2011 12:00 #84490
von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Brauche Hilfe 2. Teil (Ausgleichsgetriebe)
Hallo Jens,
an den Antriebswellen sitzen je zwei Kreuzgelenke. Diese müssen spielfrei sein. Wenn es da schlackert, sind die Kreuzgelenke hinüber.
Für die gesteckten Achsen gibt es das Bördelgerät nicht mehr bei MB und fast allen Werkstätten. Ein Wechsel der Antriebswellen heißt dann auch ein Wechsel der Aufnahme am Diff. Beide Seiten zusammen, derzeit so um die 800,-€ (Wellen und neue Diff-Aufnahme).
Grüßle
Thomas
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Turbothomas am 07-04-2011 13:57 ]
an den Antriebswellen sitzen je zwei Kreuzgelenke. Diese müssen spielfrei sein. Wenn es da schlackert, sind die Kreuzgelenke hinüber.
Für die gesteckten Achsen gibt es das Bördelgerät nicht mehr bei MB und fast allen Werkstätten. Ein Wechsel der Antriebswellen heißt dann auch ein Wechsel der Aufnahme am Diff. Beide Seiten zusammen, derzeit so um die 800,-€ (Wellen und neue Diff-Aufnahme).
Grüßle
Thomas
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Turbothomas am 07-04-2011 13:57 ]
- althase
- Gebannt
-
Weniger
Mehr
07 Apr. 2011 17:43 #84491
von althase
althase antwortete auf Brauche Hilfe 2. Teil (Ausgleichsgetriebe)
hallo matthias,
was heisst hier, LIEß sich einwandfrei DURCHSCHALTEN?, ?
Du hast ein Automatic-Getriebe, wenn ich dass richtig im Hinterkopf habe. Schätzt du dieses Durchschalten nach dem Betätigen des Wählhebels(Fahrzeug aus) oder hast Du beim DURCHSCHALTEN dan Motor laufen lassen?
Schau als erstes das Kunststoffteil unter der Schaltkulisse nach, wie von Gerd beschrieben! Dann Fahrzeug ,wie von Thomas beschrieben, auf beiden Seiten aufbocken und Drehprobe machen! Lese noch mal Thomas durch!
Du hast bestimmt keinen grösseren Schaden, weil Du ja am Abend vorher noch gefahren bist !?!.
Ich tippe auch aufs Wählhebelgestänge oder deren Lagerung.
Arbeite Dich von Vorn nach hinten und nicht mal hier mal da.
Keine Panik, alles in Ruhe angehen.
schönen Abend und (wie immer)
frohes schrauben
günterw
was heisst hier, LIEß sich einwandfrei DURCHSCHALTEN?, ?
Du hast ein Automatic-Getriebe, wenn ich dass richtig im Hinterkopf habe. Schätzt du dieses Durchschalten nach dem Betätigen des Wählhebels(Fahrzeug aus) oder hast Du beim DURCHSCHALTEN dan Motor laufen lassen?
Schau als erstes das Kunststoffteil unter der Schaltkulisse nach, wie von Gerd beschrieben! Dann Fahrzeug ,wie von Thomas beschrieben, auf beiden Seiten aufbocken und Drehprobe machen! Lese noch mal Thomas durch!
Du hast bestimmt keinen grösseren Schaden, weil Du ja am Abend vorher noch gefahren bist !?!.
Ich tippe auch aufs Wählhebelgestänge oder deren Lagerung.
Arbeite Dich von Vorn nach hinten und nicht mal hier mal da.
Keine Panik, alles in Ruhe angehen.
schönen Abend und (wie immer)
frohes schrauben
günterw
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.133 Sekunden