- Dank erhalten: 0
Schlechte Abgaswerte SL280 ,w107
- NurMercedes
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
06 Apr. 2011 14:53 #84477
von NurMercedes
Schlechte Abgaswerte SL280 ,w107 wurde erstellt von NurMercedes
Hallo Gemeinde,
ich habe seit kurzem einen Sl 280 aus 1984.5 Gang schalter Euroversion aus USA zurückgeholt.Zustand ist gut vor allem das Blech,Softtop ,Hardtop.Einige Gummis am Fahrwerk sowie Antriebe ,Spurstangen,Leckungsdämpfer habe ich erneuert.Soweit alles okay.
Motor hat ca. 280 km gelaufen,klingt auch gut.Springt super an und läuft ganz gut.
Mein Problem:schlechte Abgaswerte ,der stinkt richtig nach co 2, wenn erklat ist blößt er weiß hinten raus, beim gas geben russt er schwarz .Die kerzen und Zündgeschirr,Luftfilter habe ich erneuert.
Die Kerzen sind ständig verrußt. was ist da los? er hat eine ung. Kat.
Irgendwie stimmt die Verbrennung nicht.Wer kann mir helfenß
Bis bald. rene
ich habe seit kurzem einen Sl 280 aus 1984.5 Gang schalter Euroversion aus USA zurückgeholt.Zustand ist gut vor allem das Blech,Softtop ,Hardtop.Einige Gummis am Fahrwerk sowie Antriebe ,Spurstangen,Leckungsdämpfer habe ich erneuert.Soweit alles okay.
Motor hat ca. 280 km gelaufen,klingt auch gut.Springt super an und läuft ganz gut.
Mein Problem:schlechte Abgaswerte ,der stinkt richtig nach co 2, wenn erklat ist blößt er weiß hinten raus, beim gas geben russt er schwarz .Die kerzen und Zündgeschirr,Luftfilter habe ich erneuert.
Die Kerzen sind ständig verrußt. was ist da los? er hat eine ung. Kat.
Irgendwie stimmt die Verbrennung nicht.Wer kann mir helfenß
Bis bald. rene
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- sl50086
- Senior
-
Weniger
Mehr
06 Apr. 2011 19:43 #84478
von sl50086
sl50086 antwortete auf Schlechte Abgaswerte SL280 ,w107
Hallo Rene,
ich denke mal, er ist zu fett eingestellt. Weil: erhöhtes CO gehalt sorgt eventuell dafür, daß er im Stand besser läuft. Der weiße Rauch ist normal: es ist Kondensat, hat jedes Auto. Wenn er warm ist, hörts auf...
Gruß, Thomas
ich denke mal, er ist zu fett eingestellt. Weil: erhöhtes CO gehalt sorgt eventuell dafür, daß er im Stand besser läuft. Der weiße Rauch ist normal: es ist Kondensat, hat jedes Auto. Wenn er warm ist, hörts auf...
Gruß, Thomas
- peterderzweite
- Frischling
-
06 Apr. 2011 21:46 #84479
von peterderzweite
peterderzweite antwortete auf Schlechte Abgaswerte SL280 ,w107
Hallo Rene, hatte das gleiche Problem mit meinem 280SL. Ein altgedienter Kenner von Mercedes-Benz riet mir, den Wagen mal über die Autobahn zu jagen ne Stunde lang (vorsichtig einfahren). Siehe da, die Kerzen waren schön rehbraun. Evtl hilft auch ein Zusatz aus dem Handel gegen Rauchbildung. Der Grund für verrusste Kerzen sind möglicherweise nur Kurzstreckenbetrieb.
Grüsse vom Zürichsee, Peter
Grüsse vom Zürichsee, Peter
- wurgelgnom
- Junior
-
Weniger
Mehr
06 Apr. 2011 22:14 #84480
von wurgelgnom
wurgelgnom antwortete auf Schlechte Abgaswerte SL280 ,w107
Bei mir war es auch so nach längerer Standzeit. Ich habe mir ein Reinigungsadditiv für die Einspritzanlage in den Tank gekippt und den Wagen mal so richtig über die Autobahn freigepustet. Danach war alles wieder gut.
Gruß Dirk
Gruß Dirk
- Turbothomas
- Frischling
-
Weniger
Mehr
07 Apr. 2011 09:28 #84481
von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Schlechte Abgaswerte SL280 ,w107
Co2 ist ein geruchloses Gas. Was Du riechen kannst, ist ein unverbrannter Benzinüberschuß. Der Motor ist zu fett eingestellt und müßte saufen wie ein alter Gaul.
Am Mengenteiler ist dafür eine Einstellschraube um das Gemsich magerer einzustellen.
Der Leerlauf wird an einer Kunststoffeinstellschraube vorne im Bereich des Ansaugkrümmers eingestellt und nicht an der CO-Schraube am Mengenteiler!! Wird gerne falsch gemacht, auch von Werkstätten, die sich mit dne alten Fzgn nicht so gut auskennen.
Grüßle
Thomas
Am Mengenteiler ist dafür eine Einstellschraube um das Gemsich magerer einzustellen.
Der Leerlauf wird an einer Kunststoffeinstellschraube vorne im Bereich des Ansaugkrümmers eingestellt und nicht an der CO-Schraube am Mengenteiler!! Wird gerne falsch gemacht, auch von Werkstätten, die sich mit dne alten Fzgn nicht so gut auskennen.
Grüßle
Thomas
- NurMercedes
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
07 Apr. 2011 10:29 #84482
von NurMercedes
NurMercedes antwortete auf Schlechte Abgaswerte SL280 ,w107
Hallo,
vielen dank für die Tips. ich werde diese beherzigen ,vor allen die Einstellungen am Mengenteiler.
Ich melde mich wieder . Bis bald.
vielen dank für die Tips. ich werde diese beherzigen ,vor allen die Einstellungen am Mengenteiler.
Ich melde mich wieder . Bis bald.
- NurMercedes
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
07 Apr. 2011 13:12 #84483
von NurMercedes
hallo ,
gibt es für die Einstellung am mengenteiler eine grundeinstellung?
gibt es für die Einstellung am mengenteiler eine grundeinstellung?
- Turbothomas
- Frischling
-
Weniger
Mehr
07 Apr. 2011 13:56 #84484
von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Schlechte Abgaswerte SL280 ,w107
Hallo Rene,
ein Abgastester wird benötigt. Sollte der Kat nicht vollkommen zu sein, sollte sich vernünftige Meßergebnisse erzielen lassen.
Andernfalls Motor vorher richtig heiß fahren.
Grüßle
Thomas
ein Abgastester wird benötigt. Sollte der Kat nicht vollkommen zu sein, sollte sich vernünftige Meßergebnisse erzielen lassen.
Andernfalls Motor vorher richtig heiß fahren.
Grüßle
Thomas
- NurMercedes
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
07 Apr. 2011 15:14 #84485
von NurMercedes
hallo Thomas
vielen dank [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : NurMercedes am 07-04-2011 15:22 ]
vielen dank [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : NurMercedes am 07-04-2011 15:22 ]
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.110 Sekunden