- Dank erhalten: 0
Fahrzeugverkauf - Marktwert
- quax1968
- Autor
- Junior
-
da ich aktuell mein 280 SLC verkaufen möchte, hätte ich gerne eine objektive Einschätzung zum ungefähren Marktwert von Euch. Das Fahrzeug hat 114.000 km ist Baujahr 1975 und hat eine Oldtimerzulassung. Kein Rost am Unterboden, Innenraum...
Fahrzeug hat leider keine originalen Kotflügel, ist aber ansonsten in einem ordentlichen aber nicht makellosen Zustand. Der Teppichsatz innen ist neu und der Innenraum wurde komplett saniert.
Auch der Unterboden wurde von mir komplett saniert. Der Unterbodenschutz wurde dabei komplett entfernt entrosten und anschließend mit POR15 gestrichen. Darüber dann eine Schicht Perma-Fluid und Perma-Film.
Was würdet Ihr bezahlen wenn Ihr auf der Suche wärt? Mir kommt es auf ein paar Hundert Euro mehr oder weniger nicht an. Ich möchte den Wagen möglichst schnell verkaufen, da ich die Garage brauche.
Danke schonmal für Eure Antworten
Viele Grüße
Claus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Adil
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 3
Adil
- althase
- Gebannt
-
günterw
- quax1968
- Autor
- Junior
-
Bilder habe ich bei Ebay eingestellt:
cgi.ebay.de/Mercedes-280-SLC-H-Zulassung...&hash=item3365f796d0
Sicher der 8 Zyliner geht besser aber mir hat der 6 Zylinder auch ganz gut gefallen. Fand den 280 Slc damit nicht untermotorisiert.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : quax1968 am 18-03-2011 22:39 ]
- uniroyal
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
- Frischling
-
Auf den Bildern sieht das Auto ja ganz gut aus.
Die Ausstattung ist eher mager. Insgesamt kann man wohl auch von ausgeprägter Patina sprechen.
Ein rostfreier Zustand ist bei SLC ja sehr selten. Damit wäre ich vorsichtig, das zu garantieren. Es gibt so viele Stellen, wo er sich versteckt haben kann.
Wegen der wenigen Informationen würde ich das Auto mal im 3er-Bereich sehen... Richtung 3-.
Dafür werden "offiziell" vom Club so 7 - 10.000 Euro gesehen.
Ungeachtet der Unkenntnis bzgl. Zustand der Achsen, Lenkung, des Antriebs, Elektrik etc., denke ich der untere Preisrahmen ist realistisch.
Zwischen 7 und 8.000 sollte er erzielen.
Aber - wie gesagt - sehr ferndiagnostisch.
Grüße
Matthias
- Guenni
-
- Senior
-
On 2011-03-19 10:34, josh111 wrote:
Auf Basis von Bildern ist das immer schwer zu sagen.
Auf den Bildern sieht das Auto ja ganz gut aus.
Die Ausstattung ist eher mager. Insgesamt kann man wohl auch von ausgeprägter Patina sprechen.
Ein rostfreier Zustand ist bei SLC ja sehr selten. Damit wäre ich vorsichtig, das zu garantieren. Es gibt so viele Stellen, wo er sich versteckt haben kann.
Wegen der wenigen Informationen würde ich das Auto mal im 3er-Bereich sehen... Richtung 3-.
Dafür werden "offiziell" vom Club so 7 - 10.000 Euro gesehen.
Ungeachtet der Unkenntnis bzgl. Zustand der Achsen, Lenkung, des Antriebs, Elektrik etc., denke ich der untere Preisrahmen ist realistisch.
Zwischen 7 und 8.000 sollte er erzielen.
Aber - wie gesagt - sehr ferndiagnostisch.
Grüße
Matthias
So isses - kürzer hätte ich das nicht zusammenfassen können.
Gruß Günter
- quax1968
- Autor
- Junior
-
Natürlich kann man bei einem über 30 Jahren alten Fahrzeug keinen Neuzustand erwarten.
Und Rostfreiheit schon gleich gar nicht garantieren., denn irgendwo findet sich bestimmt immer etwas.
Mir ist auch klar, dass eine Ferndiagnose immer schwer ist.
Es geht mir darum einen fairen Wert für den Käufer zu ermitteln.
und nicht darum möglichst viel herauszuschlagen. Das war noch nie meine Art.
Mich wundert allerdings auch was einem auf mobile.de so bis 5000 Euro angeboten wird.
Da sieht man eigentlich nur Schlachtfahrzeuge.
viele Grüße
Claus
Edit:
Austattungsmässig hast Du natürlich auch recht. Ich finde aber das dies sogar Vorteile hat. Viele Klimas bei 30 jährigen Fahrzeugen funktionieren kaum richtig. Und das sind oft echte Bakterienschleuder. Irgendwie hat es auch Charme einen weniger gut ausgestatteten alten Benz zu haben an dem nicht so viel kaputt gehen kann.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : quax1968 am 19-03-2011 11:47 ]
- Frischling
-
On 2011-03-19 11:41, quax1968 wrote:
Dankeschön, das hilft mir sehr weiter.
Natürlich kann man bei einem über 30 Jahren alten Fahrzeug keinen Neuzustand erwarten.
Und Rostfreiheit schon gleich gar nicht garantieren., denn irgendwo findet sich bestimmt immer etwas.
Mir ist auch klar, dass eine Ferndiagnose immer schwer ist.
Es geht mir darum einen fairen Wert für den Käufer zu ermitteln.
und nicht darum möglichst viel herauszuschlagen. Das war noch nie meine Art.
Mich wundert allerdings auch was einem auf mobile.de so bis 5000 Euro angeboten wird.
Da sieht man eigentlich nur Schlachtfahrzeuge.
viele Grüße
Claus
Edit:
Austattungsmässig hast Du natürlich auch recht. Ich finde aber das dies sogar Vorteile hat. Viele Klimas bei 30 jährigen Fahrzeugen funktionieren kaum richtig. Und das sind oft echte Bakterienschleuder. Irgendwie hat es auch Charme einen weniger gut ausgestatteten alten Benz zu haben an dem nicht so viel kaputt gehen kann.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : quax1968 am 19-03-2011 11:47 ]
Du hast im ebay-Angebot aber stehen "kein Rost"...
Das würde ich dort rausnehmen, weil man dir daraus immer einen Strick drehen kann.
Richtig und für dich auf der sicheren Seite wäre ja eher die Formulierung "Umfangreich verrostete Teile ersetzt und kein weiterer Rost mehr für mich erkennbar."
Wie du es schreibst garantierst du aber, dass z.B. auch zwischen Stehwand und Spritzblech kein Rost ist... Da hast Du bestimmt schon lang nicht nachgesehen.
Die Autos bei mobile für 5.000 werden aber zu dem Kurs auch hoffentlich keinen Käufer finden. Mit solchen Karren wird man arm.
Zur Ausstattung ist Ansichtssache: Einerseits kann natürlich nichts kaputt gehen, was gar nicht da ist. Andererseits erwarte ich aber, dass eine Klimaanlage auch einwandfrei funktioniert. Sonst kaufe ich das Auto eben nicht.
Ich denke, dass eine magere Ausstattung in nicht unerheblichem Maße den Preis drückt.
Für einen vollausgestatteten 81er mit ansonsten Deinen Eckwerten gäbe es bestimmt 2 bis 3.000 Euro mehr oder sogar darüber - je nach Restaurationsquaität bzw. Erhaltungszustand.
Dann kann man allerdings auch gleich einen 380er nehmen und der macht einfach mehr Spaß.
- quax1968
- Autor
- Junior
-
stimmt da habe ich mich etwas unglücklich mit dem Rost ausgedrückt.
Ich hätte schreiben müssen: Keine für mich sichtbaren Durchrostungen.
Habe das nun auch im Angebot entsprechend vermerkt.
Was bezeichnet man eigentlich als Vollausstattung:
Leder
Klima
elektrische Fensterheber
elektrisches Schiebedach
Was gab es damals noch?
viele Grüße
Claus
- Frischling
-
Auf jeden Fall kämen noch dazu
- Tempomat
- Automatikgetriebe
- Leichtmetallfelgen
- Becker-Radio
- Elektr. Antenne
- Colorverglasung
- (heizbare Heckscheibe war verm. Serie, verm. auch die ZV)
Keine Ahnung, ob es SAs wie
- Aussentemperaturanzeige
- Sitzheizung
- DWA
- Niveauregulierung
etc. früher schon gab.
Wahrscheinlich nicht.
Holzausstattung konnte meines Erachtens auch geordert werden. War ab Ende 76 Serie.
Ab 1980 kamen dann reichlich neue Extras hinzu:
ABS, Make-Up-Spiegel beleuchtet, Airbag (ab 82), Klimaautomatik, Sperrdifferential
- quax1968
- Autor
- Junior
-
107sl-club.mercedes-benz-clubs.com/Preis...Der+107er/250/de/001
viele Grüße
Claus
- snarlox
- Junior
-
Servus
Valentin
P.S.: Bitte informiere uns über den tatsächlichen Verkaufspreis wenn das Geschäft über die Bühne gegangen ist.
- quax1968
- Autor
- Junior
-
Und ein Zeichen mehr wäre auch nicht möglich gewesen.
Ich denke, dass wenn jemand wirklich sucht er beides (SLC und W107) eingibt.
Ehrlich gesagt, glaube ich nicht dass ich 8000 Euro bekomme. Nicht das der Wagen das nicht wert wäre. Ich stufe Ihn selber als eine 3 ein. Als Fahrzeug mit Patina und voll Fahrbereit.
Aber bei Ebay geht kaum ein Angebot über 6500 Euro.
Die Mindestgebote der Verkäufer werden regelmässig nicht erreicht.
Wenn ich mehr Zeit und eine zweite Garage hätte wär dies sicher anders.
Ich werde den Wagen also deutlich unter meinem Mindestpreis hergeben müssen.
Aber es macht mir jetzt net so viel aus. Ich werde einen großen Teil des Erlöses über 5000 Euro den Erdbebenopfer aus Japan spenden.
v.G
Claus
- Guenni
-
- Senior
-
On 2011-03-21 11:00, quax1968 wrote:
Leider kann ich das nicht mehr abändern.
Und ein Zeichen mehr wäre auch nicht möglich gewesen.
Ich denke, dass wenn jemand wirklich sucht er beides (SLC und W107) eingibt.
Ehrlich gesagt, glaube ich nicht dass ich 8000 Euro bekomme. Nicht das der Wagen das nicht wert wäre. Ich stufe Ihn selber als eine 3 ein. Als Fahrzeug mit Patina und voll Fahrbereit.
Aber bei Ebay geht kaum ein Angebot über 6500 Euro.
Die Mindestgebote der Verkäufer werden regelmässig nicht erreicht.
Wenn ich mehr Zeit und eine zweite Garage hätte wär dies sicher anders.
Ich werde den Wagen also deutlich unter meinem Mindestpreis hergeben müssen.
Aber es macht mir jetzt net so viel aus. Ich werde einen großen Teil des Erlöses über 5000 Euro den Erdbebenopfer aus Japan spenden.
v.G
Claus
Claus,
ich habe schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass bei ebay, mobile oder scout angebotene Fahrzeuge ganz einfach nicht dem beschriebenen Zustand entsprechen. Ich war die letzten zwei Jahre bei einigen Fahrzeugbesichtigungen mit dem Kaufinteressenten dabei, die allesamt enttäuschend verliefen. Von vielen Bekannten höre ich ähnliche Erfahrungen. Ich denke mal, dass deswegen ebay-Fahrzeuge per se mit einem Malus beaufschlagt - -besser gesagt beABschlagt - sind.
Es mag vereinzelte Ausnahmen geben, aber ich pesönlich werde zumindest kein Fahrzeug aus den genannten Portalen mehr besichtigen, sollten diese weiter als 20km von meinem Wohnort entfernt sein.
Ich gehe davon aus, dass Du Dein Fahrzeug so gut und so genau wie möglich beschrieben hast, so Du Geduld hast sollte +- 8.000€ mittels Mundpropaganda möglich sein.
Grüße
Günter
- donluigi
- Senior
-
Beste Grüße,
Tobias
- donluigi
- Senior
-
Nochmal neu machen, alle wesentlichen Informationen beisammeln, Bullshit weglassen, bessere Bilder machen und fertig.
Beste Grüße,
Tobias
- quax1968
- Autor
- Junior
-
das ist jetzt etwas müssig zu diskuttieren.
Einerseits verkaufe ich ein Fahrzeug und möchte es so gut wie möglich beschreiben.
Andererseits ist es halt kein Neufahrzeug. Wenn ich schreibe die Kotflügel sind nicht original und daher auch nicht passgenau, so kläre ich den Käufer einfach offen darüber auf.
Du würdest es weglassen, ich nicht.
Und mit Sperrmüllentsorgung hat das überhaupt nichts zu tun.
Der Kompressor ist fast neu. Das Schweißgerät voll intakt.
Für die zweite Sitzgarnitur kann man bestimmt auch noch den ein oder anderen Euro rausholen. Ich brauche das halt nicht. Und der Käufer kann das dann halt mitnehmen, wenn er will.
Die Ledersitze haben Patina, keine Frage. Ist ja auch kein nagelneues Fahrzeug.
Die habe ich selber über Ebay ersteigert.
Auf Wunsch mache ich auch die HU neu. Das hängt aber auch vom erzielten Preis ab.
Aber ich lasse Dir Deine Meinung
viele Grüße
Claus[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : quax1968 am 21-03-2011 12:48 ]