SLC für die Rennstrecke
- Famulus
- Autor
- Frischling
-
Ich heiße Heiko, bin 35 und befasse mich seit einigen Jahren über die "Einstiegsdroge" W123 mit diversen Altbenz und inzwischen auch BMW. In meinem Fundus befinden sich ein 78er 300D, ein 80er 240TD, ein 88er 420SE und ein 73er BMW E3 3,0S.
Nun zu meinem Anliegen:
Ich möchte mir gern eine Art Clubsport-Racer aufbauen. Bislang favourisierte Basis ist ein 450SLC, den ich ohne Innenausstattung zum Dumpingpreis bekommen kann. Da ich aber unbedingt ein Schaltgetriebe möchte, kommt hier gleich Frage Nummer eins: Soll ich lieber einen handgerührten 350er nehmen oder lohnt die Mehrleistung des 450ers, ihn auf Schaltung umzubauen? Mir würde auch ein 4-Gang reichen, wenn das leichter zu beschaffen ist. Welches 5-Gang-Getriebe würde alternativ in Frage kommen?
Was würdet ihr mir denn fahrwerksseitig empfehlen? Ich denke, nur H&R-Federn einbauen ist Murks, oder? Koni-Dämpfer?
Als Bereifung favourisiere ich 225/50 R16, entweder auf DB-Stahlfelgen oder irgendwas in Richtung Remotec/Rial.
Wo außer bei Innenausstattung/Dämmung lässt sich beim SLC effektiv Gewicht einsparen, ohne dass ich auf eine Straßenzulassung verzichten muss?
Mir ist natürlich klar, dass ein SLC selbst mit den geplanten Zutaten kein Porschekiller wird. Darauf kommt´s mir aber auch nicht an.
Bin für jeden Tip dankbar!
Grüße!
Heiko
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- poldi
-
- Elite
-
Der MAMPE-SLC war ein 450er 5.0 und nur mit Automaticgetriebe homologiert.
Grüße aus dem Ölsupf Ulli
P.S. Versuch einfach nach Hockenheim oder Oschersleben zur Drift-Challenge zu kommen. Gibt es auch zum Mitfahren.
Wenn Du glück hast auch mit Norbert Haug im SLC...[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : poldi am 02-03-2011 17:48 ]
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
- Famulus
- Autor
- Frischling
-
Ich habe ja nicht vor, den Mampe-SLC nachzubauen. Der kompensiert die Nachteile der Automatik mit satter Mehrleistung...
Das Auto muss auch in kein Reglement passen. Ich wohne direkt am Lausitzring, da ist regelmässig Freies Fahren. Und bei den Mercedes Race Days in Oschersleben könnte ich auch ein paar spassige Runden fahren.
Grüße
Heiko
- Afshin
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 0
Am einfachste wäre, dir ein Schalter 350er schaffen und dann dir ein 4.5er einzupflanzen. Ich hätte übrigens so ein Stück in rostfreiem zustand liegend und bin gerade beim überlegen es zu verkaufen. Schreibe mir PN wenn du interessiert bist
Viele grüsse,
Afshin
- Famulus
- Autor
- Frischling
-
Grundsätzlich bin ich interessiert. Wenn du ein paar Bilder, Daten und Preisvorstellung in eine Mail packen und an heiko-voelz@web.de schicken könntest, wäre ich dir sehr dankbar.
Das "Stück" steht in der Schweiz?
Gruss
Heiko
- Afshin
-
- Senior
-
Gruss,
Afshin
- poldi
-
- Elite
-
Überleg Dir das gründlich. Du steckst viel Geld und Arbeit in eine Sache, die Du ggf. nicht richtig nutzen kannst.
Irgendwann stehst Du vor der Entscheidung beispielsweise beim FHR Langstreckencup mitfahren zu wollen ...
- Famulus
- Autor
- Frischling
-
Deine Bedenken in Ehren, aber für komplette Rennserien fehlt mir bis auf Weiteres leider die Zeit.
Das Ding ist "just for fun".
- mb350se
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 2
habe einen 380SLC, Nr. 400 der Baureihe aus 1981, noch mit dem frühen, hochdrehenden Motor, rostfrei....... siehe im ´Markt, 380SLC aus USA, ist aber eine deutsche Ausführung
gruss volker aus Schwerin
- Famulus
- Autor
- Frischling
-
1. Volker, du hast ne PN.
2. Habe gerade Bilder von dem 450er erhalten. Fgst.-Nr. WDB10702412010732. Soll ein 73er sein? Ich habe nur EPC-Zugang für Teilenummern, da ergibt die Nummer ein USA-Modell. Da der Verkäufer den Wagen aber schon seiner EU-Lampen und Stoßfänger beraubt hat, bin ich grad etwas ratlos.
Ist im Grunde aber auch egal, wichtiger ist der Zustand. Motor und Getriebe sollen gut laufen, Blech ist machbar. Soll nen Tausender kosten.
Hat noch jemand ein passendes Schaltgetriebe, am besten mit Kardanwelle und Schwungscheibe ( ) auf Lager?
Danke und Grüße
Heiko
- SLC_6.9
-
- Senior
-
- 450SLC 6.9
- Dank erhalten: 23
wenn Du mehr Leistung im 450er möchtest bau Dir doch ein M100 6.9 ein
Gewichtsreduzierung durch z.Bsp. Alu Motorhaube und Alu Kofferraumdeckel.
Allen möglichen Luxus wie z.Bsp. elektr. Fensteheber usw.. ausbauen. Alukühler
verwenden, Zierleisten ab und und...
Grüsse
Stefan
Das Leben ist zu kurz um keinen V8 zu fahren!
- Holger59
- Senior
-
- Dank erhalten: 11
dein Projekt ist bestimmt Interessant, aber es werden mit Sicherheit einige Probleme auf dich zu kommen. Wenn du einen 450 Motor, oder noch größer mit Schaltgetriebe fahren möchtest solltest du folgendes beachten: Die Serienkupplung und das Getriebe des 350ers ist nicht auf das höhere Drehmoment ausgelegt, und schon gar nicht wenn du das Fahrzeug auf der Rennsrecke bewegen willst. Du wirst nicht lange Freude daran haben.( Ich sag das aus eigener Erfahrung.) Eine Möglichkeit wäre, eine Kupplung aus dem Sportbereich zu verwenden die der Belastung gewachsen ist, Kostenpunkt ca. 1000.-€. Dazu ein Getrriebe das ebenfals das höhere Drehmoment aushält, was gebrauchtes ca. 1500.-€. Eventuell eine passende Adapterplatte fertigen, kostet auch nochmal, also im Ganzen gesagt eine teure Angelegenheit. Ich persönlich würde mich von der Schaltgetriebevariante verabschieden, und die Antriebseinheit aus einem 126er 560SE einbauen, der hat genug Bums, und das ganze hält auch auf der Rundstrecke. Das Ganze kombiniert mit einem gesperrtem Differential aus einem 350er mit 3,46er Übersetzung, da kannst du schon was mit los machen.
Des weiteren Viskolüfter raus, E-Lüfter rein. Vorteilhaft wäre auch eine Mopf Vorderachse, wegen der größeren Bremse. Innenraum komplett entleeren, Türverkleidungen aus 0,7mm GfK Panel, 2 Sportzitze rein, orginal Kraftstofftank raus, 40 Liter Alutank aus dem Sportzubehör rein, Seiten und Heckscheibe aus Makrolon, und zur Sicherheit einen Überrollkäfig aus Stahl, denn machmal kommt die Kurze schneller als man denkt.
So, ich hoffe ich habe dich jetzt komplett durcheinander gebracht.
Nix für ungut!
Holger[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Holger59 am 04-03-2011 10:51 ]
- Famulus
- Autor
- Frischling
-
Ja, hast du!
Nee, ich verstehe deine Ansätze schon. Wenn´s was Genaues sein soll, werde ich wohl auch um deine Vorschläge nicht drumherum kommen. Das dann aber nach und nach. Wie gesagt, das ganze Projekt ist just for fun, ich plane damit keine professionellen Einsätze. Und kosten darf es auch nicht viel, sonst gibt´s Ärger mit der Regierung.
Erste Ausbaustufe dürfte wohl so aussehen: Den ganzen Eimer blechmäßig instandsetzen, geeignete Sitze rein, ein H&R-Fahrwerk inkl. einiger neuer Fahrwerksgummis, Zimmermann-Bremsscheiben (muss es für die 15-Zoll-Bremse eigentlich die komplette Mopf-Vorderachse sein?), Stahlflex-Leitungen, dazu 16-Zoll-Räder (favorisiere momentan 7,5x16-Stahlfelgen) mit 225/50. Dann noch ne Auspuffanlage stricken. Stefans Vorschlag mit dem Alukühler klingt gut, müsste noch einen vom 124 Turbodiesel da haben. Dazu besagter E-Lüfter.
Das mag für die Experten hier vielleicht etwas dilletantisch klingen, für ein paar spassige Momente sollte es aber allemal reichen. Über andere Motor-Getriebe-Kombinationen kann ich dann im kommenden Winter nachdenken. Auch der angesprochene Käfig ist sicher sinnvoll.
Bin für jede weitere Verwirrung dankbar.
Grüße
Heiko
- Dr_Benz
- Senior
-
Du hattest mich ja bereits per Email kontaktiert.
Also wenn Dir der Umbau auf Schaltgetriebe doch nicht sooo wichtig ist,
dann würde ich Dir die Alternative mit einem 560er (RÜF) empfehlen.
Mit den 300PS ist der garantiert schneller als ein 6,9er
Zufälligerweise habe ich noch einen 5,6er RÜF (300PS) mit passendem Automatikgetriebe.
Zusätzlich würde ich eine Verschleißteilüberholung mitanbieten.
bei Interesse einfach nochmal melden...
Viele Grüße
Stefan
www.classicmotec.de
- Andreas_MB
- Senior
-
On 2011-03-04 10:48, Holger59 wrote:
Des weiteren Viskolüfter raus, E-Lüfter rein.
Holger
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Holger59 am 04-03-2011 10:51 ]
Wieso das denn?
Andreas
- Dr_Benz
- Senior
-
weil ein Viskolüfter Leistung frisst
dass sind einige PS !!!
Grüsse Stefan
- Famulus
- Autor
- Frischling
-
@Stefan: Grundsätzlich wäre mir ein Schaltgetriebe schon lieber als der 3-Gang-Automat des 450. Bei nem 560 könnte ich mit der 4-Gang-Automatik sicher gut leben. Ich befürchte aber, dass dein Angebot mein Budget überschreiten wird... Kannst mir ja mal per Mail ne Hausnummer schicken.
Kann mir noch jemand verraten, ob ich für die Mopf-Bremse wirklich die ganze Vorderachse tauschen muss?[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Famulus am 04-03-2011 13:48 ]
- Dr_Benz
- Senior
-
ich glaube für Deine Zwecke reicht die Serienbremse erstmal,
wichtig...ich weiss nicht ob der SLC, wie der SL, in den ersten beiden Baujahren
nur einen 57mm Sattel hatte oder direkt ab 73 den 60mm Sattel (?)
Mit der 60mm Bremse und entsprechender Belüftung+Scheiben+Beläge lassen sich einige schnelle Runden absolvieren
Das Problem des SLCs ist das Gewicht ! da sind -200kg schon Welten.
Grüsse Stefan
- melmax
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 5
wenn du die Vorderachse auf die Mopf-Version umbauen willst, dann kann der alte Grundträger beibehalten werden. Es müssen die Querlenker oben/unten, die Lenkspurhebel, die Radnaben, die Achsschenkel, die Spurstangen rechts/links und die Bremsen ersetzt werden. Das gibt es alles noch neu und kostet neu ca. 5000€ . Die Teile sind auch gebraucht nur sehr schwer zu bekommen und auch teuer.
Du siehst, nur mit ausreichend Kohle ist der Umbau möglich, aber sooo schlecht sind die älteren Bremsen auch wieder nicht.....
Grüsse
Johannes
- Famulus
- Autor
- Frischling
-
- Dr_Benz
- Senior
-
soweit ich weiss, hat der 123er keine innenbelüfteten Bremsen
wie gesagt, eine Serienbremse mit (geschlitzten) und wärmebehandelten Scheiben
bzw. mit "Rennbelägen" wären einen Versuch wert.
Aber wenn ich hier so Dein Projekt sehe, dann sollte als erstes die Karosse instandgesetzt und erleichtert werden.
Grüsse Stefan
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Dr_Benz am 04-03-2011 16:00 ]
- Famulus
- Autor
- Frischling
-
Mit der Karosserie hast du natürlich recht. Der Aufwand hierfür hält sich aber in Grenzen, wenn die Angaben des Verkäufers stimmen. Mehr weiß ich, wenn der Eimer bei mir ist.
Zur Bremse: In meinem 126er fahre ich Zimmermann-Scheiben und Beläge, dazu Stahlflex-Leitungen. Funktioniert 1A.
Danke schonmal für die rege Beteiligung. Wenn´s losgeht, werde ich natürlich berichten. Bin weiterhin für Tipps und Ideen dankbar.
Grüße
Heiko
- Andreas_MB
- Senior
-
"weil ein Viskolüfter Leistung frisst
dass sind einige PS !!!"
"Wiegt n Kilo weniger."
Man könnte auch den Kühler und das Wasser weglassen und spart so nochmal locker 15kg.
Mal im Ernst: Ein E-Lüfter wiegt nicht weniger als ein Viskolüfter.
Ich weis auch nicht, was ihr immer gegen den Viskolüfter habt. Das ist die effektivste Möglichkeit, die Wärme wegzubingen. Ein E-Lüfter ist bei weitem nicht so effektiv und benötigt dazu auch Energie.
Gruß
Andreas
- Famulus
- Autor
- Frischling
-
da hast du sicher nicht unrecht, mein Kommentar mit dem Kilo war auch eher ironisch gemeint.
Der Lüfter dürfte bei dem Projekt wohl auch mein geringstes Problem sein.
- Dr_Benz
- Senior
-
wg. dem 560er Motor...
Ich habe einen Komplettmotor mit Getriebe, Ölkühler und allen Steuergeräten (wichtig !)
Gerne würde ich den Motor aufmachen und alle Verschleissteile erneuern
wie Kolbenringe, alle Lager, Steuerketten und kompletten Dichtungssatz,
die Zylinder werden gehont, Ventilsitze nachgefräst und Kurbel- und Nockenwellen poliert,
Kolben und Pleuel auf 1g genau auf Gewicht gebracht.
Damit hättest Du quasi einen fast neuwertigen Motor mit entsprechender Leistung.
Zusatzarbeiten wie Kanäle polieren bzw erweitern, Kurbelwelle erleichtern, wuchten und nitrieren
ggf. schärfere Nockenwellen (hier 274°) würden gegen Aufpreis gemacht.
Bei Interesse kann ich gerne auch Fotos schicken.
zum Thema Viskolüfter...datt Ding hat an einem optimierten Motor nichts mehr zu suchen. Hier gehen bis zu 5 PS drauf ! Fahr mal ohne
Übrigens, die Servopumpe frisst nochmal so viel
Grüsse aus Köln
Stefan
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Dr_Benz am 04-03-2011 20:29 ]
- Holger59
- Senior
-
- Dank erhalten: 11
Ich weis auch nicht, was ihr immer gegen den Viskolüfter habt. Das ist die effektivste Möglichkeit, die Wärme wegzubingen. Ein E-Lüfter ist bei weitem nicht so effektiv und benötigt dazu auch Energie.
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
also das musst du mir jetzt mal Erklären!
Braucht dein Visko-Lüfter keine Leistung?
Und woraus resultiert deine Annahme das ein E-Lüfter weniger effektiv ist als ein Visco-Lüfter?
Gruß Holger